wenn du ins netz einspeisen willst gern, dann schmeist du aber nen haufen geld wech. wenn du ne insel machen willst brauchst du andere technik weil die netzsynchronisation fehlt. bastel dir was für deine insel.
wenn du dein bhkw nich selber warten kannst, was relativ einfach ist, brauchst du nen wartungsvertrag mit entsprechenden kosten, das selbe bei photothermie wenn du deine leitung nich selber durchpusten kannst. bei pv natürlich nich.
kotzt mich einfach wenn so ein paar klopphölzer den kontext ignorieren.
Klimawahn...
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wenn du ins netz einspeisen willst gern, dann schmeist du aber nen haufen geld wech. wenn du ne insel machen willst brauchst du andere technik weil die netzsynchronisation fehlt. bastel dir was für deine insel.
Wenn du dir deinen Speicher nicht grad selber baust oder dir ein gebrauchter Bleiklotz zuläuft, legst du mit Speicher quasi immer druff.
Mein WR kann beides Netz und Insel
Stände ich nochmal vor der Entscheidung würd ich den Speicher weglassen..hätte ich die Kohle dafür damals verunzt wärs nen schöner Barren geworden...selber Schuld. -
Es ging um den Mythos, dass die Lichter ausgehen wenn 25% elektrisch fahren.
Schon mal was von Gleichzeitigkeitsfaktor gehört. Damit wurde jeder Hausanschluß geplant.Trotz relativ großer Absicherung wird vorher ermittelt, wieviele Verbraucher wohl gleichzeitig dranhängen.
Wenn du dann zusätzlich regelmäßig den Strom für deine 2 ... 4 E-Autos ziehst, weil die ganze Familie vom Land wieder in die Stadt zur Arbeit muss, wo der Nahverkehr zu Gunsten der Automobilindustrie in der Vergangenheit wegrationalisiert wurde, ist es nur ein Frage der Zeit, bis du die Lage deiner Hausanschlußleitung am verbrannten Rasen auf der Erdoberfläche siehst.Der dafür erforderliche Netzausbau ist nicht zu stemmen. Das geben die Kabel nicht her.
Wenn ich hier mal unterstelle das die Haushalte durchschnittlich ca. 275 m vom Trafo entfernt sind, ich 12 kw für 3 Autos gleichzeitig benötige und 400 V Netzspannung habe, dann benötige ich pro Ader ca. 10 mm² CU
Das ganze ja 4 adrig damit es funktioniert, sind dann 4 x 10 mm² CU zusätzlich. Je Haushalt versteht sich.
selbst wenn die Wärmepumpe auf "Gas"strom läuft ist der .Wirkungsgrad noch höher als Gas direkt zu verheizen
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Moin,
genauso ist es. Bei uns in der Stadt bekommt man schlicht keine Schnellladestation als Privathaushalt genehmigt, da i. d. R. die gesamte Stromversorgung der unmittelbaren Umgebung (Straßenblock) zusammen brechen würde. Zudem kostet ein Hausanschluss, der zumindest 2 Schnellladesäulen verkraften würde, um die 18-20 TEUR mehr. Das fährt kein Mensch mit diesen ScheiXX-Elektrokarren wieder rein.
Grüße
GoldhutP.S.: Sind die Bauarbeiten für Ladesäulen eigentlich CO2-neutral?
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Das ganze ja 4 adrig damit es funktioniert, sind dann 4 x 10 mm² CU zusätzlich. Je Haushalt versteht sich.also....kein gold mehr kaufen, alles auf kupfer!!
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Kannsch auch nen Kabel dranmachen, dann strahlts auch ned.
Der Börsenstrompreis liegt übrigens im Schnitt bei 4,3 Cent....Ob sichs lohnt oder nicht muss wie immer jeder selbst rechnen.
Ich teile ja deine Begeisterung für alternative Energiequellen, hab selbst Solar-Insel im Garten und dafür ist das auch gut geeignet. Einen E-Herd und einen Elektroradiator würd ich trotzdem nicht an den Stromkreislauf anschließen, sondern stattdessen Gas zum Kochen und Holz/Kohle zum Heizen verwenden.
Da kann der Wirkungsgrad von fast 100% bei Wärmeenergie aus Strom noch so toll klingen. (einfach Pluspol mit Minuspol an der Batterie mit Brecheisen verbinden und fast 100% des Stroms wird in Wärme und ein bisschen Licht/Plasma umgewandelt - die Batterie ist danach aber nicht mehr zu gebrauchen).
