Krügerrand Sammel Thread

• PROOF ?
    Der Springbock und der Krüger sind doch bestimmt NICHT gefrostet ! also auch kein Proof,
    vielleicht Stempelglanz oder poliert, könnte ich mir schon eher vorstellen.

... und/oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Freiheitsstrafen nicht unter 2 Jahren ...

aber wenn "copy" drauf steht ? keine Ahnung ob das ok ist
    Na ja, vielleicht verkauft dann China seine gefälschten (im Design illegal nachgebauten) Daimler- und BMW- Modelle dann auch mit dem Schriftzug hinten:
    BMW X5 - copy
    Mercedes S-Klasse - copy
    dann wäre es ja legal ?! kann ich mir nicht vorstellen

Oder ich kopiere mir dann die nächste CD und schreibe dann einfach drauf copy, dann wird es legal ... und man darf sie verkaufen
    Nein, ganz so einfach ist es nicht.

Aber bekanntlich ist ja die Nachahmung und die Kopie die höchste Form der Anerkennung.

• Offizieller Beitrag

Das Thema ist ein ärgerliches, sollte m.E. aber nicht überbewertet werden u. hier im Forum den Threadmittelpunkt darstellen. Schlimmer fände ich die Verfälschung echter Münzen um hier die Jahreszahl zu ändern u. so den Sammmlermarkt kaputt zu machen... ich möcht garnicht wissen was passiert wenn die 199x Jahrgänge zu 92ern werden würden...

Auf Bullionweb (Krügerrand ) habe ich mal eine Warnung zu den sog. Investmentcoins verfasst, diese werden leider häufig zu hohen Preisen gehandelt u. sind in der Summe leider auch nur wenig wert.

• ... ich möcht garnicht wissen was passiert wenn die 199x Jahrgänge zu 92ern werden würden...

Oder die 1982 zu 1992, gibt ja 20.000 Stück davon.
    Ich denke aber nicht dass man dafür 199x Jahrgänge nehmen würde, denn die sind ja auch relativ teuer und selten.
    Was lässt sich denn gut "verwandeln"?
    Evtl. eine 8 in eine 9 ginge sehr gut, oder aber auch eine 7 in eine 9,
    um nicht eine 1998 oder 1997 zu verfälschen, könnte ja auch der Jahrgang 1982 gut passen den Fälscher dann in 1992 umwandeln könnten.
    1982
    1992
    1972 in 1992 wäre nicht so gut, da die ja einen veränderten Rand haben, ab 1977
    Was hat denn die 1992, an der man sie eindeutig und zweifelsfrei erkennen kann?
    Also Prägemerkmale des Stempels die nur die 1992 hatte?
    ... ähnlich wie bei 5 DM 1958 J die wurde ja auch sehr gerne gefälscht, da sie mit einer Auflage von 60.000 zwischen 1.000 DM und 2.000 DM kostete, je nach Erhaltung,
    da konnten die Fälscher entweder das Jahr oder den Buchstaben verändern,
    aber es gibt ja eindeutige Merkmale, die zeigen ob es es eine 1958 J ist, denn nur der Prägestempel der 1958 J hatte diese Merkmale.
    So hat ja jede einzelne Münze Merkmale des Prägestempels, die nur dieser Jahrgang zeigt,
    vorausgesetzt die Stempel wurden jedes Jahr erneuert und nicht nur die Jahreszahlen ausgetauscht im Stempel, was ich für nicht möglich halte,
    lasse mich da aber gerne belehren und beraten.
    Hat also die KR 1992 irgendwelche "Stempelmerkmale" aufzuweisen, die nur die 1992 hat, oder hat sich darüber noch nie jemand mal Gedanken gemacht?
    (Sieht man dann alles natürlich nur unter starker Vergrößerung und mit einer guten Lupe)

• hat eigentlich jemand schon das Krugerrand Prestige Set 2009,
    wenn ja, wo und zu welchem Preis zu haben?
    Scheint ja sehr rar zu sein der Jahrgang 2009, bzw. auch sehr teuer wegen dem starken Rand.
    Nach meinen Infos liegt der Ausgabepreis der SA MINT für Krugerrand Prestige Set 2009 und Natura Prestige Set 2009 schon bei über 2.000 Euro ... bei ungünstigem ZAR (Südafrikanischer Rand) auch mal bei 2.100 Euro,
    wie gesagt der Ausgabepreis der SA Mint, nicht der Preis für den "man" es kaufen kann, der liegt dann nochmals etwas höher.
    Aber gleiches galt ja auch für den Jahrgang 2008 KR und Natura Elephant, auch dort war der Ausgabepreis für die Prestige Sets durch einen Rand-Kurs von EUR/ZAR von 10,00 bei 2.000 Euro,
    wahrscheinlich auch deshalb wird der Jahrgang 2008 eher selten sein, bzw. deshalb auch sehr preisstabil.

