Klimawahn...

  • Dazu auch ppq - ein Blog, den ich in jeglicher hinsicht nur weiterempfehlen kann:


    http://www.politplatschquatsch…07/kurze-kuhle-hitze.html



    http://www.politplatschquatsch…s-ist-die-neue-durre.html


    Zitat

    Nass ist sowieso die neue Dürre, denn die vom DWD seit Jahren beharrlich prophezeiten Dürresommer scheinen ihre Einladung auch in diesem Jahr nicht erhalten zu haben. Mit rund 114 Litern pro Quadratmeter regnete es im Juli 2011 etwa 48 Prozent mehr als im Durchschnitt vergangener Jahre. Gute Voraussetzungen für zu trockene Sommer in der Zukunft, selbst wenn die Sommer nur wieder nicht total nass werden: Mit jedem Liter, der fiel, stieg der vom Wetterdienst als "normale Regenmenge" betrachtete Durchschnitt, der bisher für den Juli bei 78 Liter pro Quadratmeter lag. Und damit die Hoffnung, dass ein nächster Juli dann schon viel zu trocken sein wird, wenn auch nur wieder ganz normal feucht ist wie früher.

  • Die Billionen Dollar Klima-Lüge


    Die Geschichte von der menschgemachten Klima-Erwärmung wurde von korrupten Wissenschaftlern erfunden um so Billionen abzusaugen mithilfe so genannter Klima-Abgaben und dem Aufbau völlig sinnloser CO2-Vernichtungs-Industrien. Das Zustandekommen des gefälschten IPCC-Weltklimabericht von Kyoto im Dezember 1997 legte den Gundstein um weltweit abzukassieren. Trotz bekannter Fälschungen sind Politiker fest im Griff der Klima-Lügen-Mafia, die damit mittlerweile Billionen verdient.


    http://www.mmnews.de/index.php…lionen-dollar-klima-luege

  • Ich denke doch, dass ich meine "2g Gehirn" noch beieinander habe...


    Klimawandel besagt nicht, in welche Richtung. Es könnte kälter werden, auch das wäre ein Wandel.
    Dass dieses Jahr, wenn man den bsiherigen Durchschnitt berechnet, über dem langfristigen Mittelwert liegt (0,3 °C) ist ebenfalls kein statistisches Rumgeeiere, sondern nennt sich Statistik, und die folgt mathematischen Regeln.
    Das die Winter kalt waren, geschenkt, dafür war das Frühjahr ein Sommer, so what? Wichtig ist der Durchschnitt.
    Und das wir landwirtschaftlich Probleme haben, kann an der aktuellen Züchtung ersehen werden, welche derzeit als Priorität Trockenresistenzen gesetzt hat, da diese in den letzten Jahren zunahm. Ubers Jahr gesehen fällt der Regen praktisch immer gleich. Aber dass in diesem Frühjahr an manchen Orten über fast 3 Monate kein Tropfen fiel, in der Hauptwachstumsphase, ist nunmal ein Extrem, und diese Extreme treten gehäuft auf.
    Was die Sonne macht? Scheinen halt. Und ja, sie scheint mal stark, mal schwach. Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass sich das Kima derzeit wandelt. Ob durch die Sonne, den Menschen, Scheißegal. Obs in 10 Jahren in die andere Richtung geht? Scheißegal, ändert alles nichts an der derzeitigen Situation.
    Beleidigend muss man jedenfalls nicht werden, noch immer hat jeder das Recht auf Äußerung seiner Meinung, und diese sollte zwar nicht übernommen werden, aber auf jeden Fall respektiert werden und respektvoll behandelt werden. Was ändert daran, dass ich seit vielen Jahren hier dabei bin? Soll das heißen, ich werde ein Goldseiten-Systemling, nur weil ich lange dabei bin? Darf ich nicht die Meinung vertreten, dass Gold irgendwann wieder stark fallen wird?
    Gruß
    fred

  • Wenn ich einen alten Bauern frage, wird er mir sagen:


    Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter , oder es bleibt wie es ist.


    Alte Bauern sind auch nur Menschen und früher war auch alles besser.


