Gold - warum?

  • Aber wie kam es dazu? Bin überrascht, dass ihr hier alle 5000 Jahre Goldgeschichte draufhabt.


    ... das göttliche Metall, sonnenfarbend wie die Sonne am Himmel und damit auch der besondere Zusammenhang - ein seltenes Metall, das nur den Königen/Herrschern zustand.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Leute, habt ihr denn aus der Historie nichts gelernt? Was war denn mit König Midas, der alles, was er anfaßte zu GOLD wurde. Was war denn mit dem Tanz
    um das Goldene Kalb? Der Herr strafte sie alle und es war zu hören ein Heulen und Zähneknirschen! Und so wird es euch auch ergehen, die ihr dem goldenen
    Götzen frönt!
    zhuzhu99 [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • mal eine frage?


    Wofür brauch der Mensch Gold? ...


    Also warum Gold kaufen? Als Risikoabsicherung gegen Währungsverfall . Verstehe ich nicht . Wenn keiner mehr diese mengen Gold brauch, warum soll ich sie kaufen, wenn sie mir keiner abkauft?


    mal eine Gegenfrage:
    wofür braucht man bunt bedrucktes - bzw. in USA grünes - Baumwollpapier?
    (dessen Menge auch nicht schwindet, das aber wann immer es die Staatsräson erfordert, in beliebigen Mengen nachgedruckt werden kann!)



    Gold kannst du nicht essen oder verbrennen. gold kannst du vergraben oder verlieren, aber es wird immer irgendwo auf diesem planeten sein.


    Öl und Gas nicht - die sind, wenn sie verbrannt werden weg. Also warum nicht darin investieren


    gegen Diversifikation werde zumindest ich nix sagen ;)
    sind halt für ne Direktanlage schlecht geeignete Rohstoffe
    (Anlagesumme z.B. 5.000 Euro -> wo soll ich über 100 Barrel Rohöl lagern??? )
    aber es gibt ja Unternehmen in der Branche, die in handlicher Stückelung käuflich zu erwerben sind :]


    wenn Du mir jetzt also noch ein paar weitere für die Direktanlage geeignete Rohstoffe nennen könntest ...



    PS:
    fragst Du auf http://www.mein-3er-BWM-ist-der-tiefste.de nach, ob Du bei Deinem BMW auch ne 155 R 13er-Bereifung eingetragen kriegst???

  • :thumbup:

  • Why Gold?


    Gold was not selected arbitrarily by governments
    to be the monetary standard.
    Gold had developed for many centuries
    on the free market as the best money;
    as the commodity providing the most stable
    and desirable monetary medium.

    Murray N. Rothbard


    Money, Banking and the Federal Reserve
    [tube]iYZM58dulPE[/tube]
    http://www.youtube.com/watch?v=iYZM58dulPE


    Gold, Peace, and Prosperity [Part 1]
    [tube]UQltMzDUqcs[/tube]
    http://www.youtube.com/watch?v=UQltMzDUqcs


    Gold, Peace, and Prosperity [Part 2]
    [tube]2A6Wzoab7Jw[/tube]
    http://www.youtube.com/watch?v=2A6Wzoab7Jw



    More here:
    http://mises.org/

  • Gold-warum?
    Vielleicht weil es ganz nett anzuschauen ist und ungemein beruhigend ist welches zu besitzen. Die Beruhigung kommt daher, weil man selbst in den schlechtesten Zeiten (die uns allen hoffentlich erspart bleiben mögen!!) was dafür bekommt. Meine Vorvorderen haben in der Weltwirtschaftskrise was zu beissen gehabt auch während und sogar nach dem WK II. Warum? Weil sie kleine güldene Münzen mit dem Willi drauf hatten!!

  • na ganz einfach, weil Platin so schwer zu bekommen ist und mit 19% gehandelt wird.


