Krügerrand Sammel Thread

  • was ist denn bei einer Auflage von 130.000 Stück bei einem Krügerrand selten? :hae:

    Na ja, trotz einer solchen Auflage können vielfach gehortete/gesammelte/möglw. auch eingeschmolzene Münzen selbst mit einer 130.000er Auflage am Markt, d.h. im Handel selten anzutreffen sein.
    Waren die KR-Jahrgänge (Bu) aus den 90ern - so mein früherer Erkenntnisstand - nicht alle aufpreiswürdig? (Hab mich aber seit einiger Zeit nich mehr mit KR beschäftigt, muss ich zugeben.) Dass der 94er keine absolute Rarität war, ist mir schon klar. Aber seltener als etliche andere Jahrgänge ist er durchaus.

    Zitat

    Realistischer Wert? 1.250 - 1.300 Euro wenn sich ein Sammler dafür interessieren sollte.

    Na ja, ein Händler bietet für den 94er Jahrgang im Ankauf 1.330 Euro, und drei Händler verlangen für ihn zwischen 2.850 bis 3560 Euro, was bei mir spontan den Eindruck entstehen ließ, dass der realistische Preis von privat an privat (sofern Sammler) vielleicht doch irgendwo dazwischen liegen könnte, also zwischen An- und günstigstem Verkauf... Klar, genau wird man es wohl erst herausfinden, wenn man tatsächlich mal versucht, ihn als Privatperson zu verkaufen.
    War ja auch nur ne Frage. Ging auch darum, mal Meinungen einzuholen und nebenbei einen alten Münzthread zu beleben...
    Proof interessierte mich eher nicht.

  • Was ich eigentlich generell gut finde, ist, dass etliche EM-Händler mittlerweile auch differenzierte und abgestufte An- und Verkaufspreise stellen für ggf. numismatisch interessante Ware bzw. Jahrgänge oder Varianten. Das belebt den Markt doch sehr.
    Im Gegenzug bekommt man aber auch keine unverhofften "Raritäten" mehr als Beifang; als ich anfing zu kaufen, hatte man ab zu auch mal ein selteneres Stück in der Massenware (LMU oder Goldpandas) mit drin - zumindest kam das vor, so jetzt wird wahrscheinlich auch beim Händler alles auf numismatisches Potenzial hin abgefischt.

  • Wenn du deinen BU Krügerrand veräußern möchtest solltest du das Händlerangebot in Erwägung ziehen. Ich würde es annehmen. Vor wenigen Wochen hat mir ein Händler die seltenere BU Ausgabe von 1996 (Auflage 12.000) für unter 1.400 Euro angeboten. Auf E-Bay bietet ein Händler auch seit Jahren ein komplettes KR Set von 1992 für 12.000 Euro an. Dies bedeutet jetzt aber nicht im Umkehrschluß dass dies dann auch automatisch der Marktpreis ist.


    Biete die Münze alternativ mit einem höheren Startpreis (deine Mindesterwartung) doch mal auf E-Bay an. Hast dabei dann ja nichts zu verlieren. Vielleicht irre ich mich ja und du bekommst einen Preis in der erwarteten Region.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Zitat

    Biete die Münze alternativ mit einem höheren Startpreis (deine
    Mindesterwartung) doch mal auf E-Bay an. Hast dabei dann ja nichts zu
    verlieren.

    Stimmt auch wieder. Sollte ich vielleicht einfach mal probieren, anstatt weiter herumzurätseln. Ich nehm einfach ein Startgebot, das in etwa abzüglich der Provision dem Händlerankaufspreis nahekommt. Danke auf jeden Fall, Magellan, für den Tipp und die Infos.

  • Dann kannst Du den Krüger aber auch hier im Forum zum Händlerankaufspreis einstellen -- vielleicht sucht jemand die Münze und freut sich über ein solches Angebot.

    Ja, foxl. Hast Recht, ich war ja nur selbst unsicher, welche Preiserwartung gerechtfertigt wäre... daraus entstand die Frage hier. Will mich da ja auch eben nicht durch zu hohe Preisforderung unbeliebt machen ... also unbeliebter, als ich sowieso schon bin... ;)

  • Warum sollte das Dich unbeliebt machen ? Es ist Dein Krugerrand und Du kannst verlangen was Du willst...


