Wo kriegt man billig Silber? Uralte Münzen etc.?

  • [quote='Supergold',index.php?page=Thread&postID=374822#post374822]Hallo!


    ... auf die ich keine Antwort finde.


    Wo kriegt man richtig billiges Silber zum Spotpreis?


    Kauf dir einfach russische Olympia Münzen von 1979 oder 1980, die bekommst du fast zum Spotpreis und in Hülle und Fülle. Was willst du da einschmelzen?

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

  • Hi,
    es gibt eine Reihe von Vor-Euro-Münzen, die ganz normales Kleingeld in ihren Ländern waren.
    Spanien: Pesetas mit dem Franco-Bild waren 800er-Silber
    Frankreich: Franc-Münzen ( Semeuse, die Säherin) waren 835er-Silber
    Austria: 10 Schillinge bis 1973 waren 640er-Silber
    25 Schillinge bis 1973 waren 800er-Silber
    50 Schillinge bis 1973 waren 900er-Silber
    Schweiz: 1-5 Franken bis 1969 waren 835er bzw.10-50 Franken 900er-Silber


    Das haben viele noch massenhaft rumliegen. Sie wissen nur nicht, dass es Silber ist.


    Gruß
    Carlos

  • Zitat

    Sie wissen nur nicht, dass es Silber ist.


    Genau das könnte ein grosses Problem sein!!


    Wenn der grosse Crash kommt, wie soll ich den Bauern erklären dass in dieser Münze so und so viel gramm Silber drin steckt? Ich kann dem ja viel erzählen. Wäre ein einfacher Münzkatalog da ausreichend? Oder gibt es wirksame Möglichkeiten Silber auf Echtheit zu überprüfen?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Genau das könnte ein grosses Problem sein!!


    Wenn der grosse Crash kommt, wie soll ich den Bauern erklären dass in dieser Münze so und so viel gramm Silber drin steckt? Ich kann dem ja viel erzählen. Wäre ein einfacher Münzkatalog da ausreichend? Oder gibt es wirksame Möglichkeiten Silber auf Echtheit zu überprüfen?

    Wenn es soweit ist, dann weiss das jeder sofort wieviel Silber in welcher Muenze enthalten ist...


    Otoshi

  • Bist Du Dir da soo sicher?


    Ich frage mich natürlich auch: Wie wird Otto-Normalverbraucher bazahlen, wenn er keine EM besitzt? Mit anderen Wertgegenständen?


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der krise mehr Leute gibt die mit alten Silbermünzen bezahlen als welche, die mit reinen Anlagemünzen wie Philharmoniker u.s.w. bezahlen. Wer besitzt schon reine EM? Den meisten geht es doch nur um den Sammlerwert und nicht ums Material...

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Bist Du Dir da soo sicher?


    Ich frage mich natürlich auch: Wie wird Otto-Normalverbraucher bazahlen, wenn er keine EM besitzt? Mit anderen Wertgegenständen?


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der krise mehr Leute gibt die mit alten Silbermünzen bezahlen als welche, die mit reinen Anlagemünzen wie Philharmoniker u.s.w. bezahlen. Wer besitzt schon reine EM? Den meisten geht es doch nur um den Sammlerwert und nicht ums Material...


    Supergold,


    richtig, Otto-N. hat i.d.R. keine Silbervorräte. Womit man also in einer echten Notlage bezahlt wird daher auch nicht die Silber-Unze sein, die kannst Du dann allenfalls dafür verwenden, größere Mengen des "Ersatzzahlungsmittels" zu besorgen ;) .


    Ein Blick in die Vergangenheit ist da mitunter schon recht hilfreich. Da stößt man auf ganz andere "Ersatzwährungen" wie z.B. Zigaretten, Alkohol, Treibstoffe, Kohlen usw. D.h. richtig interessant wäre es zu wissen, was heutzutage als "Ersatzwährung" anzusehen wäre. :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Im Prinzip hast Du Recht. Wozu soll man in der Krise mit EM bezahlen, Otto-N. besitzt sowas sowieso nicht. Und der Bäcker wird sicher nicht nur für die 2% der Bevölkerung die EM besitzen, Brötchen backen. Aber Tabak und Whiskey als Zahlungsmittel?? In der Krise werden die meisten sicher mehr auf was zum beissen aus sein, statt auf solche "Drogen", denke ich. Außerdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, den Leuten Drogen als Tauschmittel zu bieten. Ich weiß, dass man davon schnell süchtig werden kann und letztlich kann das auch zum Tode führen.


    Man sollte Alkohol und Tabak nicht fördern!

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

Schriftgröße:  A A A A A