    Aber hy, wenn Du ein anderes Metal findest, was selbige Eigenschaften wie Gold aufweist, werde ich auch dies anfangen zu horten!
    Gold ist halt dank des menschlichen Glaubens DER Wertspeicher schlecht hin. Vor 5000 Jahren gab es halt noch keine JogiJo Karten oder
    Murmeln die auf dem Schulhof gegen Pausenbrot getauscht werden konnten. Tja und weil's so lange hält und nicht schlecht wird, ist man
    halt bei Gold und Silber geblieben.

  • Na wenn das so ist > als Antwort fällt mir der andere Faden in dem wir grade geschreiben haben ein >

    Da siehst Du wieder wie begehrt Schrott ist, nicht einmal meinen Super-Krüger haben mir diese 2 Giernudeln vergönnt! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Da siehst Du wieder wie begehrt Schrott ist, nicht einmal meinen Super-Krüger haben mir diese 2 Giernudeln vergönnt! :thumbup:


    Ja irgendwie schon, ich sollte die IT an den Nagel hängen und SchrottKrügerhändler werden ?) ----- Ach ne lieber doch nicht > mal was schönes zum lachen ist auch was wert. :rolleyes:


    Gibt ja auch reichlich andere schöne BlechGoldkrüger8) .

  • Mir fallen 2 Varianten ein, und ich weiß nicht, welcher ich den Vorzu geben soll. Also schreibe ich beide.


    Variante A:
    Als Umpf nach erfolgloser Jagd im Flussbett nach Muscheln grub, sah er plötzlich unter Wasser einen kleinen Stein gelb leuchten. Er fischte ihn heraus, und war fasziniert von dem kleinen glänzenden Stück. Es war so schwer wie ein größerer Stein, obwohl es so klein war. Umpf fiel nicht ein, was er damit machen sollte, außer dass er, wie aus anderen bunten Steinen, seiner Frau Uga eine schöne Schminke daraus malen könnte. Nur was im heimischen Lager geschah, als er ihn auf den großen flachen Stein legte und mit dem Malstein drauf schlug, hatte er bei noch keinem anderen Stein beobachten können. Anstatt in kleine Stücke zu zerspringen gab der Stein nach, und verformte sich. - Und er glänzte jetzt noch heller als vorher. Er schlug weiter drauf, und der kleine Stein wurde immer breiter, wölbte sich an den Seiten hoch, und die glänzende Fläche wurde immer größer. Er drehte das Stück um, betrachtete die konvexe Seite, und sah die diffuse Spiegelung der Sonne als kleinen blendend hellen Fleck. Als Schminkpigment taugte dieser Stein nicht, aber als auffälliger Schmuck war er unschlagbar. Er befestigte das Stück an einem Lederband und schenke das Halsband seiner angebeteten Uga. Diese hatte etwas so schönes noch nicht gesehen, und war so beeindruckt, dass Umpf ihr so etwas schönes schenkte, dass sie ihn zum Mann nahm. - Pech bei der Jagd, Glück in der Liebe. ;) Weil Umpf als soziales Wesen den anderen Mitgliedern der Horde sagte, wo er den Stein gefunden hatte, und die anderen Männer auch ihren angebeteten Frauen Schmuck schenken wollten, um den gleichen Erfolg zu haben wie Umpf, gingen immer wieder Männer zum Fluss, und gruben nach den Steinen. So wurden die Steine immer seltener und blieben etwas besonderes. Nun musste die Horde bald mit den Mammuth-herden weiter ziehen und den Fluss verlassen, und als sie wieder auf einen Fluss trafen, fanden sie dort nur normale Steine, und die Männer mussten zusehen, wie sie an die bestehenden Goldstücke kommen konnten, um einer Frau das mittlerweile nach den Sitten der Horde obligatorische Geschenk geben zu können. Einige Männer hatten mehr Gold gesammelt, als sie für ihre Frauen brauchten, und konnten so den Männern die keines hatten helfen - für eine Gegenleistung natürlich. Der Wert dieser Gegenleistung entsprach dem (angenommenen) Vorteil, den die gebotene Menge Gold bietet. Ein großer Anhänger kommt bestimmt besser an als ein kleiner, und wenn man bei Umpf (der noch ein paar mal zu seiner speziellen Lieblingsstelle am Fluss gegangen war) einen halben Anteil von der Jandbeute für ein Stück bezahlen musste, und bei Öüh (der auch eine gute Stelle gefunden hatte) nur 3 Flint-Speerspitzen, musste sich Umpf mit weniger Fleisch zufrieden geben, um seine Goldstücke weiter in Gegenleistung umtauschen zu können. So fand sich plötzlich ein Maß, mit dem man Speerspitzen und Fleisch wertmäßig vergleichen konnte.


