Ihr seid gefragt! "Lösungsansätze zur Überwindung der Systemkrise"

  • Mmmhh... Irgendwie habe ich das Gefühl hier reden Sozialpädagogen über die Probleme im Land. Nein... Hier reden Eunuchen übers Ficken!

    Große Fresse, nix dahinter.


    Schon Dein Logo ist Schwachsinn. Geil sieht es aus, aber kannst Du mir mal erklären, warum bei Dir Aktien keine Sachwerte sind?


    Aber schon klar, Du bist einer der großen Durchblicker, die hier rumposaunen und anderen um die Ohren hauen, daß sie keine Ahnung haben....


    Wenn Du wirklich Ahnung hättest, würdest Du Dich an der Diskussion beteiligen, aber weil Du offenbar Schiß hast mit einer echten Antwort zu zeigen wie wenig Ahnung Du wirklich hast, belässt Du es lieber bei launigen Kommentaren. Ganz groß!

  • Mit der Scharia gegen die Krise
    Die Scharia könnte Grundlage einer besseren Finanzordnung sein. Mit dieser These verblüffte die italienische Wirtschaftswissenschaftlerin Loretta Napoloeoni kürzlich die Öffentlichkeit.

    Die Gutste hat deutlich was an der Waffel. ;(
    Ich wünsche Ihr viel Spass unter der Burka und bei der täglichen Tracht Prügel von Ihrem Ehemann, den sie sich nicht selber aussuchen durfte...


    Gruß,
    Unzensammler

  • hallo Leute,
    Cool bleiben. Was nützen die Rauffereien, macht doch bitte konstruktive Vorschläge und bringt Lösungsansätze. So auch der Threadtitel ;)
    Feststellen wie bekloppt, inkompetet und unzurechnungsfähig die andere Meinung ist, das macht unsere Politik im Bundestag zu Genüge. Die suchen auch keine Lösung, nur den Dilletantismus des anderen. Da müssen wir nicht mitmachen oder? Wir müssen unsere "Posten" nicht rechtfertgen. :thumbup:

  • Die Gutste hat deutlich was an der Waffel. ;(
    Ich wünsche Ihr viel Spass unter der Burka und bei der täglichen Tracht Prügel von Ihrem Ehemann, den sie sich nicht selber aussuchen durfte...


    es ging NUR um die Finanzarchitektur als gute Grundlage, NICHT um die Religion. Ist doch Schuppe wo ein funktionierendes System herkommt oder wer es erfunden hat. Weg mit dem persönlichen Stolz und der Eitelkeit. Meinetwegen können wir auch das der grünen Marsmännchen einführen, wenn es BESSER funzt wie heut ist es doch ok.
    Ein bissel mehr Aufmerksamkeit wäre hier angebracht gewesen ;) Schau es einfach nochmal !

  • Wir streiten immer um Religionen, Weltanschauungen, politische Strömungen wie Sozialismus, Kapitalismus, Kommunismus. Konsequent zu Ende gedacht ist das alles unnötiger Ballast.


    Hier ein gutes Beispiel dafür bzw. dagegen, die Freipartei. These: "....daß wenn Heilung eintritt, hätte die Partei ihr Ziel erreicht und sich damit von selbst erledigt." Könnte man quasi wieder auflösen den Verein ;) http://www.freipartei.de/Selbstverstaendnis.html
    Deren Programm ist absolut simpel und besteht aus 4 Punkten:
    1. Umfassende Entbürokratisierung und Vermenschlichung des Gemeinwesens
    2. Einführung einer krisensicheren, wertegebundenen Geldordnung
    3. Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens
    4. Herbeiführung einer Volksabstimmung für eine parteifreie Dialogdemokratie
    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;)


    passend noch zu den absolut unsinnigen Steuergesetzen, ein Beispiel dafür warum die schnellstens alle weg müssen.
    Ein hirnrissiges Steuerstrafverfahren wegen 0,16€ :wall:
    http://www.wortfilter.de/News/news3154.html


  • Sagt ich doch... Eunuchen die übers Ficken reden... mach weiter so...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • es ging NUR um die Finanzarchitektur als gute Grundlage, NICHT um die Religion. Ist doch Schuppe wo ein funktionierendes System herkommt oder wer es erfunden hat.

    Zinsverbot und Bimetallismus wurden im Islam wie vieles andere von der Bibel abgekupfert. Da sollte man doch lieber gleich das Original heranziehen.