    Und eine alte Bäuerin hat mir mal gesagt:


    Gar nicht ignorieren! Das fand ich am besten.


    Was die Launen der Natur angeht so konnte mein Vater ( Jahrgang 1926) schon durch das ausgetrocknete Flussbett des Rheins spazieren aber auch schon über den zugefrorenen Rhein auf die andere Rheinseite gelangen.


    Das waren noch Launen der Natur.....

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Wenn man schon Klimaziele definiert, dann kann das nicht so aussehen wie es im Moment praktiziert wird.
    Denn im Moment gilt die Regel, dass ich die Umwelt verpesten darf, wenn ich dafür bezahle!
    Man siehe dies bei den Autos, wenn ich einen dicken Schlitten fahre der viel säuft, so zahle ich einfach mehr dafür, aber ich darf den Sprit durch den Auspuff jagen. Somit ist das ganze wieder so gepohlt, dass die Besserverdienenden machen können was sie wollen.
    Wenn, dann müsste man sagen, dass ein Auto max. 120g/km Ausstossen darf und Ende!!!! Wie das Auto aussieht, ist dann eine Frage der Technik.


    Und bevor jetzt hier geschimpft wird, es würde nur mal wieder über die Besserverdienenden gelästert, ich selber fahre einen dicken Geländewagen.


    Man sieht, für den "Klimaschutz" gibt es keine Konsequenz im Handeln, sondern es ist wirklich eine Masche, um das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn sonst gäbe es nur Autos mit max 120g/km CO2 Ausstoß!!!!!


    Gruß, Cowboy

  • Zitat von 'fred-deutscher

    Obs insgesamt wärmer wird, naja, statistisch recht gut belegt auf weltweiter Skala.


    Zitat von 'fred-deutscher

    Klimawandel besagt nicht, in welche Richtung. Es könnte kälter werden, auch das wäre ein Wandel.


    Ach Digger, na was denn nu? Wenn ich mir deine zwei letzten Einträge so betrachte, dann ruderst du aufgrund des Gegenwindes
    ja ganz schön zurück.
    Darf ich zusammenfassen:
    1. Für dich gibt es einen Klimawandel
    2. Obs wärmer oder kälter wird ist egal
    3. Ob dies antropogenen Ursprungs ist - auch egal
    4. Eigentlich ist ja alles Scheißegal
    Oder noch kürzer: siehe die Bauernregel von Hüftgold.


    Man darf dich nicht beleidigen...naja schon gut aber mit diesem sinnlosen Gelaber beleidigst du meine Intelligenz.
    Du scheinst nicht zu begreifen, daß dir ein paar Leute mit diesem Klimawandelunfug nicht nur dein Geld, sondern über
    Kurz oder Lang auch immer mehr deine Freiheit rauben wollen.
    Zu allgemein ausgedrückt? Kann sein; aber recherchier doch mal, was bereits alles im Namen des ach
    so edlen Klimaschutzes durchgewunken wurde.

  • Alte Bauernregeln treffen mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit ein, sind also besser als reiner Zufall es wäre. Allerdings gibt es Auswertungen darüber, dass diese Regeln zunehmend unsicherer werden. Das liegt daran, dass sich das Klima phasenweise schon immer geändert hat und es auch weiter tut. Und die Regeln müssten dann eben angepasst werden.


    Mir persönlich ist tatsächlich scheißegal, wer dran Schuld ist. Was hilft es mir bei einer neuen Eiszeit, wenn ich im Iglu hocke und den Scheiß-SUV-Fahrern die Schuld dran geben kann oder der gelben Sau am Himmel die meint sie müsste weniger stark aktiv sein? Fakt ist, dass mir dann arschkalt ist. Das ist das wichtige für mich. Wenn die Sonne Schuld ist, kann ich es nicht ändern, und wenn der Mensch schuld ist...ebenfalls nicht. Solange Öl da ist wird es auch benutzt werden.


