Goldbarren geerbt - was nun?

  • Hallo liebes Expertenforum,


    ich bin wirklich froh, dass es ein solches Forum gibt - ich bin im Moment etwas ratlos.



    Ich habe im Nachlass meines kürzlich verstorbenen Vaters insgesamt 4 kleine Goldbarren (1x 5g und 3x10g) und ein paar Goldmünzen gefunden.
    Ich hab zumindest 3 der Barren mal fotografiert, ich hab das mit der Beleuchtung nicht so richtig hinbekommen. Ich hoffe ihr seht trotzdem etwas.


    Die Barren im Einzelnen:

    - 1x DEGUSSA Feingold 999,9 (10g)


    - 2x HARAEUS Feingold 999,9 (10g)


    - 1x HARAEUS Feingold 999,9 (5)




    Meine Fragen wären:



    1.) Was sind diese Barren Wert?


    Ich habe mich bereits ein wenig in die Thematik eingelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden. Teilweise bieten "Gold-Ankäufer" für Barren bis 5g offenbar gerade mal 20 Euro an (wenn ich das richtig verstanden habe), andererseits sind gerade die Haraeus-Barren (5g) bei z.B. eBay für fast 200 Euro weggegangen! Wonach richtet sich das, und wie verkauft man sie am Besten? Im Forum wird ja meistens "Kleinanzeigenmarkt" geraten.




    2.) Bei der "Menge" - hebt man die lieber auf?


    Wie sieht es aus mit Wertsteigerung? Ich habe gelesen, dass der Goldpreis im Moment ziemlich hoch ist, stimmt das?



    Entschuldigt bitte meine für euch vielleicht unprofessionellen Fragen. Aber im Moment habe ich ganz ganz viele verschiedene Baustellen, und ich will alles richtig machen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Thomas

  • 10g Feingold sind z.Z. etwa 250 Euro wert, bei ebay gibts etwas mehr.


    Ich würde nur verkaufen, wenn du das Geld wirklich brauchst, denn ich glaube das der Goldpreis mittelfristig weiter steigen wird.

  • Hallo Silberfinger!


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Jetzt habe ich zumindest schon mal eine Hausnummer was den Wert angeht.


    Ich benötige das Geld nicht, weiss aber jetzt, dass es sich lohnt, die Barren mit ins Schließfach zu legen.


    Spielt es eigentlich eine Rolle, dass sie aus einem starken Raucherhaushalt stammen? Mein Vater hat viel geraucht, aber die Barren sind ja eingeschweißt....?


    Grüße,
    Tom

  • 1 Feinunze Gold = 31,1 Gramm 999er Gold. Du verfügst bei deinen 35 Gramm also über etwas mehr als 1 Feinunze.
    Googel dich mal ein bissl durch und beachte hierbei die Ankaufpreise; dann hast du eine ungefähre Vorstellung vom Wert deiner kleinen Barren. Dürftgen so ca. 900 Euro sein....
    Ich persönlich würde sie behalten.
    Mehr interessiert mich eher deine Aussage, dein Vater hätte ein paar Münzen hinterlassen.
    Mach hierzu doch bitte mal eine nähere Ausführung; Bilder sind willkommen.
    Gruß
    Fabian

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian_01 ()

  • Also.. einen Goldbarren in der Größe wirst Du sicherlich bei Ebay oder hier im Forum gut los.
    Dabei kannst Du schon min. 22.50 Euro pro Gramm ansetzen.. eher mehr.
    Aktuell werden 10g Goldbarren von Banken und Händlern um die 250 Euro verkauft.
    5g kosten ca. 130 Euro.
    Ankaufen tun die Banken und Händler für 10g ca. 215 Euro und für 5g 110 Euro.


    Ich würde Dir für einen der Heraeus 10g Barren 230 + Hermespaket 4 Euro bezahlen.


    Was für Münzen hast Du denn da noch gefunden ??

  • Hui, viel los im Forum um diese Zeit noch :)


    Vielen Dank allen schon mal für die professionellen und netten Antworten!


