Gold wirklich sicher?

  • Ich ärgere mich nur, dass ich nicht schon 10 Jahre früher rauf gekommen bin, dann hätt ich jetzt ein paar Unzen mehr.


    Aber, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär.

  • Was für eine Blase??
    Man darf Gold nicht in einer der Papierwährungen messen, sondern in Kaufkraft. Und da sind wir m.E.n. noch weit von einer Blase entfernt.


    Wenn du irgendwann mal ein Auto für ne halbe Unze kaufen kannst, oder den berühmten Herrenanzug für ne 1/20 Unze, dann sollte man vielleicht nicht mehr zukaufen, sondern ggf. in einen anderen Sachwert umschichten, zumindest teilweise.

    welche blase?ich errinere mich etwa 1 jahr bevor der euro kam.als ich eine unze noch für 450 mark kaufen konnte. ist gefühlt noch gar nicht solange her.nächste frage wer kauft bald noch eine unze wenn dafür dann ein ganzer monatslohn drauf geht.............. :rolleyes: naja abwarten und tee trinken.ich persönlich glaub es auch nicht aber ausschliessen kann mans ganz sicher nicht.

  • nächste frage wer kauft bald noch eine unze wenn dafür dann ein ganzer monatslohn drauf geht....


    bei - im Jahre 201X dann - eine Unze Au = 5.000 Euro = durchschnittl. Monatsnettolohn


    da ist die Frage eher, was Du für die 600 oder 750 Euro kriegst, für die Du Dir im Herbst 2008 oder im Frühling 2009 KEINE Unze Gold gekauft hast ;(

    • Offizieller Beitrag

    Nichts ist sicher, ausser dem Tod.


    Goldverbot ist eine Sache, Durchführung eine andere, siehe Historie.
    Goldschmuck war nie verboten worden, Sammlermünzen auch nicht.


    L.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Von einer Goldblase würde ich nicht sprechen. Auch nicht von einer Überbewertung! Aber immerhin von einer fairen Bwertung, wenn man den oft zitierten Herrenanzug nimmt. Für 700 Euro +/- bekomme ich solch einen Anzug. Nun hat sich die Inflation der letzten Jahre nicht unbedingt im Bereich Textil ausgetobt, so dass das Beispiel "Anzug" momentan vielleicht nicht das günstigste ist. Dennoch würde ich 750 Euro für eine harte Unze nicht als Schnäppchen bezeichnen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Von einer Goldblase würde ich nicht sprechen. Auch nicht von einer Überbewertung! Aber immerhin von einer fairen Bwertung, wenn man den oft zitierten Herrenanzug nimmt. Für 700 Euro +/- bekomme ich solch einen Anzug. Nun hat sich die Inflation der letzten Jahre nicht unbedingt im Bereich Textil ausgetobt, so dass das Beispiel "Anzug" momentan vielleicht nicht das günstigste ist.

    Also ich hab' diese Woche bei der Galeria Horten einen sehr schönen Anzug für 99€ gekauft + 25€ Hemd + 20€ Krawatte. Macht in Summe 144€ :huh:
    Ist zwar von der Stange, aber sehr ansehnlich und gute Qualtität...


    Gruß,
    Unzensammler

  • nix China billig von der Stange, gelle!


    und der Massanzug in N.Y. kostet immer noch sein Geld!


    In D kostet ein ordentlicher Massanzug auch seine 700€


    der Schneider arbeitet da locker seine 30 Stunden dran, dann noch Stoff einkaufen, so setzt sich der preis zusammen.


    Also bitte nicht Äpfel mir Birnen vergleichen1

  • Also ich hab' diese Woche bei der Galeria Horten einen sehr schönen Anzug für 99€ gekauft + 25€ Hemd + 20€ Krawatte. Macht in Summe 144€ :huh:
    Ist zwar von der Stange, aber sehr ansehnlich und gute Qualtität...


    Gruß,
    Unzensammler

    ach hör doch auf; das muss ja en schöner Sack sein am besten noch von asiatischen Kindern auf 70ig jährigen Singer genäht :D
    geh mal zu nem Schneider falls Du noch einen findest und dann laß Dir einen nach Maß anfertigen....so wie es zur Zeit der Goldwährungen Ende des 19ten Jahrhunderts üblich war.
    Ich befürchte da reicht eine Unze heute nur bedingt aus.


    Wenn man bedenkt mit welchen hochwertigen Materialien die alle handwerklich verarbeitet wurden unsre Vorfahren ausgestattet waren dann frage ich mich ernsthaft ob wir es heutzutage besser haben als die Leute zwischen 1860-1914.
    Für unser ebenfalls oftgenug sauer erworbenes Monatsgehalt bekommt man heute doch nur noch allerminderwertigsten Müll in die Tüte; stattet euch mal so aus wie früher die Leute auch von der Inneneinrichtungen der Häuser usw; viele hatten Silbergeschirr, Porzellan, Stuckdecken usw usw.
    heute ? Konsum-Massen-Müll soweit das Auge reicht !

  • Leut der Goldpreis ist total künstlich aufgebläht. Ich denke in den nächsten Monaten wird er irgendwo bei 500 - 600 Dollar landen. Mit der Hyperinflation wird's wohl auch nichts werden, weil das Geld beim Verbraucher niemals ankommen wird.

  • Leut der Goldpreis ist total künstlich aufgebläht. Ich denke in den nächsten Monaten wird er irgendwo bei 500 - 600 Dollar landen. Mit der Hyperinflation wird's wohl auch nichts werden, weil das Geld beim Verbraucher niemals ankommen wird.