    So ähnlich wird sich diese Geschichte millionenfach abgespielt haben. Die sexuelle Selektion beim Menschen findet, wie auch bei anderen Tieren darüber statt, dass das jeweils eingeschränkt reproduzierbare Geschlecht, also üblicherweise die Weibchen, sorgfältiger auswählt und das Werben seitens der Männchen durch Geschenke unterstützt wird. Es ist ein Instinkt, einem potentiellen Sexualpartner etwas besonderes zu schenken. Bei der Spezies Mensch hat sich hier Gold in vielen Jahrtausenden immer und immer wieder durchgesetzt. Ich glaube, dass es nicht nur in den letzten 5000 oder 10000 Jahren immer wieder zu Goldfunden und der Wertschätzung des Goldes gekommen ist, sondern auch in den Jahrhundertausenden davor, und dass es nur an der verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit eines solchen Fundes liegt, dass man keine Neandertalerknochen mit Gold in irgendeiner Schmuckform findet. Dass Gold in allen (mir bekannten) Kulturen die sich (auch zeitlich) unabhägig voneinander entwickelten, hohen Wert besaß, deutet wohl darauf hin, dass die Gier nach Gold im Menschen fest verdrahtet zu sein scheint. Solange es Menschen gibt, die ihren Partner frei wählen können, werden Gold und Silber begehrt und damit wertvoll sein.


    Variante B:
    Wenn Menschen kalt ist, zittern sie.
    Wenn Menschen warm ist, schwitzen sie.
    Wenn Menschen Gold sehen, wollen sie es haben.


    ;)

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Hallo,


    ich denke Variante A ist etwas überspitzt und setzt etwas zu früh an.


    Die rituelle Bedeutung von Gold ist auch nicht unerheblich. Nicht ohne Grund sind fast alle Gegenstände die rituell von großer Bedeutung sind, aus Gold gefertigt oder zumindest Goldfarben (Königskronen, Insignien, Goldmedaillien bei Wettkämpfen, Behältnisse von religiösen Reliquien, Eheringe, Goldenes Buch der Stadt... etc.). Besonders als Metall der leuchtenden Himmelskörper wurde es seit jeher verehrt (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenkult).


    Da wir spätestens seit Zeitgeist (http://www.youtube.com/watch?v=daRNo8JFshM) wissen, dass die christliche Religion auch eine Art Sonnenkult ist, kann man sagen, dass Gold praktisch das Metall Gottes ist.


    Ich kann mir gut vorstellen wie die frühen Kulturen mit ihrem Medizinmann eine Art Kult um eine, wie auch immer geformte, Masse Gold gemacht haben. Es kann gut sein das der evolutionär selektive Faktor von Gold darin lag, dass es zusammen mit der Religion zur Bildung von stabilen Gesellschaften beigetragen hat. Das ist vielleicht auch der Grund warum die meisten Menschen eine Art Urvertrauen in Gold haben (Nicht unbedingt als Wertspeicher, sondern bezogen auf gesellschaftliche Rituale).

  • Achtung Offtopic! Thema "Zeitgeist" und Manipulation...