    An Fabian: ich habe versucht, die Münzen mal zu fotografieren. Die Bilder sind auch nicht der Hammer - aber ich will die Münzen nicht aus ihren "Tütchen" rausnehmen... :)


    Ich versuche sie so gut wie möglich zu beschreiben:


    - es sind 6 Münzen, Gewicht nach meiner Küchenwage (sic! - ich habe keine andere :) ca. 10g, eine wiegt nur 4g, also wahrscheinlich tatsächlich 5, oder? Gibt es 4g Münzen?


    - 2x Münze mit "bärtigem Glatzkopf" (entschuldigt *g*) und den Worten "FRANC IOS I D G IM AVSTR REX BOH GAL ILL ETC ET AP REX HVNG" auf der "Kopfseite" und der Jahreszahl "1915" auf der Rückseite. Ist das eine der im Forum besprochenen "Nachprägungen"?


    - 2x Münze wie oben, allerdings mit Jahreszahl 1894 und einem "bärtigen Mann mit Kranz auf dem Kopf"


    - 1x Münze wie oben, allerdings mit Jahreszahl 1915 und einem "bärtigen Mann mit Kranz auf dem Kopf"


    - 1x Münze "Landeshauptstadt Wiesbaden, Tor zum Rheingau" + Wappen, auf der Rückseite steht "Wiesbadener Schloß" + ein Bild von dem Schloss


    Ich hoffe das ist alles so richtig. Ich werde mich mal um besseres Licht und bessere Bilder bemühen.


    Das angehängt Bild zeigt die Wiesbadener Münze und den Mann mit Kranz auf dem Kopf.


    Grüße,
    Thomas

  • Da du scheinbar wenig Ahnung von Gold hast, hier meine Empfehlung:
    Dein Vermögen sollte zu 15% durch Gold abgesichert sein.
    Es ist egal wie teuer oder wie billig Gold sein wird.
    Wenn du sowieso verkaufen willst, dann mach es JETZT.
    Willst du Absicherungsstrategie verfolgen, dann VERKAUF NIE.

  • "bärtigen Mann mit Kranz auf dem Kopf" [smilie_happy]


    Oh mann, also da musste ich jetzt echt lachen. Sehr feine Beschreibung.


    Das ist Kaiser Franz Joseph I., K.u.K. von Österreich-Ungarn.


    Muss man jetzt nicht zwingend wissen.



    Was dein Gold angeht: Wenn du mit dem Gold nichts anfangen kannst oder darin keinen Vorteil gegenüber Bargeld siehst, dann verkaufe die Barren - am besten hier im Verkaufsbereich des Forums oder gleich bei e**y (wobei dort Gebühren anfallen).


    Wenn du Interesse hast abzuwarten, wie sich der Goldpreis entwickelt und du das Geld nicht brauchst, dann spricht nichts dagegen, dein Edelmetall zu behalten. Nimmt ja auch nicht viel Platz weg in dieser Stückelung.


    Finde ich jedenfalls sehr gut von dir, dass du dich mit der Thematik auseinandersetzt und wohl überlegt mit den Barren umgehst!

  • Hallo 1000er Fein,


    das war ein Volltreffer glaub ich :)! Die Münze(n) sieht/sehen genau so aus, nur eben Prägejahr nach 1912 -> eben 1915. Also sind die "bärtigen Männer" Philharmoniker, wieder was gelernt.


    Danke auch für deinen Tipp mit der Medallie. Das ist natürlich möglich.


    Mir ist noch was aufgefallen: auf einem der 10g Goldbarren steht hinten etwas drauf. Ich kann nicht 100%ig sagen, ob es auf dem BARREN steht oder auf der Plastik-Umverpackung: es sieht aus wie ein mit Füller geschriebenes "Lea". Wir kennen/kannten nie jemanden, der so heißt. Das ist auch der einzige Barren, der in einer blauen Schatulle war. Es ist einer der Barren von Haraeus.


    An Gruenundblau:
    Du hast recht, ich habe wirkllich kaum/keine Ahnung von Gold, Münzen etc.
    Deswegen freue ich mich, hier so viele Tipps zu erhalten. Ich werde die Barren auf jeden Fall noch behalten, dann wäre ich auch schon fast bei den 15%. Ich hoffe es wird noch mehr Gold nötig :o). Es geht doch um "Bar-Vermögen", oder? Oder auch um "Besitz", z.B. Wohnung?