Die nötige Infrastruktur für elektrisches Heizen; ausreichend Strom erzeugen, vorrätig halten und umwandeln ist einfach unverhältnismäßig wenn man bedenkt wofür man sonst so Strom verbraucht und wie wenig das eigentlich ist. Da hol ich mir lieber jährlich ne neue Gasfüllung für 50€ anstatt mir eine Insel-Solaranlage für 10000€ zu installieren, die dann zum Erzeugen großer Mengen Hitze geeignet wäre.
Nun aber zu deiner Reaktion:
- Die hochfrequenten "Prüf-Impulse" des Smart-Meters gehen durch dein gesamtes Kabelgebundenes Stromnetz hinter dem Zähler, es strahlt also überall um dich herum dank den Kabeln.
- Ob der Börsenstrompreis jetzt nachts bei deinen 4 cent oder Tagsüber bei den 6 cent liegt macht keinen großen Unterschied, denn das wird sich bei vermehrtem Einsatz dieser Smart-Tarife und ausweichen auf "billige Zeiten" angleichen - Angebot/Nachfrage eben.
- Lohnen tut sich der Tarif überhaupt nicht. Wieso soll ich den dreifachen monatlichen Grundpreis im Vergleich zu meinem regionalen Anbieter zahlen? Richtig, da ist nämlich die Rate für dieses "kostenlose" Smart-Meter [nein danke] drin versteckt! Da ist es dann ziemlich unerheblich ob der Leistungspreis ein paar cent günstiger ist und ich Nachts noch billiger wegkomme... denn letztendlich würde ich, selbst wenn ich meinen monatlichen Stromverbrauch so oft wie möglich auf die günstigen Zeiten verlegen würde, immer noch deutlich mehr als mit meinem jetzigen Tarif zahlen. Und zusätzlich bezahle ich dann noch teuer mit meinen generierten Daten zur Stromnutzung und mache mein Verhalten kontrollierbar, nein danke.Ich kann mir schon vorstellen was bei dir los ist... du hast dir nen flotten E-Flitzer besorgt, die Merkelprämie eingestrichen und musst dir jetzt halt deine Entscheidung schönreden. Ist doch wie an der Börse, hat man sich die und die Aktie gekauft redet man sich halt das dahinterstehende Unternehmen so schön wie möglich. Vielleicht haste auch nen Sponsorvertrag mit diesem komischen Stromanbieter, um dir etwas vom rausgeschmissenen Geld wieder zu holen. Es ist zumindest ziemlich auffällig, wie persönlich du die hier geäußerte Kritik aufnimmst und wie hartnäckig du versucht, diese ganze E-Auto Geschichte entgegen der Faktenlage schönzureden.
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Danke an Jungs und Mädels prima Beiträge habe wieder einiges lernen dürfen
Im Grunde läuft der Hase doch immer nach dem gleichen Schema ab wenn sich genug Abhängige gefunden haben werden die Preise angelichen
Aber so iss door Deutsche , der hört Sonderangebot dann geht,s los -
Schon mal was von Gleichzeitigkeitsfaktor gehört. Damit wurde jeder Hausanschluß geplant.
Jup, kenn ich. Mein Netzbetreiber auch...der sagt 22kW? no problemo!
Wenn du dann zusätzlich regelmäßig den Strom für deine 2 ... 4 E-Autos ziehst, weil die ganze Familie vom Land wieder in die Stadt zur Arbeit muss, wo der Nahverkehr zu Gunsten der Automobilindustrie in der Vergangenheit
Ich wohne zwar auf dem Land...aber nicht so weit draußen, dass ich - 8hx12KW=96 kWh ~ 500km hin und zurück bis in die Stadt brauche.
Der dafür erforderliche Netzausbau ist nicht zu stemmen. Das geben die Kabel nicht her.
siehe unten
Wenn ich hier mal unterstelle das die Haushalte durchschnittlich ca. 275 m vom Trafo entfernt sind, ich 12 kw für 3 Autos gleichzeitig benötige und 400 V Netzspannung habe, dann benötige ich pro Ader ca. 10 mm² CU
Aus meiner Sicht arg konstruiertes Szenario.
Mein Hausanschluss dürfte- ohne Nachzumessen - min. 35² sein. Anschlusswert 35kW.
Jetzt reserviere ich mal 22 kW für die Autos (Lastmanagement zwischen den Wallboxen programmiert der Grundschüler in der Mittagspause) Macht 8h *22kW /3 Autos = 58 kWh oder knapp 300km pro Auto und Tag.Das ganze ja 4 adrig damit es funktioniert, sind dann 4 x 10 mm² CU zusätzlich. Je Haushalt versteht sich.