    Gruß,
    Unzensammler

  • aber kannst Du mir mal erklären, warum bei Dir Aktien keine Sachwerte sind?


    Kenna kannt i scho, megn mog i ned.
    Leit wie euch lern i nix, und wenn dann was falsches.


    Also, Aktien sind solide Sachwerte, deck dich langfristig ein, jetzt ist grad günstig. :]


    Super Aussage. Bin sehr gespannt wo du DEIN Kreuz auf dem nächsten Wahlzettel machst, wenn Du nach dem Ausschlußprinzip gehst.


    Keine Sorge, da findet sich schon was. Und wenns BüSo oder PBC ist. :thumbup:

    Also mach weiter: Hauptsache dagegen ! Nur keinen konstruktiven Vorschlag ! So hat man ja immer noch die Möglichkeit zu sagen: Hab ich doch gesagt......


    Du, mein erster Beitrag hier strotzt nur so vor konstruktiven Vorschlägen. Das war alles durchaus ernst gemeint. No taxation without representation!


    Haja, manche Leute haben werktags net so viel Zeit wie Sozialpädagogen, da verlegt man sich halt auf Destruktivismus. Am Wochenende wirds wieder konstruktiver.
    Eunuchen übers ficken. [smilie_happy]

  • Die derzeitige Systemkrise ist der Zusammenbruch von 60 Jahre Fiatmoney, nicht mehr und nicht weniger! Und Fiatmoney ist auch die einzigste Ursache für diese Krise, mitgetragen von fast ALLEN, aber insbesondere von den Fiatmoney-Sparern.
    Wie man die Krise überwinden kann: Einfach den Markt walten lassen, pleite gehen lassen, was pleite ist und pleite gehört! Ohne staatliche Rettungen könnte es in 1...2 Jahren tatsächlich wieder real aufwärts gehen.
    Wie man sowas künftig verhindern kann: Abschaffung von Zentralbanken, der Markt soll das Geld regeln, kein Staat oder ZB, so wie seit 1913. Reduzierung der Staatsquote von 60% auf 20%. Die Welt kann manchmal so einfach sein.

  • Die Welt kann manchmal so einfach sein


    Staat von 60% auf 20%! Da stelle ich mir bildlich die BEAMTEN vor ... kann mir jemand folgen?
    Ein Beamter ist ja total unbestechlich, da er nichts annehmen darf!
    Nicht einmal VERNUNFT!


    Egal welche Schattierung an Politik bislang gekommen war, diejenigen, die nichteinmal VERNUNFT annehmen dürfen, haben noch JEDEN geschliffen ...
    Viel Spass beim "Schleifen" der BEAMTENFESTUNG


    wünscht Max Risk :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • möchte nochmals meinen Vorschlag wiederholen:


    Besteht nicht die Möglichkeit, Gedanken und Lösungsvorschläge in einer Tabelle zusammen zu fassen ??? verschiedene Kategorien bzw. Themen.


    Dieses würde zumindest übersichtlicher werden als einzelne (einige sehr unqualifizierte) Vorschläge in Textform.


    Gruß


    hpsk


  • Keine Satire - ernst gemeint!


    Natürlich besteht die Möglichkeit. Willst DU Dir die Arbeit machen. Ja? Auf geht´s! ich werde mir dann die Tabelle in aller Ruhe bei einer guten Tasse grünen Tee mit Honig ansehen.
    Bitte benenne auch UNQUALIFIZIERTE Beiträge (keine Angst auch mich zu nennen, wenn ich darunter sein sollte ...), damit ich weiss (ich bin naiv und einfältig ...) , was in diesem Thread ein UNQUALIFIZIERTER Beitrag ist und was nicht. Kannst Du mich ernst nehmen?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zinsverbot und Bimetallismus wurden im Islam wie vieles andere von der Bibel abgekupfert. Da sollte man doch lieber gleich das Original heranziehen.


    nur mit einem Unterschied:


    die islamische Welt hat zwischenzeitlich Modelle entwickelt, wie diese Grundidee (in Verbindung mit Abstinenz von Alkohol, Schweinefleisch, nackten Frauen, usw.) praktisch umgesetzt werden kann und im Milliardenmaßstab umgesetzt wird


    die christliche Welt hat über Jahrhunderte das Geschäft den jüdischen Geldverleihern überlassen (ok: Fugger, Welser, usw. haben sich auch ihr Stück vom Kuchen geholt) und dann - wenn die Schulden zu sehr gedrückt haben - gejammert oder einfach beim nächsten Pogrom die Gläubiger außer Landes gejagt ...


