Das Problem bei den 1 Euro Auktionen ist eben, daß es auch schief gehen kann. Ich habe zur Not ja immer abgesichert, aber ibäh hat das nach den Jahren nun auch mal gemerkt. Also muß ich mich erst mal nen bissel zurückhalten.
Krügerrand Sammel Thread
-
-
-
Ein kleines aber feines Set mit einer Zehntel Unze Krügerrand aus 2006...
Man beachte auch den Druckfehler im Zertifikat...
Bei dem Penny steht bei Metal Content auch AU...MfG Captain
-
-
Danke danke . . .
Demnächst gibt es dann auch mal ein großes Set
-
Habe eine Verständnisfrage zur Auflage des 97er Krugerrand. Die Gesamtauflage wird auf Bullionpage mit 1.500 Stück angegeben. Für 1997 steht zusätzlich unter Privy Mark eine Auflage von 1.530. Sind es zusammen über 3.000 Stück, oder wie wird das berechnet?
Gruß
Magellan
-
-
Laut Hern´s Handbook beträgt die (1 Oz) - Auflage 1997 1663 St. Dazu kommen noch 330 St. mit dem Privy "30th Ann" und 72 St. mit dem Privy "SS"
Gruß Konterbande
-
Laut Hern´s Handbook beträgt die (1 Oz) - Auflage 1997 1663 St. Dazu kommen noch 330 St. mit dem Privy "30th Ann" und 72 St. mit dem Privy "SS"
Gruß Konterbande
1663 ist falsch
330 ist auch falsch
72 müsste stimmenHern´s handbook hat auch nicht immer Recht
Ich verlasse mich da auf original mintage Protokolle von der SA Mint,
demnach gibt es in 1997:1997 COIN MINTAGE
Krugerrand 1 oz: max coinage 1.000 actual coinage 663
Krugerrand Prestige Set: max coinage 500 actual coinage 478* (hier schreibt Hern´s von 200 Sets)
Krugerrand Proof Set: max coinage 500 actual coinage 500
Special Launch Kruger (Sabi-Sabi) max coinage 300 actual coinage 72
Kruger 30 year wine set: max coinage 30 actual coinage 30
Quelle: SA Mint
* bei den Krugerrand Prestige Sets soll es am Anfang nur ca. 50 Prestige Sets LOCAL Auflage geben haben, das mit dem bunten Zertifikat (sehr selten und nur in SA verkauft),
der Rest davon (428 Sets) als 30 th year Set mit der 30 th Metallplatte auf der wooden box.weiterhin soll es geben:
Krugerrand 30th year mintmark edition: 300 sets
Krugerrand 30 th year mintark 1 oz: 300 ?
Quelle: Hern´s Handbokk und PCS (Preferred Customer Service, USA)
PCS hatte die alleinigen Vertriebsrechte für die 1 oz mintmark 30 th year und für das Mintmark Edition 30 th year Set.Weiterhin in NATURA 1997 COIN MINTAGE:
Special Launch Natura (Sabi-Sabi) max coinage 300 actual coinage 220 (Buffalo Sabi Sabi)
Natura Prestige Set max coinage 500 actual coinage 229 *
Natura (Proof) Set max coinage 1800 actual coinage 1015
Quelle: SA Mint
* wobei es von dem Natura Prestige Set eine Special Edition gibt,
die Buffalo Prestige Sabi-Sabi Edition mit der 1 oz Buffalo Sabi Sabi, Auflage ca. 50 - max. 80 Sets, Auflage coin actual coinage 220 (by max coinage 300)
--> also für mich das seltenste Natura Prestige Set überhaupt (ca. 50 - 80 Sets) mit der seltensten Natura 1 oz 1997 Sabi Sabi (220 max. 300).Anmerkung:
Auch wenn es unterschiedliche Angeben der SA Mint, Hern´s und anderen Katalogen zu aktuellen verkauften Auflagen gibt,
so steht für mich an 1. Stelle immer die offizielle Aussage der SA Mint, als Hersteller und Verantwortlicher,
2. verlasse ich mich auch immer auf die MAX COINAGE, denn das ist die absolute Höchststückzahl die geprägt werden durfte,
für die das Finanzministerium die Genehmigung erteilt hat, für ein Offizielles Zahlungsmittel,
also z. B. für
Krugerrand Sabi Sabi max coinage 300 --> mehr darf es davon nicht geben, actual coinage 72
Natura Sabi Sabi max coinage 300 --> mehr darf es davon nicht geben, actual coinage 220Frohes Sammeln
http://krugerrandgoldsamint.blogspot.com/
-
ich danke Euch für die ausführlichen Informationen.
Gruß
Magellan
-
@ magallan
Die Daten auf Bullionweb verstehen sich additiv. D.h. rund 1.500 Stk. Proofunzen + rund 1.600 Stk. Mintmark Unzen. Bei der Krugerrand 30 th year mintark 1 oz Auflage streiten sich die Geister
-
Man beachte auch den Druckfehler im Zertifikat...
Bei dem Penny steht bei Metal Content auch AU...Ist das nicht eine 5 Shilling Münze? Zumindest im großen Set.
-
-
Hallo,
nein, es ist eine 1 Penny Münze ...
