Colossus Minerals Inc. / CSI (TSX)

  • Um es nochmal klar zu machen:
    400 mio ist der Wert von 75% Serra Pelada, NICHT was bisher in die Mine investiert wurde. Clarus Securities geht übrigens von fast 800 mio Wert für diesen 75% Anteil aus. Die haben übrigens ein 20 cent target mit "sell" rating.


    1:4 Verwässerung = ca. 800 mio neue Aktien zu um die 10 cent, bringt 50 bis 100 mio $.


    Clarus behauptet 25 mio financing + 30 mio revolver credit.
    Dundee $110 mio financing mit ca. 200 mio neuen Aktien.


    Es ist mir rätselhaft wie die Analysten so weldfremde Vorstellungen haben können, andererseits aber zu so niedrigen Werten kommen können. Im Fall von Clarus wird z.B. einfach der NAV durch 4 geteilt (ohne einen Grund anzugeben), dann die Schulden/Verbindlichkeiten abgezogen.


    Die ca. $400 mio, die bislang in die Mine geflossen sind, waren ein Fehlinvestment, da ja der Wert in meiner Rechnung gerade mal dieser Summe entspricht. Aber diese Altinvestitionen werden nun dazu führen, daß es einfach unwiderstehlich sein wird, die letzten Millionen bis zum Produktionsstart zu investieren. Sei es nun Arias, Sandstorm, neue Aktionäre oder wer auch immer.


    Ich halte es für ausgeschlossen, daß Serra Pelada nicht in Produktion geht. Die Chance, daß es auch ohne Colossus geht ist natürlich sehr hoch.


    Sogar die Sandstorm royalty ist ja nachrangig zu den gold linked notes. Colossus Brasilien haftet mit lediglich $10 mio. D.h. im Fall der Pleite von Colossus Kanada mit Nichtrückzahlung der notes, hätte Sandstorm $10 mio gegen Colossis Brasilien geltend zu machen. Arias könnte also auch versuchen, Colossus Brasilien aus der Pleite herauszukaufen, um die royalty loszuwerden.


    Damit ist Colossus m.E. immer noch ein high risk / high payoff Szenario mit vielleicht
    40% Chance Pleite = 0
    40 % Chance Verwässerung = $80 mio
    20 % Chance Sandstorm Finanzierung = $300
    Wert für die Altaktionäre.


    Wenn ich in 100 solcher Situationen wie Colossus derzeit investieren würde, wäre meine Erwartung eine Verdreifachung des Investments.


    Edit: Gold linked note sind die Anleihen die Colossus bei einer früheren Finanzierung ausgegeben hat. $86 mio Nennwert, Verzinsung an den Goldpreis gekoppelt. Notieren bei ca.25 cent zu par.
    Corporate sind die normalen Verwaltungskosten der Firma inkl. Gehälter.


    Gruß
    S.

  • Colossus' obligations under the agreement will be secured by Colossus' interest in its principal subsidiaries as well as by certain assets of Colossus Mineração Ltda. ("Colossus Brazil"). The amount so secured will be limited to $10 million until Colossus' outstanding senior unsecured gold linked notes have been repaid.


    In addition, Colossus has guaranteed the performance by Colossus Brazil of its obligations under the agreement with Sandstorm. Future royalty arrangements or similar metal sales agreements by Colossus or its subsidiaries involving Serra Pelada are subject to rights of first refusal or consent rights in favour of Sandstorm.


    Wenn Colossus Brasilien bankrot geht, dann auch Colossus. Obwohl man 15 mio net cash hat läßt man mal die 86 mio Anleihen außen vor.
    Umgekehrt wäre eine Pleite von Colossus vorstellbar ohne Pleite der brasilianischen Tochter.


    Wieviel wäre Colossus Brasilien Wert? ca. 70 mio derzeit.


