Krügerrand Sammel Thread

  • Gibt es irgendwo klare Regeln, welchen Zustand die Münzen als Anlage zwingend erfüllen müssen, damit ich bei einem späteren Verkauf keine böse Überraschung erlebe?

    Es kommt darauf an, um welche Münzen es sich handelt. Bei Sammlerware (mit entsprechenden Aufschlägen) wird jede kleine Abweichung vom Originalzustand einen Abschlag nach sich ziehen.


    Bei Bullion-Münzen, wie Deinen Krügerrands kommt es eigentlich nur darauf an, dass der Zustand noch als "handelsfähig" bezeichnet werden kann.


    Bei der ESG kannst Du die Mindestanforderungen für den Zustand handelsfähiger Münzen einsehen.


    Demnach dürften die Beschädigungen bei Deinen Münzen keine Beeinträchtigungen beim Wiederverkauf ergeben.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Krügerrand 2020


    Wieder ist ein Jahr vergangen und der neue Jahrgang des Krügerrand 1 oz liegt vor.


    Das "Sicherheitsmerkmal", welches wir vom Jahrgang 2018 und 2019 bereits kennen, der Schriftzug KRUGERRAND, ist unterhalb des rechten Hinterbeines im linken Teil des Gestrüpps mit einer Lupe wieder zu erkennen. Dieses Merkmal scheint inzwischen obligatorisch auf dem Krügerrand vorhanden zu sein, siehe nachstehendes Foto.


    Der auf dem Krügerrand im Jahre 2017, scheinbar nur auf einigen Exemplaren vorhandene Schriftzug SARB17 (siehe Beitrag 1671 vom User michasi) und dem Jahrgang 2018 mit der Kennung SARB18 ist auf der neuen Ausgabe des Krügerrand 2020 -analog zur Ausgabe 2019- nicht mehr vorhanden. Auf beiden Jahrgängen wurde auf das Merkmal SARB [South African Reserve Bank] verzichtet. Eine Begründung weshalb dieser Schriftzug nicht mehr geprägt wird, ist nicht bekannt.


    Die Qualität des Jahrgangs 2020 ist meines Erachtens in Ordnung.


    Gruß
    Rochade


  • Ich hab mir den 19er und 20er Jahrgang mal genauer angeschaut, den bereits genannten SARB Schriftzug gibt es wohl nicht mehr. Dafür fiel mir folgendes auf: Beim 19er Jahrgang
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200325/i9iwafil.jpg]


    und beim 20 Jahrgang:
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200325/qx7c96cl.jpg]


    Beim 19er könnte es durchaus Sarb heissen, aber beim 20er Jahrgang sieht es nach vier Nullen aus. Was meint Ihr dazu? Den Krügerrand Schriftzug unterhalb des linken Beines haben beide Ausgaben.


    mit besten Grüssen

  • Michasi, danke für Deine Mühe und die hohe Auflösung der möglichen Schriftzüge auf den KR Jahrgängen 2019 und 2020. [smilie_blume]


    Beim besten Willen kann ich nicht erkennen, so wie ich es bereits im Beitrag 1741 beschrieben habe, was sich unter diesen Zeichen verbirgt. Diese "Buchstaben" sind aus meiner Sicht gleich für 2019 und 2020. Ziffern kann ich nicht sehen. Wobei der Jahrgang 2019 noch besser zu erkennen ist. Es bleibt eine Leserei aus dem Kaffeesatz.


    Ich werde versuchen, wenn ich Deine Fotos nutzen darf, einen Kontakt in SA aufzunehmen und eine Anfrage starten. Ob ich eine Antwort bekomme, das ist nicht sicher, die Uhren ticken dort langsamer. Einen Versuch ist es aber Wert. Leider macht die Rand Refinery keinerlei Aussagen zu irgendwelchen Anfragen, zumindest hatte ich bisher keinen Erfolg, was ich in der Vergangenheit schon bedauert habe.


    Gruß
    Rochade

  • natürlich darfst Du meine Fotos nutzen, kein Problem. Vielleicht schaffe ich es noch, bessere Bilder zu erstellen. Ist auf jedenfall interessant zu wissen, was es mit den "Schriften" auf sich hat, zumindest interessiert es mich.


    mit besten Grüssen, michasi

  • Michasi, Du hast die bessere Kamera.


    falls Du auch die Ag Kruger hast, schau mal auf denen nach. Die sind ja größer und deshalb besser zu erkennen.
    Ich hänge mal ein Foto meines Smartphones an. Da ist der Microschriftzug zwar an anderer Stelle, aber ich glaube dort SARB 20 erkennen zu können.
    Ich denke, dass die Schriftzüge - wenn auch anders positioniert - von Au und Ag gleich sind.


    Was denkt ihr ?


    XG b one


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Ja, das ist aus meiner Sicht korrekt. Nach einer Vergrößerung Deines Bildes erkenne ich tatsächlich den Schriftzug SARB20 [South African Reserve Bank] auf Deinem Silber-Krügerrand. Man kann also davon ausgehen, dass auf dem KR in AU, an einer anderen Stelle, es sich um den gleichen Schriftzug handelt. Alles andere macht sonst keinen Sinn. Vielleicht ist die Prägung an der Stelle des AU-KR nicht so gut ausgeführt (Stempelschwäche) wie auf Deinem AG-KR und deshalb schwer zu erkennen.


    In SA stehen die Uhren still und eine Bestätigung von dort wird voraussichtlich noch Monate dauern, wenn eine Aussage dazu überhaupt gemacht wird. Eine Quelle aus Deutschland, die in Südafrika gut vernetzt ist, hat mir mitgeteilt, dass diese Frage bisher noch nicht Thema war. Wir müssen uns also gedulden.


    bamboo one, Danke für Deinen Beitrag und die Aufklärung des Rätsels [smilie_blume] .

  • Hallo Hsv1896,


    eine gute und schwierig zu beantwortende Frage. Du meinst sicher die Bullionausgabe des Krügerrand.


    Falls Du Zahlen für das Jahr 2014 kennst, wäre ich dankbar, wenn Du mir diese mitteilen könntest.


    Meine letzte verlässliche Zahl habe ich für das Kalenderjahr 2013. Danach im Prinzip nur Fehlanzeige. Selbst der aktuelle Katalog "Hern's Handbook" South African Coins & Patterns 2020 führt die Zahlen nicht. Mir ist lediglich für das Jahr 2016 und 2017 eine Schätzung der Rand Refinery bekannt. Die beläuft sich auf 1,1 Mio. (2016) und 1,3 Mio. (2017) Exemplare für die Bullionausgabe.
    Erstaunlich, wenn selbst die Rand Refinery offiziell keine genauen Zahlen ab dem Jahr 2014 bekannt gibt oder geben möchte. Sie sollten die Zahlen doch genau kennen :hae: .
    Wie in einem anderen Zusammenhang bereits berichtet, sind belastbare Angaben aus Süd Afrika über Münzen und Barren schwer erhältlich.

  • Hallo zusammen,
    wer von Euch hat eine Empfehlung zu Literatur über den Krügerrand. Gerne auch älteren Datums.
    Das Buch zum goldenen Jubiläum des KR von Malan kenne ich und den Katalog von Hern´s habe ich auch.
    Super wäre es, wenn in dem Buch auch Farbfotos enthalten wären.
    Nachricht gerne über´s Forum oder über PN.
    Danke :)

  • ganz kurz zu der Mikroschrift auf manchen Münzen: das wurde in England um 1850 unter Victoria erstmalig gemacht, weil man wissen wollte, wie lange Stempel halten. Ist natürlich - neben anderen heinlichen Echtheitsmerkmalen - ein Schutz der Wissenden gegen Fälschungen. So erkennt man mit einer guten Lupe auf den ersten Blick.....


    Deswegen wird auch nicht viel darüber gesprochen.

Schriftgröße:  A A A A A