Ich hab 40km am Tag. Verbrauch 12kWh/100km (ohne Ladeverluste)...mehr Stromverbrauch gibt die Autobahn hier nicht her. d.h. mir reicht eine Nacht mit 3,6kW zum Laden...bleiben noch 4 Nächte + das Wochenende.
Ich lade aber lieber am Wochenende mit der PV....bei 20kWh/100 dann etwa 2,4€ pro 100km.Bleiben wir bei 20kWh/100km. (In der Realität steht die Karre aber auch eher 12 Stunden am Tag vor der Tür):
Bei 8h am Tag , 11 kW und unstreitbaren 7 Tage die Woche...sinds 600kWh oder 3000km die Woche.
Wir haben in der Firma vorletztes Jahr eine neu angemietete Halle anständig elektrisiert...nein keine Angst nicht zum EAuto laden..beruflich sorge ich dafür das unsere Kunden mehrere 1000t Kunststoff im Jahr durchblasen können.....3000kW ...Probleme? technisch nein. Nur die Genehmigung, bzw. Verfügbarkeit eines Baggerbetriebs mit Erlaubnis 0,5m(!) Gehweg im Gewerbegebiet aufzureißen um an die Mittelspannung zu kommen.
Der Teil mit dem Gaskraftwerk war echt zum lachen...bei nem Wirkungsgrad von 33% vom Gaskraftwerk reicht schon ein COP von 3 bei der WP um mit der Gasheizung gleichzuziehen....
Mit dabei, seit 2010 in jedem Auto, ein 1926er Vreneli. Die alte Dame hat sich bisher nicht beschwert.
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Da kann der Wirkungsgrad von fast 100% bei Wärmeenergie aus Strom noch so toll klingen. (einfach Pluspol mit Minuspol an der Batterie mit Brecheisen verbinden und fast 100% des Stroms wird in Wärme und ein bisschen Licht/Plasma umgewandelt - die Batterie ist danach aber nicht mehr zu gebrauchen)
Die Wärmepumpe macht aber halt aus einer kWh elektrisch etwas in der Größenordnung von 4 kWh thermisch
Da hol ich mir lieber jährlich ne neue Gasfüllung für 50€ anstatt mir eine Insel-Solaranlage für 10000€ zu installieren, die dann zum Erzeugen großer Mengen Hitze geeignet wäre.
Hört doch mal mit dem Inselquatsch auf...das wird in D einfach Geldverbrennung.
Ich kann mir schon vorstellen was bei dir los ist... du hast dir nen flotten E-Flitzer besorgt, die Merkelprämie eingestrichen und musst dir jetzt halt deine Entscheidung schönreden. Ist doch wie an der Börse, hat man sich die und die Aktie gekauft redet man sich halt das dahinterstehende Unternehmen so schön wie möglich. Vielleicht haste auch nen Sponsorvertrag mit diesem komischen Stromanbieter, um dir etwas vom rausgeschmissenen Geld wieder zu holen. Es ist zumindest ziemlich auffällig, wie persönlich du die hier geäußerte Kritik aufnimmst und wie hartnäckig du versucht, diese ganze E-Auto Geschichte entgegen der Faktenlage schönzureden.
Nö keine Sorge...bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.
Sponsoring auch nicht.
Ich nehms auch nicht persönlich.Ich war die letzten Jahre in einer EAuto Filterblase unterwegs....deswegen find ichs echt interessant hier, weil hier Leute unterwegs sind die 0 Bezug zu EAuto haben.
Aber wenn dann physikalische "Fakten" mit 26000kWh im Jahr fürs Auto gepostet und applaudiert werden....
Das wäre in etwa so, als wenn ich hier sage "Gold ist nur FIAT" - Unsinn- -
- Ob der Börsenstrompreis jetzt nachts bei deinen 4 cent oder Tagsüber bei den 6 cent liegt macht keinen großen Unterschied, denn das wird sich bei vermehrtem Einsatz dieser Smart-Tarife und ausweichen auf "billige Zeiten" angleichen - Angebot/Nachfrage eben.
"Meine" 4 Cent sind Durchschnittspreis. Negative Werte sind auch erlaubt.
Angebot und Nachfrage...genau das war meine Aussage...geladen wird wenns günstig ist....günstig für den Geldbeutel und günstig fürs Netz- Lohnen tut sich der Tarif überhaupt nicht. Wieso soll ich den dreifachen monatlichen Grundpreis im Vergleich zu meinem regionalen Anbieter zahlen? Richtig, da ist nämlich die Rate für dieses "kostenlose" Smart-Meter [nein danke] drin versteckt! Da ist es dann ziemlich unerheblich ob der Leistungspreis ein paar cent günstiger ist und ich Nachts noch billiger wegkomme... denn letztendlich würde ich, selbst wenn ich meinen monatlichen Stromverbrauch so oft wie möglich auf die günstigen Zeiten verlegen würde, immer noch deutlich mehr als mit meinem jetzigen Tarif zahlen. Und zusätzlich bezahle ich dann noch teuer mit meinen generierten Daten zur Stromnutzung und mache mein Verhalten kontrollierbar, nein danke
Kann sein, deswegen habe ich gesagt "selber rechnen".
