Information über die Rändelung des Krugerrands:
http://www.taxfreegold.co.uk/krugerrandmisinformation.html.
Demnach hat der normale 1 Unze Stempelglanz Krugerrand 160 (statt 180) Rändelungen,
die 1/2 Unze 185 (statt 150) Rändelungen,
die 1/4 Unze 150 (statt 140) rändelungen,
die 1/10 Unze 115 Rändelungen;
die 1 Unze in Proof 220 Rändelungen (Anm. seit 1977),
die 1/10, 1/4 und 1/2 Unzen in Proof Rändelungen wie in Stempelglanz.
Krügerrand Sammel Thread
-
-
-
Wie kommt es eigentlich, dass der Krügerrand derzeit bei vielen Händlern bis zu 10 Euro Abschlag im VK zu den Maples, Eagles, Britannias oder Philamonikern aufweist?
Letztes Jahr musste man beim Krügi teilweise sogar leichte Aufschläge gegenüber den genannten Münzen zahlen, und nun erhält man einen knapp 1-prozentigen Discount...?!
Kann das jemand erklären?Viele Grüße
GS -
Der KR hat seit Jahren einen Abschalg (seit dem Boykott). Dieser hatte sich temp. in einen Aufschlag verwandelt da in der Zeit der größten Goldkaufpanik auf das wohl bekannteste Produkt am häufigsten zurückgegriffen wurde. Also Nachfrage war gestiegen -> Preis stieg an.
-
@ 1 Unze
Sehe ich exakt wie Du, der Krüger ist für viele DAS Synonym für Gold.
-
der krüger ist DIE UNZE
-
-
Ich habe mal eine Frage an die Krüger Spezialisten.
Ich möchte in naher Zukunft jeweils eine Unze der Jahrgänge 1967 , 1968 und einen 1998 verkaufen.
Welche Zuschläge zum Spot sind fair für beide Seiten, da es ja nicht unbedingt Massen Jahrgänge sind.
Danke schon mal für die AntwortenGruß
The German -
Ich möchte in naher Zukunft jeweils eine Unze der Jahrgänge 1967 , 1968 und einen 1998 verkaufen.
Welche Zuschläge zum Spot sind fair für beide Seiten, da es ja nicht unbedingt Massen Jahrgänge sind.zuerst stellt sich die Frage ob Proof oder Bullion, dann wie ist der Zustand? Am besten mal Bilder einstellen.
Gruß
Magellan
-
Es sind Bullion,
Gruß
The German -
Zur Orientierung die letzten Ebaypreise...
1967 - 1139€
1968 - 933€
1969 -1.173€Die 68er Krügerrandwar günstig. Ein gewöhnlicher Bullion Krüger liegt akt. knapp über 1.000 Euro. Entsprechend als Richtgröße +10-15%. Von den drei genannten Jahrgängen tritt der 69er am seltensten in der BRD auf. In Phasen hoher Nachfrage waren auch Aufpreise von 20-30% realisierbar.
-
Danke für die Antworten
wie sieht es denn mit dem 98 `er aus ?
Die Auflage ist ja wirklich gering im Vergleich zu den anderenGruß
The German -
-
@ the German
Kennst Du die Krügerrand Prägezahlen?
Wenn Du schon auf seltene Stücke schauen magst (und dafür Sammleraufpreise bezahlst) dann doch lieber gleich die Proof Krügers. Dort hat der 98er mit rund 1.200 Stk. die geringste Auflage
-
nei nei
ich will ihn doch verkaufen, und weiß nur nicht , was er etwa wert is
-
@ Romario
Die Prägezahlen auf meiner Seite sind gerundet und entsprechen einer aktuellen Liste der SAM (Sandy De Kock).
Die Prozentangaben in meinem Posting beziehen sich auf den aktuellen Bullionpreis u. die aktuellen Aufschläge sowie die zuvor besprochenen Jahrgänge 1967-69.
-
hmm, ok ich formuliere meine Frage mal um.
Ich möchte einen Krüger Jahrgang 1998 verkaufen, wie wäre der momentane Preis etwa, den man hier im Forum verlangen kann, der für beide Seiten fair ist.
Gruß und Danke
The German
( der Unwissende ) -
weiß jemand wie hoch die Auflage des 1997er Proof Krügerrand wirklich ist? Lt. Bullionweb sollen es 1.800 Stück sein. Aber da es ja Proof Set (Auflage 500 ), Prestige Set (Auflage 500 ), 30 Jahre Set (Auflage ? ), 30 Jahre Mintmarkset (Auflage ? ) und single coins gibt erscheint mir 1.800 doch etwas gering.
Hat hier jemand genaue Zahlen?
Gruß
Magellan
-
-
KR Prestige Set 478 ! (2 verschiedene Ausführungen der wooden box; auch mit 30 year Set bezeichnet)Das 30 Jahre Set hat ja einen anderen Auftrug auf der Box (Metallplatte 30 Jahre Schriftzug) als das Prestige Set. Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber das auch das Zertifikat abweichend ist. Auf dem richtigen Prestige Set steht nichts von 30 Jahre Set. Somit müßten das eigentlich 2x 500er (Maximal) Auflage sein. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Magellan
-
Danke für die Infos und Bilder.
Bei dem Prestige Set ist es somit etwas verwirrend das es zwei Ausführungen (wobei für mich bei einem Prestige Set dies auf der Box und dem Zerti stehen muss) gibt und jeweils eine Auflage von 500 Stück angegeben wird.
Gruß
Magellan
-
PS bietet gerade einen 69er an:
http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=619
Bin leider gerade nicht flüssig
-
Bin leider gerade nicht flüssig
Dann sei froh
So ein preisliches Highlight ist es auch wieder nicht.
Gruß
Magellan
-
Liege schon längere Zeit auf der Lauer, mit 130 Teuro über Normalkrüger hast aber Recht
-