Aquarius Platinum

• Aquarius Platinum

02.11.2004 ki - Redaktion Goldinvest.de - http://www.goldinvest.de

Das ursprünglich australische Unternehmen Aquarius Platinum strebt an den südafrikanischen Aktienmarkt. Dies erschließt neue Anlegerschichten und sollte den Kurs unterstützen.

Es könnte ein kluger Schachzug werden: Der australische Platinproduzent Aquarius Platinum geht an die Johannesburger Aktienbörse. Damit schlagen die Australier mit steuerlichem Sitz auf den Bermudas zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen freuen sich die Südafrikaner, dass ein erstes ausländisches Unternehmen den Weg an die Johannesburger Börse findet. Vergangene Woche lobte sogar der Finanzminister Südafrikas dieses Vorgehen: “Nächsten Monat werden wir unsere erste ausländische Notiz in Form von Aquarius Platinum, einem australischen Minenkonzern, haben. Um diese Bestrebungen weiter zu unterstützen, eliminieren wir alle Restriktionen für Investments von Südafrikanern in diese Unternehmen.“ Ein mächtiges Wort des Offiziellen!

Aquarius hat damit auf jeden Fall einen Stein im Brett, sollten die Australier einmal politische Hilfe benötigen. Was kurzfristig jedoch für die Aktionäre von Aquarius wichtiger ist: Der Konzern erschließt sich eine neue Investorengruppe. Sollten die südafrikanischen Kleinanleger diese Einladung annehmen, sollte der Kurs nach dem Listing in Johannesburg ansteigen. Findige Anleger kaufen, bevor die Johannesburger Notiz südafrikanische Käufe nach sich zieht.

Dazu bedarf es jedoch auch den fundamentalen Rückhalt – und diesen hat Aquarius Platinum. Die Gesellschaft betreibt drei Minen, zwei davon im Bushveld-Komplex – das Herz des Platin-Abbaus am Kap der Guten Hoffnung – und eine in Simbabwe. Die politischen Querelen bei Südafrikas nördlichem Nachbarn haben in den vergangenen Wochen auf den Kurs gedrückt. Doch scheint dies übertrieben und das Risiko damit mehr als voll eingepreist.

Im Geschäftsjahr 2003/04 (1. Juli bis 30. Juni) erreichte Aquarius eine Förderung von 183.700 Unzen Platin und 90.200 Unzen Palladium – zudem noch rund 30.000 Unzen verwandter Metalle. Dies bedeutete eine Produktionssteigerung gegenüber 2002/03 von rund 17.000 Unzen. Die reinen Abbaukosten (cash costs) stiegen deutlich von 258 US-Dollar je Unze auf 473 Dollar je Unze. Grund war vor allem der deutlich stärkere Südafrikanische Rand, der unter anderem die Personalkosten explodieren ließ. Die Abbaukosten dürften auf absehbare Zeit über dem Niveau von 400 Dollar je Unze bleiben. Zwar ist anzunehmen, dass der Rand eher schwächer tendieren wird, jedoch steigen die Lohnkosten. Diesen negativen Effekt überkompensieren jedoch die höheren Metallpreise. Realisierte Aquarius 2002/03 nur 608 Dollar je Unze Platin und 257 Dollar je Unze Palladium, so waren es 2003/2004 bereits 791 und 224 Dollar.

Für 2004/05 können wir von einer weiteren leichten Aufwärtsbewegung ausgehen. 800 Dollar je Unze Platin und 250 Dollar je Unze Palladium sind realistisch. Bei weiter steigender Produktion auf 218.000 Unzen Platin und gut 100.000 Unzen Palladium sollten die Australier daher ein gutes Geschäftsjahresergebnis abliefern. Die weiteren Aussichten für 2005/06 sind noch besser. Dann dürfte die Produktion mehr als 300.000 Unzen Platin und 150.000 Unzen Palladium erreichen. Der Gewinn je Aktie sollte dann von knapp 40 US-Cent auf rund 55 Cent springen. Auf Basis dieses für 2005/06 geschätzten Gewinns beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis knapp zehn. Für ein dynamisch wachsendes Unternehmen eine moderate Bewertung.

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Aquarius hab ich vor ein paar Monaten für 3,--EURO eingesammelt. Entwicklen sich seither kontinuierlich gut. Dieser Wert überzeugt mich fundamental. Die Wachstumsaussichten sind hervorragend und der SA-Rand beeinflusst Sie auch nicht so stark.

AQUARIUS PLATINUM LIMITED - 1st Production from Kroondal Pool & Share Expansion

AQUARIUS PLATINUM LIMITED

23 March 2005

AQUARIUS PLATINUM LIMITED

First Production from Kroondal Pool & Share Expansion

Aquarius Platinum is pleased to announce the first production from the Pool &
    Share (P&SA) expansion. The new concentrator with a capacity of 250,000 tonnes
    per month was constructed in record time and has been fully commissioned three
    months ahead of schedule and within budget.

