Palladium jetzt kaufen?

  • Hi Leute,


    ich als absoluter Edelmetall-Neuling (zumindest was den physischen Besitz anbelangt), spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir physisches Palladium zuzulegen. Ich dachte da so an eine Unze oder vielleicht auch 50 oder 100g in Barrenform. Bei einem Blick auf die Palladium-Chart (rein von technischer Seite her gesehen) scheint der Zeitpunkt Palladium zu kaufen auch recht gut zu sein:
    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-trader.de/front/img/charts/chart.php?tpl=profilechart&intv=145152000&id=133983&exchange=38&hideVolume=true]


    Auf der Suche nach Bezugsquellen für Palladium bin ich aber schon ein wenig ins Strudeln geraten. Für 1oz.-Barren habe ich im deutschsprachigen Raum eigentlich nur 2 Shops und ein paar eBay-Auktionen gefunden. Und dabei waren die Preise ja auch schon etwas höher. :pinch:
    Zwar möchte ich erstmal eine recht geringe Menge kaufen, aber ich habe doch den Gedanken im Hinterkopf, dass diese Menge in 1-3 Jahren mal mehr wert sein sollte als zum Kaufzeitpunkt. Mit der MwSt. und dem gigantischen Spread(!) darauf, müsste der Wert sich schon mindestens verdoppeln - d.h. statt 250 $/oz. 500 $/oz...


    Frage:
    - Gibt es da irgendwelche "Geheimquellen" die ihr so habt für Palladium?
    - Wie ist eure Meinung zu Palladium(-Barren)? Nur als teurerer Briefbeschwerer zu gebrauchen? ;)


    nächtliche Grüße vom
    -Trader

  • Konzentrier Dich als "Neuling" aug Gold und Silber, allerhöchstens noch auf Platin - für Palladium ist der Markt noch enger als für Platin. Gold und Silber wrst Du in einer richtigen Krise an jeder Ecke los - bei Palladium wirst Du wohl in vielen Fällen hören "Nehme ich nict, kenne ich nicht, brauche ich nicht"... Da gibt es nur ganz vereinzelt Händler die das ankaufen- Für die Autoindustrie sind Deine Mengen ein Fliegenschiss - und der Goldschmid nebenan kann daraus auch nicht viel machen So what. :rolleyes:

  • Wenn du davon überzeugt bist, dass

    • NACH der Krise/Depression
    • nach evtl. Währungsschnitt
    • nach evtl. Hyperinflation
    • nach evtl. drittem Weltkrieg (ich will es nicht hoffen!)#
    • etc.

    Die Wirtschaft sich wieder dermaßen gut erholt, dass Platin/Palladium als Industriemetall wieder stark nachgefragt wird und damit im Preis explodieren wird, wie früher, kannst du es als "Hedge" für bessere Zeiten benutzen.
    Allerdings solltest du dafür wirklich nur Vermögen verwenden, das du genausogerne einfach in Papierform verbrennen würdest - spricht Geld welches du mit 300%iger Sicherheit in den nächsten 20 Jahren überhaupt nicht benötigst.


    Während der Depression/Krise und den Folgeerscheinungen wird dein bissel Palladium völlig wertlos/nutzlos sein - hat aber vielleicht den Vorteil, dass es niemand klaut. ;)
    Hast du aber alles überlebt - dank genügend Vorräten/Tauschmitteln und letzlich auch Silber und Gold - und kannst dem nächsten Aufschwung beiwohnen, wirst du zusehen können wie sich dein Palladium verdoppelt, verdreifacht, usw...
    ...vorrausgesetzt, es wird in der nächsten Runde überhaupt noch benötigt: vielleicht sind alle Autobauer pleitegegangen und die Menschen benutzen jetzt wieder Farrad, Dampflok und Pferdekutsche zur Fortbewegung, da sie endlich zur Vernunft gekommen sind und sich die Gesellschaft auf die Region konzentriert, statt auf Arbeitsplätze in hunderten Kilometern Entfernung zur Wohnung. Vielleicht werden dann nur noch e-Autos produziert, vielleicht schlägt Peak-Oil nach der Überwindung der Wirtschaftskrise mit voller Wucht ein...


    Ich habe auch schonmal mit den Barren von Geiger geliebäugelt (damals noch 270€)... aber nie gehandelt, jetzt kosten sie 285€.
    Ich werde aber denke ich warten, bis sich die Krise noch weiter in der Industrie bemerkbar macht... der kleine Preissprung ist garantiert nur durch Spekulanten und den "Zugeffekt" von Platin (wie bei Gold->Silber) verursacht worden, in der Hoffnung, die Abwrackprämie und Konjunkturpakete hätten was bewirkt. Ich gehe mal davon aus, dass du irgendwann dieses/nächstes Jahr das Palladium noch hinterhergeschmissen bekommst. [smilie_denk]

  • Hey,


    danke Leute. Das ist ja mal eine Aussage. ;)


    Dark-End: Ja, doch, mit genau diesen kleinen Barren von Geiger hatte ich in der letzten Zeit auch geliebäugelt.
    SwissSilver: Danke für den Link. Da muss ich zwar die Einfuhrsteuern noch bedenken, aber die Preise sind dann trotzdem noch konkurrenzfähig.


    Nunja, im Endeffekt werde ich dann doch besser nicht in Palladium investieren sondern mir wohl eher einen großen Klumpen Silber holen.
    Allein aus Sicht der technischen Analyse des Spot-Preises kann die Wertexplosion nicht so gigantisch ausfallen....wenn sie überhaupt so bald kommt...