    Es ist halt so, dass Degussa sich die Arbeit macht Jahrgänge auf Nachfrage anzubieten. Gibt bestimmt Kunden die so etwas nachfragen, weil evtl. Jahrgänge ihnen etwas bedeuten.
    Ich freue mich auch, wenn ich beim Kauf Jahre bekomme, die ich noch nicht habe. Mehr bezahlen würde ich dafür aber nicht, da es noch zu viele "richtige" Sammlermünzen" gibt, die ich nicht habe. Also würde ich für einen Lunar 1 der mir noch fehlt eher was drauflegen, als für 'nen Krüger.


    Daher halte ich die Gruppe der Aufpreiswilligen für überschaubar (meine subjektive Meinung) Die bieten auch so ne Sammelbox aus Holz mit 18 Slots an, als Geschenk zum 18. Geburtstag des Nachwuchses. Wenn jemand so ein Geschenk bauen will, wird so mancher ein paar Jahre brauchen, damit es von der Geburt an durchnummeriert ist. Das heißt, sie erzeugen auch selber Nachfrage dafür :]


    Ich hab auch beim Kruger kaufen zum Standardpreis bei pro Aurum schön öfter "teurere" Jahrgänge dabei gehabt, die bei Degussa mehrere hundert € Aufpreis kosten würden. Denke dass im Moment einzelne Händler das versuchen. Ob sich da ein richtiger Markt etabliert hat? Die Degussa Website gibt keine Ankaufspreise, nur Verkaufspreise für bestimmte Jahrgänge. (Ankaufen werden sie also zum Standard Preis)


    Der Kruger ist für mich eine meiner liebsten Goldmünzen, genau weil er konzipiert ist wie er ist. Gold zum Anfassen sozusagen, kleine Macken vollkommen gleichgültig. Er ist Quasi die Extreme Anti Sammler Münze, von allen Bullions schon neu am nachlässigsten verarbeitet. Obwohl ich die Jahrgänge also sammle, wünsche ich mir dort eher keinen Sammlermarkt, Es gibt schon genug Kapsel und Folien und Verpackungs Chi Chi. Eigentlich darf es ruhig auch eine Münze geben, die unempfindlich und einfach nur Gold ist...


    Wenn jetzt das Tra Tra mit den Krügers auch noch los geht macht mein Schatz mich langsam hibbelig,,, [smilie_happy]

  • Warum sollte das Dich unbeliebt machen ? Es ist Dein Krugerrand und Du kannst verlangen was Du willst...

    Ja, sollte eigentlich auch nur ein Scherz sein ... Ich bin da eh nicht empfindlich. Trotzdem, dank dir. ^^
    Na ja, auf Gold.de sind schon jahrgangsabhängige Ankaufs- und Verkaufspreise ausgewiesen, was ich ja auch wirklich (ja auch in Bezug auf andere Münzgattungen, Lunar etwa) gut finde... weil es wirklich mehr Transparenz in enge numismatische Bereiche hineinbringt, wo man früher eben weniger Vergleichsmöglichkeiten bzgl. der Händlerankaufspreise hatte. Da war man quasi immer darauf angewiesen, privat einen Käufer zu finden, der einen etwaigen Sammlerwert zahlt... So markiert dann aber auch mal ein Händlerankauf quasi die untere Grenze.


    Also wenn man hier z.B. auf Ankaufspreise klickt: http://www.gold.de/preisvergleich,30,Kruegerrand.html

  • er Kruger ist für mich eine meiner liebsten Goldmünzen, genau weil er konzipiert ist wie er ist. Gold zum Anfassen sozusagen, kleine Macken vollkommen gleichgültig. Er ist Quasi die Extreme Anti Sammler Münze, von allen Bullions schon neu am nachlässigsten verarbeitet. Obwohl ich die Jahrgänge also sammle, wünsche ich mir dort eher keinen Sammlermarkt, Es gibt schon genug Kapsel und Folien und Verpackungs Chi Chi. Eigentlich darf es ruhig auch eine Münze geben, die unempfindlich und einfach nur Gold ist...

