Warum sind Kilomünzen so teuer geworden?

  • Früher (vor 1 Monat) bekam ich für 390 Euro eine Kilomünze (12,18 pro Unze) wobei die einzelnen Unzen bei durchschnittlich 13,50 pro Unze lagen. Also da hat sich die Kilomünze gelohnt (mehr Silber fürs Geld..) aber was ist jetzt passiert? Hoppla.... Die billigste Unze kostet momentan 13,45 (Phil.) und die billigste Kilomünze 424,00. Das sind umgerechnet stolze 13,25 pro Unze! Also gerade mal 20 Cent Differenz... Früher waren aber 1,30 Differenz pro Unze!! Da fragt man sich natürlich: Wozu dann noch Kilomünzen kaufen? Dann kann ich ja gleich Philharmoniker kaufen, habe dann eine kleinere Stückelung..


    Was ist passiert? Ist die Nachfrage nach Kilomünzen so hoch geworden?


    Letzte Woche habe ich übrigens eine 1-Kilo-Cook-Island-Münze gesehen. Kein Barren! Eine richtige runde Kilomünze. Kostete letzte Woche noch 415 Euro...

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • als wir (war glaube ich im Februar) den POS bei ca. etwas mehr als 14 Dollar hatten waren die Kilomünzen noch teurer als heute.
    Ich denke am Markt sind im Moment grössere Mengen an Unzenstücken vorhanden, das drückt den Preis etwas.....


    gruß vom silberjäger

  • Die Frage muss doch wohl lauten "Warum sind Unzenmünzen so billig geworden?". Mit 20% Aufgeld auf den Spotpreis erscheinen mir die Kilos jedenfalls nicht teuer. Als es die Kilos für 390€ gab, lag der Preis für die Unze Silber bei ca. 9,50€. Das Aufgeld betrug also mehr als 25%. Bei den Unzen sind die Aufgelder im gleichen Zeitraum von ca. 35% auf jetzt 23% gefallen. Diese Bewegung ging einher mit dem deutlichen Rückgang der Abgabepreise beim US-Eagle, mit der Verbilligung der australischen Unzenmünzen und mit der Einführung des Somalia-Elefanten als Bullionmünze (war vorher nur ein teurer Sammlerobjekt). Ich vermute, dass die deutliche Produktionsausweitung beim Eagle zu einem Abbau des Nachfrageüberhangs in den USA geführt hat und deswegen auch für europäische Händler wieder billige Unzenmünzen zur Verfügung stehen.
    Leider stehen für Maples und Libertads keine aktuellen Angaben zur Auflage zur Verfügung. Die RCM wird aber sicherlich ebenfalls mindestens auf Vorjahresniveau produzieren.

  • Ich verstehe aber nicht, warum überhaupt Philharmoniker, Maple Leafs u.s.w. gekauft werden, wenn doch die Reichsfünfer viel billiger sind?! Den meisten hier gehts doch nur ums reine Material. Oder etwa nicht? Was für Vorteile haben denn die gängigen Bullionmünzen gegenüber den Reichsfünfern? Die kriegt man vielerorts schon für 5 Euro (12,5 gr Feinsilber) also 12,44 pro Unze!

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

    Einmal editiert, zuletzt von Supergold ()

  • Warum kostet die Luft noch nüscht :hae: wann wird Luft besteuert :D warum ist die Banane krumm :D


    Münzpreise = Silberpreis + Phantasie :D


    Marktpreise = Silberpreis + Angebot/Nachfrage :D


    Hoher Preis = wenig Münzen /große Nachfrage :D


    Kleiner Preis = viele Münzen/kleine Nachfrage :D


    Gratis Preis = Erbnachlass / Schenkung / Diebstahl oder sonstiges :D


    Gruss


    alibaba :D das gleiche gilt auch für andere Metalle 8o der begierde :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für mich ist es zum geliebten Hobby geworden. Münzbörsen durchforsten, mit anderen "Verrückten" fachsimpeln usw., das macht schon Spass.
    Supergold: Schau dir die kleinen Kunstwerke mal genauer an und denk nicht nur an das Material. Das Material ist dabei ein positiver Nebeneffekt.

  • die Reichsfünfer sind für die "Kriegskasse" ganz gut, aber nicht unbedingt zur Vermögensanlage...


    d.h. als Notgeld in Krisenzeiten reichsfünfer, Silberzehner und son zeugs mit Legierung, für Wertsicherung Feinsilber-Bullion-Münzen.


    Wenn dann mal wieder gute Zeiten vorherrschen, kannst du deine Reichsfünfer nur zur Schmelze geben, bekommst also auch nur Schmelzwert mit Abschlag (da kein reines Silber) weit unter Spot.


    Reines Silber kann direkt verwendet werden (Industrie) bzw. gängige Anlagemünzen wie der Philharmoniker sind weiterhin überall handelbar.