    Ich habe schon einmal in einem anderen Thread darauf hingewiesen, einige andere Leute hier vertreten die selbe Meinung, viele sind aber auf die Manipulation im Film "Zeitgeist" hereingefallen.

    Zitat

    Da wir spätestens seit Zeitgeist wissen, dass die christliche Religion auch eine Art Sonnenkult ist, kann man sagen, dass Gold praktisch das Metall Gottes ist.

    Da bist du auch auf die "Think Tanks", die Macher des Zeitgeistfilms und deren Intention hereingefallen! Was du gerade geschrieben hast, ist zwar soweit fast richtig (das heutige 'verseuchte' Christentum hat sich die Sonnenverehrung von den Heiden geklaut usw...) - doch die Aussage "Da wir spätestens seit Zeitgeist wissen...." lässt mich befürchten, dass du alles in diesem Film (v.a. der Teil "Religion") als "wahr" akzeptiert hast.
    Lass mich dich eines besseren überzeugen, denke danach noch einmal nach um was es in den einzelnen drei Teilen im Zeitgeist-Film ging und dann ganz Neutral und mit Abstand - ohne die vorherige "Hypnose" - über die präsentierte Lösung im Film... jetzt überlege nochmal, welches Ziel die verbreitete Meinungsmache im ersten Teil (Religion) haben könnte und wessen Interessen da eigentlich vertreten werden.


    Meine Meinung: Der Film Zeitgeist ist ein geschickt gemachtes "Mind-Control"-Werk. Der Film ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Rezipient durch Vermischung von Wahrheit und Unwahrheit in seinem Denken beeinflusst wird. Und es wirkt immer wieder. Auch ich bin Anfangs darauf hereingefallen, denn als Atheist (ich bin einer!) ist die Message des ersten Teils doch sehr befriedigend, nicht wahr?


    Vielleicht bist du am Anfang noch etwas Skeptisch gewesen, was den ersten Teil angeht? Egal! Es gibt ja noch den zweiten und dritten Teil, nachdem man diese zwei Teile (9/11 und Bankensystem) gesehen hat, ist die Skepsis über den ersten Teil (Religion) plötzlich verschwunden! Denn die präsentierten Fakten im zweiten und dritten Teil sind logisch, überzeugend und wirklich richtig, die Haupt-Zielgruppe des Films sind nämlich sowieso die Leute, die sich kritisch mit dem ganzen System beschäftigen, eben typische Goldseitenforum-Leser z.B.. Diese Leute wissen schon vorher, dass 9/11 eine False-Flag war und dass das Geld- und Bankensystem ein riesengroßer Betrug ist. Nur die im ersten Teil präsentierte Information ist neu oder unbekannt... und durch nichts weiter als Aussagen im Film selbst belegt. Da aber Teil 2 und 3 als nachweislich richtig vom Rezipienten eingesehen und akzeptiert werden, wird auch der erste Teil als richtig und wahr akzeptiert. (Vermischung von Wahr und Falsch, typisches Propagandamittel).


    Teil 1, mit diesem Teil wird man zu Beginn überwältigt. Achte mal darauf, in was für einem krassen Tempo die ganze Sache mit den Religionen und Sonnendarstellungen abgehandelt wird, das wirkt fast hypnotisch. Auf jeden Fall ist der erste Teil etwas, wovon viele Leute erstmal keine Ahnung haben und ins Grübeln kommen während Sie das Video sehen... sie schauen es sich weiter an, finden für den ersten Teil aber keine logisch nachvollziehbaren und belegbaren Gründe AUSSERHALB der Darstellungen des Videos, sie glauben es also zuerst nicht... doch dann kommt Teil 2 und Teil 3, super korrekt das stimmt alles und ist auch AUSSERHALB des Videos nachweisbar. Also denkt man sich "Wenn sie bei Teil2 und 3 recht haben, wird auch der erste Teil stimmen!"