Stuart Murray, CEO of Aquarius Platinum said "I am delighted with the rapid
    progress of the P&SA expansion project. With the commissioning of the
    concentrator plant we have successfully completed one of the largest components
    of the project, and are firmly on track to effectively double Kroondal's
    concentrating capacity and production to 505,000 PGM ounces a year. Along with
    the Everest Mine which is under construction, these two projects are key to
    delivering strong growth and a superior production profile for Aquarius.
    Breaking down the farm-fences and cooperating with our partner Anglo Platinum
    has clearly demonstrated the value that can be brought to the Kroondal Mine"
    said Murray."

Cold commissioning of the new concentrator started in January 2005 with ore
    from a 600,000 tons stockpile. Further expansion of the underground mine at the
    Central, East and new No 3 Shafts continues to progress. It is anticipated that
    production from the new concentrator will increase to a steady state level by
    June 2005, effectively doubling Aquarius' attributable PGM ounces out of the
    expanded Kroondal.

For further information, please contact:

In Australia:

Willi Boehm

Aquarius Platinum Corporate Services Pty
    Ltd

+61 8 9367 5211

In United Kingdom: Alex Buck

Nick Bias buckbias Ltd

buckbias Ltd +44 7932 740 452

+ 44 7887 920 530

In South Africa: Charmane Russell

Stuart Murray Russell & Associates

Aquarius Platinum (South Platinum) (Pty) +27 11 880 3924
    Ltd

+27 11 455 2050

or visit: http://www.aquariusplatinum.com

ENDAQUARIUS PLATINUM LIMITED

• Wieder mal good new von Aquqrius Platinum:

(AFX UK Focus) 2005-04-26 10:27 GMT:
    Aquarius Platinum Q3 pretax profit jumped 33 pct on higher output, prices
    Article layout: reformatted

LONDON (AFX) - Aquarius Platinum Ltd said its third-quarter pretax profit jumped
    33 pct from the year-earlier quarter on higher production and prices and as the
    rand strengthened slightly against the US dollar.

Third-quarter pretax profit rose to 8.1 mln usd from 6.6 mln in the year-earlier
    quarter as revenue surged 25 pct. Sales climbed 4 pct on the second quarter as
    the platinum group metals basket price increased to 728 usd per ounce from 700
    usd.

The company's attributable platinum group metals production also climbed 4 pct
    on the second quarter to 78,122 ounces. Output from Marikana rose 10 pct quarter
    on quarter to a record 26,509 ounces, while Mimosa's production grew to a record
    33,529 ounces.

"Over the quarter Aquarius has worked hard to deliver a stronger production
    profile across all our operations," said chief executive Stuart Murray.

"The additional ounces from the P&SA expansion are a welcome boost that will
    enhance overall production in the final quarter as the mine ramps up towards
    full production, and delivers ahead of time more ounces for longer," he added.

The Pooling & Sharing Agreement (P&SA) is between Aquarius Platinum (South
    Africa) Pty Ltd and Rustenburg Platinum Mines Ltd in respect of the Kroondal
    platinum mine.

newsdesk@afxnews.com

jc

COPYRIGHT

Copyright AFX News Limited 2005. All rights reserved.

The copying, republication or redistribution of AFX News content, including by
    framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written
    consent of AFX News.

AFX News and the AFX Financial News logo are registered trademarks of AFX News
    Limited

• 1.05.05 Aquarius Platinum (AUS, Kurs 5,81 A$, MKP 480 Mio A$) meldet für das Märzquartal einen weiteren leichten Anstieg der Produktion um 4,0 % auf 78.122 oz Platingruppenmetalle, was einer Jahresrate von etwa 300.000 oz entspricht. Aquarius hält einen Anteil von 50 % an der südafrikanischen Kroondal Mine, die gemeinsam mit Anglo Platinum (SA) betrieben wird. Die Produktion der Mine soll im Jahresverlauf 2005 auf jährlich 250.000 oz (Aquarius Anteil) gesteigert werden. Im Märzquartal erreichte die Produktion 34.526 oz. Bei Nettoproduktionskosten von 417 $/oz und einem Verkaufspreis von 728 $/oz fiel die Bruttogewinnspanne von 364 auf 311 $/oz zurück. Die Produktion in der Marikana Mine stieg um 10,4 % auf 26.509 oz bei Nettoproduktionskosten von 547 $/oz, so daß die Mine einen kleinen Gewinnbeitrag erwirtschaften konnte. Der Anteil an der Produktion der Mimosa Mine in Zimbabwe stieg um 10,3 % auf 16.765 oz. Die Produktionskosten sanken von 342 auf 158 $/oz. Der operative Gewinn erreichte 10,6 Mio A$, was einem aktuellen KGV von 11,3 entspricht. Das Everest South Projekt, das über Reserven von 1,4 Mio oz Platingruppenmetallen (Aquarius Anteil) verfügt, soll ab 2006 mit einer jährlichen Produktion von 110.000 oz (Aquarius Anteil) in Betrieb gehen, so daß sich die Jahresproduktionsrate bis 2006 auf über 500.000 oz mehr als verdoppeln sollte. Zudem brachte Aquarius am 21.01.05 das Chromite Tailings Projekt in Produktion, in dem 644 oz Platingruppenmetalle gewonnen wurden. Am 31.03.05 (30.06.04) stand einem Cashbestand von 127,8 Mio A$ eine gesamte Kreditbelastung von 380,2 Mio A$ (342,0 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: Aquarius präsentiert sich als stabiler Produzent von Platingruppenmetallen. Bei einer weiter steigenden Produktion wird Aquarius bei einem zurückfallenden Rand ein gewaltiges Gewinnpotential aufbauen, was das KGV leicht auf 6-8 drücken könnte. Aquarius bleibt ein solides längerfristig orientiertes Investment. Empfehlung: Halten, unter 8,00 A$ kaufen, aktueller Kurs 5,81 A$, Kursziel 20,00 A$. Aquarius wird auch an der Börse Berlin-Bremen gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 07.02.05 bei 5,84 A$

