Kurzarbeit genügt nicht mehr, jetzt wird gekündigt

  • So langsam aber sicher kommt die Finanzkrise in der Realwirtschaft an, der Funke ist übergesprungen. Die Manager und Politiker haben gedacht und insgeheim gewünscht, dass sie mit dem Abbau der Arbeitszeitkonten, Zwangsurlaub und Kurzarbeit diese sogenannte Wachstumsschwäche aussitzen können. Weit gefehlt!


    Das 1.Quartal 2009 ist nun fast um, und die Lage hat sich nicht wie erhofft gebessert , sondern vielmehr verschlimmert, geht es nun der Stammbelegschaft an den Kragen nachdem zuvor die Leiharbeiter und befristet Angestellten kurzfristig freigestellt hat.


    Es kommt nun eine sich selber verstärkende Abwärtsspirale in Gang. Die Menschen können, bedingt durch das Arbeitslosengeld, weniger ausgeben, sie zahlen keine Steuern mehr, sondern bekommen Transferleistungen durch den Staat. Wenn sich erst einmal eine kritische Masse von Arbeitslosen und Hartz IV-Empfängern gebildet hat, dann wird es eine erdrutschartige Veränderung der Finanzsituation der öffentlichen Hand und der Sozialkassen geben.


    Die Einnahmen (Gewinnbesteuerung, Einkommenssteuer, Mehrwertssteuer) brechen weg, gleichzeitig steigen auf der anderen Seite die Ausgaben (Renten, Arbeitslosengeld I+II, Hartz-IV, Zuschüsse zu den Krankenversicherungen und Pflegeversicherung) sprunghaft in die Höhe. Der Staat muss entweder sparen und/oder Schulden machen. Beides verschlimmert nur noch die Situation, die Spirale dreht sich weiter …


    Wichtig ist nun, dass man sich auf die bevorstehenden Zeiten vorbereitet, und das fängt damit an, dass man sich mit dem tatsächlichen Ausmaß dieser Krise zu beschäftigen beginnt. Veränderung fängt immer zuerst im Kopf an. Danach folgen hoffentlich die Taten.


    Zitiert von hier .

  • Quatsch, die Hartzer bekommen doch alles in den Arsch geblasen, die faulen Säcke. Die ham genug Geld zum (Tabak und Alkohol) Konsum. Alles streichen, die sollen arbeiten, das Pack :rolleyes:


    Abseits des Sarkasmus (der hoffentlich klar erkennbar war): Sind ja ganz neue Erkenntnisse :) Sorry schon wieder Ironie [smilie_blume]

  • Quatsch, die Hartzer bekommen doch alles in den Arsch geblasen, die faulen Säcke. Die ham genug Geld zum (Tabak und Alkohol) Konsum. Alles streichen, die sollen arbeiten, das Pack :rolleyes:


    Abseits des Sarkasmus (der hoffentlich klar erkennbar war): Sind ja ganz neue Erkenntnisse :) Sorry schon wieder Ironie [smilie_blume]


    Handkäs mit Musik, die man riechen kann. Jetzt neu auf YouDUDE.
    YouDUDE - GLICKG!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Weiss nicht. Früher hat man jahrhundertelang zumindest nicht auf die Armen geschimpft - da war eher Mitleid und Spendenbereitschaft angesagt. Heute gibts Hartz und die Empfänger desselben werden sozial ausgegrenzt verleumdet und beschimpft. War noch nie arbeitlos und kann die Hetze der Gesellschaft dennoch nicht verstehen. :wall:
    Aber ich denke unser Staat macht das mit Absicht und erschafft so Sündenböcke um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. :boese:

  • die Hetze der Gesellschaft


    ist einer der POLITIK! Teile und herrsche! Er wurde erfunden, um eben auszugrenzen, wie Du richtigerweise angemerkt hast und weil die Politik KEINE LÖSUNGEN hat. Die meisten Menschen denken und handeln nicht so verächtlich, wie die Politik. Da bin ich mir sicher.

