Die Kreditklemme

  • Was haben wir doch tolle Ansichten: Wohlstand durch Wachstum, sogar mit einem Beschleunigungsgesetz neuerdings. Macht unterm Strich dann: Wohlstand für Alle :hae: , enorm wächst allerdings nur die Verschuldung, darum machen wir nun mehr Schulden, damit wir mit dem Wachstum den Schulden hinterherkommen können... süß, leider bleibt der Wohlstand dabei auf der Strecke, auch wenn es zu Beginn vielleicht danach aussieht ?


    Ein Beispiel: Ich kaufe eine Luxuskarosse, die ich mir eigentlich nicht leisten kann, somit auf Pump. Ich erfreue mich, dieser Art zu reisen, klar, die Raten sind schon heftig... doch ich habs ja. Das Haus habe ich ebenso finanziert, auch die neue Küche, oder Urlaub will man ja auch machen, alles kein Problem, Elektronik dazu von "ich bin doch nicht blöd", hehe. Leide brauche ich neben den Ratenzahlungen ja auch noch was zu essen, wie gut, das es doch den Dispo gibt, schön zur kurzfristigen Überbrückung, nach einiger Zeit stelle ich langsam fest, Rücklagen ? Mangelware; Geld ? Mangelware, das Kto. ist schon am 25. des Vormonats leer, dann am 24., 20., 10, 1 Monat, 2 Monate, noch eine letzte Kreditspritze über den Finanzhai, zum Wucherzins, gerade noch erhalten, nur noch 1 Monat Rückstand, viel zu schnell sind es dann aufmal 3 Monate...boumm, einer will sich nicht mehr vertrösten lassen...the end! Außer Spesen nix gewesen..., das Leben je nach Verschuldung gründlich versaut, die wenigsten dürften da wieder vernünftig rauskommen !


    Ist dann nicht die Einschränkung der Verschuldung ein Schritt in die richtige Richtung ? Kann man durch Schulden Wohlstand erlangen ? Sicher, wenn man sie intelligent einsetzt in einem Maße, die einem niemals das Genick brechen können, sprich, den Schulden muss ein Wert gegenüberstehen, der ihnen in der Gesamtsumme zumindest ebenbürtig ist.


    Wo ist z.B. der Gegenwert meiner statistischen Verschuldung von 20.000,- € ?, Geht es mir besser, wenn dieser Betrag in einigen Jahren bei 30.000 € landen wird ? Wohl kaum, man reißt sich nur noch immer tiefer in den Sumpf.


    Wäre denn theoretisch die strikte Einschränkung der Neuverschuldung nicht unabdingbar um damit zunächst einen Stopp der weiteren Verschuldung zu erreichen ?


    Zitat

    Sie kennen die harten Zeiten nur aus den Geschichtsbüchern und aus Filmen. Sie haben die alten Wahrheiten noch nicht vergessen. Sie haben sie nie gelernt. Stattdessen haben sie ihre Ausbildung vermutlich in Harvard oder in Chicago genossen. Sie haben Unsinn studiert... Dinge wie die moderne Portfoliotheorie.
    Sie denken, der Schlüssel zum Wohlstand sei das Geldausgeben. Die Verbraucher geben ihr Geld aus, bis es nicht mehr weitergeht. Und dann ist es Sache der Regierung. Und das ist der Grund, warum die Deutschen ein so großes Defizit haben. Sie denken, dass sie die Ausgaben weiter oben halten müssen - koste es, was es wolle - um die Wirtschaft nach oben zu treiben.
    ...ergibt es theoretisch keinen Sinn... und es gibt auch keine Beweise, dass es in der Praxis funktioniert. Jedes Mal wenn eine Regierung eingeschritten ist, mit gewaltigen Konjunkturausgaben, haben sie die Sache damit verbockt... entweder, indem sie den Privatsektor in Akte der unvorsichtigen Zahlungsunfähigkeit trieben... oder indem sie den Prozess der Korrektur aufgehalten haben.
    Es ist alles Unsinn. Angela, du solltest dich schämen.
    http://www.investor-verlag.de/in-deutschland/107051922/


