solche Vergoldungen sind wohl sehr leicht zu fertigen .. müsste auch im Kellerlabor gehen,
einfach ein Tauchbad mit Goldionenlösung ... was mit Silber, Kupfer etc geht, geht wohl auch mit
Gold... und kostet wohl auch nur ein paar cents.
Wer dafür hohe aufpreise ausgibt, muss wissen, was er macht.
und würde ich nicht als Fälschung sondern als Kitsch bezeichnen (auch die von den
original Münzanstalten ausgegebenen)
Aufgefallen sind mir auch Palladium beschichtete Silberbullions .. die tauchen immer
in den Suchläufen nach Pd Münzen auf. Ist für mich eine Wertminderung und keine
Wertsteigerung ....
Etwas ganz anderes sind Münzen, die als Sammlerstücke mit Gold (oder auch anderen Metallen)
als Inlets oder Applikationen ausgegeben werden. Die gehören zum Programm des Landes und
haben natürlich Potential auf hohe Sammlerwerte. Was mir sowieso nicht gefällt sind Münzprogramme
wie bei den Australieren, bei denen es die gleichen Münzen mit gleichen Motiven in den
unterschiedlichsten Varianten gibt ... das sammelt eh keiner, und nach ein paar Jahren sind
die ganzen Bunten und vergoldeten und mit Diamanten besetzen Ausgaben meistens auf den
Bullion Preis zurückgegangen, Proof Eagles aus USA und Proof Lunare aus Australien bringen auch
meistens unerhebliche Aufpreise ... wobei eine Prägunge Proof und Stgl ja noch zur klassischen
Praxis der Münzprägung steht ..