Japans Ausstrieg aus den US Staatsanleihen....

  • bingo, nur dann kann man sie jetzt ganz problemlos als fälschung darstellen.


    ich tippe darauf, dass die usa (bzw. eher die fed, was auch erklärt, warum man keine diplomatischen kanäle nutzen konnte) eine der letzten möglichkeiten nutzen wollte, um an irgendwas handfestes zu kommen. und was von allen dingen auf dieser welt gibt es ausgerechnet in der schweiz am aller häufigsten? kein öl, keine industriemetalle, sondern nur schokolade und gold. ich tippe auf schokolade.
    es dürfte nämlich auch genug leute geben, die dringend cash brauchen. wie wir heute erfahren z.b. die ubs...... aber auch tausend andere auf dieser welt. wobei ausländische investoren natürlich weniger schokolade als gold in der schweiz haben. also vielleicht doch keine schokolade ?)

  • Zitat

    quote='rainer


    Kurz gesagt: nein. urkunden sind immer dann falsch, wenn der tatsächliche aussteller nicht dem vorgeblichen entspricht.
    wir reden also über den angeblich gewaltigsten fälschungsfall der menschheitsgeschichte.


    Das ist juristisch gesehen doch vollkommen falsch. Ich kann, z.B. als Kunststudent oder Hobbymaler, mich so oft an der Kopie eines Bildes von Van Gogh versuchen wie ich nur will. Kinder können in ihren Spielzeugläden sich die Milliardenscheine nur so um die Ohren werfen wie auch Monopoly-Spieler.Ich kann auch keine Staatsanleihe fälschen, die es, wie in dem aktuellen Fall aus Italien, gar nie gegeben hat. Strafrechtlich relevant wird die Sache natürlich erst, wenn versucht wird, die Phantasieanleihen als vermeintlich echte zu verkaufen. Zollrechtlich haben die beiden Japsen mit grosser Sicherheit auch noch recht gehabt mit ihrer Behauptung, sie hätten "nichts zu verzollen". Ein doppelter Boden im Koffer ist ja schließlich kein Straftatbestand.


    mfG Goldcore

  • Das ist juristisch gesehen doch vollkommen falsch. Ich kann, z.B. als Kunststudent oder Hobbymaler, mich so oft an der Kopie eines Bildes von Van Gogh versuchen wie ich nur will. Kinder können in ihren Spielzeugläden sich die Milliardenscheine nur so um die Ohren werfen wie auch Monopoly-Spieler.Ich kann auch keine Staatsanleihe fälschen, die es, wie in dem aktuellen Fall aus Italien, gar nie gegeben hat. Strafrechtlich relevant wird die Sache natürlich erst, wenn versucht wird, die Phantasieanleihen als vermeintlich echte zu verkaufen. Zollrechtlich haben die beiden Japsen mit grosser Sicherheit auch noch recht gehabt mit ihrer Behauptung, sie hätten "nichts zu verzollen". Ein doppelter Boden im Koffer ist ja schließlich kein Straftatbestand.


    mfG Goldcore


    Moin
    Da hast du vollkommen recht. :thumbup:
    Es wäre erst eine Straftat, wenn man versucht diese als echte Anleihen an irgendwelche Deppen zu verkaufen. :wall:
    @ALL
    Die Summe mit dem TARP Programm ist reiner Zufall. :D
    Das Motiv, dass die Stücke mit 1934-5 datiert wurden: Wer kennt schon so alte Stücke? !!! Ist viel einfacher sie unters Volk zu bringen. :P
    Es sind an sich plumpe Fälschunge, kein Wasserzeichen, wahnwitzige Nennwerte, selbst die Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig. :wall: :wall: :wall:
    Wo ist mein Wettpartner?
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • http://www.cash.ch/news/topnew…d_faelschungen-812115-771


    Die Amerikaner bestätigen, dass es sich dabei um Fälschungen handelt. Sie weisen ausserdem darauf hin, dass der Nennwert dieser Anleihen viel zu hoch sein würde.


