• 09.03.2009







    Zijin Mining und Zhaojin Mining erobern den Goldmarkt


    Marion Schlegel



    [Blockierte Grafik: http://www.deraktionaer.de/upload_beitrag/490_220_556185.jpg][Blockierte Grafik: http://www.deraktionaer.de/xist4c/px/spc.gif]
    China hat im vergangenen Jahr die Führungsrolle unter den weltweiten Goldproduzenten von Südafrika übernommen. Dementsprechend positiv fielen auch die Zahlen der chinesischen Goldminengesellschaften für das Geschäftsjahr 2008 aus.


    Mehr als ein ganzes Jahrhundert führte Südafrika die Rangliste der weltweiten Goldproduzenten an. Im vergangenen Jahr wurde das Land allerdings vom Platz an der Sonne verdrängt. China hat nun die Führungsrolle übernommen. Während Südafrika und die Vereinigten Staaten in den vergangenen Jahren mit rückläufigen Produktionszahlen zu kämpfen hatte, konnte China im Schnitt mit fünf Prozent wachsen. Noch 1949 betrug der chinesische Goldausstoß lediglich 4,5 Tonnen. Mittlerweile produziert das Land bereits rund 300 Tonnen jährlich. Der stellvertretende Präsident des chinesischen Goldverbandes rechnet mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung: „Mit der Verbesserung der Suchmethoden und der Techniken zur Verarbeitung von Erzen wird auch die Goldproduktion weiter ansteigen.“ Ein Grund mehr, einen genaueren Blick auf die Goldminengesellschaften des Landes zu werfen.
    Zijin Mining: Deutliches Gewinnplus
    Die größte börsennotierte Gesellschaft ist Zijin Mining. Vorläufigen Zahlen zufolge hat Zijin seinen Nettogewinn im Geschäftsjahr 2008 um 18 Prozent auf drei Milliarden Renminbi (umgerechnet 348 Millionen Euro) gesteigert. Neben Goldreserven von 638 Tonnen verfügt das Unternehmen auch über umfangreiche Reserven bei den Edelmetallen Platin und Palladium sowie zahlreichen Metallen.


    Zhaojin Mining: Erwartungen übetroffen
    Dem Minenbetreiber Zhaojin Mining gelang im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 sogar ein Gewinnanstieg um 37 Prozent auf 534 Millionen Renminbi (62 Millionen Euro) und hat damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Diese hatten lediglich einen Gewinn in Höhe von 484 Millionen Renminbi erwartet. Bis zum Jahresende hat die Gesellschaft angekündigt, weitere 50 Tonnen an Goldresourcen erwerben zu wollen – ein gutes Fundament für weitere Gewinnzuwächse.


    Günstig bewertet
    Obwohl sich die Aktien von Zijin Mining und Zhaojin Mining bereits deutlich von ihren Tiefständen entfernt haben, sind beide Werte mit einem 2009er-KGV von 18 respektive 17 im Branchenvergleich noch immer günstig zu haben. Spekulative Anleger legen sich deswegen ein paar Stücke zur Beimischung ins Depot.
    http://www.deraktionaer.de/xis…_id_261__dId_9690249_.htm

  • Hallo the....., da ist Dir wohl ein Fehler im Datum unterlaufen. Ich warte gespannt auf den Jahresbericht, habe schon seit einigen Wochen Zijin im Depot sowie
    eine andere Chinesen-Mining. VOR Bekanntgabe des Berichtes stieg die Aktie um 10,5%. Bitte Info, wo ich den endgültigen Bericht finde.
    Dank und Gruß, zhuzhu99

  • Hallo the....., ja, das ist ja prima, bin ausserdem noch in Zhaojin (China), Endeavour Silver!!!!! , Quadra, Uranium One und Northerndynasty. Alle meine
    deutschen Aktien bis auf Net Mobile (da bin ich +/- 0) hatte ich vor einigen Wochen verkauft, mit Verlust versteht sich, aber dafür nur in Minenaktien
    investiert. Wenn Gold, Silber usw. steigen, dann müssen logischerweise die Aktien der Minenproduzenten steigen, und zwar überproportional !!! Alle hier
    kaufen physisches Gold, in meinen Augen zumindest jetzt Dummheit. Die Verluste mit den deutschen Aktien habe ich innerhalb von 6 Wochen mit den
    Minenaktien in einen Gewinn umgewandelt. Wer die Zeichen der Zeit NICHT erkennt, tja, was soll ich sagen, die Superschlauen hier kaufen Gold und das
    ist doch im Endeffekt MEIN Gewinn. Freunde, macht weiter so !!!
    Dir, the...., alles Gute für uns mit China etc.
    zhuzhu99

  • :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jaja, das dauert noch ein paar Jährchen und wenn die alle sind, wo kauft ihr dann euer Gold?
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/js/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif
    zhuzhu99


    Für richtiges Gold ist ein Gegenwert immer vorhanden , für Aktien bei Leerminen nicht die sind doch dann leer und fallen mit der Minen ins leere ,stimmts ?


    Ich stelle mal in den Raum :


    Je leerer die Mine wird , desto schneller wird solch Aktie in bodenlose fallen und der Goldpreis wird ins fast bodenlose steigen :D


    Also gut aufpassen ;) :D


    Gruss


    alibaba ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Chinesen sind nicht nur im Goldhandel auf dem vormarsch. Die kaufen doch zurzeit alles auf, von Holz über Glas bis zu Papier, da es ja fast alle Rohstoffe nur noch bergenzt vorhanden sind und auch da durch die Preise für die Produkte steigen werden !!!


    Wie im Osten wo man noch für Glas und Papier Geld bekomem hat wenn man es weggebracht hat !!!


    MFG

  • Moin moin,


    dieser Thread verdient eine Wiederbelebung. Bin selber seit langem mit einer kleinen mittleren Position beteiligt. Zijin hat viele Projekte.


    Zijin ist der größte Goldproduzent Chinas und spielt eine wichtige Rolle in der chinesischen Rohstoffpolitik. Sie fördern im Wesentlichen Gold und Kupfer und sind weltweit - Australien, Afrika, Canada, Pazifik an vielen Minen beteiligt. Es gibt auch große Projekte bei denen sie mit Barrick zusammen arbeiten.


    Ende 2014 ist Zijin mit ca. 10% bei Pretium eingestiegen, für 81 Mio C$. Dieser Anteil ist heute 260 Mio C$ wert.


    Aktuell haben sie sich an einer Finanzierungsrunde bei Jaxon beteiligt, die daraufhin auch einen kleinen Hüpfer gemacht haben. JAX steht allerdings noch immer unter dem Empfehlungskurs von Goldherz. Die gut 5,6 Mio. Shares (=1,8 Mio C$) entsprechen ungefähr einem Anteil von 8% an Jaxon. Das ist eine für Zijin typische Vorgehensweise. Eine andere ist, bei großen Projekten, die Zusammenarbeit mit Majors.



    Ihr CapitalCube Score ist 69, der aktuelle Preis ca. 0,30 € und der fair value 0,47 €. CC berechnet für Zijin eine Unterbewertung von ca. 60% im Vergleich zu anderen Unternehmen des Sektors.


    Es gibt eine Dividende zwischen 3% und 4%. Seit dem Tief Ende Juni 2013 bei 0,14 € befindet sich Zijin in einem Aufwärtstrend mit größeren Schwankungen.



    Die hohe Verschuldung wirkt wie ein Hebel bei einem Anstieg der Rohstoff-/EM-Preise. Das ist auch so gewollt, da sind sie nicht aus mangelnder Disziplin reingerutscht, wie z. B. Barrick. Zijin hat gerade um den Tiefpunkt der Rohstoff- und EM Preise sehr kräftig investiert.


    Die Reserven und Ressourcen: Zunahme der Goldreserven/ -ressourcen 2015/16 + 86 Tonnen auf 43 Mio. oz!

    Zitat

    Summary of resource/reserve volume of the Group's major mines in 2016
    2016(grade 333 or above)2015
    (grade 333 or above)Growth rate over
    same period last year(%)

    Gold (t)1,183.251,170.001.13
    Gold associated with other metals (t)164.1791.2879.85
    Sub-total of gold (t)1,347.411,261.286.83
    Copper (Mt)3,006.382,346.4028.13
    Silver (t)934.061,110.42-15.88
    Molybdenum (Mt)67.9757.4618.29
    Zinc (Mt)800.87839.68-4.62
    Lead (Mt)149.55154.15-2.98
    Tungsten (Mt)8.008.03-0.37
    Tin (Mt)13.9713.970
    Iron (Mt)2.092.12-1.42
    Coal (Mt)4.574.89-6.54


    Zum Vergleich die Einschätzung zu Barrick bei CapitalCube. Es wird ebenfalls eine Unterbewertung im Vergleich zu anderen Unternehmen des Sektors von 60 % angenommen.


    Barrick hatte sein Tief Anfang September 2015 bei 5,63 €. Die Dividende liegt unter 1%. Starke Schwankungen in Abhängigkeit vom Goldpreis zeichnen die Kursentwicklung von Barrick aus. Barrick befindet sich immer noch in einer Konsolidierung seiner Aktivitäten zum Schuldenabbau, und die Goldproduktion könnte bei steigender Profitabilität noch abnehmen. Das Handelsvolumen ist sehr hoch und ABX könnte als größter Goldförderer bei einer Trendwende des Goldpreises als erster stark profitieren.


    Barrick (Home) hat seine Schulden deutlich reduziert und nicht profitable Minen verkauft oder still gelegt. Das Projekt in Chile/Argentinien liegt auf Eis. Der Silverstream an WPM wird aus anderer Produktion geleistet. Bei steigenden EM-Preisen rückt das Projekt mit Novagold wieder in den Fokus oder eine Übernahme von Detour gemeinsam mit Newmont oder Goldcorp. ;)


    Die Marktkapitalisierung von Barrick beträgt aktuell 14 Mrd. € und von Zijin 10 Mrd. €.
    (Die Marktkap. von NEM liegt bei 16,4 Mrd. €, die von Goldcorp bei 9,8 Mrd. €, die von Newcrest bei 11,7 Mrd. €, die von AEM bei 8,5 Mrd. €, die von Kinross bei 4,3 Mrd. und die von Gold Fields bei 2,8 Mrd. €)


    Ich halte beide Werte - bei einem Anstieg der EM-Preise - für interessant für Leute die längerfristig anlegen und gut schlafen möchten. [smilie_love]


    Wer kann Charts einstellen und interessante Punkte zum Einstieg benennen?



    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Moin moin,


    nachdem Zijin Nevsun Mining übernommen hat, stellt Seeking Alpha die Frage:

    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/3/6/saupload_79d426aa87921cda8d1f338c8b88c5ee.png]


    Auch Christian Kämmerer sieht bei Zijin eine Möglichkeit zum Einstieg.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5c866b24ae525.png]


    Zitat: "Dem chinesischen Minenunternehmen Zijin Mining Group Co. Ltd. startete ohne größeren Rücksetzer den nächsten Versuch die Marke von 0,40 EUR zu attackieren. Wie im Chart ersichtlich wird, endete dieser erneute Versuch knapp davor mit einem Hoch vom 0,39 EUR am 26. Februar. Seither zeigt sich die Aktie schwächer und könnte doch in Kürze bereits wieder aufdrehen. Zwischen 0,33 bis 0,34 USD bietet sich jedenfalls die Chance einer Umkehr mit Anschlusszielen bei 0,39/0,40 EUR bzw. darüber um 0,44 EUR.


    Zu deutliche Rücksetzer bis unter 0,30 EUR sollten hingegen vermieden werden, da in diesem Fall mit einer größeren Schwäche bis 0,27 EUR und ggf. sogar tiefer bis 0,23 EUR gerechnet werden müsste."



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A