  • Weiss nicht. Früher hat man jahrhundertelang zumindest nicht auf die Armen geschimpft


    Einige die heute hier noch munter auf die Harz4er schimpfen werden diesen erlauchten Kreis schneller angehören als ihnen lieb sein wird!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • wir brauchen wieder eine Organisation Todt und den Reichs, ähm, Bundesarbeitsdienst, Merkel hat doch beim honecker gelernt wie´s geht mit der Vollbeschäftigung trotz Millionen faulenzender Gestalten die zur Arbeit gingen obwohl keine da war....vieleicht rentieren sich bald wieder Steinbrüche und Bergwerke ;(

  • Weiss nicht. Früher hat man jahrhundertelang zumindest nicht auf die Armen geschimpft - da war eher Mitleid und Spendenbereitschaft angesagt. Heute gibts Hartz und die Empfänger desselben werden sozial ausgegrenzt verleumdet und beschimpft. War noch nie arbeitlos und kann die Hetze der Gesellschaft dennoch nicht verstehen. :wall:
    Aber ich denke unser Staat macht das mit Absicht und erschafft so Sündenböcke um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. :boese:


    Irgendwie ist es merkwürdig..Die Hartzies behaupten Otto Normalo wie du und ich diskriminieren die Hartzies...Du behauptest das, aber ich kenne niemanden der das wirklich tut..


    Die einzige Hetze findet meiner Meinung nach in den Medien statt die ihre drittklassigen Sendungen oder Blätter füllen müssen.

  • Einige die heute hier noch munter auf die Harz4er schimpfen werden diesen erlauchten Kreis schneller angehören als ihnen lieb sein wird!


    Die schimpfen und wissen bloss noch nicht, dass sie bereits dazu gehören!

  • "Die einzige Hetze findet meiner Meinung nach in den Medien statt die ihre drittklassigen Sendungen oder Blätter füllen müssen"


    Stimmt, aber es gibt genug die auf billige Hetze reinfallen, sei gegen Harzis, Ausländer, Ossis, Wessis whatever.... irgendwelche Gruppen finden sich immer.
    Nur die wahren Schuldigen bleiben aussen vor (gut, von ein bisserl Kritik gegen Politiker, Banker und Manager mal ausgenommen) :thumbdown:

  • Irgendwie ist es merkwürdig..Die Hartzies behaupten Otto Normalo wie du und ich diskriminieren die Hartzies...Du behauptest das, aber ich kenne niemanden der das wirklich tut..


    Die einzige Hetze findet meiner Meinung nach in den Medien statt die ihre drittklassigen Sendungen oder Blätter füllen müssen.

    leider kenne ich Leute die das tun - aber es sind mitnichten die Intelligenteren - Passt ergo zu Bundschuhs Theorie, dass die Hetzer auch die nächsten Anwärter sein werden :huh:

  • Alle Deutschen hätten genügend Arbeit wenn Deutschland erstmal die Schotten dicht machen würde,
    und alle Arbeitnehmer nur noch 3-4 Tage Arbeiten gehen würden so hätten die Arbeitslosen die seit Jahrzehnten
    ohne Job darstehen auch eine sinvolle Beschäftigung und würden mit Würde in dieser unserer Gesellschaft Malochen :D
    wir haben geschätzte 12M Erwerbslose http://www.volksprotest.de
    http://info.kopp-verlag.de/new…en-sollen-wieder-weg.html


    übrigens ich bin kein Rechter um gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen ! :thumbdown:
    Das mit den Schotten dicht beruht darauf das ich Berichte, Dokus über 2 Länder gesehen habe die ein sehr viel stärkeres Demografisches Problem haben und es ohne Zuwanderung lösen beide Länder gehören zu den sichersten der Welt Japan & Süd Korea vieleicht sollten sich Deutschland dort einiges abschauen die haben sich von Deutschland abgeschaut wie man Autos baut :D und sind damit sehr Erfolgreich

Schriftgröße:  A A A A A