    Nein, im Gegenteil, mit dieser "Bestätigung", für die man 2 Wochen brauchte, beginnt die Spekulation erst.
    Zu einer Bestätigung gehört auch eine Institution, die sie vorher ebenfalls als Fälschung deklariert hat.
    Doch es wurde immer bei offiziellen Stellen von Echtheit geredet (Kennedy Anleihen unklar).


    Erst jetzt kann man sicher sein, daß die Anleihen echt waren.

  • Zum Artikel:


    Wer ist "Cash News", wer ist "Stephen Meyerhardt" (publich dept) , nun angeblich 134 Milliarden Schweizer Franken statt Dollars --- der ganze Artikel ist Quatsch, noch dazu steht im letzten Absatz "Sollten sie echt sein....".


    Scheint mir etwas mit der heißen Nadel gestrickt.

  • es wäre eine urkundenfälschung. es muss kein entsprechendes original geben.


    def. urkunde:
    verkörperte, allgemein oder für eingeweihte verständliche, menschliche gedankenerklärung, die geeignet und bestimmt ist, im rechtsverkehr beweis zu erbringen und ihren aussteller erkennen lässt.


    die subsumtion bleibt jedem selbst überlassen. [smilie_blume]

  • Es sind an sich plumpe Fälschunge, kein Wasserzeichen, wahnwitzige Nennwerte, selbst die Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig.


    Originalmeldung von Bloomberg (Auszug)
    Meyerhardt said Treasury records show an estimated $105.4 million in bearer bonds have yet to be surrendered. Most matured more than five years ago, he said. The Treasury stopped issuing bearer bonds in 1982, Meyerhardt said.


    Had the notes been genuine, the pair would have been the U.S. government’s fourth-biggest creditor, ahead of the U.K. with $128 billion of U.S. debt and just behind Russia, which is owed $138 billion.


    Sam. Wo steht, daß das Papier keine Wasserzeichen hat und die Rechtschreibung nicht korrekt ist?
    Meyerhardt meint, da die Werte zu hoch sind und die bearer bonds letztmalig 1982 ausgegeben worden sind, müssen es "clearly" Fälschungen sein.
    Etwas oberflächlich.

  • Hier ist das letzte juristische Wort wohl auch noch nicht gesprochen. Bei der astronomischen Stückelung wird es
    für ein Gericht schwer werden, eine finanzielle Betrugsabsicht zu unterstellen, und eine Urkundenfälschung
    sollte die ja wohl umsetzbar haben.


    Wir werden also sehen, ob hier jemand angeklagt und auch noch verurteilt wird.


    Außerdem wurde hier der nicht relevante deutsche Begriff der Urkundenfälschung ins Spiel gebracht, statt
    des italienischen, den ich nicht kenne.


    Grüße



  • Kaum verkuendet das US-Schatzamt, die Bonds seien Faelschungen, sacken die US-Treasuries ab ?) ?) ?)

    Ich sehe noch einen anderen Faktor: durch diese Aktion mit den 134 Mrd Treasuries weis inzwischen jeder Depp, in welche Dimensionen sich die USA verschuldet.


    Mit 134 Mrd Dollar im Koffer wären die ominösen Japaner die fünftgrößten Gläubiger der USA gewesen.
    Soweit so gut.
    Nächste Woche versteigert das US Schatzamt 104 Mrd Dollar Treasuries.


    Wer da zuschlägt und alle Anleihen kauft, ist auf Schlag im Top 10 der amerikanischen Gläubiger.


    Dass, was die USA z.Z. jeden Monat auf den Markt bringen, ist genau so viel, wie große Gläubiger wie Rußland oder Brasilien halten.


    Oft entstehen Entscheidungen nicht, weil sich jemand entscheidet, sondern weil jemand nichts macht.


    Der Nasdaq Crash entstand nicht, weil irgend jemand massiv verkaufte, sondern weil einfach niemand kaufte.
    Käufe und verkäufe gibt es immer.


    Am Tag, als in der Newsweek das Titelthema "der Tod der Aktien" war, wechselten and der NYSE ca. 5 Mio Aktien den Besitzer.
    Es gab also Käufer und Verkäufer, die sich - wenn auch bei sehr sehr tiefen Kursen - getroffen haben.


