was für goldbarren kaufen??

  • hallo habe bis jetzt nur 1-5 gramm gekauft und wollte jetzt mal mehr kaufen.soll mal lieber unzen kaufen oder 50-100 gramm barren????


    mfg

    Was willst Du mit 1g-Barren? Geld verbrennen geht wesentlich komfortabler.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Barren "lohnen" sich m.E. erst ab 100 Gramm um auch einen in Euro spürbaren Preisvorteil zu erhalten.


    Damit mein Votum: 100 Gramm

    Die Neuprägungen der Austria Mint sind z.T. deutlich günstiger, mit dem Vorteil der kleineren Stückelung und der besseren Fälschungssicherheit, weil Münzen.


    z.B.


    100g-Barren 2.240.-€ --> 22.40 €/g
    Babenberger (12,15g) 267,50 --> 22,01€/g
    20 Kronen (6,09g) 138,- --> 22,66€/g


    Bevor ich nicht im Lotto gewinne kommt mir gewiss kein Barren ins Haus und selbst dann stelle ich mir lieber eine Schachtel Rollen in den Tresor als solche Briefbeschwerer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hallo habe bis jetzt nur 1-5 gramm gekauft und wollte jetzt mal mehr kaufen.soll mal lieber unzen kaufen oder 50-100 gramm barren????


    mfg

    Hallo,


    kaufe Münzen wie Krügerrand, ML, Panda, Nuggets us.w.. Die kann man überall in der Welt verkaufen - Goldbarren müssen erst umständlich geprüft werden z.B. Kilo Barren sägt man in schlechten Zeiten durch um die echtheit zu prüfen.


    Gruß Blaubronco


    Gruß Blaubronco

  • 8| :D


    Seltene Goldbarren wie von Wassergeist gezeigt , sind immer mehr Wert unter Sammler , als wie der Tageskur's des Goldes :D


    Goldmünzen mit geringen oder limedet Auflagen sind relativ konstant im Preis , meist mit Wertsteigerung 8o


    Aber man kann auch von allen etwas haben , ist auch nicht schlecht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn Sie Goldbarren kaufen möchten, so ist zunächst festzustellen, dass es verschiedene Größen von Goldbarren gibt. Auf der einen Seite gibt es - etwa für Geschenkzwecke - Goldbarren mit einem Gewicht von nur einem Gramm. Diese sind aber für Anleger denkbar ungeeignet, da hier der Ausgabeaufschlag – gemessen an den Spot-Preisen für Gold – geradezu astronomisch sein kann.


    Auf der anderen Seite gibt es auch Barren mit einem Gewicht von 12,44 Kilogramm (400 Unzen à 31,1 Gramm) und hervorragender Qualität: die so genannte Good-Delivery-Barren. Diese werden oftmals von den Zentralbanken gehalten.
    Standardgoldbarren müssen grundsätzlich einen Feingehalt von mindestens 995/1000 haben. Anlagegoldbarren haben aber meist einen Feingehalt von 999,9/1000. Auf jedem Goldbarren müssen neben dem Feingehalt auch der Hersteller und das Gewicht eingestanzt sein. Größere Goldbarren werden überdies mit einer Barrennummer versehen.
    Wie die bekannten Anlagemünzen, sind auch Goldbarren in Deutschland und in Österreich von der Umsatzsteuer befreit.
    Wer sollte sich nun Goldbarren kaufen? Nun, Goldbarren sind nach unserer Meinung nur für Anleger geeignet, die mehr als 100.000 Euro in Gold veranlagen möchten. Denn der Kauf von Goldbarren lohnt sich erst ab Barren mit einem Gewicht von 1 Kilogramm – darunter gibt es kaum Preisvorteile gegenüber den gängigen und bekannten Anlagemünzen. Folglich sollten „Kleinanleger“ sich auf Gold-Anlagemünzen in Unzengröße (31,1 Gramm) konzentrieren.
    Aber auch Anleger, die über komfortablere finanzielle Mittel verfügen, sollten nicht nur größere Goldbarren kaufen, sondern auch Goldmünzen, um im Falle einer wirklichen Währungskrise auch kleinere Anschaffungen machen zu können.


    Hier gibt es weitere Infos: http://www.gold-kaufen.biz/goldbarren-kaufen/

  • Da ist es nur komisch, das schon ein 1 Unzenbarren immer billiger ist wie irgendeine Gold-Anlagemünze.
    Wenn man Gold nur als Geldsicherung sieht sollte es doch im Einkauf per Gramm so billig
    wie möglich sein.
    :thumbup:


    Grüße Krüger :D

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

  • @Dr. Gold-Experte,


    ihre Seite finde ich ganz nett, habe auch Verständnis dafür, dass Sie als mitarbeiter eines DAX 30 Konzerns anonym bleiben möchte.


    Allerdings wirkt auf mich Ihr Impressum doch eher abschreckend: "BalkanInvest-Bulgarien", aber vielleicht habe ich halt zu viele Vorurteile.