Wer eine netzgebundene PV mit >7 KW oder Stromverbrauch >10.000kWh hat wird demnächst zwangsbeglückt. 100€ im Jahr. Die hat man dann weg.
WP + EAuto.... Wir fahren ja viel hier im Forum...Mama , Papa jeder 100km am Tag ..macht 40 kWh am Tag...10000 kWh im Jahr, da rückt die Grundgebühr in den Hintergrund. -
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Moin,
genauso ist es. Bei uns in der Stadt bekommt man schlicht keine Schnellladestation als Privathaushalt genehmigt, da i. d. R. die gesamte Stromversorgung der unmittelbaren Umgebung (Straßenblock) zusammen brechen würde. Zudem kostet ein Hausanschluss, der zumindest 2 Schnellladesäulen verkraften würde, um die 18-20 TEUR mehr. Das fährt kein Mensch mit diesen ScheiXX-Elektrokarren wieder rein.
Grüße
GoldhutP.S.: Sind die Bauarbeiten für Ladesäulen eigentlich CO2-neutral?
Moin,
hau doch zum Spaß mal einen raus...beantrag doch mal 22kW ...kost dich nix..Antwortschreiben gerne hier posten.
Woher der Hass auf die Karren? -
PS: Jetzt wird der Holzofen angemacht. böser Junge
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iridium99
Batterie für E Auto sind reinste Gift. Es ist mir unbegreiflich das du nur über angeblichen alltags tauglichen E Autos missionierst aber den Faktor Umweltschutz/Gesundheitsgefährdung in Falle eines Unfalls einfach so ausblendest, du schreibst wohl gerne aber ernst kann ich dich nicht nehmen, Batterien sind DAS Problem. E Auto wird sich nicht etablieren aber die paar tausend Weltfremde Träumer werden riesige Umweltschäden verursachen bis E Auto endgültig verboten werden.
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Jetzt wo es kalt und nass geworden ist, ist der ganze Klimahype medial tot. Auch bei den FFF Demos kreuzt kein Schwein mehr auf.
Ist aber der Merkel egal, die Flüchtlings-, ähh, CO2 Steuer ist ja im Sack. -
Lukas
Was meinst du? Kobalt? Lithium?
Verzeih mir, du störst dich in einem Gold/Silber-Forum am Bergbau?
Gesundheitsgefährdung:
Öl:
Neben Exxon Valdez, Erika, Brent Spar, Golfkrieg1,2....Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wasserstoff:
Erdgas:Niemand hat es gebockt Akkus in Handy, Kamera etc. pp.
Lithium für Schmierfett macht wieviel % der Fördermenge aus? Wieviel % davon könnte man recyclen (böses Wort)Ernst nehmen...musst mich nicht..
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.... also ich bin kein E Auto Freund, was aber ich mich immer wieder frag:"Denken die ganzen Stromerautofreunde, dass die ganzen Rohstoffe, welche jetzt zusätzlich für den Bau der Batterien und Bau der dazugehörenden Fabriken (inkl.Schaffung der Infrastrukturen, also zubetonieren der Landschaft usw.)sich so positiv auf die CO2- Ökobilanz auswirkt und nicht noch mehr Umweltschäden anrichten.
Wie werden denn die ganzen Batterien den dann irgendwann recycelt, wenn ich an die auf uns zukommende Lawine denke mit den Windrädern und Solaranlagen. Weil wie war das vor ca. 50 Jahren mit den Eternitplatten für die Dächer,"alles Klasse, alles bestens und jetzt, viele der die damals das Material verarbeiteten sind erkrankt und jetzt wird für die Entsorgung eine Spezialfirma benötigt und jede Platte wird einzeln verpackt.
Ich hoffe nur, das diejenigen die jetzt die Förderungen für ihre Stromerzeugungsanlagen einstreichen, auch die spätere Entsorgung selbst hebeln müssen und nicht wieder auf die Allgemeinheit abgewälzt werden.