• Wollte an dieser Stelle auf meine beste Investmentidee der letzten Monate hinweisen. AQP steigt unbeeindruckt von allen äusseren Umständen kontinuierlich mit einer beeindruckenden inneren Stärke an. Habe Sie am 17.12.04 für 3EURO eingesammelt .....haben sich seit damals fast verdoppelt. Nicht schlecht bei dem Marktumfeld und der nun fast 16 Monaten andauernden Konsolidierung....und bei AQP ist meiner Meinung nach immer noch reichlich Luft nach oben :D :D :D Zusätzlich habe ich noch von Währungseffekten profitiert....eine feine Sache

Der Chart ist in AUD

[Blockierte Grafik: http://ichart.europe.yahoo.com/c/1y/a/aqp.ax.gif]

• Offizieller Beitrag

Moin valueman

Alle Wetter!
    Du warst ja auch nie müde, sie hochzubeten ;)

Ein wenig Konsolidierung(bei ihr) tät aber bald gut, um sie anlächeln zu können.

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

• Edel Man

Und ich werde Sie weiter hochsingen :D :D :D Weil Sie im Moment so ziemlich die einzige Edelmetallaktien ist die sich annähernd so entwickelt wie ich es mir beim Kauf erwartet habe....mit Ausnahme von Yamana die sich auch prächtigst entwickelt haben.... Alles andere ist im Moment ein fruchtloses auf und ab.....Einzig Positives ist, dass ich durch die gute Performance meiner Energiewerte (die ich fast alle verkauft habe) immer wieder genug Schotter zum verbilligen hatte. Sollte also Gold und Silber endlich mal den Turbo einlegen, habe ich ausgesorgt 8) 8) 8)

Grüsse

• Offizieller Beitrag

valueman

Dann kannste wieder weiteroptimieren am Häuslekauf in M oder drumrum! ;) ;)

Grüsse

Was das Gehampele anbetrifft:

"The trend is our friend"
    J.Livermore

Das läßt uns doch RELATIV cool, guck mal die Zwerge, wie die hopsen, und SRLM ?(

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @EDEL

Hast recht...genauso wie AQP raufgeht.....gehen die Preise im Immobiliensektor langsam aber kontinuierlich runter....gefällt mit. Die Hütte die ich mal als kaufenswert erwähnt habe ich für meine Preisvorstellungen nicht bekommen....der jetzige Besitzer meinte er sei nicht das Sozialamt und würde nicht unter seinem eigenen Einstand verkaufen. In einem Jahr schauen wir weiter.....er hat mir nicht den Eindruck hinterlassen als ob er nicht auf den Verkauf angewiesen wäre....

Während ich so rumschreibe überlege ich die Hälft AQP rauszunehmen und die Position ohne Eigenkapitaleinsatz weiterlaufen zu lassen.
    Andererseits haben mich AQP noch nie enttäuscht...anders als z.B. unsere SRLM...aber die Zeit der Idaho-Mama kommt noch.

Grüsse

• Aus dem Halbjahresbericht 2005

Produktionszahlen
    Platinum 195.043 Oz.
    Palladium 98.255 Oz.
    Rhodium 28.276 Oz.
    Gold 6.095 Oz.

Nur rein informell, damit auch mal transparent wird, was die so rausholen aus Ihren Minen

Grüsse

• Offizieller Beitrag
    valueman

Prima,wieder von Dir was zu sehen.

Die AQI hat wirklich einen tollen Lauf.
    Sieht fast wie… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A