    ... und in den letzten 100 Jahren hat sich die westliche Welt selbst ein historisch einmaliges Kredit-Kartenhaus aus Zinseszinsforderungen aufgebaut :thumbup:


    wäre also vielleicht schon ein interessanter Ansatz die islamische Finanzarchitektur von den genannten Abstinenzen/religionsspezifischer Folklore zu befreien und zu adaptieren ;)

  • @ hpsk. good idea mit der Tabelle, diese würde in der Tat helfen die verschiedensten Meinungen gegenüber zu stellen bzw. miteinander zu vergleichen.


    Mein gestarteter Thread zeigt doch das viele von uns nach neuen Ansätzen suchen um die Krise zu bewältigen. Es sind ja nun auch schon einige gute Ideen zusammen gekommen,danke für Euren Input! Die polemischen Kommentare will ich jetzt nicht kommentieren, ist mir einfach zu blöd.


    Das die Situation mit herkömmlichen Methoden nicht (mehr) zu meistern ist sondern neue und unkonventionelle Maßnahmen gefragt sind scheint vielen in diesem Forum klar zu sein. Ein "weiter so" wird langfristig nicht funktionieren, eine Systemkosmetik ebenso nicht. Je länger das "Hingeeier" dauert desto schlimmer werden die Folgen des Zusammenbruches sein. Beispiel deutsches Konjunkturpaket: in HH werden im Zoo Sonnenschutzfolien im Eisbärgehege geklebt, Dresden investiert in Radarfallen und in Frankfurt werden neue Hinweisschilder für Touristen montiert....Toll! Was für ein Impakt auf unsere Konjunktur! Wo bleibt denn da die Nachhaltigkeit? Aber das ist wohl hier nicht das Thema....


    Schade nur dass man leicht in eine Ecke gedrängt wird (Sozi, Naivling, Idealist, Idiot, etc.) wenn Versuche gestartet werden auch unkonventionelle Vorschläge in den Raum zu stellen. Eine Lösung zur Bewältigung der Krise zu finden ist vielleicht gar nicht möglich ohne das vorher ein Systemzusammenbruch eintritt - sonst wäre es ja gar nicht soweit gekommen. Wie gesagt, ein "weiter so" macht es nur noch schlimmer. Ich mag ja ein Idealist sein - ich denke dennoch das eine Lösung nur möglich sein kann wenn alle wichtigen Industrienationen an einem Strang ziehen und eine neue Weltordnung kreieren. Wenn dies nicht gelingt gehen wir on the long run unter, gerade wir Deutschen als Mittelmacht ohne nennenswerte Rohstoffe und die auf einen hohen Industriestandard angewiesen ist.


    Heute hat übrigens China eine weltweit gültige Währung gefordert (SZR), siehe Financial Times Deutschland.


    Einen Trabbi und Konsorten will ich nicht fahren, mir geht es mehr um den vernünftigen und nachhaltigen Umgang mit den verbliebenen Ressourcen und nicht um einen Einheitsbrei. Ich glaub das Zeitalter von schneller, besser, schicker bei Autos ist nicht mehr zeitgemäß - das hat nur mit dem Ego zu tun und nicht mit Vernunft. Dies zu denen Postern die mir eine Nachricht geschickt haben und mich als Kommunisten und Sozi beschimpften. Ist schon erstaunlich wie manche von Euch auf die Palme zu bringen sind....


    Gruß aus Bavaria,
    GoAhead

  • die islamische welt hat ein finanzsystem aufgebaut, bei dem der zins nicht mehr zins heißt und als solcher erst durch genaues hinsehen zu erkennen ist.
    mit anderen worten: die islamische welt bescheißt sich selbst oder glaubt eigentlich selbst nicht an das zinsverbot, will es aber auf keinen fall zugeben.


    erklär mir doch bitte mal den vorteil, wenn du keinen kredit für dein auto aufnimmst und darauf zinsen zahlst sondern dieses auto langfristig mietest und es am ende freundlicherweise überlassen bekommst, wenn trotz allem die zu zahlenden raten die selben sind. :wall:

  • Was spricht denn gegen ein mildes Zensuswahlrecht?


    Wer keine Steuern zahlt hat eine Stimme, wer 10 Mio zahlt hat meinetwegen 100 Stimmen. Bei halbwegs vernünftigen Stufen wäre das doch mal ein echter Anreiz fürs ehrlich Steuern zahlen.

