09.03.2009
Zijin Mining und Zhaojin Mining erobern den Goldmarkt
Marion Schlegel
[Blockierte Grafik: http://www.deraktionaer.de/upload_beitrag/490_220_556185.jpg][Blockierte Grafik: http://www.deraktionaer.de/xist4c/px/spc.gif]
China hat im vergangenen Jahr die Führungsrolle unter den weltweiten Goldproduzenten von Südafrika übernommen. Dementsprechend positiv fielen auch die Zahlen der chinesischen Goldminengesellschaften für das Geschäftsjahr 2008 aus.
Mehr als ein ganzes Jahrhundert führte Südafrika die Rangliste der weltweiten Goldproduzenten an. Im vergangenen Jahr wurde das Land allerdings vom Platz an der Sonne verdrängt. China hat nun die Führungsrolle übernommen. Während Südafrika und die Vereinigten Staaten in den vergangenen Jahren mit rückläufigen Produktionszahlen zu kämpfen hatte, konnte China im Schnitt mit fünf Prozent wachsen. Noch 1949 betrug der chinesische Goldausstoß lediglich 4,5 Tonnen. Mittlerweile produziert das Land bereits rund 300 Tonnen jährlich. Der stellvertretende Präsident des chinesischen Goldverbandes rechnet mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung: „Mit der Verbesserung der Suchmethoden und der Techniken zur Verarbeitung von Erzen wird auch die Goldproduktion weiter ansteigen.“ Ein Grund mehr, einen genaueren Blick auf die Goldminengesellschaften des Landes zu werfen.
Zijin Mining: Deutliches Gewinnplus
Die größte börsennotierte Gesellschaft ist Zijin Mining. Vorläufigen Zahlen zufolge hat Zijin seinen Nettogewinn im Geschäftsjahr 2008 um 18 Prozent auf drei Milliarden Renminbi (umgerechnet 348 Millionen Euro) gesteigert. Neben Goldreserven von 638 Tonnen verfügt das Unternehmen auch über umfangreiche Reserven bei den Edelmetallen Platin und Palladium sowie zahlreichen Metallen.
Zhaojin Mining: Erwartungen übetroffen
Dem Minenbetreiber Zhaojin Mining gelang im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 sogar ein Gewinnanstieg um 37 Prozent auf 534 Millionen Renminbi (62 Millionen Euro) und hat damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Diese hatten lediglich einen Gewinn in Höhe von 484 Millionen Renminbi erwartet. Bis zum Jahresende hat die Gesellschaft angekündigt, weitere 50 Tonnen an Goldresourcen erwerben zu wollen – ein gutes Fundament für weitere Gewinnzuwächse.
Günstig bewertet
Obwohl sich die Aktien von Zijin Mining und Zhaojin Mining bereits deutlich von ihren Tiefständen entfernt haben, sind beide Werte mit einem 2009er-KGV von 18 respektive 17 im Branchenvergleich noch immer günstig zu haben. Spekulative Anleger legen sich deswegen ein paar Stücke zur Beimischung ins Depot.
http://www.deraktionaer.de/xis…_id_261__dId_9690249_.htm