    Grüße,
    Thomas

  • An Kupekenfuchser:


    hehe, ich freue mich, dass ich dich am Pfingstsonntag noch zum Lachen bringen konnte :)... Jetzt wo du's sagst, und ihr mir auch den Tipp mit den Kronen gegeben habt, wird mir das auch um einiges Klarer... Nix Philharmoniker :-D... Ich weiss leider nur auch überhaupt nicht, wo mein Vater die Münzen her hat, und warum es gerade DIESE Münzen sind. Deshalb hatte ich nicht gleich einen Bezug zu Österreich :)

  • Nein, das sind keine Philharmoniker ! Der dort angezeigte Philli ist nur ein artverwandtes Produkt......
    Gruß
    Fabian
    Aahhh..seh grad...erledigt dann...sorry.

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_01 ()

  • Philharmoniker haben Instrumente drauf ;)


    Vermögen ist generell alles, also Auto, Land, (Eigentums-)Wohunung, Bargeld, EM (Silber, Gold etc), Aktien, Schmuck, was auch immer sonst noch rumliegt :thumbup:


    Kronen kann man auch heute noch bei zB der Comerzbank oder Pro Aurum usw kaufen.
    Vielleicht war er Österreich Fan? Die Philharmoniker gibt es ja noch nicht so lange.

  • Zitat

    Es geht doch um "Bar-Vermögen", oder? Oder auch um "Besitz", z.B. Wohnung?

    Das ist bei jedem anders... Bei einigen ist Vermögen alles - inkl. Immobile und Auto.


    Bei mir ist Vermögen Geld und das was innerhalb kürzester Zeit liqude gemacht werden kann: z.B. Aktien+Wertpapiere. Immobilie und Auto gehört also für mich nicht dazu - das wären langfristige Investitionen oder Nutzgegenstände.

  • Lustiger Thread. :thumbup: Ist nicht böse gemeint.
    Falls du diesem Forum eine Weile treu bleibst wirst du es verstehen.


    Schau mal hier her: http://www.schoeller-muenzhandel.at/default.asp?Shop=1
    und klick dich durch zu "Anlageprodukte" --> "Handelsgold" ganz oben.


    Da findest du Großaufnahmen der Vorder- und Rückseiten deiner Münzen, mit genauen Gewichtsangaben.


    Lorbeerkranz auf des Kaisers Haupt kann auch Gulden bedeuten.


    Dein Vater hatte das Gold sicherlich als Notfallabsicherung, und hat sie dir wohl auch genau dafür hinterlassen. Also würde ich die an deiner Stelle wiederum deinen Kindern für Notfälle hinterlassen, und sie ein wenig mehren, mit der Zeit. Besonderen Sammlerwert haben sie nicht, sie sind einfach gutes Geld.


    Kannst ja vielleicht mal ein 20 Mark-Stück dazukaufen, dann ists nicht so einseitig.

  • @ ThomasW


    1. Mein herzliches Beileid!


    Ansonsten empfehle ich dir NICHT zu verkaufen! Langfristig ist bei Gold und Silber von einer enormen Wertsteigerung auszugehen!
    Kaufe eher dazu sobald du dich mit dem herrlichen Thema näher beschäftigt hast (ist auch eine sinnvolle Ablenkung von deinen Baustellen!)
    Die aktuellen Preise siehst du immer unter


    http://www.kitco.com/market/euro_charts.html


    Viel Spaß mit dem neuen Hobby :thumbup:

    DDagobert


    Es grüßt [smilie_blume]
    DDagobert


    Wer nur von den schnellen Gewinnern lernen will oder muß,
    bleibt langfristig, da einseitig informiert, der Dumme.
    E.R.S. [smilie_denk]


    Home (DE)

    Grandiose Bilder zum Nachdenken!


    John Lennon: “Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende.“ :hae:

  • ach, ist das süß hier :thumbup:
    nein auf keinen fall verkaufen........so eine wunderbare erinnerung an deinen vater ist gold ;) wert. lies dich doch in diesem forum etwas durch, vielleicht verstehst du deinen vater dann, warum er eine kleine goldsicherheit unter das kopfkissen geschoben hat.
    so kannst du dich etwas ablenken und bist doch in gedanken bei ihm :love:

Schriftgröße:  A A A A A