  • Was spricht denn gegen ein mildes Zensuswahlrecht?


    Wer keine Steuern zahlt hat eine Stimme, wer 10 Mio zahlt hat meinetwegen 100 Stimmen. Bei halbwegs vernünftigen Stufen wäre das doch mal ein echter Anreiz fürs ehrlich Steuern zahlen.

    Meinst Du? Nur weil jemand mehr Steuern zahlt hat dieser eine höhere Sachkompetenz bei Wahlen? Glaub' ich eher nicht. Ein "Wahlführerschein" bringt vielleicht eher was: wer sich sozial und politisch engagiert hat mehr Stimmen. Wahlpflicht für alle, eine ungültige Stimmabgabe ist aber gestattet. Es kann doch nicht sein das viele über das System lamentieren aber gleichzeitig geht Jahr für Jahr die Wahlbeteiligung weiter in den Keller. Die allgemein verbreitete Mentalität von "links denken und rechts leben" gekoppelt mit "keine Ahnung und davon viel" geht mir gehörig auf den Zeiger!
    Gruß,
    GoAhead

  • hier kommt doch schon mal ansatzweise eine grobe Richtung, ohne gleich alles über den Haufen werfen zu müssen:

    Zitat


    Zwei weit verbreitete Grundirrtümer hat die Wirtschaftskrise erbarmungslos entlarvt. Der erste Irrtum war zu glauben, Sozialstaat und Kapitalismus seien Gegensätze. In Wahrheit sind sie aufeinander angewiesen. Der zweite Irrtum war zu glauben, Staat und Markt seien Gegensätze. In Wahrheit sind auch sie aufeinander angewiesen.


    Wenn wir den Kapitalismus neu definieren wollen, müssen wir vor allem diese beiden Irrtümer über Bord werfen. Markt und Staat sind dann zwei Teile eines Gesamtsystems, die untereinander in vielfältigen Wechselwirkungen stehen.
    http://www.handelsblatt.com/po…-neu-definieren;2212827;0


    Leicht gesagt, aber der Versuch einer Neudefinierung dürfte eine echte Herausforderung an die VWLer und BWLer werden, rückwirkend betrachtet sind inzwischen viele der alten Lehren "extrem aktualisierungsbedürftig" geworden. Überdenkt man dieses mal in Ruhe, so kommt man in der Tat zu dem Ergebnis, daß in unserer heutigen weltweit verknüpften "High Tec Zeit" mit Lehren und Ansätzen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts herumopariert wird.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Keine Satire - ernst gemeint!


    Natürlich besteht die Möglichkeit. Willst DU Dir die Arbeit machen. Ja? Auf geht´s! ich werde mir dann die Tabelle in aller Ruhe bei einer guten Tasse grünen Tee mit Honig ansehen.
    Bitte benenne auch UNQUALIFIZIERTE Beiträge (keine Angst auch mich zu nennen, wenn ich darunter sein sollte ...), damit ich weiss (ich bin naiv und einfältig ...) , was in diesem Thread ein UNQUALIFIZIERTER Beitrag ist und was nicht. Kannst Du mich ernst nehmen?


    Werde mir die Arbeit machen und über eine Tabellenform nachdenken. (bin ja auch manchmal Idealist :) )


    Bin mir noch nicht so sicher, ob ich UNQUALIFIZIERTE Beiträge auch immer als Solche benennen soll, oder besser nur IGNORIEREN. Zu Dir Max Risk: Selbstverständlich werde ich auch Dir meine Meinung sagen, wenn ich es für erforderlich halte. (Noch nicht). Weiterhin: Bisher habe ich Deine Beiträge ernst genommen, soweit sie so gemeint waren....(Habe mir in den vergangenen Monaten ein recht gutes Bild über die einzelnen Poster gemacht).


    Wollen mal sehen, wie Ernst Du mich nimmst. :)

  • Wollen mal sehen, wie Ernst Du mich nimmst.


    ... Worauf Du einen lassen kannst! Wie ernst ist wieder eine andere Sache.


    Aber Vorsicht, mit zuviel Idealismus. Kostet viel Zeit und bringt oft lausige Ergebnisse - was das Feedback angeht. Wenn Du es machst und nichts erwartest, dann ist das schon einmal ein guter Anfang. Manchmal möcht´man nämlich den ganzen Bettel hinschmeissen - ob der Erwartungshaltung. Ich bin halt naiv ... 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

Schriftgröße:  A A A A A