Muss lange her sein. Für ne drittel Unze gibts heut nicht mal ne halbe Maß.
Hier (noch) eine Ganze: Halber Liter vom Faß im bevorzugtem Biergarten 3,50 Euro (Stand 1. Mai 2023).
3. November 2024, 19:53
Muss lange her sein. Für ne drittel Unze gibts heut nicht mal ne halbe Maß.
Hier (noch) eine Ganze: Halber Liter vom Faß im bevorzugtem Biergarten 3,50 Euro (Stand 1. Mai 2023).
Ich hab es auf das Oktoberfest bezogen, welches ich zu meiner Ehrenrettung noch nie besucht habe.
Der Gedenkthaler zur Eröffnung der Börse Bremen 1864....weiß eventuell jemand von euch, wie davon der Rand aussieht?
Glatter Rand bei der Silbervariante... beim Gold bin ich mir nicht sicher obs auch durchgängig glatt ist. Da gibt es zuviele spätere Abschläge vom Originalstempel. Aber selbst die späteren Goldabschläge erzielen absurde Preise...
Gruß
cc
Grüße euch,
Habe leider zu folgendem Stück keine Literatur, es gibt wohl seltene Typen...aber vl auch Fälschungen!? Durchmesser 32 mm, Gewicht 12.12 Gramm. Freue mich über jede Hilfe.
Der sieht ja aus, wie mit dem Dremel selbst gedengelt
Grüße euch,
Habe leider zu folgendem Stück keine Literatur, es gibt wohl seltene Typen...aber vl auch Fälschungen!? Durchmesser 32 mm, Gewicht 12.12 Gramm. Freue mich über jede Hilfe.
Moin,
das Stück sollte ca. 35mm im Durchmesser und ein Gewicht um 14,xx Gramm haben. Das sollte deine Frage zur Echtheit beantworten (du hast offensichtlich ein Alibabastück erwischt?!)
Echte Stücke findest du unter Welter 1728.
Dieser Münztyp ist durch eine Handanfertigung der Stempel in zahlreichen Varianten zu finden. Gab es eine Zeit lang recht günstig für um und unter 100 Euro (variantenunabhängig). Mittlerweile "teuer". Spaß machen allerdings nur richtig gut erhaltene Exemplare, da du dann auch recht nette Details finden/ erkennen kannst.
Viele Grüße
cc
P.S. ein sog. Palmbaumgulden
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass das Stück echt ist. Aber aus meiner Sicht ist es beschnitten bzw. verkleinert worden. Die abgefeilten Teile sollten den geringeren Durchmesser und das geringere Gewicht erklären. In der Erhaltung ist das Stück aber eh nur noch den Silberpreis aus meiner Sicht wert.
Das Stück dürfte den Fälschern wohl "Modell" gestanden haben:
https://www.sixbid-coin-archiv…text=welter%201728%201678
Gabs doch in der Anfangszeit der Chinafakes häufiger, das die gerne ältere Auktionsfotos als Vorlage genommen haben.
@elpollo mach doch bitte mal ein paar gute Detailfotos vom Rand.
Viele Grüß
cc
Da eh schon ein Teil des Randes fehlt, kann man da auch ruhig mal einen Abstrich und Silbertest machen.
Von Haptik und Herkunft habe ich sie als authentisch eingestuft. Das mit der Beschneidung klingt plausibel. Danke!
Meißner Groschen?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo in die Runde,
ich habe eine Medaille und würde gerne von Euch eine Einschätzung zu Ihrem Wert haben.
im WWW kursieren die verschiedensten Preise, deswegen frag ich lieber hier in die Expertenrunde
Konkret geht es um folgende Medaille:
[Blockierte Grafik: https://www.kuenker.de/img/00090/05382q00-630x_.jpg]
Danke schon Mal für Eure Einschätzung(en)
LG BGI
Die Medaillie existiert offenbar in verschiedensten Gewichten, wieviel wiegt denn deine? Generell würde ich Goldpreis ansetzen, scheint 986er zu sein
Habe die Münze jetzt nicht bei der Hand.
Gewicht kann ich Dir leider gerade nicht sagen.
Geschätzt hat Sie die Größe eines 1/2 Philharmoniker falls Dir das weiter hilft.
Kurzes Googeln ergab dass es sie wohl mindestens in 3,8 g, ca. 7g und 249,6 g gibt. Ich vermute mal du hast die 7 g variante da ich annehme dass die Medaillie recht dünn ist wie es die dukatenprägungen meist sind.
7x0,986x Spot x 0,98 weißt ja selber wie dus ausrechnest
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=3873&lot=497 plus Prämie.
Steht zwar Ag statt AU, aber auf der Medaille steht 986, also Dukatengold.
Freundlich CARLOZ
Mal eine Frage an historische Goldbarren Sammler.
Ein Referenz Stück ist nicht zu finden.
Hätte einen 10 Gr Heraeus Barren.
Das besondere daran denke ich ist die originale ungeöffnete Verpackung von 1961.
Wie selten ist sowas?
Hat jemand was ähnliches?
Wer mag einen möglichen Aufpreis einschätzen?
Vielen Dank.