    Das manche den Klimawandel ausnutzen um mir Geld aus der Tasche zu ziehen? Sehe ich ein. Aber das taten sie mit der Wiedervereinigung auch...und mit der Tabaksteuer wegen Krebs, mit Alkoholsteuer etc. Trotzdem ist die Tabaksteuer kein Beweis dafür, dass Rauchen keinen Krebs verursacht. Ebensowenig bedeutet eine CO2-Steuer nicht, dass es keinen Klimawandel gibt. Das sind keine belastbaren Argumente, sondern fußt vor allem auf dem Misstrauen gegenüber Politikern, Wissenschaftlern etc. Das kann ich durchaus nachvollziehen, und auch ich glaube denen nicht alles. Aber trotzdem ist mein eigener Eindruck wenn ich auf meinem eigenen Acker stehe, dass dieses Wetter so nicht normal ist. Wenn ich den Raps dieses Jahr auf dem Feld sehe, mit ordentlich Zwiewuchs, und selbst altgediente Bauern mir sagen, so was hätten sie noch nie erlebt, dann ist das für mich nicht irgendein weit hergeholtes Argument. Und dass ich im Frühjahr mehr Wasser auf meine Obstanlage fahren musste, als in allen Jahren zuvor zusammengenommen im Sommer, und trotzdem Trockenschäden auftraten...das die Apfelbäume mittlerweile 2 Wochen früher blühen...all das denke ich mir nicht aus. Lasst mir doch meine Meinung, ich lasse euch ja auch eure. Und die Tatsache dass ich den Menschen nicht dafür verantwortlich mache, zeigt doch, dass ich nicht an alles aus der "Systempresse" glaube. Mann-o-Mann, manchmal finde ich die Diskussionskultur hier echt zu aufgeheizt. Gibts hier nur noch Wutbürger oder was?


    Durch das ausgetrocknete Flussbett des Rheins konnte man früher schon wandeln, stimmt. Allerdings in diesem Frühjahr zu einem Zeitpunkt, wie es das noch nicht gab...normal war das im Juli/August.
    Gruß
    fred

  • Zitat

    Was die Sonne macht? Scheinen halt. Und ja, sie scheint mal stark, mal schwach.

    Das ist falsch - wenn man Klimatologen glaubt.
    In Klimamodellen existiert weder Sonne noch Wolken - alles irrelevant.
    Die Sonne ist in den Modellen nur eine "Konstante" - die sich niemals verändert.



    Zitat

    Es ging darum, dass sich das Kima derzeit wandelt. Ob durch die Sonne, den Menschen, Scheißegal.

    Auf dem Mars gibt es auch einen Klimawandel
    Es ist nicht Scheißegal was die Ursache ist - wenn es natürliche Ursache ist, dann sind wir machtlos.


    Tatsächlich will man uns erklären, dass wir dafür verantwortlich sind.
    Das ist ein Freibrief für Steuern oder "Klimazertifikate"


    Zitat

    Ebensowenig bedeutet eine CO2-Steuer nicht, dass es keinen Klimawandel gibt.

    Vllt sollte man einfach so mal Sonnenscheinsteuer einführen.
    Den indirekt ist eine CO2-Steuer nichts anderes...
    Je mehr die Sonne scheint, desto mehr CO2 wird freigesetzt (die Weltmeere geben das meiste CO2 frei)

  • Also in den Modellen die ich kenne ist die Sonne keine Konstante und kann verändert werden. Bspw. ändert sich ja die Sache, wenn Schwefelgase in der Luft sind, die kühlen die Erde ja, weil Ein- und Abstrahlung verändert werden. Da muss also eine Möglichkeit sein.
    Wie gesagt, Richtung und Verursacher sind mir egal, da ich sie in keinem Fall ändern kann. Steuern etc wird man ebenfalls erhöhen, ob ich nun dran glaube oder nicht. Wenns kälter wird, führen die halt die Heizkörpersteuer ein. Im Erfinden von Steuern sind die sehr kreativ.

  • Zitat von fred-deutscher

    Alte Bauernregeln treffen mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit ein, sind also besser als reiner Zufall es wäre.