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iridium99
was redest du denn hier von hass auf die e-eimer ? keiner hasst sie, sie kann nur keiner leiden.
gehörst du auch zu den links grünen spinnern die hier vom hass im internet schwaffeln ?
dieses sch.... gelabber über hass kann ich schon noch mehr ersehen. hass sieht ganz anders aus, da fliegen die fetzen und nicht zu wenig.
ich bin tesla und nissan gefahren, einfach geil bis du irgendwo dich verfahren hast und kein ladestation in sicht. vergiss es. kannst dir ja nich mal n paa aa zellen reinlegen.
5 liter sprit bringt mich mind. 50 km und damit zur nächsten tanke. -
Der Teil mit dem Gaskraftwerk war echt zum lachen...bei nem Wirkungsgrad von 33% vom Gaskraftwerk reicht schon ein COP von 3 bei der WP um mit der Gasheizung gleichzuziehen....
ich bin einfgach nur erstaunt wie verbelendet du anscheinen bist. du hast nicht die geringste ahnung von wirkungsgraden geschweige denn vom eroei der verschiedensten energieerzeugungsarten.
bereist im jahr 2011 hatte das neue siemens gas kraftwerk in irsching einen wirkungsgrad von sagenhaften 60,75%
ich habe mir extra die mühe gemacht und dir das noch mal gegooglet:Erlangen/Irsching - Das neue Siemens-Kraftwerk in Irsching nahe Ingolstadt habe bei einer Leistung von 578 Megawatt einen Wirkungsgrad von 60,75 Prozent erreicht, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Erlangen mit.
https://www.manager-magazin.de…men/energie/a-763773.htmlder eroei deiner gelieten photovoltaik liegt nach einer scheizer studie in unsren breitengraden bei installation
auf hausdächern bei um die 1! was bedeutet, über die gesamte lebenszeit der anlage wird nicht mehr strom produziert, als der mist gekostet hat. ökonimisch ist das selbst bei einem angenommenen eroei von 1:1,6 nicht.
unser staatswesen bedingt einen energy return on energy invested von 1:30 ! sonst nix mit rente, pension, krankenversorgung etc.hier mal eine kleine grafik die den irsinn darstellt:
[Blockierte Grafik: https://bravenewclimate.files.wordpress.com/2014/08/morganesfig1.jpg]
bitte berücksichtigen das nur die geglätteten(buffered) werte konkurrenz zueinander stehen, da wir nunmal ein sensibles stromnetz haben, so 60hz und so.... und nicht wie manche politiker meinen das netz der speicher wäre.
einfach mal für deine bildung:
https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S0301421513003856
https://bravenewclimate.com/20…tch-22-of-energy-storage/https://festkoerper-kernphysik…issbach_EROI_preprint.pdf
https://bravenewclimate.files.…-lang-solar-realities.pdf
bg bh
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.... also ich bin kein E Auto Freund, was aber ich mich immer wieder frag:"Denken die ganzen Stromerautofreunde, dass die ganzen Rohstoffe, welche jetzt zusätzlich für den Bau der Batterien und Bau der dazugehörenden Fabriken (inkl.Schaffung der Infrastrukturen, also zubetonieren der Landschaft usw.)sich so positiv auf die CO2- Ökobilanz auswirkt und nicht noch mehr Umweltschäden anrichten.
Wie werden denn die ganzen Batterien den dann irgendwann recycelt, wenn ich an die auf uns zukommende Lawine denke mit den Windrädern und Solaranlagen. Weil wie war das vor ca. 50 Jahren mit den Eternitplatten für die Dächer,"alles Klasse, alles bestens und jetzt, viele der die damals das Material verarbeiteten sind erkrankt und jetzt wird für die Entsorgung eine Spezialfirma benötigt und jede Platte wird einzeln verpackt.
Ich hoffe nur, das diejenigen die jetzt die Förderungen für ihre Stromerzeugungsanlagen einstreichen, auch die spätere Entsorgung selbst hebeln müssen und nicht wieder auf die Allgemeinheit abgewälzt werden.
Ich bin mir recht sicher das die E Auto Fahrer auch was denken, meist wird über Selbstdarstellung gedacht, oder es sind Mitläufer die denken die werden durch E Auto einen Gesellschaftlichen Aufstieg/Stellung generieren/vortäuschen, oder es sind einfach reiche Leute die ein E Auto als dritt oder viert oder x PKW halten und ab und zu mal damit anzugeben, oder die haben wenig Überblick und verwechseln ein Bergbaugebiet mit Wohngebieten, oder oder oder ...
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5 liter sprit bringt mich mind. 50 km und damit zur nächsten tanke.
....und geht ruckzuck..Rüssel rein,Sprit rein und zahlen...fertig !
Wham bam thank you mam !Gruß
Golden Mask -