  • Selber schuld :!:




    Die Münzen schauen schon gut aus... Ist aber auch ein teures Hobby.. Denn die "Sammlerstücke" wie z.B. der China-Panda sind schon sehr teuer gegenüber dem Philharmoniker...


    Klar haben solche Sammlerstücke auch mehr wert, man kann sie natürlich auch später zu einem teureren Preis wieder verkaufen. Aber ich gehe davon aus, dass der Silberkurs STARK steigt!


    Deshalb zählt für mich nur das Material. Die Wirtschaftslage ist einfach zu ernst, um sich mit Sammlersachen zu beschäftigen! Was nützt mir denn eine tolle seltene Kilomünze für 1.000 Euro, wenn der Silberkurs dann sagen wir mal auf 1000 USD/Unze steigen wird? Hätte ich jetzt (in normalen Zeiten) für 1000 Euro 2 Kilos kaufen können, würde ich doch viel mehr Gewinn machen...

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Geh mal mit nem Reichsfünfer zur Bank und versuche ihn zu verkaufen...
    Für Philis, Eagles etc. gibt es Rueckkaufkurse...
    Nur weil etwas Silber enthaelt heisst es nicht, dass es sich um handelbare Ware handelt. (Sonst stuenden alle Leute mit ihrem WMF Silberbesteck in der Bank....)


    Statt Reichsfuenfer wueder ich Dir eher Silberadler empfehlen. Bei einem Silberpreis von 365 Eur pro Kilo entspricht der Silberanteil der 5 DM Muenze genau 5 DM... (Und unter 5 DM kann der Wert sowieso nicht fallen)...


    Otoshi

  • Kilo-Münzen sind für diejenigen m.E. geeignet, die bereits ein bis 4 500er Kisten 1-Unzen-Münzen haben, um damit im Krisenfall "Kleingeld" zu haben.... danach kann man auch Gold-Unzen oder Kilo-Silber ausweichen. Auch da würde ich nur renommierte Kilos kaufen:


    Kookaburra, Koala, Panda, Lunar, Libertad


    Bei Lunar, Panda und Libertad kann es noch am ehesten nach Kauf zu einer Wertentwicklung wegen Sammleraufschlägen kommen, bei Kooka und Koala ist das nicht so ausgeprägt.


    Kilo-Münzen aus Dritte-Welt-Ländern oder sonstige Gag-Münzen sind sicher eine lustige Beimischung, eher Sammlerspaß, in Mengen würde ich das aber nicht kaufen...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Geh mal mit nem Reichsfünfer zur Bank und versuche ihn zu verkaufen...
    Für Philis, Eagles etc. gibt es Rueckkaufkurse...
    Nur weil etwas Silber enthaelt heisst es nicht, dass es sich um handelbare Ware handelt. (Sonst stuenden alle Leute mit ihrem WMF Silberbesteck in der Bank....)


    Statt Reichsfuenfer wueder ich Dir eher Silberadler empfehlen. Bei einem Silberpreis von 365 Eur pro Kilo entspricht der Silberanteil der 5 DM Muenze genau 5 DM... (Und unter 5 DM kann der Wert sowieso nicht fallen)...


    Otoshi



    Wenn die Reichsfünfer nicht handelbar sind, warum sollte der Bauer in der Krise sie dann annehmen? Sollte man vielleicht doch NUR 1-Unzen kaufen und sonst nichts?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Im Moment würde ich eher Unzen kaufen. Die sind für ca. 13,50 Euronen erhältlich, die Kilomünzen sind (auf die Unze gerechnet) kaum günstiger, und einzelne Unzenstücke lassen sich im Bedarfsfalle besser "versilbern" (schönes Wortspiel.....)


    gruß vom silberjäger


  • Kookaburra, Koala, Panda, Lunar, Libertad


    Bei Lunar, Panda und Libertad kann es noch am ehesten nach Kauf zu einer Wertentwicklung wegen Sammleraufschlägen kommen, bei Kooka und Koala ist das nicht so ausgeprägt.

    Libertad? Sammleraufschläge? Koala keine???
    Kleiner Tipp: Einfach mal nach dem Koala 2007 suchen ;-). Und der 2008er Koala ist sicherlich auch teuerer als eine Libertad 2008 Bullionmünze.

  • Libertad? Sammleraufschläge? Koala keine???
    Kleiner Tipp: Einfach mal nach dem Koala 2007 suchen ;-). Und der 2008er Koala ist sicherlich auch teuerer als eine Libertad 2008 Bullionmünze.

    Du nimmst Bezug auf die 1 Unzen Silberlinge.


    Gold2008 ist in seinem Beitrag aber von den Kilomünzen ausgegangen und da geben sich Koala und Libertad ( BU ) m.E. im Preis nichts.

Schriftgröße:  A A A A A