    Welches Ziel wird damit erreicht? ALLE Religionen, das Thema Religion, die Gemeinschaft Religion, die gesamte menschliche Idee einer Religion und eines Gottes wird in ein total schlechtes Licht gerückt! Egal ob Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus oder Hinduismus... alles Lug und Betrug und falsche Götter denkt man. Die heutige Form der Kirche, Papst, etc. ist natürlich ein elendiger Sauhaufen, aber es geht um die Grundidee Religion, etwas tief im menschlichen Wesen verwurzeltes. Dies wird durch den Film sehr gut entschärft, wenn nicht gar vernichtet. Doch wer will sowas? Vielleicht diesselben Leute, die eine NWO begründen wollen? Um dem Menschen den letzten Halt zu nehmen? Um den Leuten ein falsches Bild von der Idee Religion zu vermitteln und die Menschheit und Religion weiter zu spalten... und Platz zu machen für etwas anderes? ... TEILE UND HERRSCHE.



    Hier eine schnelle, nicht-langweilige, Version einer Erklärung:
    Hier mal ein passendes Youtube-Video, welches die Manipulations-Technik des Zeitgeist-Films und Zusammenhänge mit NWO/Bilderberg/Rockefellers/Freimaurerei/Illuminati/Elite/Satanismus/etc. erläutert:
    Remember Zeitgeist??? Not that everything that documentary says is true but................
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Umfangreicher, mit mehr Text, Hintergrund und Interviews, geht vor allem auf den dahinterstehenden Satanistenkult ein, der evtl. den Film Zeitgeist beeinflusst hat:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Zur vorhergehenden Diskussion bitte diesem Link folgen, ab hugo1's Beitrag ein paar Seiten
    LEAP/E2020 - Die Aufprallphase der umfassenden weltweiten Krise beginnt!


    ---
    auch hier gilt: sapere aude! Meine Meinung und die Videos nicht als "die Wahrheit" hinnehmen, sondern sich alle Seiten anschauen und dann selbst denken und eine eigene(!) Meinung bilden!

  • ich kann das nur voll unterstützen, ich bin auch darauf reingefallen, dark end hat mich darauf aufmerksam gemacht !


    es werden die religiösen Institutionen (mehr oder weniger alle korrupt, Machtmissbrauch) lächerlich gemacht, und damit auch die eigentlichen , ursprünglichen, spirituellen Inhalte ! Ohne die kann kein Mensch, keine Kultur lfr. überleben !


    im Gegensatz zu dark end bin ich kein Atheist, was hier aber ohne Belang ist.


    m.m.n. wird der Auftritt des Antichristen vorbereitet ! wir werden sehen !


    gruß, hugo1

  • Das im Film Zeitgeist viel mit Halbwahrheiten gearbeitet wird weiß ich. Aber es ist die beste überzeugenste Kurzzusammenfassung. Kein anderer Film schafft das in 10 Minuten.
    Ich bin Atheist und Dawkinist.


    Religionen sind meiner Meinung nach in allen Kulturen sehr wichtig, da sie ein extrem wichtiger Faktor in der Bildung stabiler Gesellschaften waren. Die Religionen stellten früher den Rahmen der Gesellschaft und sorgten für ein gutes Zusammenleben. Diejenigen die an den Kult glaubten hielten zusammen und auf diese Weise verbesserte sich jeweils die Individualfitness gegenüber der in religionslosen Gemeinschaften.


    In der heutigen Zeit dagegen würde es uns wahrscheinlich allen besser gehen, wenn es überhaupt keine Religionen gäbe. Es ist doch lächerlich das wir im 21. Jahrhundert leben und die größten Konflikte unserer Zeit werden immer noch von Religion bestimmt.


    Religionen konkurrieren heute mit anderen Rahmengebenden Institutionen (z.B. normalen Regierungen) darum die Gesellschaft zu formen. Dies trifft im besonderen auf den Koran zu. Hier ein Video dazu wie dies geschieht: (http://www.youtube.com/watch?v=spl9aODnxd0)

Schriftgröße:  A A A A A