Sorry, Rainer, hab' jetzt Wisnewski und Elsässer verwechselt.
Ich bin allerdings mit Elsässer ziemlich auf einer Linie - ich sagte doch, ich kann Euch auch links überholen, wenn ich will
Allerdings hat Elsässer bei den real existierenden Linken ziemlich versch..., und das wundert mich nicht im Geringsten.
du scheinst hier im linken Bereich einiges zu verwexeln/nicht zu wissen. Wisnewski ist nämlich auch links.
Ja, Elsässer ist gut, er redet Klartext und auch für's Volk verständlich. Und bei den reale existierenden Linken hat er genau aus diesem Grund verschixxen.
Er legt den Finger in die Wunde.
Nimm mal Jürgen Elsässer, Christoph Hörstel, Andreas Clauss. Schüttel die mal alle zusammen kräftig durch und laß sie einen Moment sacken. (in dieser Gruppe sind noch mehr Macher, deren Namen ich jetzt aber nicht aus dem Stehgreif weiß).
Und du hast einen realen Lösungsansatz.
Vielleicht drücke ich mich nicht immer deutlich genug aus, oder zeichne meine Zukunfts-Visionen nicht bis zu Ende. Ich denke aber, auch wenn wir uns gelegentlich bekriegen, daß wir soweit voneinander nicht entfernt sind.
Daß der derzeitige Kapitalismus (in seiner jetzigen Ausprägung) am Ende ist, aber auch der damals (bis 1989) existierende Sozialismus gescheitert ist, sind wir uns doch hoffentlich einig?
Und dennoch oder gerade deshalb sehe ich eine neue Gesellschaftsform, die aus beiden Systemen nur das beste übernimmt und mit den Anforderungen der Menschen an ein besseres System verbindet, als den einzigen Ausweg.
Schnell und klug angegangen kann sogar der befürchtete Crash verhindert werden, wenn sich eine Mehrheit findet. Ansonsten wird sie auch kommen, wenn nicht klug gehandelt wird, dann erst nach dem Crash und der damit einhergehenden Durststrecke.
Es ist mir auch egal, ob du mich hier als Sozialist oder Kommunist abstempelst.
Mir ist es wichtig, daß wir gegensätzliche Standpunkte sachlich diskutieren.
Und dazu gehören Meinungen von Patou genau so wie deine Meinung oder die von anderen, egal ob rechts oder links, weil diese Schubladen ein Hindernis sind.
Wichtig ist doch, was brauchen wir hier in D, was wollen wir hier in D, wie muß das System hier in D umgestaltet werden... ???
Da war allerdings das Projekt "Willi Weise" am dichtesten dran, wurde aber belächelt und niedergemacht, auch hier im Forum.