Meinungsumfrage des BMF zu den deutschen Euro-Gedenkmünzen

  • Deutsche Bullions wären super. Es müssten nur wirklich viele an der Umfrage des BMF teilnehmen damit das ganze auch Gehör findet. (Werde für meinen Nachbarn mitschicken :thumbup: )
    Gibt das Heft auch zum runterladen: http://www.deutsche-sammlermue…/praegefrisch_2009_II.pdf

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

    2 Mal editiert, zuletzt von argyros ()

  • Eichbaum - warum nicht, würde ja auch gut zum Maple passen und relativ unverdächtig. Personen find ich nicht so gut, denn wer soll diese Last tragen? Ist Luther wichtiger als Gutenberg? Oder doch Einstein, Goethe oder walter v. Vogelweide, Karl ...., da trau ich mir kein Urteil zu und da gibts doch schon genug von. Übrigens gibt es noch andere interessante Fragen wie: schon mal gewinnbringend Münzen verkauft? Unbedingt jaaa ankreuzen, da freut sich bestimmt unser Peer....wahrscheinlich hat Der die anderen Fragen nur zur Tarnung eingesetzt !


    mfG

  • An den Kookaburra angelehnt - jährlich wechselndes Motiv unseres Wappenvogels dem Seeadler. Auf der Rückseite Eichenlaub. Geriffelter Rand, Eine Unze Feinsilber Aufschrift :) Wert 1 EUR - auf der Eichenlaubseite "Deutschland, einig Vaterland"


    Man wird ja noch träumen dürfen :D

    Die Idee mit dem Adler mit Jährlich wechselnden Motiven (also kein stilisierter, sonder naturgetreuer) finde ich sehr gut, bei Panda und Co. funktioniert das ja auch prächtig
    Auf der Rückseite, ganz klar, das Brandenburger Tor.
    Kosename "Brandenburger" , oder Brandie/Branny :D für die Abkürzungsfetischisten in Übersee , Eagle ist ja schon besetzt



    SF

  • Aussehen vielleicht so [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/46890bd01dddf3.3/Eichbaum_1.jpg]
    Und den Baum ein bischen moderner.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Jetzt wird es sehr interessant. Bei Frage 15 wird über die Art der neuen Münzen gefragt. Ob es eine neue Serie geben soll, oder die Münzen zu wechselnden Anlässen oder Themen geprägt werden sollen und man kann auch einen eigenen Vorschlag abgeben. Hier schwebt mir ein deutsches Gegenstück zum Philharmoniker vor. In den Stückelungen wie dieser, in gleicher Reinheit aber mit einem Namen der auf etwas bedeutendes in Deutschland verweist, was jeder in der Welt kennt. Und darüber zerbreche ich mir seit Freitag den Kopf.
    WIE KANN EIN SOLCHES MÜNZLEIN HEISSEN?? :hae:

    Hab mal eben die Frage 15 durchgelesen:


    15. Die Ausgabe einer kleineren deutschen Euro-Goldmünze
    sollte ...
    â– im Rahmen einer neuen Serie erfolgen.
    â– nicht im Rahmen einer Serie, sondern zu jeweils wechselnden
    Anlässen/Themen erfolgen.
    â– Mein Vorschlag für das Motiv einer kleineren deutschen
    Euro-Goldmünze wäre:


    Es geht also nicht um eine neue deutsche Anlagemünze mit 1 Oz wie der Phil, sondern um eine KLEINERE Euro-Goldmünze als die 100€ Gedenkmünze mit 1/2 Oz.


    Naja, finde es trotzdem interessant was sich die GF-Mitglieder wünschen würden :)


    SF

  • Lies auch Frage 10. Eine Münze als 1Oz, 1/2 Oz und darunter mit Eurowert wäre doch fast eine Anlagemünze wie der Phil, ich finde die Fragen gehen schon arg in die Richtung.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

    Einmal editiert, zuletzt von argyros ()

  • Lies auch Frage 10. Eine Münze als 1Oz, 1/2 Oz und darunter mit Eurowert wäre doch fast eine Anlagemünze wie der Phil, ich finde die Fragen gehen schon arg in die Richtung.

    Ja, in Kombination mit dieser Frage machts Sinn, irgendwie... Nur dass es eben kein Feld gibt für den Vorschlag eines Motivs für diese 1Oz Münzen, nur für die kleinere Stückelung.
    Aber vielleicht ist das ja egal, und die Herausgeber wollen gar nicht so deutlich mitteilen dass sie eine "echte" deutsche Anlagemünze wie den Phil herausbringen möchten und haben desshalb die Fragen etwas "durcheinander" gestellt...


    SF

  • Frage 10. Die Ausgestaltung der deutschen Euro-Goldmünzen (Gewicht: 1/2 oz. Feingold, Nennwert: 100 Euro) finde ich...