    Ich kann dir mit zirka 60%-tiger Wahrscheinlichkeit vorhersagen, wie das Wetter am folgenden Tage wird. Wieso? Weil das Wetter eine
    gewisse Konstanz aufweist (Bitte nicht missverstehen...ich rede hier vom Wetter und nicht vom Klima).
    Viele Leute wissen das intuitiv. Daher sieht man auch oft Leute mit kurzen Sachen draußen herumlaufen,
    wenn auf eine warme Periode plötzlich ein paar kalte Tage kommen.


    Zitat von fred-deutscher

    Aber trotzdem ist mein eigener Eindruck wenn ich auf meinem eigenen Acker stehe, dass dieses Wetter so
    nicht normal ist.
    Wenn ich den Raps dieses Jahr auf dem Feld sehe, mit ordentlich Zwiewuchs, und selbst altgediente Bauern mir sagen, so was
    hätten sie noch nie erlebt, dann ist das für mich nicht irgendein weit hergeholtes Argument.


    Du musst dich davon verabschieden, daß es so etwas wie "normales" Wetter gibt. Der Wandel ist eine Konstante - im übrigen eine
    universelle und nicht nur beim Wetter/Klima.
    Und zu deinen Bauern die "so etwas noch nicht erlebt haben". Die Menschen in Dresden wurden 2002 vom Hochwasser auch kalt
    erwischt. Warum? Im 20. Jahrhundert gab es sehr wenige extreme Hochwässer. Das war in älteren Zeiten häufiger der Fall. Daher
    sind die Leute auch nicht auf die Idee gekommen, Häuser in Überflutungszonen zu bauen (den Verbau der Elbe für die
    Schiffbarmachung hier gar nicht mit einbezogen). Das kam erst mit der Entwöhnung von der Gefahr.
    Und was sollst du daraus schließen? Einfach das klimatische Bedingungen über Generationen relativ konstant sein können.
    Dann ändern sie sich plötzlich um wieder eine gewisse Konstanz aufzuweisen. Die jeweilige Generation im Wandel ist dann
    immer geschockt und hat "sowas noch nicht erlebt". In der Vergangenheit war das vielleicht göttlicher Wille.
    Seitdem die Banken "Gottes Werk" verrichten, ist vielleicht Lloyd Blankfein am Wetter nicht ganz unbeteiligt ;).


    Also...immer locker bleiben, gut Vorrat halten und dann kommst du auch über miese Zeiten mit der Ernte.


    P.S.

    Zitat von fred-deutscher

    Wie gesagt, Richtung und Verursacher sind mir egal, da ich sie in keinem Fall ändern kann. Steuern etc wird man
    ebenfalls erhöhen, ob ich nun dran glaube oder nicht.


    Eine urtypisches, deutsches Verhaltensmuster wenn du mich fragst:
    "Ich weiß nicht wer oder was für eine Misere verantwortlich ist, und ich kann sowieso nix ändern."
    Ich las dir ja gerne deine stumpfsinnige Meinung, aber dann musst du in einem Forum eben auch die Konter wegstecken können.
    Mit der Einstellung ist es mir eh ein Rätsel, was du dir als aktives Mitglied des GSF versprichst.

  • Zitat

    Wie gesagt, Richtung und Verursacher sind mir egal, da ich sie in keinem Fall ändern kann. Steuern etc wird man ebenfalls erhöhen, ob ich nun dran glaube oder nicht.

    OK - eine Nummer härter, extra für dich:


    Klimarettung: Australien plant Abschuss Hunderttausender Kamele


    Australien ist im Kampf gegen den Klimawandel auf eine ungewöhnliche Idee gekommen: Die Regierung will Hunderttausende wilde Kamele töten lassen - weil sie die karge Vegetation zerstören, Dörfer stürmen und zu viel rülpsen.


    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,767707,00.html


    aber ich vermute mal dich interessieren Kamele auch nicht...

  • zum Link...

    Zitat

    Mit dem Abschlachten rülpsender Kamele will Australien zur Klimarettung beitragen. Außerdem plant die Regierung,
    für jeden getöteten Paarhufer CO2-Zertifikate auszugeben.[...] Die Zertifikate könnten im In- und Ausland an Firmen verkauft
    werden, die Verschmutzungsrechte brauchen.[...]Ein getötetes Tier könnte nach Schätzungen 70 australische Dollar bringen
    - rund 50 Euro. "Wir sind eine Nation von Erfindern und reagieren mit innovativen Lösungen auf unsere Herausforderungen
    - das ist ein klassisches Beispiel", meint Moore.