    Wenn Arias Colossus Brasilien für 70 mio kauft, dann ist sichergestellt, daß die kanadische Mutter kein Geld hat, um die Anleihen (Ende 2016 auslaufend) zu bedienen. Damit haftet Colossus Brasilien nur für 10 mio und ist dann die Royalty los.


    Fazit: Sandstorm muß entweder min. 70 mio + die anstehende Finanzierung bezahlen, um die Royalty nicht zu verlieren oder eben sicherstellen, daß die Finanzierung klappt. Sandstorm dürfte nicht genügend Kapital für einen Kauf von Colossus Brasilien haben.


    Da bahnt sich ein spannendes Gefecht zwichen Arias und Sandstorm an. Die Anleihen dürften ein sicherer vervierfacher sein.


    Gruß
    S.

  • Ja eben, normalerweise geht dann die Tochter, die die Minentitel besitzt, an die Royalty Firma über. Egal wer auch immer irgendetwas aus der bankrotten Masse kauft oder nochmal neu anfangen möchte, die alte Royalty bleibt. Ggf. wird die natürlich reduziert, bei einer 10% Royalty findet sich wohl kein Betreiber mehr, aber eben immer nur nach den Regeln des Royalty-Gebers.


    Wenn es wirklich so ist wie es sich darstellt, haben bei Sandstorm absolute Clowns gehandelt.


    Da die Anleihen inkl. Stückzinsen bei 20 cent notieren wäre die nachrangige Royalty m.E. wertlos.


    Wenn es so ist, kann man sich die Anleihen für 30-40 mio zusammenkaufen, Colossus Brasilien für 80 mio aus dem Bankrott kaufen, 20 mio negatives working Kapital von Colossus Brasilien ausgleichen, 10 mio an Sandstorm zahlen, 50-100 mio investieren und hat dann Serra Pelada produzierend für 110 bis 170 mio ohne Royalty. Waren immerhin 35% der Platinmetalle. Die 80 mio die man für Colossus Brasilien zahlt, muß der Konkursverwalter von Colossus Kanada an die Anleihehalter zahlen, also man selbst.


    Geht der Plan schief und Sandstorm bietet mehr als 80 mio für Colossus Brasilien, hat man min. 55 mio mit den Anleihen verdient.


    Mich würden die genauen Vertragsdetails der Royalty und der Notes interessieren. Es sollen auch Übernahmeklauseln enthalten sein. Ggf. würden die Notes sofort fällig.


    Wie gesagt: wenn es wirklich so ist, könnte im Fall einer Insolvenz Sandstorm die Serra Pelada Royalty nur noch durch 80 mio für Colossus Brasilien + 20 mio working capital + 50-100 mio in Kapital retten. 150 bis 200 mio, m.E. nicht machbar. Viel können sie aber auch nicht mehr finanzieren, der Sandstorm Cashbestand liegt bei 90 mio.


    Derzeit sieht alles nach einer Übernahme durch Arias aus, wenn man sich nicht einigen kann.


    Gruß
    S.

  • Komplett Colossus Brasilien, aus der Konkursmasse. Derzeit dürften sich die Anleihen mehr lohnen, die kämen in diesem Szenario besser weg, die Aktien wären wohl wertlos. Wenn es sich abzeichnet, daß es doch wieder weitergeht, könnte man wahrscheinlich die Anleihen bei 70-100% abstossen und wieder in die Aktien gehen.


    Gruß
    S.

  • Und die lUet bekommen das mit dem "Wasserproblem" nicht in den Schädel, es gibt nämlich keins. Abpumpen und gut. Waum wird das so überdramatisiert und immer so dargestellt als ob die absaufen würden?


    3 Brunnen sind nicht mehr zu retten. Wohl nicht wegen des Wassers. Da wird sich der Boden einfach so verdichtet haben (nasser Sand verschiebt sich gern bei großen Wasserbewegungen), daß man kein Wasser mehr abpumpen kann.


    Ground support ist das große Problem.


    Gruß
    S.