    • gut, es bedarf keiner zusätzlichen Münzgrößen
    • ich würde die zusätzlichen Ausgabe größerer Münzen (z. B. 1 oz Feingold) begrüßen.
    • Ich würde die zusätzliche Ausgabe kleinerer Münzen begrüßen.
    • ich interessiere mich nicht für Goldmünzen


    Ich habe heute die Umfrage ausgefüllt und werde die Chance, für eine 1 oz Feingoldmünze zu voten, nützen! [smilie_happy] :)

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • davon hab ich ja noch nie gehört. Löwen, Adler, Bären, Pferde, Lämmer, Hirsche, Hühner, Kranich ... sogar Engel kenn ich, aber von Seeadlern hab ich noch nie gehört, es sei denn wir sind doch ein amerikan. Bundesland.


    mfG

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/646/326510/text/


    Wie wäre es mit Fisch-, Stein- oder Schreiadler?

  • Ich würde sowas analog zum Philharmoniker auch begrüßen.
    Und um Himmels Willen sollten da keine Personen drauf abgebildet werden.
    Die Österreicher haben sichs ja auch verkniffen den Mozert oder so draufzutun.


    Was ich gut fände, wäre auf einer Seite den Bundesadler in immer gleicher Form nebst Nennwert wie die Phillis.
    Auf der anderen Seite je nach Größe 1/10, 1/4 , 1/2 und 1 Unze ein anderes auch jedes Jahr gleichbleibendens Motiv mit
    der Aufschrift des Feingehalts und Gewichts.


    Da könnte man dann deutsche Motive draufmachen.
    Vielleicht Bauwerke: Holstentor, Kölner Dom, Porta Nigra, Neuschwanstein
    Oder Bäume: Eiche, Ulme, Linde, Buche
    Oder immer gleich.. ne Deutschlandkarte


    Zumindest die 4 klassischen Stückelungen in 10,25,50 und 100€ Nennwert. 999er Gold.
    Jedes Jahr gleiche Motive.


    Wenn hier einer ne Unterschriftenaktion oder Umfrage organisiert um da was zu bewegen.. ich wäre dabei !!

  • Deutsche Autos
    Deutsche Lokomotiven


    Deutsche Tierwelt


    Deutsche Briefmarken (z.B. von Bayern oder Sachsen)


    Deutsche Erfindungen


    Deutsche Technik

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Die Wappen der Bundesländer wären nett. Vielleicht jedes Jahr eine - zu jeweils 1/1 oz. :)

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Frage 10. Die Ausgestaltung der deutschen Euro-Goldmünzen (Gewicht: 1/2 oz. Feingold, Nennwert: 100 Euro) finde ich...


    • gut, es bedarf keiner zusätzlichen Münzgrößen
    • ich würde die zusätzlichen Ausgabe größerer Münzen (z. B. 1 oz Feingold) begrüßen.
    • Ich würde die zusätzliche Ausgabe kleinerer Münzen begrüßen.
    • ich interessiere mich nicht für Goldmünzen


    Ich habe heute die Umfrage ausgefüllt und werde die Chance, für eine 1 oz Feingoldmünze zu voten, nützen! [smilie_happy] :)


    Auf dem Fragebogen steht auch etwas von Mehrfachnennungen bei einigen Fragen. Ich werde bei dieser Frage 2 Kreuze machen, bei kleineren und größeren Münzen.

  • Fände als Motiv auch deutsche Sprichworte gut - Vorderseite der Goldmünze (1/4) oz Gold. [smilie_denk]


    Adler - Rückseite der Goldmünze (1/4) oz Gold.


    Gruß :)


    Fairgold

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • ist meines Erachtens das einzig passende Motiv für eine Deutsche Münze -
     [Blockierte Grafik: http://www.worpsweder-kuenstler.de/OliverZabel/Maerchen/Dukatenesel_small.JPG]



    schließlich trägt sie ja auch das Eurozeichen. Passend auch die liegende Acht oben im Bild- das Unendlich-Zeichen :rolleyes:


    Das Motiv Deutschlandkarte finde ich nicht so gut, das müßte man vielleicht zu oft ändern [smilie_happy]


    Bundesländer gibts doch schon bei den 2-Euro-Stücken


    und Köppe auf Münzen finde ich generell stinklangweilig.


    Der einzig schöne Vorschlag ist der Eichbaum
    vielleicht mit der Umschrift
    ...was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt...


    Revers dann von mir aus dat Ferkel [smilie_happy]

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Welches Motiv sollte eine 1 Oz Goldmünze aus Deutschland haben ? 46

    1. Eichbaum (20) 43%
    2. Bundesadler (7) 15%
    3. Dichter, Denker, Erfinder (6) 13%
    4. Germania (5) 11%
    5. Dt. Erfindungen / Entdeckungen (4) 9%
    6. Wappen der Länder (2) 4%
    7. Bauwerke (1) 2%
    8. Sonstiges (1) 2%
    9. Tiere (0) 0%
    10. Landschaften (0) 0%
    11. Deutsche Politiker (0) 0%

    Hallo zusammen,


    habe die besten Vorschläge der letzten drei Seiten hinsichtlich des Motives mal gebündelt. Den 20 kg Kohl lass ich mal weg, dafür allerdings ganz allgemein deutsche Politiker.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A