    Mach dich nicht unbeliebt hier, ja.
    8|


    Keine bange Flad, das wird so nicht kommen. Denn Ackermänchen muss jetzt erst einmal 850.000 Unzen irgendwo her holen, dass wird für Ackermänchen wahrscheinlich schön teuer. [smilie_happy]


    Freu und Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Leut der Goldpreis ist total künstlich aufgebläht. Ich denke in den nächsten Monaten wird er irgendwo bei 500 - 600 Dollar landen. Mit der Hyperinflation wird's wohl auch nichts werden, weil das Geld beim Verbraucher niemals ankommen wird.

    na aber hoffentlich; was glaubste auf was wir hier alle warten ?
    dann wird erst richtig zugeschlagen falls die Händler überhaupt noch liefern können :huh:

  • Für unser ebenfalls oftgenug sauer erworbenes Monatsgehalt bekommt man heute doch nur noch allerminderwertigsten Müll in die Tüte; stattet euch mal so aus wie früher die Leute auch von der Inneneinrichtungen der Häuser usw; viele hatten Silbergeschirr, Porzellan, Stuckdecken usw usw.
    heute ? Konsum-Massen-Müll soweit das Auge reicht !


    Und außerdem ist das dann auch ne Form von Inflation... Wenn man das alles mal rausrechnen würde, was an minderer Qualität heutzutage verkauft wird, muss man sich schon fragen, was man überhaupt noch an Gegenwert für sein Geld bekommt.
    Da tausch ich doch lieber in Güldenes... Denn das ist und bleibt Qualität... zu 999/1000! :P


    Gruß
    Joyson

  • Ich habe in den letzten Monaten ein bisl in Gold und Silber investiert um mich abzusichern. Irgendwie bleibt aber so einer fader Beigeschmack bei der ganzen Sache. Ich kann mir schwer vorstellen das bei einem Systemcrash "wir" die Gewinner sein werden. I

    Ich darf Dir aus eigener Erfahrung verraten, dass nach dem häufigsten Systemcrash "Ehescheidung" Du mit Gold und Silber absolut zu den Gewinnern gehörst, wenn Du Dich nicht ausserordentlich dämlich angestellt hast :love: .
    Und dann noch ein Geheimnis in Memoriam meines Grossvaters: Bei Vermögensweitergabe an die nächste Generation gehören die Erben auch nie zu den Verlierern, wenn sich die Beteiligten nicht dämlich anstellen. Pflichtteil und Steuern können Dir dann herzlich gleichgültig sein! [smilie_blume]
    MfG BM

  • Wenn man bedenkt mit welchen hochwertigen Materialien ... unsre Vorfahren ausgestattet waren dann frage ich mich ernsthaft ob wir es heutzutage besser haben als die Leute zwischen 1860-1914.
    ... stattet euch mal so aus wie früher die Leute auch von der Inneneinrichtungen der Häuser usw; viele hatten Silbergeschirr, Porzellan, Stuckdecken usw usw.


    naja, die breite Masse hatte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (als Kleinbauer) ne Hütte mit gerade mal einem beheizten Zimmer - und evtl. der besseren Temperierung (und Parfümierung) der Wohnräume wegen unten im Parterre ner Sau und drei Ziegen ... oder (als Arbeiterfamilie) ein Zimmer, wo die Küche mit zwei weiteren Familien gemeinsam und das WC mit der ganzen Etage zusammen im Treppenhaus zu benutzen war ...
    :S


    Ich denke in den nächsten Monaten wird er irgendwo bei 500 - 600 Dollar landen.


    hoffen wir´s [smilie_love]


    Mit der Hyperinflation wird's wohl auch nichts werden


    naja, ne galoppierende Inflation würde - über ein paar Jahre - auch reichen ...


    ... oder sogar noch besser wirken, weil die, die irgendnen Kredit/Hypothek am Hals haben, dann nach Ablauf der Zinsbindung (bei erst hälftig entwerteter Restschuld) sich für 25 % oder 45 % p.a. refinanzieren müßten ...

  • ach hör doch auf; das muss ja en schöner Sack sein am besten noch von asiatischen Kindern auf 70ig jährigen Singer genäht :D
    geh mal zu nem Schneider falls Du noch einen findest und dann laß Dir einen nach Maß anfertigen....so wie es zur Zeit der Goldwährungen Ende des 19ten Jahrhunderts üblich war.
    Ich befürchte da reicht eine Unze heute nur bedingt aus.


    Wenn man bedenkt mit welchen hochwertigen Materialien die alle handwerklich verarbeitet wurden unsre Vorfahren ausgestattet waren dann frage ich mich ernsthaft ob wir es heutzutage besser haben als die Leute zwischen 1860-1914.
    Für unser ebenfalls oftgenug sauer erworbenes Monatsgehalt bekommt man heute doch nur noch allerminderwertigsten Müll in die Tüte; stattet euch mal so aus wie früher die Leute auch von der Inneneinrichtungen der Häuser usw; viele hatten Silbergeschirr, Porzellan, Stuckdecken usw usw.
    heute ? Konsum-Massen-Müll soweit das Auge reicht !





    ...also Anzüge würde ich im Moment nicht kaufen, weder massgefertigt noch von der Stange. Falls ihr mit so was in der Öffentlichkeit gesehen werdet hält man euch womöglich für Bänker....


    Gruß vom silberjäger

Schriftgröße:  A A A A A