Welche Münzen für Krisenzeiten zurücklegen?

  • 1 Brot kostet keine 1,50 Euro sondern wird wenigstens 20 oder 100 Euro kosten , so ist das wenn die Inflation des Geldes kommt ,


    alles schon mal da gewesen :D am Zahltag bekommste Papier Geld in die Hnd und zwei Stunden später hat sich schon ein grosser Teil in Luft aufgelösst ,


    je länger Du es in der Hand behälst :huh: Silber wird dann relativ konstant sein als Tauschware :D 5Unzen Silber = 1 dickes Brot :huh:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D verjess nich der Bauer hat ooch Vier Kinder die durscht haben ;)


    Ich habe ein Prinzip mir zugelegt in der Geschäftswelt :D als ich noch geschindert habe wie ein Hafennutte :D


    Wer reich ist zahlt bei mir mehr , als wie einer der weniger hat :D das hat mich nicht arm gemacht :D und ist gut für die Seele , darauf mein Wort :D


    Und manchmal eher selten verschenke ich mal was , wenn ich lustig bin ;) oder mache mal ein :D Madelpreis [smilie_blume] ;) Frauentag [smilie_blume] :D Kindertag [smilie_blume] :D Babytag [smilie_blume] :D


    oder zum 11.11 [smilie_blume] :D oder garnüscht :D ;) oder jetzt geht es gerade um die Zahl 7.777 hier im Forum mit Stichtag 18.06.2009 mit Neun Buchstaben :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • krise hin...krise her.....brot für die welt...aber die wurst bleib da [smilie_happy]


    mfg


    Leider nein, für Brot dürfen die Gutmenschen spenden und für Fleisch zahlen alle. In Form von EU Subventionen, wird dann da runter gekarrt und unter dem dortigen Erzeugerpreis verkloppt aufdaß der örtliche Bauer bloß nicht doch noch die Kurve in seinem ohnehin verkorksten Leben kriegt, wenn er nicht klarkommt kann er ja 'nen Makrokredit aufnehmen.

  • Ich bin nie an einen neuen Trabant gekommen (lange Anmeldezeiten), habe für einen moderat gerauchten 10.000 Mark- DDR (1983) gezahlt, also sorry... Allerdings weiß ich noch genau, dass Stomatologen ca. 10 Gramm Gold im Jahr zur "freien" Verfügung zu Behandlungszwecken hatten, welches aber dem Patienten in Rechnung gestellt wurden.


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Ich bin nie an einen neuen Trabant gekommen (lange Anmeldezeiten), habe für einen moderat gerauchten 10.000 Mark- DDR (1983) gezahlt, also sorry... Allerdings weiß ich noch genau, dass Stomatologen ca. 10 Gramm Gold im Jahr zur "freien" Verfügung zu Behandlungszwecken hatten, welches aber dem Patienten in Rechnung gestellt wurden.


    Mit freundlichen Grüßen!


    Ich bin nie an einen neuen Trabant gekommen (lange Anmeldezeiten), habe für einen moderat gerauchten 10.000 Mark- DDR (1983) gezahlt, also sorry... Allerdings weiß ich noch genau, dass Stomatologen ca. 10 Gramm Gold im Jahr zur "freien" Verfügung zu Behandlungszwecken hatten, welches aber dem Patienten in Rechnung gestellt wurden.


    Mit freundlichen Grüßen!

    Liebe Jennifer,
    im Prinzip kannst Du getrost aus meiner Sicht alle Münzen in Silber zum Nominalwert ( z.B. 10 €- Münzen- 925 % Sterlingsilber 18 g nominal) kaufen, D sparst dann die MWST. Die relativ schlechten silbernen 5 DM Stücke (625 %) waren zum Ende der 1979 ebenfalls von Edelmetallwert höher bewertet als der Nominalwert. Allerdings lohnt es sich nicht diese Münzen z. B. über die VfS zu bestellen, sondern diese vielmehr über Deine Hausbank zu kaufen. Es wird die Zeit der "Großen Einschmelze bald wieder kommen. Der Gold/Silber Quotient ist derzeit aussergewöhnlich, seit Jahren, wird sich so auf Dauer nicht halten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mir geht es nicht um spekulative Gewinne aus irgendwelchen Geschäften oder dergleichen. Es geht mir um eine persönliche Absicherung für meine Familie. Meine Eltern haben inzwischen viele Systeme hinter sich gebracht von Weimarer Republik, Drittem Reich, sowjetischer Besatzungszone, DDR, jetzt BRD. Alles nur auf Kosten der Bürger, jeweils mit scheinheiliger Argumentation und Propaganda und insbesondere Manipulation. Entsprechend bin ich nicht mehr zu jedwelchen Experimenten bereit. Beispiel- Schaumweinsteuer eingeführt 1980/1981 Französischer Krieg- haben wir heute noch, als befänden wir uns noch im Krieg mit Frankreich. Solidaritätszuschlag- hier wird steuerlich gnadenlos zugeschlagen- 20 Jahre nach der Wiedervereinigung, usw. usf.
    Wahlen 2009- ist für mich allenfalls eine Wahl des vermeintlich "kleinsten Übels".
    Allerdings hat sich eines historisch durchgesetzt. Keiner vermag dauerhaft die Ideologie über die Ökonomie zu stellen ohne damit zu scheitern.
    BIP- eine volkswirtschafliche Lüge (wie in der DDR). Ich schneide Dir die Haare, im Gegenzug Du mir. Jeder hat z.B. damit eine Wertschöpfung von jeweils 20 € erbracht. Macht 40 € Wertschöpfung für das Fiat- Money.


