Hallo liebes Expertenforum,
ich bin wirklich froh, dass es ein solches Forum gibt - ich bin im Moment etwas ratlos.
Ich habe im Nachlass meines kürzlich verstorbenen Vaters insgesamt 4 kleine Goldbarren (1x 5g und 3x10g) und ein paar Goldmünzen gefunden.
Ich hab zumindest 3 der Barren mal fotografiert, ich hab das mit der Beleuchtung nicht so richtig hinbekommen. Ich hoffe ihr seht trotzdem etwas.
Die Barren im Einzelnen:
- 1x DEGUSSA Feingold 999,9 (10g)
- 2x HARAEUS Feingold 999,9 (10g)
- 1x HARAEUS Feingold 999,9 (5)
Meine Fragen wären:
1.) Was sind diese Barren Wert?
Ich habe mich bereits ein wenig in die Thematik eingelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden. Teilweise bieten "Gold-Ankäufer" für Barren bis 5g offenbar gerade mal 20 Euro an (wenn ich das richtig verstanden habe), andererseits sind gerade die Haraeus-Barren (5g) bei z.B. eBay für fast 200 Euro weggegangen! Wonach richtet sich das, und wie verkauft man sie am Besten? Im Forum wird ja meistens "Kleinanzeigenmarkt" geraten.
2.) Bei der "Menge" - hebt man die lieber auf?
Wie sieht es aus mit Wertsteigerung? Ich habe gelesen, dass der Goldpreis im Moment ziemlich hoch ist, stimmt das?
Entschuldigt bitte meine für euch vielleicht unprofessionellen Fragen. Aber im Moment habe ich ganz ganz viele verschiedene Baustellen, und ich will alles richtig machen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas