Krügerrand Sammel Thread

  • Vielen Dank an euch alle für eure Bemühungen! [smilie_blume]
    Ich hab eine Mail mit meinem Widerruf an den Shop geschickt und hoffe, die winden sich nicht raus, von wegen die Münze ist Preisschwankungen auf den Finanzmärkten ausgeliefert... Beobachte deren Angebot schon länger und der Preis ist wie Zement, der reagiert auf gar nix.
    PS: Wenn die sich quer stellen, kann ich ja noch die Randriffelung anführen, da muss ich morgen aber nochmal mit ausgeruhtem Auge nachzählen und wenn Zweifler0815 recht hat und der Riffelungsunterschied erst seit 1977 besteht, kann ichs mir auch schenken.

  • Auf Messen werden für Stempelglanz inzwischen 2200 bis 2500 verlangt und auch bezahlt.
    Deswegen biete ich mein Stück für 2000 an.

    Denke mal dann solltest du es auch bei deinem Stück auf Messen versuchen. Kann mir nicht vorstellen das hier im Forum jemand mehr als 1.500-1.600 Euro dafür zahlt.


    @Zweifler0815
    nach meinem Stand gab es diese Unterscheidung von Anfang an. Ging davon aus gerade der erste Jahrgang könnte überhaupt nur daran unterschieden werden. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


    Gruß


    Magellan

  • Hallo Schreivogel,


    kurze Nachfrage, gibt es schon eine Reaktion vom Verkäufer Deiner Münze und wenn ja, wie hat er reagiert?


    Die von Dir beschriebenen kleinen Kratzer auf der Münze und leichte Randbeschädigungen muss man m. E. für einen verkauften Krügerrand in PP nicht akzeptieren. Aus meiner Sicht stellt gerade eine PP-Ausführung eine besondere Qualität der Prägung dar und die sollte makellos sein. Das dazugehörige „Zertifikat“ ist nicht so wichtig. Teilweise werden die Zertifikate auf Edelmetall überbewertet, aber dazu gibt es hier im GSF genügend andere Beiträge.


    Vielleicht magst Du über die Reaktion des Verkäufers hier berichten.


    Gruß
    Rochade

  • Rochade


    Ja, nachdem ich den Widerruf nochmal direkt von der Kontaktseite des Shops geschickt habe, kam zuächst eine Eingangsbestätigung. Später dann eine Mail der Kundenbetreuung, in der man bedauert, dass mir die Sendung nicht gefällt (hatte genau wie Rochade argumentiert und die mangelhafte Qualität für eine PP angeführt, nebst meinem Zweifel überhaupt an PP) und mir selbstverständlich gerne die Münze umtauscht. Die Erstmünze wird kostenlos bei mir abgeholt. Das nenn ich mal einen Service! Und vielleicht kommt ja diesmal was Gutes und wenn nicht, trete ich wieder zurück.... :rolleyes:


    Gruß
    Schreivogel

  • Das ist das Problem: Der 67er war noch ungefrostet. Ich halte den Kandidaten (von der Abb. in der Schatulle) durchaus für pp.
    Seeadler

    Auch ein Krügerrand in PP mit solchen Schäden (einige kleinere Kratzer und leichte Randbeschädigungen) ist nicht mehr wert wie eine normale Bullionmünze. Der Preis von €2.790 ist m.E. zu hoch.

  • @CARLOZ


    Dazu kann ich noch nichts sagen, ich denke aber, dass ich auch auf Rückzahlung des Geldes bestehen könnte.
    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.


    @jevers


    Da ich genau dieser Meinung bin, habe ich ja reklamiert. Bei einer Münze, die der Beschreibung des Shops entsprochen hätte wäre mir das nicht eingefallen und ich finde sogar den Preis akzeptabel.



    Gruß
    Schreivogel

  • Auch ein Krügerrand in PP mit solchen Schäden (einige kleinere Kratzer und leichte Randbeschädigungen) ist nicht mehr wert wie eine normale Bullionmünze. Der Preis von €2.790 ist m.E. zu hoch.

