Unterschied zwischen 1000g Barren und 1 kg Barren?

  • Hi,


    ich habe mir erst vor Kurzem überlegt physisches Silber zu kaufen. Nach einer kurzen Rechere fand ich folgenden Edelmetallhändler, den ich als recht günstig erachte:
    http://www.geiger-edelmetalle.…i7ehlims0mpdh4697ev2ecmr3


    Nun meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den hier angebotenen Barren von 1000g und 1kg. Warum sind die Preise verschieden? Hat das was damit zu tun, dass eine der beiden Sorten in der Börse (druch Pägung) handelbar ist?


    Ich tendiere den 1000g Barren zu kaufen, nicht nur sieht er schöner aus (ich weiss, fantastischer Grund Edelmetall zu kaufen), er ist auch billiger.


    lg GhostRifle

  • Einen Unterschied zwischen den beiden Barren gibt es eigentlich nicht, da beide aus 999 Feinsilber bestehen. Ich persönlich würde in diesem Fall auf die 4 Euro Unteschied pfeifen und handelsübliche Barren nehmen, aber das ist nur meine Meinung.


    Viele Grüße


    Lux

  • Das sind einfach nur zwei verschiedene Barren, einmal einen im Auftrag von Geiger gegossenen Geiger-Barren, und einmal ein handelsüblicher eines großen Barrenproduzenten. Was nun besser ist, darüber kann man lange streiten. 1kg Feinsilber ist ein Kilo Feinsilber ist 1000g Feinsilber. Im Prinzip. Aber Bekanntheitsgrad ist eben auch was. Banken werden den Geiger-Barren z.B. vermutlich nicht mehr ohne weiteres ankaufen (wobei viele Banken eh kein Silber mehr handeln).

  • Also das Teil mit 1kg ist laut Beschrieb von Heraeus. Das Bild müsste Degussa sein.
    Das ist ein Barren mit 1kg oder 1000 Gramm Feinsilber.
    Den bekommst du jederzeit und ohne Probleme wieder los.


    Das Teil mit 1000 Gramm ist eine 4-eckige Medaille. Ob da Geiger, Göde oder McDoof draufsteht ist egal.
    Das ist nur eine Medaille!!! Medaillen werden auf ebäh zur Zeit etwas über Spotpreis gehandelt.
    Warum man für eine 4-eckige Großmedaille etwa 100 Euro mehr ausgeben soll erschließt sich mir nicht.


    Kauf ordentliche Barren oder Münzen. Wenn Medaillen, dann müssen die erheblich billiger sein.


    Grüße vom Koala

  • Die Guldengossa Kilo-Barren würde ich kaufen wenn die Preise Umicoreniveau hätten. Silber ist Silber Aufpreis würde ich nicht zahlen.
    Natürlich würde ich den ersten Barren mal ins Labor bringen um den Feingehalt zu überprüfen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die pfuschen.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Beim Verkauf des "Geigerbarrens" an eine Bank wird es ziemlich sicher problematisch, da dieser über keinen Prüfer/Schmelzerstempel verfügt und daher "nicht bankhandelsfähig" ist. Sprich die Bank wird das Teil wenn überhaupt, dann nur mit Abschlag ankaufen.


    Also entweder "richtige" Barren (Umicore, Heraeus ...) kaufen, oder sonst die Cook Island mit 7% MwSt.

  • Als ich Kind war, hat mich mein Vater mit der Frage, was schwerer ist, geleimt :


    1 Sack voll Daunen (Gewicht 3000 g) oder 3 kg Eisen. Natürlich habe ich die Daunen genannt.


    Ich würd mal sagen, 3000g Daunen sind schwerer zu transportieren als 3kg Eisen.

  • Zitat

    Die Guldengossa Kilo-Barren würde ich kaufen wenn die Preise Umicoreniveau hätten. Silber ist Silber Aufpreis würde ich nicht zahlen.
    Natürlich würde ich den ersten Barren mal ins Labor bringen um den Feingehalt zu überprüfen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die pfuschen.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Laut deren Homepage ist der Güldengossa-Barren gerade 4,- € / St. billiger als der Heraeus-Barren.


    Können wir jetzt demnächst mit 'ner fachgerechten "Misanthrop-Echtheitsprüfung" rechnen....? ( Mit Krügerrand bist du ja schon "fertig" :D )

  • Ich finde die Geiger- oder Güldengossabarren hässlich und würde mit einem Kauf deren Profilneurose nicht unterstützen.
    Bald gibt es Barren von Silbercorner, Proaurum, Hartgeld, etc :whistling:
    Ach ja fula was macht mein Hund in Deinem Avatar?
    Kommt der zufällig aus Griecheland?
    Gruss

  • ob 1000g oder 1kg ist egal, iss ja das gleiche. beide barren haben gleich viel silber. lediglich der hersteller ist unterschiedich.


    ich persönlich würde bei annähernd gleichen preis eher den degussa oder heraeus oder umicore barren nehmen. geiger als em-shop kann ich empfehlen aber geiger-barren kommen mir nicht ins haus, so bekannt sind die nun auch wieder nicht

  • Manchen Leuten hier würde ich die Anschaffung einer Munddusche empfehlen, damit nicht jedesmal wenn sie das Maul aufmachen die ganze Sch**ße hier ins GSF fällt! ;(
    € 4,- Differenz zwischen einer Hausprägung/Medaille und einen good-delivery Barren! Wenn 4 Euro eine Rolle spielen, dann lass die Finger davon und kauf Dir eine Dauerwurst, die hält auch lange und Du mußt nicht Hungern!
    Good Delivery List of Acceptable Refiners: Silver
    Silber Liste
    Gold Liste

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A