realer Goldpreis

  • Auf der Suche nach einem "realen" Goldpreis habe ich mal gegoogelt:


    Derzeit kostet Gold 930-940 Dollar.
    Anfang der 80er Jahre war der Höchststand bei 850 Dollar.


    1980 konnte man für 6400 Dollar den Sportwagen Ford Thunderbird kaufen.


    Der Rennfahrer Hans Joachim Stuck ging Ende der 70er Jahre für 2000 Dollar an den Start.
    1977 bekam er bei der Formel 1 einen Vetrag über 35.000 Dollar.


    Absolute Traumgehälter der Top 20 Manger in den USA lagen bei ca. 500.000-700.000 Dollar.


    Das Preisgeld des Mercedes Benz Cups in Stuttgart lag 1981 bei 75.000 Dollar.


    Das dürfte bedeuten, dass man beim Gold aussteigen müsste, sobald man ein voll ausgestattetes Coupe für 5 Unzen kaufen kann.


    Da es ein extremes Mißverhältnis zwischen geschaffenem Kreditgeld und realen Werten gibt, ist es schwer zu sagen,
    wieviel Dollar eine Unze kosten könnte:
    Kann sein, dass es mal 50.000 Dollar pro Unze sind: aber dann will keiner mehr Dollar haben.
    In den 70er Jahren gab es Zweifel am Dollar, aber ich bin mir nicht sicher, ob es damals auch Angst vor einem echten Währungscrash und der Zerstörung der Währung gab.


    Ich habe in einem Forum mal gelesen, dass auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, in der Woche nach der Lehman Pleite,
    die Banken in Zürich keine Dollar und keine Euros mehr angenommen haben.


    ---------
    Anhand der alten Zahlen kann man auch sehen, was damals für eine mörderische Inflation war:
    ein Ford Thunderbird kostete 1980 6400 Dollar und 1983 genau 9187 Dollar.
    43% in drei Jahren.


    Der Notenbank chef Volckers setzte ab 1979 die Zinsen auf 12 % hoch, 1980 erreichte die "prime rate", der Zins für bevorzugte Bankkunden, das Rekordniveau von 21,5 Prozent.


    Das einzige, was den Fiat-Währungen jetzt noch helfen könnte, wäre eine Abschreibung der faulen Kredite und hohe Zinssätze von 15-20%.
    Das würde zwar 3-4 harte Jahre resultieren, danach könnte es aber wieder aufwärts gehen.


    So lange man sich vor Entscheidungen drückt und das nicht passiert, ist praktisch jeder Goldpreis möglich,
    und leider auch die zerstörung der wichtigsten Währungem.


    Ich glaube das Grundübel ist, dass die Verantwortlichen glauben, so viel schlauer als die Menschen 1980 oder 1930 zu sein.
    Dass sie hoffen, das Geld zu Inflationieren, ohne dass es jemand merkt und dass die kreditbasierte Wirtschaft wieder Tritt fasst und Wachstum produziert.
    Jeder, der die Währung zerstört, zerstört auch die Wirtschaft.

  • es gibt keinen realen Goldpreis. Bzw. der reale Goldpreis ist der für dem man Gold kaufen bzw. verkaufen kann.


    Du wirst auch zig andere Werte / Gegenstände finden die untereinander ihren Wert verändert haben. Die Herangehensweise ist deshalb nicht zu gebrauchen um den Goldwert zu bestimmen.

  • Der "reale" Goldpreis ist immer der, den der Markt bereit ist zu zahlen,
    und solang man Gold, in fast beliebigen Mengen, am freien Markt kaufen kann dürfte er auch in Ordnung sein.


    Bzw der Preis zu dem der Markt gewillt ist zu verkaufen. Edelmetalle sind neben Tantal wohl der engste Markt überhaupt. "Beliebige" Mengen gibts derzeit nur weil sich niemand dafür interessiert. Wir können sehr leicht einen Übergang zu einem Verkäufermarkt erleben. [smilie_blume]

  • :wall: :wall:


    Es gibt keinen POG uns POS. Es gibt nur einen Wert der Währung, der sich im Bezug auf eine Unze verändert.


    Eine Unze ist und bleibt eine Unze. Das ist die einzige Konstante.


    Mit anderen Worten: man kann sich drehen und wenden, wie man will, der Arsch bleibt immer hinten!


    Wir leben im Mittelalter, als die Menschen glaubten, die Sonne drehe sich um die Erde.


    Und deshalb denkt man, dass sich der Preis einer Gold- oder Silberunze ausgedrückt in einer Währung, ändert.


    Dem ist aber nicht so. Ändert man die Perspektive, dann ist es nicht der POG/POS der sich ändert, sondern der Wert der Währung gegenüber dem EM.


    Deshalb gibt es keinen realen Wert von Gold. Denn Schnaps ist Schnaps und Gold ist Gold.


    Nur dann kommen wir auf die richtige Sichtweise, dass sich die Erde um die Sonne dreht und dass der Wert der Währung sich ändert, nicht aber der Wert des Goldes.


    Es kann daher nur einen realen Wert einer Währung geben, den man hier erfragen kann (Limes gegen Null), der sich in Kaufkraft ausdrückt nicht aber von Gold. :boese:


    1.000 US-Dollar sind heute 70,3 Unzen Silber oder 1,06 Unzen Gold wert.


    Steigt der Wert der Währung, müssen wir halt mehr EM für die 1.000 USD hinlegen.


    Ich habe fertig. Bin ich der Einzige, der so denkt ??? ?)

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • PPT, im Prinzip hast ja recht, aber da man bis jetzt auch Brötchen in € kauft, und seine Miete in € bezahlt, ist die Sichtweise, den POG in € ausdrücken zu wollen, nicht so verkehrt. Am Ende ist eben alles Tausch, was gibbet für was. Wenn sich morgen der POG halbieren sollte, gibts für Deine Unze auch nur noch halb so viele Brötchen.


    Schnaps ist Schnaps und Gold ist Gold, das wollen wir mal nicht hoffen, denn man will ja nicht Gold, weils so hübsch ist (meisten jedenfalls nicht), sondern weil man dafür ggf. bei Bedarf Schnaps bekommt.....

  • :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @xray: Wenn du Schnaps willst, kauf doch Schnaps!


    Es gibt immer noch brasilanischen Bioethanol für ca. 50-60cent/Liter, musst halt ein Schiff voll nehmen.


    Hier in D ist das Fass technischer Alk immer noch für 70-80cent/Liter zu haben


    Manchmal vergessen sie auch das Vergällungsmittel beizumischen, dann kann geht das auch für die Bowle...


    Mit alkoholischen Grüssen!


    K

Schriftgröße:  A A A A A