    Mit freundlichen Grüßen


    Pardon 1870/1871

  • Ich denke mit den weitbekannten Münzen (Maples, Eagles, Phillis, Krügers) fährt man sicherlich besser als mit Libertads oder irgendwelchen chinesischen Münzen, die kein Mensch lesen oder verstehen tut.

    Dimes, Quarters Halbdollarmünzen vor 1965: 90% Silber
    Silberfünfer 62,5% Silber
    10 Euromuenzen


    bzgl. Akzeptanz: Mach Dir deswegen mal keine Sorgen. Nach dem 2. Weltkrieg haben auch Nichtraucher mit Zigaretten bezahlt :wacko:


    Otoshi

  • Ich denke mit den weitbekannten Münzen (Maples, Eagles, Phillis, Krügers) fährt man sicherlich besser als mit Libertads oder irgendwelchen chinesischen Münzen, die kein Mensch lesen oder verstehen tut.



    Es ist völlig egal, welche Art von Edelmetallen in Form von Münzen, welche in Krisenzeiten zum Einsatz kommn könnten, denn am Ende entscheidet nur die Waage über den zu erhoffenden Gegenwert.


    Xaver


    Deine Erfahrungen, besser die Deiner Eltern, decken sich mit denen meiner Familie. Deshalb stimme ich Dir 100%ig zu, und weiss, dass ich diese Erfahrungen, durch entsprechende Vorsorge, meiden möchte und auch werde.

  • Hallo, welche Silbermünzen würdet Ihr für den Fall der Fälle zurücklegen?
    Mein persönlicher Favorit wäre der Lunar, meint ihr gängigen Münzen Maple Leaf oder den Philharmonikern würden dann mehr akteptiert?

    Alle die Sie ohne MWSt bekommen können, insbesondere die nunmehr in Sterlingsilber geprägten. Es ist wohl längerfristig damit zu rechnen, dass der Silberwert "dereinst" den aufgeprägten Nominalwert nicht nur erreicht, sondern überbietet. Hatten wir schon mal Ende 1979, danach fingen die Prägeanstalten an unedle Materialien (ab 5 DM- Otto Hahn) zu editieren. Damals immerhin nur 625 % Silberanteil. Inzwischen 925 % Silber, also Sterlingsilber. Allerings bedarf es einer längeren Geduld dabei. Ihre Zeit wird kommen. Selbst die Schweiz hat die "Einschmelzung" ihrer Silbermünzen nicht durchgestanden. Damals war die Ausfuhr von Münzgeld erlaubt, Automatenaufsteller (Zigaretten, Münzspielautomaten usw.) wurden herangezogen, s.d. die Umstellung auf eine unedele Währung sich vollzog.
    Es ist mithin eine Frage der Zeit.


    Mit freundlichen Güßen


    Xaver

  • Ich denke das auch besonders Marple´s wegen der hohen Reinheit 9999 gefragt sein werden. Man sollte da auch die Medizinischen eigenschaften hervorheben. Pharmaprodukte wirds in krisenzeiten wohl nichtmehr so leicht geben..

  • Ich denke das auch besonders Marple´s wegen der hohen Reinheit 9999 gefragt sein werden. Man sollte da auch die Medizinischen eigenschaften hervorheben. Pharmaprodukte wirds in krisenzeiten wohl nichtmehr so leicht geben..

    Da keine Münze, mal abgesehen als Zahlungsmittel, in ihrer Form Verwendung findet wird, ist es m.E. unerheblich, Exemplare mit Reinheitsgraden von 9999 zu bevorzugen. Sie landen alle wieder im Schmelztiegel, zusammen mit anderen silberhaltigen Gegenständen, um als Grnulat oder Barren für die Wirtschaft zu enden.

Schriftgröße:  A A A A A