  • Nochmal zu den notes


    1. Bei Übernahme oder Schuldenfinanzierung werden sie fällig
    2. Zu 90% des durchschnittlichen Kurses in Aktien konvertierbar


    D.h. das Szenario des Arias Ausverkaufs ist nach wie vor möglich.


    Ein Financing, entweder durch Aktienverwässerung oder neue Schulden, ist nicht möglich, da das wohl die notes triggern würde.


    Möglich wäre eine Erhöhung der Royalty. Möglich wäre auch ein rights financing durch die jetzigen Aktionäre.


    Eine Pleite sehe ich auch nicht (nach der ja erst das Arias Szenario möglich wäre). Colossus kann die Notes zu 90% des durchschnittlichen Aktienkurses konvertieren. Im Dezember stehen nochmal 3.4 mio Zinsen an, vorher wäre also eine gute Gelegenheit.


    Im Dezember wird der durchschnittliche Aktienkurs der letzten 3 Monate bei 40 cent liegen, damit zu 36 cent konvertierbar.
    $86 mio zu 36 cent = 240 mio Aktien. Also 1:2.37 Verwässerung.


    Colossus braucht vielleicht noch 50 mio. Das sollten sie als dann schuldenfreies Unternehmen finanziert bekommen. Und wenn es von Sandstorm geliehen wird.


    Gruß
    S.

  • moin moin,


    und vielen dank saccard, das du deine überlegungen mit uns teilst.
    dieses wissen und analyitisches geschick lassen sich viele bezahlen.
    ich werd mir im laufe des tages mal die entwicklung des POG/POS
    anschaun und dann über einen wiedereinstieg nachdenken.


    wünsche nen angenehmen tag


    grüße

  • Hallo nochmal,


    nach den vielen Spekulationen in Foren etc. habe ich einmal selber einen Blick in die Bedingungen der Anleihen geworfen.


    1. Übernahme der Mehrheit an Colossus oder Verkauf wichtiger assets, vollkommen egal. Die Notes werden dann fällig. D.h. die Sandsturm Royalty ist sicher und Arias kann nichts aus einer eventuellen Insolvenzmasse herauslaufen.


    2. Durch die Notes sind sämtliche Finanzierungsoptionen mehr oder weniger blockiert. Colossus kann die Notes aber gegen Aktien tauschen wie vorher schon beschrieben. Es zählt der Durchschnittskurs der letzten 20 Handelstage bis 5 Tage vor dem Umtauschdatum. Von diesem Durchschnitt 90%. Colossus muß die Umwandlung frühestens 40 Tage im voraus ankündigen.


    Dann wäre der Weg zu neuen Schulden frei.


    Ich halte diesen Weg aufgrund der Formulierung "Finanzierung in 2013 ODER 2014", durch Dundee abgewandelt in Finanzierung "2013 UND 2014" für das plausibelste.


    Es ist aber auch klar, daß bei jetzigem Kurs 500 mio neue Aktien an die Anleihehalter ausgegeben werden.


    Genauer gesagt: der wirkliche Kurs würde sich erst noch finden.


    Der Zeitplan sähe dann so aus, daß Colossus ziemlich bald die Umwandlung mit anschließendem Plan der Schuldenfinanzierung bekanntgibt, der Markt würde dann den Plan entweder gut oder schlecht beurteilen und der Kurs irgendwo zwischen vermutlich 5 und 40 cent landen. Danach würden dann 240 mio (bei 40 cent) bis 2 Mrd. (bei 5 cent) neue Aktien ausgegeben. Anfang Januar. Sandsturm würde dann 30 - 50 mio debt financing vornehmen.


    Über die Notes kommt man derzeit bei 25 cent zu par zu unter 5 cent an die Aktien, wenn der Aktienkurs so bliebe wie er jetzt ist.


    Alternative zu dem Ganzen wäre nur ein normales Financing, bei dem aber niemand die Mehrheit an Colossus übernehmen dürfte. Financier nur durch die Altaktionäre durch Ausgabe von rights wäre ebenfalls theoretisch möglich.