    Ja - das sehe ich auch so. Die Münze -pp hin oder her - hätte mit Hinweis auf den Zustand nur mit deutlichem Abschlag angeboten werden dürfen.

  • Ja. Ich hatte bei dem genannten Händler auch mal eine Münze (aber kein Krugerrand) gekauft und dann wieder zurückgeschickt, nachdem mir der Erhaltungszustand nach Inaugenscheinnahme dem Preis doch nicht angemessen erschien. Ich glaube, da hatte man ein Beispielbild und die Zustandsangabe ss/vz eingestellt, was halt Interpretationsspielraum bietet. Und selbst Fotos könnten manchmal täuschen. Ist klar, daher hab ich es immer am liebsten, wenn ich selbst anschauen kann ...
    Der Preis wurde mir damals aber auch anstandslos erstattet. Nach Rücksprache, wo der Kundendienst meinte, die anderen Stücke, die sie hätten, würden alle so aussehen.

  • Ja - das sehe ich auch so. Die Münze -pp hin oder her - hätte mit Hinweis auf den Zustand nur mit deutlichem Abschlag angeboten werden dürfen.

    An PP gibt es keinen Zweifel bei der Münze die Schreivogel gepostet hat.
    Was den Abschlag anbelang ... erstens ist es Bullion und zweitens wird den wird kein Händler freiwillig bei der Münze einräumen. Jeden Morgen steht bekanntlich ein Dummer auf, der sich den vergrabbelten Bullion andrehen lässt.

  • Hallo michasi,


    das ist schwierig. Offizielle Daten über die Prägezahlen der SA Mint für die einzelnen KR sind seit dem Jahr 2014 nicht mehr zu bekommen. Ich tappe ebenfalls im Dunklen und wüsste auch gerne die korrekte Auflagenhöhe der einzelnen Jahrgänge des KR.


    Ich habe zwei Links zur Auswahl, in einem sind bis einschließlich 2013 die Zahlen aufgeführt. Die Zahlen unterscheiden sich in den Links etwas.


    http://goldbarsworldwide.com/PDF/BC_2_Krugerrand.pdf


    und dieser: https://www.silber.de/kruegerrand_goldmuenze.html


    Dazu gab es hier vor einigen Monaten eine kleine Diskussion. Siehe unter Seite 77, ab Beitrag Nr. 1533 und die folgenden Beiträge. Vielleicht weiß der eine oder andere Händler mehr. Pro Aurum hat in einem aktuellen Video für sein Haus von verkauften 100.000 Stück KR im Jahr 2016 gesprochen. Damit seien sie die Nr. 2 bei den Händlern.


    Hier das Video. Die Werbung kann man ja für sich ausblenden. Die Bilder aber sind schön.


    https://www.proaurum.de/home/a…ruegerrand-jubilaeum.html


    Gruß
    Rochade

  • Hallo Reinhard,


    danke für Deine Information.


    Herr Hartmann von ProAurum spricht im Video von "weit mehr als 100.000 Unzen KR in 2016", die sein Haus verkauft hat. Die Anzahl der in den 70er Jahren verkauften KR kann man natürlich nicht in ein Verhältnis setzen. Die Prägezahlen unterscheiden sich zu heute erheblich. Heute gibt es, im Gegensatz zu damals, eine Vielzahl von alternativen Möglichkeiten Bullion-Münzen zu erwerben. Dazu noch Lunare, Pandas usw. Der KR war in den 70er Jahren die bekannteste Münze, hatte kaum "Mitbewerber" und wurde vor allem von Banken und Sparkassen in der Bundesrepublik an ihre Kunden veräußert.

  • Hallo Rochade,


    in den 70er Jahren hatte der Krügerrand das österreische 100 Kronenstück, die 50 Goldpesos aus Mexiko und den amerikanischen Double Eagle als "Mitbewerber".


    Der Krügerrand hatte damals aber auch eine politische Dimension: Südafrika verkaufte Krügerrands, und Deutschland verkaufte Mercedes-Motoren für die südafrikanische Armee, technische Anlagen für die Kohle-Verflüssigung in Sasol und auch U-Boot Pläne....

Schriftgröße:  A A A A A