    Viele Grüße
    vom Trader

  • hab ich am Anfang auch in meine Betrachtungen mit einbezogen. Palladium hat zwei entscheidende Nachteile:


    - es ist völlig unklar ob dieser Stoff in Zukunft noch benötigt wird (Autofahren geht in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch ohne Kat)
    - falls Du es mal verkaufen musst: der Markt für Palladium ist ziemlich begrenzt


    als Anfänger würde ich momentan zu Gold tendieren. Silber wäre auch nicht schlecht, aber jetzt haben die Einstandspreise ganz schön angezogen....


    statt Palladium habe ich mir ein paar Kilos Indium zugelegt, da sehe ich für die Zukunft gewisse Chancen der industriellen Verwendung. Aber solche Sachen sollten nur als Beimengung zu Gold und Silber genommen werden, mein Indiuminvest sehe ich als reine Zockerei.....


    gruß vom silberjäger

  • wenn man Palladium-Barren, -Plättchen oder -Münzen ohne grossen Aufpreis kaufen kann - dann unbedingt kaufen!
    Ich sehe die Chance zur Preisverdoppelung bei Pd grösser als bei Silber.
    Warum seid ihr überhaupt so optimistisch für Ag - es ist weder knapp vorhanden - der Verbrauch ist ja eher abnehmend - und so edel ist es ja auch nicht; oxydiert ja schon an der Luft

  • @ ballerina


    Ja ich sehe, dass ein Grossteil hier im Forum wie in einer religiösen Sekte vom grossen, kommenden Wunder besessen ist.
    Ich habe gefragt warum - Du hast mir aber leider nicht geantwortet - meine Zeilen sind keine Behauptungen, jederman kann es lesen sofern er nicht blind ist.


    übrigens: ich habe auch Silber

  • Kann mich da nur anschließen....Palladium ist nix für Anfänger.
    Kauf Silber!

    Misanthrop: Mich würde wirklich interessieren, wie Du zu dieser Einschätzung gelangst. Denn wenn man die Charts von Pt/Ag/Au/Pd des letzten halben Jahres nebeneinander legt - das habe ich eben gemacht - dann kommt es mir eher so vor, als sei bei Pd der stabilste, gesündeste Trend nach oben erkennbar, viel deutlicher zB , als das bei Silber der Fall ist. Das geht soweit, das Menschen, die im Dezember eingestiegen sind, gar nicht mehr weit von einer Verdopplung (!) entfernt sind. ( Also, nicht die Menschen, sondern der Kurs :) ) .
    Ich frage das auch, weil ich über einen Kauf nachdenke.
    Kannst Du einem Einsteiger das erklären ?
    Es ist doch generell so, das physikalischer EM Besitz sehr viel Geduld abverlangt, weil die Aufpreis auf Unzen und Kilobarren bei Silber, das Du ja empfiehlst ), so groß sind, das schon eine _sehr_ positive Wertentwicklung geschehen muss, damit man etwas davon hat. Und dann ist die Frage, ob man einen Käufer findet. Als die Kurse niedrig waren, waren doch bei vielen Händlern keine Produkte lieferbar.


    Würde ein stark erhitzter Palladiumbarren, in ein Gefäss mit Wasser gelegt, Wasserstoff freisetzen,oder funktioniert das nur mit Pulver ? Ist der Barren danach in der Oberflächenstruktur verändert, d.h. weniger Wert ? Hat jemand hier das mal ausprobiert ?


    Gruß,


    Stargazer

  • Moin Stargazer,


    ich heiß zwar nicht Misan, bin aber allerdings im Dezember auch massiv eingestiegen, der Kurs stand bei 161,- :D


    Doch hoppla, ganz so einfach ist es nun doch nicht. a) war es verdammt schwer überhaupt etwas zu akzeptablen Kursen zu bekommen, b) hinzu kommen noch die Steuer und der Händleraufschlag.


    Ne, von der Verdoppelung des Invest bin ich noch eine ganze Ecke entfernt, kann allerdings auch gut mit etwas weniger klarkommen. :D


    Doch grundsätzlich gilt es schon: Kaufe das, was zu gegebener Zeit billig erscheint. Doch bitte dabei nicht vergessen, der reine Kurs ist da anders als bei Gold oder Silber nicht als der alleinige Maßstab anzusetzen. Dieser Markt ist schon recht eng. Schade eigentlich, daß ich mir damals nicht den Emu an Land gezogen hatte, hätte sich auch gut rentiert wenn ich seh, was heute schon für den wieder verlangt wird. ( Der war selbst im Dezember ebenso noch recht teuer ). Egal, ich kann auch gut mit dem klarkommen, was damals gekauft wurde, steht hier auch irgentwo im Forum :hae:


    Doch wenn Du meist, es ist jetzt günstig... why not, probier es mal... doch Spot und Marktpreise sind hierbei nicht zu vernachlässigen. Erst schlaumachen, wie es sich mit diesen Konstellationen verhält, Infos gibt es genug hier im Forum. Gilt für Platin natürlich sinngemäß.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut



  • update 17.09.2009:


    habe mir in den letzten Wochen einen ordentlichen Bestand an Palladium gesichert, einfach aus Gründen der Diversifizierung.....
    wie ihr alle sehen könnt: Meinungen ändern sich gelegentlich.


    gruß vom silberjäger

Schriftgröße:  A A A A A