    Ja, aus irgendeinem Grund mag ich Krügerrands auch total. Das war auch meine erste Goldmünze, die ich 2007 gekauft hab.
    Ich find diese Münzen einfach geil - Optik und Haptik und die Robustheit... das wirkt alles so gediegen, ja? ^^ und hab so über die Jahre etwa 15 Stück, also Unzen, gekauft, eben einfach so, weil ich die cool find...Können viele nicht nachvollziehen. :rolleyes:

  • Bei mir war auch die erste ein halber Kruger direkt nach dem Studium bei der Sparkasse :) (2005)


    Jetzt ist es halt die Münze, mit der ich Türmchen baue und dann wieder umwerfe :D Sozusagen haptisches Erleben von Gold ohne Kondom :D


    Eigentlich ist es für mich "das" Symbol für echtes Geld. Viel mehr als irgend ein Lunar oder alter double eagle jemals sein könnte. Hab die schon bei meinem Vater immer bewundert, aber leider keinen einzigen geerbt, da er sie verscherbelt und das Geld verbraten hat.
    Vielleicht hab ich inzwischen ein paar davon wieder :D

  • Eigentlich ist es für mich "das" Symbol für echtes Geld. Viel mehr als irgend ein Lunar oder alter double eagle jemals sein könnte. Hab die schon bei meinem Vater immer bewundert, aber leider keinen einzigen geerbt, da er sie verscherbelt und das Geld verbraten hat.
    Vielleicht hab ich inzwischen ein paardavon wieder :D

    Ja, das Symbol für echtes Geld, ganz genau. [smilie_blume]
    Bei mir ist es etwas anders, weil für mich "Gold" immer so eine magische Bedeutung hatte, schon in der Kindheit hat mich das angezogen ... auch wenn ich vom Elternhaus her gar keine Beziehung dazu hatte - ach, kann ich gar nicht beschreiben... ist verrückt - also und der "Krügerrand" war eben auch "die" Goldmünze! :rolleyes: Irgendwann hatten wir mal einen Thread, wo Foristen erzählt haben, wie sie Goldbugs geworden sind. War auch interessant u. spannend zu lesen, wie man so drauf gekommen ist...

  • Hi,


    der Krugerrand soll in der 2017er Version zum 50 jährigen Jubiläum in einer Silber- und Platinausgabe erscheinen.
    Die Silberversion wird es in 2 Ausgaben geben, einmal 500000 Stück in PU (Premium Uncirculated) und 15000 als PP (Proof). Die PU Ausgabe soll im November erscheinen und die PP im Februar/März. Sollte die Silbervariante kein Flopp werden, kommt wahrscheinlich jährlich eine neue Ausgabe. Allerdings wird der Preis nicht gerade günstig sein. Für die PU Variante muss man vermutlich deutlich mehr als für normale BU-Münzen bezahlen. Man munkelt so von 30€.


    Bilder der Münze und weitere Infos gibt es hier: http://agaunews.com/2017-kruge…ds-silver-platinum-coins/


    Mfg stargate

  • Jetzt meldet auch die SA mint eine Sondermünze (1 Unze) zum 50. Jahrestag des Krügerrand (1967 erste Ausgabe). The Original re-issued. Die Auflagenhöhe lehnt sich an die Jahreszahl der erste Ausgabe an: 1967 Stück.
    http://www.samint.co.za/



    Ein erster Händler hat einen Preis aufgerufen:


    https://www.emk.com/de-de/gold…de%2fgold%2f%23iksud11745


    Mein Kurzkommentar: Für einen intensiven Sammler des Krügerrand eine interessante Ergänzung. Das erste Preisangebot ist nicht ohne, dafür bekommt man 2 "normale" Krügerrand.

  • Ich denke ja, es gibt offiziell die beiden Krügerrand Jahrgang 2017. Privymark und den "normalen" Krügerrand.
    Obwohl die Auflage für die Privymark-Münze mir im Vergleich zu den früheren Jahrgängen ziemlich hoch erscheint.
    Auf der offiziellen Seite der South African Mint habe ich noch keinen Hinweis zur möglichen Privymark-Münze lesen können.


    Anlässlich des Jubiläums -50 Jahre Krügerrand- gibt es zusätzlich noch die unter Beitrag Nr. 1503 beschriebene Sonderedition Krügerrand - Vintage - 1 Oz pp mit einer Auflage von 1967 Stück. Inzwischen ist der Preis für das Stück aktuell von 2.495 Euro bei EMK auf 2.975 Euro zzgl. Versandkosten gestiegen.

  • Grundkurs Erkennung von Fälschungen des Krügerrands:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A