    :hae: , Kann eine "Kreditklemme" von der Theorie her nicht sogar positiver sein, als es zu vermuten ist, sie stoppt offensichtlich eine sinnlose weitere Verschuldung ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • zahlt der Arbeitgeber kein Lohn mehr aus :D


    da auch keiner mehr dein Produkt kauft , welches du gebastelt hast :D


    also rein in die Schulden :D und du wirst immer nett begrüsst auf deiner Bank :D


    Gruss


    alibaba :D ,, steht die Wirtschaft still ,kommt es zum 3 Welt / Krieg ,, war immer so :D


    nach Wirtschaftskrieg , kommt Weltkrieg :D Ein Schuldiger ist immer leicht zu finden , die ,,Achse des Bösen ,, das Zauberwort der USA :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()


  • Bei Überschuldung allerdings auch :D ,


    wieviel Schulden muss ich nun also machen um damit wohlhabend zu werden :hae:


    Aber ich geh wohl selten zur Bank, [smilie_happy], neulichst war mein Freund sauer, der zu Besuch war, da lagen Geburtstagsglückwünsche von der "Bank" auf meinem Schreibtisch, war dummerweise auch seine Bank ;( . Da durfte ich mir dann anhören: zitiere wörtlich: " ?) , 8| , :boese:, :cursing: , :wall: ... :wacko: " .


    Ne danke, lieber sage ich den Bankern da was sie machen sollen als andersrum, hat den Vorteil auch nicht buckeln zu müssen :D , hätts die mal letztes Jahr sehen sollen, wo der Konten-Frühjahrsputz schon im Oktober anfing [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • , Kann eine "Kreditklemme" von der Theorie her nicht sogar positiver sein, als es zu vermuten ist, sie stoppt offensichtlich eine sinnlose weitere Verschuldung ?


    @tut,


    theoretisch ja, aber wirklich nur theoretisch.


    Es würde ja relativ schnell dazu führen, daß nur noch lebensnotwendiges produziert wird, weil alles andere nicht mehr gekauft wird. Das führt unweigerlich zu noch mehr abgebauten Arbeitsplätzen, zu noch weniger Produktion, noch weniger Arbeitsplätzen usw.


    Eine Spirale, die sich immer schneller dreht.


    Weil sich die Finanzindustrie von der Realwirtschaft abgekoppelt hat. Die verdienen (noch), ohne daß reale Werte geschaffen werden müssen, so scheint es zumindest. Aber kann das überhaupt sein? Eigentlich ja wohl nicht! Das funktioniert doch nur, weil der Staat (derzeit noch) einspringt.


    Aber wie lange kann das noch gutgehen?


    Warum leihen die Banken dem Staat Geld, obwohl sie doch ganz genau wissen, daß der geliehene Betrag nicht zurückgezahlt wird? Aber bei Unternehmen, bei denen vielleicht 5-10% ausfallen, mauern sie? :wall:


    Das ergibt doch keinen Sinn! ;(

  • ab 1.000.000,oo Euro Schulden :D zu DM Zeiten schon ab 600.000,oo DM + :D


    Gruss


    alibaba :D ,, wer ein Mille Schulden hat , hat es geschafft und bleib kreditwürdig ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die Grafik sagt mir folgendes: Die Veränderung zum Vorjahr in Prozent ist Null, es wurden also genauso viele Kredite ausgegeben. Gut 2007 waren es noch 10-15% mehr.
    Außerdem stammt die Lügengrafik vom IfW, eindeutig staatsnah und da ist zu 100% von Manipulation auszugehen.

    Die Daten zur Kreditvergabe stammen von der Bundesbank. Warum sollte die Bundesbank eine deflationaere Entwicklung mit angeblich maniulierten Daten kuenstlich suggerieren ?


    Interessanter sind die Auswirkungen der konstanten Kreditvergabe: naemlich Ruecklaeufige Geldmenge im Wirtschaftskreislauf. Parallel zu den neu ausgegeben Krediten muessen alte Kredite zuzueglich Zinsen abgezahlt werden. Durch den Zinseszinseffekt schrumpft also die Geldmenge weil bei gleichbleibenden Kreditvolumen die ZInsen ja irgendwie auch aufgebracht werden.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Ups, kein Wunder, dass Merkel sich nun Sorgen macht:


    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7BA4B799…DFEBE8894C2%7DPicture.jpg]


    Dem Rückgang des Zuwachses steht ein um mehr als 5% geschrumpeltes BIP gegenüber. Bezogen auf die produzierten Güter und Dienstleitungen gibt es also noch immer ein saftiges Wachstum.



    http://www.zew.de/de/presse/pr…n=article_show&LFDNR=1244


    Und hier die aktuelle Entwicklung in Österreich:



    http://www.ots.at/presseaussen…n-private-und-unternehmen

  • Dem Rückgang des Zuwachses steht ein um mehr als 5% geschrumpeltes BIP gegenüber. Bezogen auf die produzierten Güter und Dienstleitungen gibt es also noch immer ein saftiges Wachstum.