http://waehrungen.onvista.de/c…_CURRENCY_TO=ZAR#chart_01

• Hallo,

hier gibt es beide Sets von 2009. Ich bin ja bekennender Krügerrand Fan, jedoch muß ich sagen, dass diese Preise jenseits von Gut und Böse sind. Die hätten sich vor Preisfestlegung lieber mal einem Drogentest unterziehen sollen. Wie gesagt, meine Meinung. Andere mögen das anders sehen.

http://www.gfmshop.de/Muenzen_aus_Suedafrika.html

Intendance

• Guten Morgen,

bislang mit dem Thema KR nicht befaßt habe ich eine Frage an die Experten hier im Forum : Was darf denn eine Einzelmünze KR 2000 proof im roten Pappetui mit Zertifikat kosten ? Habe letzte Nacht eine beim Händler in der Auslage gesehen, leider ohne Preis.

Viele Grüße

potzblitz

• schwer zu sagen ...
    Was kostet denn die Bullion mit Auflage 31.739 Stück ?
    So dann rechne mal einen Aufschlag für PROOF mit dazu,
    dann noch einen Aufschlag für "selten" bei einer Auflage von 2.931 Proof incl. aller Sets,
    die single-coin 1 Oz 2000 gibt es mit Zertifikat und roter SA Mint Box nur 1.152 x
    Also ich würde da bestimmt auf einen Preis von (über) 1.000 Euro kommen ... der fair zu sein scheint.
    bedenkt man, dass die KR 1 oz 2009 Proof schon mindestens 1.100 Euro kostet.

• Bei ebay wird derzeit folgender Krügerrand 2000 Proof angeboten:

http://cgi.ebay.de/Kruegerrand…b58d&_trksid=p3286.c0.m14

Vielleicht auch ein Anhaltspunkt für die Preisfindung

... dieses ebay Angebot wird KEINE ordentliche Preisfindung darstellen können!
    Dieser Verkäufer hat NUR 11 Bewertungen ( = erhöhtes Risiko)
    das heißt die Münze wird mit einem ABSCHLAG wg. des Verkäufer-RISIKOS weggehen.

Weiterhin wird es einen nicht unerheblichen ABSCHLAG von ca. 15 bis 20 % geben müssen,
    weil die Münze bei ebay KEIN ZERTIFIKAT hat - leider, auch keine SA Mint red box.

Die genannten 1152 Stück KR 1 Oz Proof sind single-coins in der SA Mint Box MIT ZERTIFIKAT.
    Das heißt, die Münze kann nur aus einem "zerlegten" Set stammen, das man zerlegt und einzeln verkauft hat ...
    deshalb auch kein Zertifikat.
    Ok, trotzdem gibt es diese 1 Oz Proof, incl. aller Sets und single-coins nur 2.931 x
    was aber gegenüber 1152 single-coins mit Zertifikat fast Faktor 3x bedeuted.

Ich schätze die Münze auf ebay dürfte für ca. 850 bis bis 900 Euro weggehen, evtl. mit dem GOLD 1.000 $ Faktor, sogar um die 950 Euro,
    denn die Möglichkeit zur paypal Zahlung könnte das Verkäufer-Risiko mit 11 Bewertungen auch ein wenig kompensieren, wenn auch nicht ganz ausschließen.

Obwohl wenn ich mir die Bewertungen ansehe hat er auch schon 2 KR verkauft und eine positive Bewertung erhalten,
    schön sind die Fotos, keine Frage,
    nur schade dass keine Zertifikate mit dabei sind, sonst würde ich auch bei den Jahrgänge 1996 und 1999 mitbieten ...

Eine KR 1 Oz Proof 2000 single-coin in SA Mint red box mit Zertifikat sollte aber schon mindestens 1.000 Euro wert sein,
    bzw. zu diesem Preis würde ich sie wahrscheinlich gar nicht abgeben wollen.

• Hi romario, ich kann da ja mal schnell vorbeischaun, der Anbieter wohnt nur 30 Km von mir entfernt 8)

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• Hallo,

habe heute per Post nen Krügerrand (1oz) bekommen, welcher eine leichte aber deutlich sichtbare Eindellung (ca. 3mm) an der Kante hat. Sieht aus, als ob sie wohl mal auf harten Grund gefallen ist.

Da dies meine erste ganze Unze ist, ist dies schon etwas ärgerlich. Ist dies nun ein Mängel der zu reklamieren ist? Oder gar eine Wertminderung? Oder normale Umlaufbeschädigung (ist allerdings eine 2009er Prägung)?

• Hallo,

habe heute per Post nen Krügerrand (1oz) bekommen, welcher eine leichte aber deutlich sichtbare Eindellung (ca. 3mm) an der Kante hat. Sieht aus, als ob sie wohl mal auf harten Grund gefallen ist.

Da dies meine erste ganze Unze ist, ist dies schon etwas ärgerlich. Ist dies nun ein Mängel der zu reklamieren ist? Oder gar eine Wertminderung? Oder normale Umlaufbeschädigung (ist allerdings eine 2009er Prägung)?