    Auf jeden Fall läuft es auf eine Verwässerung hinaus, die dürfte aber geringer sein als ich zunächst befürchtet hatte. die Gefahr der absoluten Pleite sehe ich hier weit geringer als noch letzte Woche.


    Gruß
    S.

  • Und jetzt stell Dir mal vor, während dieser ganzen Prozessedur fällt der Au Preis unter 1000 USD ... vielleicht sogar deutlich .. Wo steht dann CSI ... Selbst ein Kauf bei 0,05 Cent kann da noch heiss sein.


    Mit den Entwicklung der letzten Zeit bzgl. Indien und Bitcoin sehe ich langsam etwas schwarz für eine weitere AU-Performance.


    http://www.goldseiten.de/artik…wirtschaftszonen-vor.html


    Der ganze Threat dazu interessant .. http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=299700


    Dein Szenario mit 500 USD finde ich mittelfristig immer weniger absurd.


    SBGL ist dagegen ziemlich safe, da durch den Verfall des ZAR in so einem Fall abgesichert.

  • Hallo Saccard, vielen Dank für Deine Antworten,


    Grossen Respekt zu Deinen analytischen Fähigkeiten.....


    Zunächst mal bleiben bei dem ganzen Modell ja nachwievor Unsicherheiten .... Richtig??
    (1) De Aupreis rutscht sehr kurzfristig unter 1000. Das wird den Aktienkurs beeinflussen und damit die Finanzierung und den Wert der Notes


    (2) Das Projekt lässt sich nicht verwirklichen: Vielleicht ist das H20 -Problem nicht überdramatisiert, sondern wir verstehen es einfach nicht was da vor Ort läuft. Oder die haben viel Murx gemacht vor Ort ..möglicherweise bleibend
    Ich zitiert Dich mal "Die geben vor zu überlegen ob man das Abbauverfahren ändert. Es ist unklar, ob man derzeit überhaupt abbauen kann. M.E. brauchte man schon erhebliche stabilisierende Maßnahmen, um überhaupt Untertage bohren zu können.
    Auch ist unsicher, ob es bei 500t/h bleibt. Die nächste Wasserader hat Verbindung sonstwohin und dann ist man ruckzuck bei 1000t und mehr, die pro h weggepumpt werden müssen.
    Alles machbar aber nicht, wenn gleichzeitig sich Sand in Bewegung setzt."



    Jetzt zu den Notes:
    Die Notes korrelieren ja auch mit dem Au-Preis, da daran ja der eigentl. Wert nämlich die Verzinsung hängt, also angenommen wir hätten heile Welt mit der Finanzierung von CSI würde die Anleihe möglicherweise auch nur bei 80% stehen, da der Au Preis unter dem zur Ausgabe der Notes liegt oder wir hätten allgemein ein höheres Zinsniveau dann ebenfalls ... Kennst Du die genauen Zins- Aupreis-bedingungen der Notes? Auf jeden Fall richtet sich daran der *Obere Wert* wie hoch die Notes - in der "heilen Welt" steigen könnten, wenn es zu keiner Umwandlung in Aktien kommt und Sie ganz normal weiterlaufen.


    Andere Finanzierungsvarianten:


    "Alternative zu dem Ganzen wäre nur ein normales Financing, bei dem aber niemand die Mehrheit an Colossus übernehmen dürfte. "
    Was meinst Du damit?


    "Financier nur durch die Altaktionäre durch Ausgabe von rights wäre ebenfalls theoretisch möglich."
    Damit meinst Du direkte Ausgabe von Aktien gegen Kapital, quasi PP?


    Ich nehme an in diesen beiden Fällen würden die Notes ganz normal weiterlaufen und möglicherweise zu Ihrem *Oberen Wert* ( wie oben beschrieben) laufen ?


    Und die Übernahme durch Arias ist nach dem jetzigen Wissenstand vom Tisch?



    Viele Grüsse



    Neo

Schriftgröße:  A A A A A