MfG Captain
-
@ magallan
Die Daten auf Bullionweb verstehen sich additiv. D.h. rund 1.500 Stk. Proofunzen + rund 1.600 Stk. Mintmark Unzen. Bei der Krugerrand 30 th year mintark 1 oz Auflage streiten sich die Geister
Also wenn ich die Zahlen der SA Mint nehme, komme ich bei KR 1 oz 1997 auf folgende Zahlen:
Prestige Set 478 ( = Prestige Set local ca. 50 x + 30 th year Set wooden box ca. 428 x)
Proof Set 500
1 oz 663Gesamt 1 oz 1997 = 1641 mintage
Quelle: SA Mintlt. Hern´s Handbook:
Prestige Set 200
Proof Set 500
1 oz 663
Das wären dann 1363 x
insgesamt schreibt Hern´s aber von 1663 x mintage
... vielleicht hat er bei 1663 die 300 mintmark Sets mit dazugerechnet?
Quelle: Hern´s handbookBei der 1 oz mintmark 30 th year schreibt die SA Mint
lediglich von 30 wine SetsHern´s schreibt von insgesamt 330 Sets (wahrscheinlich die Mintmark Edition 300 + die wine Set Edition 30)
von der 1 oz mintmark schreibt lediglich PCS (siehe Anhang)
Ich lese daraus, dass es 300 mintmark Edition Sets gbit und nochmals 300 x 1 oz
weil dort von all 600 honor-marked Special Edition Proofs
Er schreibt aber auch was von insgesamt 1800 KR 1 oz 1997 und davon 600 honor-marked (mintmark)
oder wie lest ihr das? -
Ich besitze mehrere Krügerrand, mit je. 1 Oz. Ich bin aber kein Sammler und es würde mich intressieren, ob bestimmte Münzen bereits einen Sammlerwert abgesehen vom Materialwert besitzen.
Wer kann mir da helfen? Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag, Gruß Bernd
===
Edit. Aus dem Handelsbereich hier hin verschoben.
MbG
DMR -
Hallo,
was ist den der reele Preis für ein Krügerrand Prestige Set 2002 mit 1/10 und 1 Unze?
Ebenfalls für ein Prestige Set mit 1/10,1/4,1/2 und 1 Unze 2006?Hat da jemand informationen zu?
Gruss foxele
-
naja, schwierig zu sagen. Der Wert ist für jeden unterschiedlich. Für mich persönlich wären 1.600 - 1.650 die Obergrenze, das entspricht dann immer noch einem Premium von mehr als 15% auf den Goldpreis.
Gruß
Magellan
PS:
Meine Einschätzung bezieht sich auf das 1.85 Unzen Set -
-
-
ja richtig. Hatte das noch unter mein Post geschrieben das es nur eine Einschätzung für die 1.85 Unzen, also das ganze Set ist.
-
naja, schwierig zu sagen. Der Wert ist für jeden unterschiedlich. Für mich persönlich wären 1.600 - 1.650 die Obergrenze, das entspricht dann immer noch einem Premium von mehr als 15% auf den Goldpreis.
Gruß
Magellan
PS:
Meine Einschätzung bezieht sich auf das 1.85 Unzen Set... wird niemand mehr zu diesem Preis verkaufen, wenn ja, sollte man zuschlagen ...
denn der AUSGABEPREIS der SA Mint liegt ja momentan für das Krugerrand Prestige Set 2009 schon bei R22,500 (ZAR),
und wer kann schon direkt bei der Mint kaufen, nur die großen Händler dort.
Beim aktuellen Rand-Kurs sind das schon 2.100 Euro,
wenn der Händler in SA noch was verdienen will zusammen mit Versandkosten,
denke ich dass niemand mehr unter 2250 Euro verkaufen kann ...
MDM nimmt dafür ja auch schon 2950 Euro.
Von daher gehören Verkaufspreise von 1600 Euro der Vergangenheit an, als der Ausgabepreis der Mint bei niedrigerem Goldpreis noch bei unter R20,000 lag,
aber damals war der Rand auch sehr viel schwächer, so dass man die Sets mit 1600 Euro durchaus in Südafrika bekommen konnte,
seitdem ist aber der Goldpreis um über 50 % gestiegen ...
Hier kommt ja auch noch der Sammlergedanke hinzu, bei maximal 1.000 Prestige Sets im Jahr,
Proof Sets gibt es ab 2009 nicht mehr ... -
Kennt eigentlich jemand die Krugerrand Prestige Sets als LOCAL Ausgabe, oder hat noch jemand eine solche Ausgabe in seiner Sammlung?
Im Anhang die Bilder vom Krugerrand Prestige Set 1999
Ist daran zu erkennen, dass diese Ausgabe ein BUNTES, FARBIGES ZERTIFIKAT hat und dass nur bei dieser Variante / Ausgabe auch auf dem Zertifikat "Krugerrand PRESTIGE Set 1999" drauf steht. Auf den anderen Prestige Sets, die hier in D bekannt sind, die mit den weiß/grauen Zertifikaten, steht auch nur "Krugerrand Set 1999" drauf.
Hat noch jemand ein solches Set?Das Gleiche gibt es auch vom Jahrgang 1997 !
-
... und hier mal die allgemein hier bekannte Variante mit weiß/grauem Zertifikat Aufschrift "Krugerrand Set 1999" mit wooden box Aufschrift
"1999 Krugerrand Prestige Set" -