    Die Warenmenge schrumpft nicht, es werden ja immer noch Gueter produziert, nur 5% weniger als im Vorjahr. Die Geldmenge ueber Kredit schrumpft sogar, weil bei gleichbleibendem Kredit wegen dem Zinseszinseffekt mehr Geld aus dem Umlauf entnommen werden muss, als in Umlauf kommt. Also immer weniger Geld steht immer mehr Waren gegenueber.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ab 1.000.000,oo Euro Schulden :D zu DM Zeiten schon ab 600.000,oo DM + :D


    Gruss


    alibaba :D ,, wer ein Mille Schulden hat , hat es geschafft und bleib kreditwürdig ,, :D


    :hae: , 1993 hat ich demnach noch guten Wohlstand mit gut 1 Mio. DM Schulden,


    nun muss ich mir demnoch doch ernsthafte Sorgen machen, ich nage am Hungertuch, oh weiah, da schuldet mir sogar so ein Wohlhabender noch 60K ;( .


    Eindeutig ein Fall fürs Amt: H4 wegen fehlenden Wohlstands, kann keine erwähnenswerten Schulden nachweisen. Vielleicht sollte ich doch mal zur Bank meines Vertrauens gehen und dort reichlich Wohlstand aufnehmen :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Eindeutig ein Fall fürs Amt: H4 wegen fehlenden Wohlstands, kann keine erwähnenswerten Schulden nachweisen. Vielleicht sollte ich doch mal zur Bank meines Vertrauens gehen und dort reichlich Wohlstand aufnehmen :whistling:


    Da zietier ich gerne frei Claus Vogt, der meint er habe es noch nicht verstanden, wie man sich reich konsumiert :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat

    Dem Rückgang des Zuwachses steht ein um mehr als 5% geschrumpeltes BIP gegenüber.

    schrumpft BIP, weil Kreditwachstum auf 0% gefallen ist
    oder
    schrumpft Kreditwachstum, weil BIP gefallen ist?


    naja noch wichtiger ist M3 - das stagniert - darum MUSS BIP auch fallen - ansonsten würde etwas nicht passen...



    Zitat

    Das Kreditvolumen im Eurogebiet (ohne Deutschland) steigt bis Ende 2008 stark an und geht seitdem leicht zurück, während das Kreditvolumen in Deutschland seit Anfang 2008 schwach aber kontinuierlich steigt.

    Dieser Satz wiederspricht Ifw-Grafik. Im Text ist aber leider nicht angegeben, ob Bankkredite mitenthalten sind - vermutlich ja. Um welche Kredite handelt es sich außerdem? In der Grafik oben sind diese nicht mit enthalten. Und Bankkredite nützen absolut gar nix, solange diese die reale Wirtschaft nicht erreichen - es sind nur virtuelle Luftnummern.

  • Die Banken leihen im Wesentlichen nicht ihr eigenes Geld, sondern erzeugen und vermehren Geld ueber die Mehrfachbeleihung ihres Grundkapitals.

    Diesen Unsinn hast du in der ganzen Zeit deiner GSF-Mitgliedschaft gebracht, ebenso wie viele andere hier und noch sehr viele mehr außerhalb des Internets.
    Alle diese "Geldschöpfungs"-Verfechter irren:
    Alles gegen Schuldschein ausgereichte Geld muß sich die Bank besorgen, bei der Zentralbank, auf dem Geldmarkt, bei den Einlegern oder ihren Aktionären (Eigenkapital).
    Das Eigenkapital einer Bank ist eine reine Residualgröße: EK = Summe aller geldwerten Rechte minus Summe aller Schulden.


    Daher sind alle Banken technisch insolvent, da sie ihren Gläubigern mehr schulden als ihre geldweren Rechte wert sind. Das EK wird nur durch Aufhübschung dieser geldwerten Rechte positiv.