    Beim Nasdaq crash, gab es die üblichen Verkäufer: leute, die Gewinne sichern wollten, leute die eine Position aufgelöst haben, weil sie sich ein Auto kaufen wollten,
    jeder hat seine Gründe: aber es gab an diesem Tag einfach keine Käufer mehr für die vielen Papiere der vielen neuen bunten Dot com Firmen.


    Früher wurden anleihen als Cash gesehen. Zur Zeit sehen viele Anleger selbst Aktien besser als US-Cash an.


    Und es muss nur 1-2 Pensionfonds geben, die sich diesmal darfür entscheiden, nicht mitzubieten - und schon wird eine Kettenreaktion ausgelöst.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die ganz großen Bondhalter längst Stillhalte-Prämien kassiert haben, dass sie nicht verkaufen.
    Oder die großen Bondhalter haben sich mit Puts und CDS gegen Kursverfall und Ausfall abgesichert.


    In jedem Fall schwebt über jeder der kommenden Auktionen ein Damoklesschwert.
    Wer sich noch an den Dot Com Boom erinnert: in der einen Woche war es noch unerhört, an den zukünftigen Gewinnen all der tollen Firmen zu zweifeln,
    ein halbes Jahr später war es unerklärlich wie man jemals glauben konnte, das die Firmen je werthaltig sind.


    so wäre es auch mit US Staatsanleihen denkbar.


    weit besser wäre es wohl, wenn die US Gläubiger den Ausgabewahnsinn der US Regierung stoppen. aber ich vermute, dass es solche Verhandlungen erst gibt,
    wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    ich glaube die welt hat noch nie so sehr wie heute verstanden, dass mit dem Geld, das chinesische Arbeiter erarbeiten und japanischen Pensionsfonds anlegen
    in den USA Kampflugzeuge, Sozialprogramme und das Stützen völlig bankrotter Banken finanziert wird.
    Und es wird der Tag kommen, an dem die Gläubiger Einfluß auf den US Staatshaushalt nehmen werden - oder kein Geld mehr leihen.
    (Lettland mußte 50% der Staatsausgaben kappen, um an einen IWF-Kredit zu kommen).


    Ich vermute mal, dass es hinter den Kulissen der US Regierung so ähnluch wie bei Porsche aussieht:
    Vor 1 Jahr fragten die Posche eigner den Finanzvorstand, ob 9 Mrd eur kredit ein Problem sind und der sagte, es sei extrem easy und Porsche könne jederzeut unbegrenzt Kredit bekommen.


    Inzwischen wurde der Kredit nicht verlängert und die Porsche Familie, die noch nie auch nur 1% der Firma verkauft hat, muß den Öl-Scheichs 25% der Firma andienen.
    Obama ist ein intelligenter Mann. Aber er hat nicht die geringste Ahnung von Finanzen: ich vermute, dass ihm seine Berater sagen, dass die USA Geld drucken können und
    praktisch jede Menge Anleihen in den Markt drücken können. Ich sehe ihn schon im Fernsehen stehen, wie er über den plötzlichen Vertrauensverlist der Anleger tief bedrückt ist....

  • Obama ist ein intelligenter Mann. Aber er hat nicht die geringste Ahnung von Finanzen: ich vermute, dass ihm seine Berater sagen, dass die USA Geld drucken können

    Das glauben sogar 80% der Amerikaner, die ich hier so kenne, teilweise auf renomierten Unsi studiert .. "The government can just print the money they need" .. das sagen die im vollem Brustton der Ueberzeugung.


    Haste irgendwo einen guten Link mit einem Auktionskalender fuer US-Treasuries mit einer Uebersicht zu versteigernden den Summen ? Danke.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Und es muss nur 1-2 Pensionfonds geben, die sich diesmal darfür entscheiden, nicht mitzubieten - und schon wird eine Kettenreaktion ausgelöst.


