Krügerrand Sammel Thread

  • der farbton der Münzen ist bei allen Jahrgängen gleich ,nur die 2011 weicht deutlich von den Farbton der anderen ab,die Münzen sind alle echt,da vom Händler gekauft ,woran liegt der farbliche Unterschied?

    Ein Freund von mir hat sich letztes Wochenende auch 2 Krügi gekauft. Eine von 2010 und eine von 1975. Die 2010er Münze hat im Grunde die übliche etwas "dunkle" Stich-Farbe. Die 1975 hat jedoch eine völlig andere Farbe als alle Krügis, die ich jemals gesehen habe. Recht hell, fast so wie ein Maple. Klang und Gewicht sind jedoch absolut "echt".


    Ist das "normal", dass bei den Krügerrand optisch einige aus der Reihe fallen?


    Grüße
    GS

  • der farbliche Unterschied kann mitunter dadurch zustande kommen, dass die Münzen "gebadet" wurden, also in ein Gold-Reinigungsbad gelegt wurden. Dadurch kann es sein (je nach Reinigungslösung), dass die Nicht-Goldatome (hier Kupfer) an der Oberfläche abgeätzt werden. So kann es bei zu langem Baden auch passieren, dass der markante Rotstich des Krügis verschwindet und er dann wie ein Maple aussieht.

  • der farbliche Unterschied kann mitunter dadurch zustande kommen, dass die Münzen "gebadet" wurden, also in ein Gold-Reinigungsbad gelegt wurden. Dadurch kann es sein (je nach Reinigungslösung), dass die Nicht-Goldatome (hier Kupfer) an der Oberfläche abgeätzt werden. So kann es bei zu langem Baden auch passieren, dass der markante Rotstich des Krügis verschwindet und er dann wie ein Maple aussieht.

    Vielen Dank für die Aufklärung. Bedeutet das auch, dass die Münze an sich an Wert verliert? Im Grunde war die helle Münze fast 34 Gramm schwer (ich meine 33,95), also viel an Gewicht kann sie durch das "Abätzen" der Kupferoberfläche nicht verloren haben...


    Wie gesagt: ich hatte das erste Mal bei einem Krügerrand solch einen hellen Farbton gesehen.


    Grüße
    GS

  • Ich glaube nicht, dass man einem Krügerrand mit 0.917 Goldgehalt durch Waschen oder Bleichen die Farbe eines Maple Leafs mit 0.999 Goldgehalt geben kann. Ich denke, dass verschiedene Farben oder Tönungen eher durch minimale Beimengungen anderer Metalle (außer Kupfer/Silber) hervorgerufen werden. Vielleicht kann ein Metallurge (Metallfachmann) etwas dazu sagen.

  • Habe eine Frage an die Spezialisten hier:


    So sehr ich auch suche, google etc, ich lese immer nur: Krügerrand = gleichbleibendes Motiv..


    Wenn ich mir meine Einünzler anschaue, habe ich den Eindruck, dass ab 1982 sich die Springbock-Seite geringfügig verändert hat:


    Der Erdboden rechts und links ist "flacher".


    Habe ich einen Knick in der Optik, oder einfach haufenweise billige Fälschungen erstanden :rolleyes:


    Um Aufklärung wäre ich sehr dankbar....

    • Offizieller Beitrag


    Das Design wurde ab 82 tatsächlich leicht verändert, siehe hier:
    http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kruegerrand/proof.html (mit Bildmaterial)

  • Hallo,


    ein Bekannter hat kürzlich eine Münzsammlung geerbt.


    Aus dieser wurden mir nun die beiden o. g. Sets angeboten.


    Eventuell könnt Ihr mir einen Tipp geben, welcher aktuelle Wert realistisch ist.


    Die Preisvorstellungen des Verkäufers liegen bei 2.600,- € für das Krügerrand Protea Prestige Set 1999 und 2.700,- € für das Krügerrand 35th Anniversary Set.


    Sind dies realistische Preisvorstellungen bzw. wie ist der Wert der Sets?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Pascale


  • bei dem protea ist neben den 4 münzen (1,85oz gold) noch ein 0.03ct diamant mit in der box...
    beim 35th ist eine medaille in form afrikas in der box...


    beide sind also etwas aussergewöhnlicher als die gewöhnlichen prestige sets... von daher sind die preise nicht schlecht.

  • Vielen Dank für die Antwort.




    Ich denke auch, dass das "Protea Prestige Set" für 2600,- € ein faires Angebot ist.


    In der Sammlung sind auch noch weitere Sets vorhanden, z. B. das "Millenium Set" und das "Premium Deluxe Set 2009" - im Preisrahmen von 2600,- bis 2800,- €.


    Ich tendiere aber zum "Protea Prestige Set".



    Pascale

  • Warum hat der Krügerand eigentlich so eine Bronzeartige Farbe und alle anderen Standardmünzen eine viel eher Goldtypische Farbe, liegt das an einer bestimmten Beschaffenheit des dort geförderten Goldes? :hae:


    Weil der Krugerrand noch Kupfer beinhaltet was ihn erstens härter macht und 2. diese "Bronzeartige" Farbe hervorruft...




    ist das der GoldToGo Automat oder haben die Chinesen den jetzt auch schon kopiert ? :D


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A