Welche 1kg Silbermünze?

  • Da ich demnächst wieder etwas Silber kaufen möchte sind mir die 1kg Münzen in den Sinn gekommen. Am besten gefällt mir die Libertad. Nun ist meine Frage welche Münze wohl am besten ist. Hauptsächlich geht es mir um gute Wiederverkaufbarkeit und Bekannheit/Beliebtheit der Münze - vor allem später (in 10-20 Jahren).
    Ja, bevor die Rufe nach der Kristallkugel kommen... Klar, keiner kann soweit vorausschauen, aber vielleicht lassen sich aus dem (mir unbekannten Münz-) Vergangenheit Schlüße ziehen welche Münze die beste (bessere) Wahl darstellt ?!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Dir ein um den Materialwert geht, bist Du wohl mit dem Kilo Kookaburra am besten bedient. Die Münze ist oft zu guten Preisen erhältlich u. wird sich in etwa mit dem Silberpreis enwickeln. Aufgrund der hohen Auflage u. dem guten Verkauf in der BRD ist die Münze auch sehr bekannt.


    Sollte Dir ggf. noch an einem Sammlerwert gelegen sein ist die jeweils aktuelle Lunar Silbermünze mit einem kleinen Aufgeld erhältlich u. kann sich ggf. besser als der Silberpreise entwickeln.


    Für Auge taugt übrigens ein Kilo Libertad in PL :)

  • Wenn Du sie für`s gleiche Geld bekommst, würde ich immer die Lunar 1kg bevorzugen - ich erinnere nur an den Drachen - die sind letztens mehrfach für übe 700 Euro bei ebay weggegangen. Kaufen konnte man sie 2004 oder 2005 noch zum gleichen Preis wie die anderen Kookas oder Lunare

  • Die Lunar ist tatsächlich noch eine überlegenswerte Option. An den durchschnittlich 20€ Aufpreis solls nicht scheitern. Ein gewisser Sammlerwert scheint sich da zu entwickeln. Das Motiv der Ochsen ist auch nicht schlecht, wenngleich mir die alte Dame auf der Rückseite eher unsympathisch ist. :wacko:

  • Stimme dem zu, Lunar I Kilos - unglaublich-
    Allerdings hätte ich bei den etwas lieblos anmutenden Lunar II-Klumpen so meine Zweifel. Zudem können alle Kilos ja über die gesamte Dauer der Serie je nach Bedarf nachgeprägt werden - solch eine nachträgliche Marktschwemme, wie bei den Gold-Mäusen gerade gesehen, kann sich da nach Jahren noch etwas preisdämpfend auswirken...
    Ich würde eher zu den Kooka-Kilos tendieren....

  • ... :D Hauptsache billig.. :D


    Gruss


    alibaba :D


    Früher habe ich Kleinfieh gesammlt ohne Ende :D , bei verschiedene Verkäufer :D


    32 x Versand :D um 180 Euro :D oder so :D ;( nun kaufe ich lieber die Kilo's :D oder auch nicht :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Auf einen Hype ziele ich nicht unbedingt ab. Aber einem zusätzlichen "Wert"zuwachs gegenüber bin ich nicht abgelehnt. :D Bei der Lunar-Serie würde es sich natürlich auch anbieten die neue Serie nach und nach komplett zu kaufen. 1oz Münzen möchte ich nicht unbedingt. Die die ich bereits habe sind genug, diese viele einzelne Klimbergeld ist nicht so toll. Wenn bei den Kookas das Motiv komplett wechseln würde wäre es ok, aber immer nur der Vogel ist doch ziemlich schnöde. Ich denke da wirds wohl auf die Lunarserie hinauslaufen. :hae:


    wombelchen - Beim Gold ist es klar, da würde ich nie große Barren kaufen. Wobei ich sowieso gar keine Barren kaufe weil die viel zu hässlich sind.

  • Kilo-Kooka und Kilo-Koala sind sicher die Bullion-1kg-Münzen (unter den seriösen Ausgaben), die man am preiswertesten pro Gramm Silber kaufen kann.


    Unter numismatischen Wertentwicklungsgesichtspunkten sind Lunarmünzen aus Australien sicher auch interessant.


    Kilo-Libertads in BU könnten interessant sein, wenn die Auflage niedrig bleibt. Nach Angaben der Banco di Mexico gibt es bislang erst 3000 1kg Libertads 2009 in BU, nach Angaben der Perth Mint von vor 2 Monaten gab es damals aber schon mehr als 20.000 1kg Kookaburras 2009...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Nach Angaben der Banco di Mexico gibt es bislang erst 3000 1kg Libertads 2009 in BU


    Wo hast Du denn Angaben der Banco di Mexico her? Die wollen doch nicht einmal erklären, wo denn nach über 15 Jahren die prägefrischen Münzen der Kulturenserie herkommen? Und dieses ganze ultraseltene Zeug mit Auflagen von wenigen Tausend Stück landet ausgerechnet rollenweise zum Bullionpreis in Deutschland. Ich glaube nicht, dass sich die Mexikaner an irgendwelche Auflagenlimitierungen halten oder die alten Stempel wegwerfen.

  • Habe neulich meinen ersten 1 Kilo Silberbarren bekommen, die sind gar net so übel. Könnte man sich dran gewöhnen, liegt gut in der Hand und spiegelt [smilie_blume]

  • Nach langem Betrachten der Münzen auf diversen Fotos habe ich mich nun doch für einen Kooka entschieden. Die Mexikaner sind mir nicht so ganz koscher wie auch VTK schon schrieb und mit dem Motiv des Lunar kann ich mich letzendlich nicht anfreunden. Vielleicht sind da die nächsten Jahre schöner.
    Danke an alle für die Hilfe. :)

  • Kauf 10OZ Lunar 2, die werden nicht nachgeprägt und sind auch schön groß :)


    Ich denke die Laufen besser !


    und von der 10 oz maus gibts nur um die 3700 stück, also recht selten!!!!!!!!


    ich kauf die 10 oz münzen, wobei dei 1/2 kg lunare noch eine geringere auflage haben. ich werde mir wol vom tiger von 1 oz bis 1 kg alles hohlen.


    hab noch ne frage: stimmt es, dass der durchmesser der 1/2 kg münzen genauso groß ist wie der von der 1 kg münze??

Schriftgröße:  A A A A A