    Zitiere aus einem Zeitungsartikel:

    Zitat

    Geld ist der Rohstoff der Banken. Um Kredite vergeben zu können, müssen die Institute zunächst genügend Geld in die Kasse bekommen. Eigenkapital und vergangene Gewinne sind dabei nur ein kleiner Posten. Außerdem finanziert sich eine Bank über den sog. Interbankenmarkt und nimmt dort Darlehen von anderen Kreditinstituten auf [Northern Rock refinanzierte Gerüchten zufolge die Hälfte seiner Immo-Kredite über 1-Tages-Kredite]. Etwa ein Viertel ihres Geldes bekommt eine Bank von der BuBa [...] geliehen.
    Doch rund die Hälfte des Geldes, das einer Bank als Rohstoff für ihre Geschäfte zur Verfügung steht, stammt lt. Bundesbankstatistik aus den Einlagen von Firmen und aus dem Ersparten der Kunden.

    FRB - ein NONSENS!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Vielleicht weiß es ja jemand oder jemand könnte kurz in seinen Kreditvertrag schauen...stimmt es, dass die Banken die Zinsen für Kredite erhöhen dürfen, obwohl im Vertrag ein "fester" Zinssatz festgelegt wurde?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Bank kann jederzeit, wegen unvorhergesehenen Ereignissen, dir den Kreditvertrag fällig stellen, d.h. kündigen, und der Kreditnehmer muss dann innerhalb einer Frist den Betrag zurückzahlen, z.B. innerhalb 6 Wochen. Es steht natürlich jedem Bankkunden frei, mit der Bank zu reden und einen neuen Vertrag abzuschließen, dann aber leider mit höheren Zinsen.

  • Zitat

    Vielleicht weiß es ja jemand oder jemand könnte kurz in seinen Kreditvertrag schauen...stimmt es, dass die Banken die Zinsen für Kredite erhöhen dürfen, obwohl im Vertrag ein "fester" Zinssatz festgelegt wurde?

    Direkt vermutlich nicht - Vertrag ist Vertrag - es sei man hat einen variablen Zins
    Oder aber...




    Anfang 2008 schien für einige deutsche Häuslebauer die Welt völlig ver-
    rückt geworden zu sein: Ihnen wurde das Darlehen zur Hausfinanzierung
    gekündigt, obwohl sie treu und brav ihre Kreditraten bezahlt hatten. Man-
    che gingen völlig schuldlos in die Zwangsversteigerung und verloren ihr
    Eigenheim. Heuschrecken kündigen Hauskredite, hallte es durch die Me-
    dien.
    Was war passiert? Einige Banken und Sparkassen hatten laufende Kredite
    an Hedge-Fonds weiterverkauft. Dies war völlig legal, da die Grundschuld
    als Grundpfandrecht sowie die Sicherungszweckerklärung, in der sich die
    Tilgungen widerspiegeln, voneinander getrennt verkauft werden durften.
    Ein Investor konnte damit isoliert die Grundschuld erwerben und ohne
    Rücksicht auf die bislang geleisteten Tilgungen einfordern – auch ohne
    Vertragsverstoß des ahnungslosen Hauskreditkunden. Eine Gesetzeslücke
    mit zum Teil katastrophalen Folgen für die Darlehensnehmer machte es
    möglich, dass Investoren mit der „Kreditverwertung“ gutes Geld auch auf
    Kosten vertragstreuer Kreditkunden verdienen. Das Gesamtvolumen der
    Transaktionen wurde bundesweit auf 250 bis 400 Milliarden Euro ge-
    schätzt – ein Indiz für die seinerzeit herannahende globale Finanzkrise.
    Ganz vorne weg die Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), die heute
    am Tropf des Staates hängt und sich nun ganz unschuldig „Deutsche
    Pfandbriefbank“ nennt.
    Der Skandal: Bei den Kreditportfolios handelte es sich keineswegs nur um
    die Zusammenstellung von notleidenden Krediten. Es wurden eben auch
    sehr solide, also ordnungsgemäß bediente Kredite „beigemischt“. Der Vor-
    teil für die Banken besteht darin, dass sie für den Verkauf eines Pakets
    von Kleinkrediten – und zwar unter dem Gesamtwert – schnell Geld be-
    kommen. Die Hedge-Fonds „verwerten“ diese Kredite dann für schnelle,
    steuerfreie Gewinne. Mit dieser unseriösen Praxis der Banken wurde jedes
    Mal die „Sicherungsabrede“ zwischen Kunde und Bank wirkungslos, die
    verhindert, dass das Grundstück zwangsversteigert werden darf, wenn der
    Darlehensnehmer seinen Verpflichtungen nachkommt. Beim Weiterverkauf
    der Grundschuld wird diese Zwecksicherungsabrede nicht übertragen; der
    Käufer ist also auch nicht daran gebunden. Im Gegenteil: Er darf aus der
    Grundschuld in voller Höhe vollstrecken. Dann drohen den betroffenen
    Eigentümern die Zwangsversteigerung ihrer Immobilie und darüber hinaus
    oft der Ruin.
    Der Gesetzgeber hatte diese fiese Chance zur Enteignung erst durch das
    Vierte Finanzmarktförderungsgesetz im Herbst 2007 möglich gemacht. Im
    Sommer 2008 gab es dann Entwarnung: Der Bundestag beschloss per Ri-
    sikobegrenzungsgesetz, Hausbesitzer besser vor dem Weiterverkauf ihrer
    Immobilienkredite zu schützen. Kunden können seitdem zwischen Darle-
    hen wählen, die der Bank erlauben oder nicht erlauben, Forderungen wei-
    ter zu verkaufen. Verbraucher müssen also weiter sehr genau aufs Klein-
    gedruckte achten.