    Dann ich hoffe mal, der deutsche Pension- Sicherung-Verein (PSV a.G.) bietet bei dieser Auktion nicht mit ...
    oder sie müssen, dass nicht noch mehr Sand ins Getriebe des US-Schatzamt kommt ...( )


    Auf eine goldene Zukunft
    J@stin

  • Dann ich hoffe mal, der deutsche Pension- Sicherung-Verein (PSV a.G.) bietet bei dieser Auktion nicht mit ...
    oder sie müssen, dass nicht noch mehr Sand ins Getriebe des US-Schatzamt kommt ...( )

    In den USA sind das vor allem die 401k (private Altersvorsorge ueber den Arbeitgeber), die in die Bonds investieren. Man hat da leider keine Alternativen zwischen verschiedenen Aktien und Bonds. Da kommt man nur raus, wennn man den Job verliert oder kuendigt und kann sein 401k in einen IRA rueberrollen, wo man zumindest Alternativen hat, sogar physisch in Edelmetallen. Aber ein Grossteil der Arbeitnehmer zahlt ben in die 401k ein und das ist fuer den Staat eine sichere Finanzierungsquelle.


    Will der Staat sich finanzieren (besser gesagt den Steuerzahler zwangsverschulden) und die Wall-St ist ihm behilflich, muss nur der Aktienmarkt gedrueckt werden und die Liquiditaet fliesst in Treasuries.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Kaum verkuendet das US-Schatzamt, die Bonds seien Faelschungen, sacken die US-Treasuries ab ?) ?) ?)


    eine möglichkeit: nachdem die Anleihen als Fälschung entlarvt worden sind konnte man sie aus dem verkehr ziehen und "entsorgen" , besser gesagt verkaufen und damit sind die anleihen auf die anfrageseite gerutscht



    gute nacht denn
    :tired:
    :sleeping:
    [smilie_love]


  • Moin, :tired:
    Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist,
    aber ich hab noch ein Leben ausserhalb dieses Forums. ;)
    Da hab ich mich einfach verschrieben. Gleich 2 mal. :wall:
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Originalmeldung von Bloomberg (Auszug)
    Meyerhardt said Treasury records show an estimated $105.4 million in bearer bonds have yet to be surrendered. Most matured more than five years ago, he said. The Treasury stopped issuing bearer bonds in 1982, Meyerhardt said.


    Had the notes been genuine, the pair would have been the U.S. government’s fourth-biggest creditor, ahead of the U.K. with $128 billion of U.S. debt and just behind Russia, which is owed $138 billion.


    Sam. Wo steht, daß das Papier keine Wasserzeichen hat und die Rechtschreibung nicht korrekt ist?
    Meyerhardt meint, da die Werte zu hoch sind und die bearer bonds letztmalig 1982 ausgegeben worden sind, müssen es "clearly" Fälschungen sein.
    Etwas oberflächlich.


    Moin, :tired: :tired: :tired:
    Ich muss erstmal Kaffe machen. :wacko: rate
    So, die gute alte Krupps ist am röcheln. :D
    Zurück zum Thema.
    Ich besitze so ein Stück, und da ist kein Wasserzeichen zu finden. Siehe mein erstes Posting.
    Das mit der Rechtschreibung hab ich irgendwo mal gelesen, keine Ahnung mehr wo das war.
    Googelt mal "Fake Bonds" oder "Morgenthau Bonds" da findet ihr nee Menge Infos über diese Fälschungen.
    Mein englisch ist zwar nicht perfekt, siehe voriges Posting ;(
    aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und mein Stück genau begutachtet.
    Rückseite, siehe Foto, ... America issues these to the amount of $ 100 000 000....., gramatikalisch korrekt? Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :rolleyes:
    Aber der Knaller sind die Coupons. 33 Stück.
    This coupon is for one hundred million dollar $ 100 000 000 shaLL be payable on the last day of the month 30th year of the United States of America and redeemable for the period of 30 years with an interest rate of 4% per annum.
    Also, da stimmt auch einiges nicht.
    Ausserdem ist es üblich den Zinsertrag pro Jahr oder halbjährlich anzugeben. Und das genaue Datum der Ausschüttung. Beispiel ... The United States of America will pay to bearer the sum of XX dollars for 6 month interest due July 1, 1955....
    Noch ein Wort zu den italienischen Zöllnern, die hatten vor gar nicht so langer Zeit Banknoten mit X Nullen, und daher kamen ihnen diese Bonds auch nicht "SPANISCH" vor. :hae: [smilie_happy]
    Gruss
    Sam

Schriftgröße:  A A A A A