Der Schlüssel zur Delle liegt nicht beim Goldstück: sondern bei Dir :)
    Als marketing und verkaufsspezialist darf ich Dir verraten: ein Kunde, der sich zum Kauf durchgerungen hat,
    ist danach in einer besonders sensiblen Phase.
    Direkt nach dem Kauf entscheidet sich, ob er das produkt liebt - oder ablehnt.
    Wenn er es eigentlich innerlich ablehnt, aber aus verschiedenen Vernunftsgründen doch behält, garantiert das jahrelange schlechte Laune.
    Ohne ihn genau gesehen zu haben, glaube ich, dass Du nie Probleme haben, wirst, ihn wieder zu papiergeld zu machen.

Aber da es Deine erste Unze ist, ist das eine emotionale Geschichte: lets face it: Du wirst keine Freude an dem Teil haben.
    Schick ihn zurück und lass Dir einen anderen schicken, trotz der Gebühr.

Ich würde Dir was anderes raten, wenn es Deine 30ste Unze wäre: aber bei der ersten Unze sollte alles perfekt sein.

Obwohl alle Unzenmünzen eine Unze Gold enthalten, machen manche mehr her, manche weniger:
    Gefühlt habe ich den Eindruck, dass man bei krügerrand, Maple Leaf wenig für sein Geld bekommt.

Ein 1Oz Philharmoniker und die extrem edlen Australian Nuggest sind - geben mir persönlich ein Gefühl, mehr zu haben.
    Und Goldanlage ist auch Gefühlssache.

Wegen des Umtauschs: wenn der Versandhändler auch nur einigermaßen kulant ist, wird er die die Münze anstandslos ersetzen.
    Ansonsten dohst Du ihm mit schlechter Presse hier im Forum:
    goldseiten und golseiten-forum.de haben zusammen soviel Traffic wie wiwo.de
    Kein Versandhändler kann es sich ernsthaft leisten, sich den Ruf zu verderben.

Noch eine Bemerkung zum Schluß: Besser eine Unze, als keine.
    Aber derzeit sehen wir einen Ausbruch des Goldpreises, auf den manche hier im Forum seit 2 Jahren warten.
    Wenn es irgendwie im Rahmen der Möglichkeiten ist, würde ich derzeit lieber 2 Unzen kaufen.

• Das gefällt mir, Dr. Meyer - gut geschrieben... :thumbup:

Zitat

Der Schlüssel zur Delle liegt nicht beim Goldstück: sondern bei Dir :)

[smilie_happy] So ähnlich ist mir das auch aus Vertriebsveranstaltungen in Erinnerung...."Das Problem sehen Sie, wenn Sie sich vor diesen Spiegel stellen - Sie selbst sind das Problem..."
    Aber kurzum: 3 mm dicke Randdelle in einem prägefrischen Krügerrand (vom Händler) -> sehr unschön, als Neuware eigentlich nicht zu akzeptieren...
    Stell mal ein Foto ein.

• Dr_Meyer

Danke für deine Antwort. Dellen habe ich sogar sicherlich mehrere, aber hat die nicht jeder? ;)

Deine Worte kann ich nur bestätigen. Aber es handelt sich nicht so ganz um meine erste Münze. Als ich mich vor kurzem für den Kauf von Edelmetallen entschieden habe, stand ich vor der Entscheidung welche Münzen es sein sollen. Ich entschied mich dafür auf zwei mal einzukaufen. Beim ersten Kauf habe ich fünf verschiedene 1/2oz Goldmünzen (Krüger, Maple, Philharmoniker, Panda und Britannia) und 8 verschiedene 1oz Silbermünzen gekauft, um mich dann für den zweiten "Hauptkauf" entscheiden zu können. Obwohl ich ausnahmslos alle diese Münzen ins Herz geschlossen habe, hat sich der Krügerrand als mein klarer Favorit hervorgetan. Dies, und das überraschend hohe Gewicht der "kleinen" Münze (hatte davor nur 1/10oz Münzen), drängten mich dazu eine volle Unze in den Händen spüren zu wollen! :D

Jetzt habe ich mein Prunkstück, mein Flagschiff unter meinen Münzen .. und sie hat ne Delle. Wenn ich diese voller Stolz im Bekanntenkreis präsentieren möchte, dann hör ich schon deutlich die erste Reaktion .. "Die hat ja ne Delle!". :boese:

Also werde ich wohl den Händler kontaktieren und um Umtausch bitten, ist sicherlich die beste Möglichkeit.

twinson

Ein Bild erstellen war gar nicht so leicht. Aber nach knapp zwei dutzend mal Knipsen kam etwas brauchbares Zustande. Trotzdem sieht man die Delle leider nicht so gut auf den Bildern wie in echt. Aus beiden Bildern kombiniert sollte man sie allerdings gut einschätzen können.

Schriftgröße:  A A A A A