Silber läuft an

  • Hallo,




    ich habe mir vor kurzem zum aller ersten mal Silbermünzen zugelegt, also bitte seid gnädig wenn meine Frage dumm ist.


    Aber nach 2 Wochen sind sie teilweise schon gar nicht mehr glänzend, sondern haben ihren Glanz verloren (siehe Bild). Nicht nur punktuell, sondern richtig flächendeckend. Ich dachte immer die Silberpatina wäre schwarz, das ist bei mir aber nicht der Fall. Deshalb meine Frage: ist das normal (auch dass es so schnell geht)? Wird das noch schwarz und wie kriegt man das am besten wieder weg? Bleiben unberührte Münzen an der Luft glänzend?







    Gruß und vielen Dank.

  • Das ist völlig normal... wie schnell Silber patiniert, hängt auch von äußeren Faktoren wie Rauch in der Luft, Handschweiß (Schwefel), Sonnenlicht etc. ab...
    Neue Münzen nicht mit den Fingern berühren, einkapseln und dunkel lagern, dann bleiben sie am längsten glänzend.
    Mit einem Silberbad (auch mit einfachen Mitteln, Alufolie etc.) kann man Silbermünzen wieder frisch und glänzend bekommen (suche im Forum)....

  • kauf dir ne Packung Kaiser-Natron im Schlecker. Da ist dann ein Zettel drin mit Anwendungstipps, unter anderem auch einer zu angelaufenem Silber.
    Alternativ suche im Forum danach und du wirst fündig. ;)

  • Bei dem Silber Philharmoniker würde ich mir allerdings die Mühe nicht machen... da zahlt doch sowieso niemand mehr für eine glänzende Münze...
    Die Patina kommt sowieso zurück.
    Du solltest die Münzen allerdings nicht mit den Fingern betatschen.
    Und wertvollere, ältere Münzen würde ich auch nicht vorschnell ins Silberbad werfen, da wirkt doch im Gegenteil eine gesunde Patina eher wertsteigernd bzw. gehört als Echtheitsbeweis dazu... (siehe oben die Regenbogenpatina - herrlich) :thumbup:

  • Auch ich habe heute morgen zufällig meine Philharmoniker Tubes geöffnet um sie mir mal wieder anzugucken.
    Die 2008er haben auch die gezeigten matten Stellen, die bei mir aber von aussen nach innen vorhanden sind.
    D.H. die Orgel ist vollkommen glänzend , aber der Rand darum ist weisslich matt. (Die 2009er habens auch, aber weniger)
    Zusätzlich kommte bei mir aber eine gelbliche Verfärbung dazu.
    Ich habe testweise 1 Münze mit Salz, Alufolie und Natron "gebadet" .. dabei ging das geldbliche komplett weg, der weissliche,matte Belag ist aber geblieben.
    Das sieht ungefähr so aus, wie die hier öfter gezeigten Maple Leafs auch..

  • franki
    Drahtbürste ist gut bei 5er Barren aufwärts...geht prima und schnell....nur wichtig: Nicht die ganz grobe Bürste nehmen...sondern die Drahtbürste, mit der ihr auch eure Alufelgen aufhübscht :D


    Milly
    mvd ist doch im Nachbarforum...oder nicht? :hae:
    Der dürfte das hier nicht lesen...der is ja so pingelich....es drohte akute Herzkaspergefahr ;( :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Auch ich habe heute morgen zufällig meine Philharmoniker Tubes geöffnet um sie mir mal wieder anzugucken.
    Die 2008er haben auch die gezeigten matten Stellen, die bei mir aber von aussen nach innen vorhanden sind.
    D.H. die Orgel ist vollkommen glänzend , aber der Rand darum ist weisslich matt. (Die 2009er habens auch, aber weniger)
    Zusätzlich kommte bei mir aber eine gelbliche Verfärbung dazu.
    Ich habe testweise 1 Münze mit Salz, Alufolie und Natron "gebadet" .. dabei ging das geldbliche komplett weg, der weissliche,matte Belag ist aber geblieben.
    Das sieht ungefähr so aus, wie die hier öfter gezeigten Maple Leafs auch..




    Gestern hatte ich meine Silbermünzen auch wieder mal in der Hand. Auch bei mir die gelbliche Verfärbung und weissen matten Stellen auf den Wiener Philis und bei den Maple Leafs ebenfalls die weissen matten Stellen. Bei den Lunars und Kookaburas jedoch keine Veränderung (die sind aber auch in Münzkapseln).


    lg

  • Ich habe ebenfalls bereits vor einiger Zeit genau diese weißen, matten Beläge auf vielen meiner Silber-Philharmoniker entdeckt... und es werden immer mehr. Teilweise scheint es so, als ob sich die Münzen gegenseitig anstecken. :S
    Meiner Meinung nach hat das NICHTS mit einer "normalen" Patinabildung (sprich Entstehung von Silbersulfid) zu tun, da sich die Beläge mit den dafür gängigen Mitteln nicht entfernen lassen. Auch passt die Färbung einfach nicht.
    Keine Ahnung was da passiert...

  • Vielleicht hört es sich komisch an, aber es gibt Microben die Metalle angreifen.
    Das ist in der Luftfahrt teilweise ein größeres Problem als Rosten und es gab sogar in der russischen MIR Metallverzehrende Bakterien.
    Allerdings ist dein Silber sicher, die Patina beeinträchtigt nicht den Verkaufserlös, mache die Probe und biete dein Silber an.

Schriftgröße:  A A A A A