  • Zersägen ist doch wohl Quatsch, wenn dann Einschmelzen.


    Einen Goldbarren, ob eine Unze,oder 100g kann man überall genauso sofort zu Geld machen wie ne Münze 8o


    Im Krisenfall wird doch sowieso nach Gramm Bezahlt da ist es egal ob Barren oder Münze,
    blos war die Münze im EK teurer.
    [smilie_happy]


    Gruß Krüger ^^

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

  • Siehe ich genauso, bereits 1 Unzen Barren werden z.Z deutlich billiger als 1 Unzen Münzen angeboten und zwar eingeschweißt und nummeriert. Für Leute denen es nur ums Gold geht sicherlich eine Alternative zu Münzen. Die Aussage, dass erst 1 kg Barren deutliche Vorteile bringen ist so nicht haltbar. Auch 10x100 Gramm Barren sind nicht deutlich teurer als Kilobarren und lassen sich auch dann wenn es nicht zur großen Krise kommt viel einfacher und mit leichten Aufschlägen zum Kilobarren wieder verkaufen und wenn man mal Geld braucht sind 2000,- Stückelungen oft besser geeignet als 20.000,-.


    Aktuell Westgold:


    32,15 x 1 Oz = 22 794/kg, Kilobarren: 21 929 also knapp 4 % Aufschlag auf die ein Unzen Barren gegenüber dem Kilobarren


    Billigste Unzenmünze: Maple Leaf 725,- x 32,15 = 23 309/ kg Aufschlag ca. 6,3 % gegenüber dem Kilobarren.


    Wenn Unzenmünzen, dann doch lieber noch 10-20 Euro drauflegen und limitierte Auflagen wie Panda, Lunar etc. kaufen, die auch eine Chance bieten noch Sammleraufschläge zu bilden.-Nur meine Meinung.

  • Siehe ich genauso, bereits 1 Unzen Barren werden z.Z deutlich billiger als 1 Unzen Münzen angeboten und zwar eingeschweißt und nummeriert.

    Dr. Balkan-Mafia braucht die große Kohle nicht Peanuts, denn die Rohbauten in Sofia die sollten doch endlich fertiggestellt werden, die mit den Abzockgeld über eBay, andere dubiose Finanzdienstleistungen und Beteiligungsgesellschaften jetzt stillstehen.

    Auch 10x100 Gramm Barren sind nicht deutlich teurer als Kilobarren und lassen sich auch dann wenn es nicht zur großen Krise kommt viel einfacher und mit leichten Aufschlägen zum Kilobarren wieder verkaufen und wenn man mal Geld braucht sind 2000,- Stückelungen oft besser geeignet als 20.000,-.

    Nun, Goldbarren sind nach unserer Meinung nur für Anleger geeignet, die mehr als 100.000 Euro in Gold veranlagen möchten.

    Keine Peanuts, da geht unter 100 Riesen nichts, da ist der Buchungs- und Verschleierungsaufwand zu groß. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon einige Barren gekauft die zu diesem Zeitpunkt deutlich günstiger als vergleichbare Anlagemünzen waren. Und solange Degussa darauf steht habe ich damit auch kein Problem was die Echtheit betrifft.


    Zudem kommt man bei den gewöhnlichen Barren auch nicht auf die Idee das sammeln anzufangen u. spart damit zusätzlich Geld (der ein o. andere wird mich sicher verstehen). ;)

  • Zudem kommt man bei den gewöhnlichen Barren auch nicht auf die Idee das sammeln anzufangen u. spart damit zusätzlich Geld (der ein o. andere wird mich sicher verstehen). ;)


    Ach na ja,gewöhnliche oder Sammlerbarren ?
    Ich denke die Mischung macht´s.Ab und zu mal einen etwas rareren Barren einstreuen ,schadet bestimmt nichts.
    Den Aufschlag,den man beim Kauf dieser Barren zahlt, kriegt man ,bei einem evtl.Verkauf immer raus.Einen Markt für diese Barren gibt es .
    Es müssen ja nicht gleich die dicksten Kaliber sein,als Objekt der Begierde.
    Aber es stimmt schon,die "Biester" haben schon einen gewissen "Suchtfaktor"... [smilie_denk]



    Gruß
    Golden Mask

  • Wie recht ihr doch habt... :wacko: ...hab auch schon mal bei der Suchtberatungsstelle nachgefragt - gibt aber keine Therapieplätze für infizierte Goldbugs.. 8| ...


    ..hatte auch mal angefangen ein paar seltene ältere Barren zu sammeln - und gebe den u.a. gern im Tausch ab... vllt. hat ja jemand was - das mich interesieren könnte - meine Vorlieben.... :D ...verrat ich hier nicht... :D ...aber bei nem guten Angebot mach ich auch mal ne Ausnahme... :love:


    @ GM
    ...ab Mai bekomme ich die Krönung des Ganzen - "das Phantom"..... ;)

Schriftgröße:  A A A A A