    Langsam sollte ich mir ein Register anlegen, um nicht zu vergessen, was im Namen des "Klimaschutzes" alles verbrochen wird.
    Das obige Beispiel ist an Perfidie fast nicht mehr zu überbieten.

  • Rinder sind auch Klimafeinde:


    Britische Regierung geht gegen rülpsende Rinder vor

    http://www.welt.de/wissenschaf…uelpsende_Rinder_vor.html



    Und Extra BONBON!!!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Als ich noch jünger war, wollte ich auch die Welt verändern. Die Lebenserfahrung hat dann eben geziegt, dass ich mit Demos, etc nichts ändere.


    Trotzdem kann man Mitglied im GFS sein, denn die Einstellung ist ja nicht, dass ich das alles einfach hinnnehme. Ich mache mir Gedanken, und ziehe eigene Schlüsse und handle danach. Gold zu kaufen und es nicht dem Finanzamt zu melden, ist nunmal auch eine Form der Meinungsäußerung, eben auf eine subversivere Art. Irgendwann wird sich vielleicht mal eine erfolgreiche Bewegung bilden, dann bin ich dabei. Aber als deren Gründer bin ich untauglich, also warte ich eben ab. Und sichere mich selbst ab. Man muss nicht in allem der beste sein. Es reicht meiner Meinung nach, bei den besten 20% zu sein. Und mit meinem EM bin ich da definitiv dabei. Ich kann mir ehrlich gesagt die ganze Entwicklung ziemlich beruhigt ansehen, was soll mir denn passieren? Bevor ich verhungere, sind 80% der unwissenden Deutschen längst verhungert. Ich habe Lebensmittelvorräte, ich habe EM, ich habe Grundbesitz, eine gute Ausbildung...Wenn eine Klimasteuer kommt, wird sie andere härter treffen als mich, die müssen sich deutlich mehr Gedanken darüber machen. Es ist ja nicht so, dass die mir nicht leid tun, aber wenn man versucht hat, sie zu missionieren und das Geldsystem zu erklären etc...und es bringt nix, dann haben sie es eben nicht besser gewollt.


    Das es Wandel schon immer gegeben hat, da hast du Recht. Das dumme ist eben nur, wenn man in der Zeit eines solchen Wandels lebt. Bei der Landwirtschaft bspw. stellt sich die Frage was man anbauen soll. In einer Zeit des Wandels von kalt nach warm würde es bspw. Sinn machen, Aprikosen zu pflanzen für die warme Zukunft. Während des Wandels aber wird immer wieder auch noch ein kaltes Jahr dabei sein, und dann erfrieren die komplett. Andererseits kann es passieren, dass mit den bisherigen Pflanzen der Kälteanreiz im Winter bspw. zu gering für die Blüte ist wenn ein warmes Jahr droht. Auf einen solchen starken Wandel sind wir eben nicht eingerichtet und usnere Züchtung auch nicht ausgerichtet. Das sehe ich als Problem.


    Die toten Kamele sehe ich nur dann als Drama an, wenn die einfach liegenbleiben. Wird leider so sein...Andererseits gehören die da gar nicht hin und wurden vom Menschen eingeschleppt. Somit bedrohen sie die einheimische NAtur. Da dürfen wir nicht auf Australien zeigen, sondern müssen bei uns anfangen. Denn auch wir machen sowas. Bspw. beim Springkraut. Da werden riesige Flächen dieses Gewächses zerstört, um die einheimischen Pflanzen und Tiere zu retten. Wo ist da der UNterschied?
    Gruß
    fred

  • Und? Was jetzt? Was wollt ihr denn tun?
    Die Mehrheit der Deutschen glaubt mittlerweile an den Klimawandel,ob berechtigt oder nicht. Und die lassen sich nunmal nicht davon abbringen, nur weil ein paar "Verschwörungstheoretiker" (die glauben sogar das Gold besser als Geld ist, die ham doch einen an der Klatsche...und dieser Eichelburg hat den Weltuntergang und die Währungsreform ja auch schon zigmal vorhergesagt...dabei hat doch die Merkel unser alle Guthaben als sicher erklärt und zahlt uns unser Geld auf jeden Fall, egal was passiert...und dass das Klima sich ändert zeigen die vielen hungernden Kinder in Somalia wegen einer Dürre, etc...) das sagen.


