Auf der Suche nach einem "realen" Goldpreis habe ich mal gegoogelt:
Derzeit kostet Gold 930-940 Dollar.
Anfang der 80er Jahre war der Höchststand bei 850 Dollar.
1980 konnte man für 6400 Dollar den Sportwagen Ford Thunderbird kaufen.
Der Rennfahrer Hans Joachim Stuck ging Ende der 70er Jahre für 2000 Dollar an den Start.
1977 bekam er bei der Formel 1 einen Vetrag über 35.000 Dollar.
Absolute Traumgehälter der Top 20 Manger in den USA lagen bei ca. 500.000-700.000 Dollar.
Das Preisgeld des Mercedes Benz Cups in Stuttgart lag 1981 bei 75.000 Dollar.
Das dürfte bedeuten, dass man beim Gold aussteigen müsste, sobald man ein voll ausgestattetes Coupe für 5 Unzen kaufen kann.
Da es ein extremes Mißverhältnis zwischen geschaffenem Kreditgeld und realen Werten gibt, ist es schwer zu sagen,
wieviel Dollar eine Unze kosten könnte:
Kann sein, dass es mal 50.000 Dollar pro Unze sind: aber dann will keiner mehr Dollar haben.
In den 70er Jahren gab es Zweifel am Dollar, aber ich bin mir nicht sicher, ob es damals auch Angst vor einem echten Währungscrash und der Zerstörung der Währung gab.
Ich habe in einem Forum mal gelesen, dass auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, in der Woche nach der Lehman Pleite,
die Banken in Zürich keine Dollar und keine Euros mehr angenommen haben.
---------
Anhand der alten Zahlen kann man auch sehen, was damals für eine mörderische Inflation war:
ein Ford Thunderbird kostete 1980 6400 Dollar und 1983 genau 9187 Dollar.
43% in drei Jahren.
Der Notenbank chef Volckers setzte ab 1979 die Zinsen auf 12 % hoch, 1980 erreichte die "prime rate", der Zins für bevorzugte Bankkunden, das Rekordniveau von 21,5 Prozent.
Das einzige, was den Fiat-Währungen jetzt noch helfen könnte, wäre eine Abschreibung der faulen Kredite und hohe Zinssätze von 15-20%.
Das würde zwar 3-4 harte Jahre resultieren, danach könnte es aber wieder aufwärts gehen.
So lange man sich vor Entscheidungen drückt und das nicht passiert, ist praktisch jeder Goldpreis möglich,
und leider auch die zerstörung der wichtigsten Währungem.
Ich glaube das Grundübel ist, dass die Verantwortlichen glauben, so viel schlauer als die Menschen 1980 oder 1930 zu sein.
Dass sie hoffen, das Geld zu Inflationieren, ohne dass es jemand merkt und dass die kreditbasierte Wirtschaft wieder Tritt fasst und Wachstum produziert.
Jeder, der die Währung zerstört, zerstört auch die Wirtschaft.