Alles anzeigenOb du zu Hause laden kannst oder nicht, darum ging es doch gar nicht. Aber ne Steckdose hast wohl zu Hause, oder?
Wenn nein. Technisch unmöglich ist es ja wohl nicht Stellplätze mit Strom zu versorgen, wenn die Skandinavier das bereits seit Jahrzehnten hinbekommen.
Habe einige Wintermonate in Finnland gelebt. Auch dort kommt der Strom nicht einfach aus Luft und Liebe in die Steckdose.
Es ging um den Mythos, dass die Lichter ausgehen wenn 25% elektrisch fahren.
Die OPEC dankt.
Gut, ob die Lichter nun ausgehen, wenn 25% elektrisch fahren oder nicht, kann ich schwer beurteilen. Für mich geht es um das ganz profane Problem, dass ich faktisch nicht sinnvoll laden kann. Da mache ich mir persönlich wenig Gedanken, ob das Stromnetz es aushalten würde. Denn das wäre erst der zweite Gedankenschritt! Und nein, ich kann nicht aus meinem Dachfenster im 4. OG ein Verlängerungskabel über den Gehweg und 200m in die nächste Querstraße legen, wo mein Auto heute steht. Nicht jeder darf ein Eigenheim mit Grundstück und eigenem Stellplatz sein Eigen nennen! Und ja es stehen ein zwei elektroautos in unserer Straße und keiner von denen kann dort laden.
Und ja zu Finnland habe ich auch recht enge Beziehungen. Dort ist es wie im Rest von Skandinavien so, dass fast jeder sein eigenes Haus und somit auch Platz hat, ne Steckdose neben sein Auto zu bauen. Und auch wenn der Strom dort nicht aus der Luft kommt, so sind die Preise wegen der Verfügbarkeit ganz andere. Im Übrigen ist dort wegen der deutlich geringeren Bevölerungsdichte auch die Last auf das Stromnetz eine ganz andere. Da fällt es tatsächlich nicht auf, wenn an jedem Haus noch ein Auto saugt. Hier in der Straße wohnen aber mehr Menschen, als dort in nem ganzen Dorf.
Wichtig ist doch eines: eine Technologie kann doch erst dann flächendeckend eingeführt werden, wenn
die Infrastruktur steht. Wenn die steht und die Stromnetze nicht zusammenbrechen, dann ist die Zeit fürs Elektroauto. Vorher ist der Bürger der Betatester und das kann und will sich halt ncht jeder leisten. Dazu kommt die Frage, ob man rein faktisch überhaupt 25% der Autofahrer sinnvoll ans Netz bringen kann.....
Und da können Greta und alle anderen Untergangsbeschwörer etern, wie sie mögen. "No future" war in jeder Generation schon immer ein Renner! Und wir sind immernoch da.