    Und wenn ihr dann noch so einem Gläubigen so begegnet, wie ihr es hier im Forum mit mir macht (Private Nachrichten über die ich nicht weiter reden will, Vorwurf von zu wenig Gehirn, Troll), dann hilft dass sicher nicht bei der Überzeugungsarbeit. Und selbst wenn sie überzeugt sind, was dann? Die Mehrheit der Deutschen war gegen den Euro: Er kam trotzdem. Die Mehrheit der Deutschen wollte den Griechen nicht helfen: kam doch. Die Mehrheit der Deutschen hätte Gäfgen kein Schmerzensgeld gegeben sondern ihm lieber Schmerzen zugefügt und dann dafür bezahlt, trotzdem bekommt dieses A....loch Geld von uns allen aus der Steuerkasse, einen bezahlten Anwalt etc...


    Wie geht der tolle Spruch: Wenn Demos was ändern würden, wären sie längst verboten...


    Auch wenn der Klimawandel somit eine Lüge wäre, das Zahlen von Geld würdet ihr doch nicht verhindern, dann erfinden sie was neues. Die einzige Hoffnung die man da haben kann, ist ein Zusammenbruch und ein echter Neuanfang.


    By the way, warum schickt man die Kamele nicht nach Somalia, dann wäre allen geholfen. Hätte man die Deutschen abstimmen lassen, dann hätte Somalia auf jeden Fall Gelder bekommen, eher als die Griechen und die Banken. Seid doch mal ehrlich: Die Banken und die Griechen werden mit Milliarden, evtl. sogar Billionen über Nacht gerettet, aber um 5 € bei H4 oder ein paar Millionen für Somalia wird ewig debattiert und am Ende nix bezahlt. In Griechenland ist keiner am Hunger gestorben, in Afrika verrecken Kinder. Wer da nicht kotzen muss, sorry. Und trotzdem hört keiner darauf und die kochen ihr Süppchen weiter. Und das wollt ihr ändern? Sorry, würde es ja wünschen, aber halte es derzeit für aussichtslos. Ohne ein Aufwachen der großen Masse wird nix passieren. Danach kann man dann vielleicht objektiv beurteilen ob das Klima sich ändert oder nicht. Bis dahin bleibt alles Spekulation, und ich bin nun mal der Überzeugung, dass sich das Klima derzeit nicht sonderlich konstant zeigt.
    Gruß
    fred

  • Also mal keine Panik hier wegen dem möglichen Klimawandel.


    Zur erst mal gab es schon immer Klimawandel auf diesem Planeten, ist also völlig normal.


    CO2 gab es auch schon immer in unterschiedlichen Konzentrationen auf der Erde, also auch völlig normal.


    Die Verbindung zwischen angeblich Menschgemachten Klimawandel durch CO2 haben sich ein paar clevere Geschäftsleute aus gedacht um richtig abzusahnen. Zur Begründung dieser Theorie mußten Zahlen her. Also ein paar Wissenschaftler bestechen und in die richtige Richtung geschönte Zahlen wurden präsentiert. Zusätzlich mussten die Medien Angst verbreiten damit die Bevölkerung bezahlt. Die Politik nahm das gerne auf weil Sie damit auch eine Steuereinnahme über CO2 Steuern sah.
    Das schlimme daran ist nicht der Betrug der Wissenschaftler sondern das unsere Politiker an diesem Betrug noch verdienen. Also selbst Betrüger sind.


    Wer wissentlich Kinderschänder in der Partei (Die Grünen) hat, hat auch kein Problem mit so einer CO2 / Klimalüge.


    also: "Take it easy"


    8)

Schriftgröße:  A A A A A