    FAZIT: Bank kann Kredite weiterverkaufen - dann könnte der Kredit sofort fällig werden.
    Solange die Zinsen stabil oder rückläufig sind, gibt es keine Motivation seitens der Bank das zu tun...


    ABER WEHE DIE ZINSEN STEIGEN RAPIDE, DANN WERDEN VIELE EIN BÖSES ERWACHEN ERLEBEN.
    DAS IST NACH EINEM DEFLATIONÄREN CRASH ZU ERWARTEN, WENN EXTREM VIEL LIQUIDITÄT
    BEREITGESTELLT WIRD... DIE DEFLATION KANN SEHR SCHNELL IN INFLATION UMSCHLAGEN
    UND ZINSEN HOCHSPRINGEN.

  • FAZIT: Bank kann Kredite weiterverkaufen - dann könnte der Kredit sofort fällig werden.
    Solange die Zinsen stabil oder rückläufig sind, gibt es keine Motivation seitens der Bank das zu tun...


    ABER WEHE DIE ZINSEN STEIGEN RAPIDE, DANN WERDEN VIELE EIN BÖSES ERWACHEN ERLEBEN.
    DAS IST NACH EINEM DEFLATIONÄREN CRASH ZU ERWARTEN, WENN EXTREM VIEL LIQUIDITÄT
    BEREITGESTELLT WIRD... DIE DEFLATION KANN SEHR SCHNELL IN INFLATION UMSCHLAGEN
    UND ZINSEN HOCHSPRINGEN.


    Ja. Die Bank hat IMMER das Hintertürchen "außergewöhnliche Umstände" und kann JEDE Vertragskündigung damit rechtfertigen wenn sie will. Neuvertrag dann natürlich gegebenenfalls nur mit wesentlich höheren Zinsen.
    Glaubt bloß nicht Vertrag ist Vertrag, "ich bin rechtskräftig abgesichert". Ich kenne einen, der hatte einen rechtskräftigen Kredit-Vertrag bei der Bank und hat sich mit dem Bankdirektor gestritten und diesen am Kragen gepackt. Die erste Reaktion des Bankdirektors war: "Herr XX, Ihr Vertrag ist mit sofortiger Wirkung gekündigt. Rückzahlung der Gesamtschuld innerhalb 4 Wochen".
    Also eine Berufung auf außergewöhnliche Umstände.
    Genauso sind stark steigende Marktzinsen "außergewöhnliche Umstände".

  • hi jungs danke für die Antworten. Wenn jemand also für ca.10 Jahre einen Kredit abgeschlossen hat, zB um eine Eigentumswohnung zu finanzieren, und diese tollen Umstände eintreten (welche eigentlich?), dann kann man wohl sehr schnell vor der ehemals eigenen Wohnungstür stehen, weil man die Wohnung dann an die Bank weitergibt, falls man keine anderen Sicherheiten hat?


    WOW.... 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A