TG-Goldsupermarkt und der Goldautomat

  • Zumindest kannte ich Ihn bis jetzt noch nicht. http://www.gold-super-markt.de/. Wobei die Idee mit dem "Gold" Automaten ist schon cool. Das ärgert unseren Überwachungsstaat, weil anonym bis auf die Kamera die da bestimmt eingebaut ist.




    Cu


    SIG
    _____
    Thema der Diskussion angepasst
    MbG DMR

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • glaube auch nicht, dass es einen großen Run auf diese Automaten gibt. Aber vielleicht machen sie ja das Thema Gold etwas mehr publik.


    "Ey, hast du schon gesehen, voll krass Gold-Automat zwischen Döner-Bude und Bahnhofs-Klo. Kannst du kaufen voll konkret krass die Goldschatz."

  • Die Idee mit den Gold-to-Go-Automaten fand ich ja schon originell, aber von der Preisgestaltung her sehe ich hier überhaupt keinen Vorteil zu renommierten und bewährten Händlern. Es soll ja sogar auch Händler geben, mit denen man noch handeln kann, die gewissermaßen die Bezeichnung Händler noch zu Recht tragen - da ist man sicher besser bedient als in einem anonymen Supermarkt.
    Mich deucht, dieser Gold-Supermarkt - dessen Bezeichnung mir schon völlig unsympathisch ist, weil man eben Gold nicht im Supermarkt am Grabbeltisch kauft - ist ein erneuter Versuch, über ein "noch nie dagewesenes, gleichsam revolutionäres" Franchising-Konzept nützliche Idioten zu suchen, die das ganze Land mit kleinen virtuellen Baby-Gold-Supermärkten überziehen d.h. eine Vertriebspyramide aufbauen, an denen vor allem die Initiatoren verdienen.
    Da gab/gibt es doch schon zwei Versuche, solche Ketten aufzubauen - ich denke, man versucht da einfach, eine Welle zu reiten...

    Zitat

    Für größere Betriebe der Finanzdienstleistunsindustrie, insbesondere Betriebe mit § 1 KWG-Zulassung und Betriebe des Edelmetallsektors wie Juweliere besteht zudem die Möglichkeit einer white label Lösung des TG-Gold-Super-Marktes.

    • Ein eigenständiger virtueller Edelmetallshop für Sie.
    • Mit Ihrem Layout, Ihrem Impressum und einer eigenen »Wer bin ich«- Seite.
    • Die komplette Abwicklung – Bestellannahme, Zahlungsabwicklung und Auslieferung an die Kunden erledigen wir für Sie.
    • Sie haben die Möglichkeit der eigenen Preisgestaltung.
    • Sie erhalten dann umgehend die Unterlagen von uns zugesandt. Ihr eigenes Logo sowie Ihre persönlichen Daten können über eine Internetadresse mit Login und Passwort eingepflegt werden.

    Dieses Franchising-Konzept hat meines Erachtens keine Zukunft im Edelmetallhandel - diese lizenzierten Internet-Shops unterscheiden sich vom Stamm-Shop nur durch den Preisaufschlag (und Logo, Name, Besitzer), ansonsten ist die Produktpalette ja mit dem Shop an der Spitze der Pyramide identisch, ansonsten hängt man am Tropf der Muttergesellschaft - und die meist internet-affinen Kunden sind doch nicht mehr so dämlich, freiwillig mehr zu bezahlen, nur weil da vielleicht ein Internet-Shop einen tolleren Namen hat...

  • Neu 2009-07-02:


    [20:00] Der Goldautomat war nur ein PR-Trick:


    FTD: Goldgräber für einen Tag


    Barren aus dem Automaten: Mit der Geschäftsidee des "Gold-to-go" elektrisiert ein Unternehmer die Öffentlichkeit. Dumm nur, dass die Geräte schon wieder abgebaut sind. Die Geschichte eines PR-Gags.


    Wer steckt da 1000 Euro rein und zieht sich einen Krügerrand, während Passanten dabei zusehen?", fragt Robert Hartmann, Geschäftsführer des Handelshauses für Edelmetalle Pro Aurum. "Selbst wenn das Ding verschraubt wäre wie ein Panzerschrank, wäre es vor Einbrüchen nicht sicher", sagt ein Automatenaufsteller.


    Aber der Trick hat gewirkt.


    Mhh. Mist. reingefallen. Das ärgert mich jetzt . Aber nur ein bisschen.
    ;( [smilie_happy]

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Die Firma kannte vorher keine Sau, kennt jetzt keine Sau und wird hinterher keine Sau kennen.


    Eine Firma, die noch keine 10 Automaten hat, erzählt eine schöne Geschichte von 500 Automaten deutschlandweit oder europaweit... total toll... Woher soll das Geld und das Know-How kommen. Gleichzeitig wirbt man damit bei den LOW-MARGIN-Produkten wie BARREN billiger zu sein als Banken.


    Wenn man bei einem Low-Margin-Produkt billiger ist als andere, verdient man i.d.R. auch weniger :-))) Und dann rechnet sich das nicht.


    1g-Barren für 31 Euro zu verkaufen, rechnet sich schon nicht.


    Wenn es sich rechnen soll, müsste er schon grössere Einheiten am Automaten verkaufen und dann hat er das Sicherheitsrisiko... Er kann ja nicht einen Automaten mit 500.000 Euro in eine Bahnhofswartehalle stellen. Das dauert keine 30 Tage, dann ist der auf einmal weg und die Männer, die ihn nacht abtransportiert haben, haben Overalls an, wo TG-GOLD-Supermarkt Serviceteam draufsteht...und das Kennzeichen des Fiat Ducato ist aus Rumänien oder Polen , äh meinte, muß nicht auf die eigene Firma zugelassen sein.


    Meines Erachtens Hirngespinste, die nicht ausgegoren sind. PR-mässig nicht völlig effektlos, aber das wird in der Branche sicher nicht gut ankommen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • War wohl ein Trick, um in die Presse zu kommen... laut rumzukrakelen, was man alles kann und will und dann nichts oder wenig zustande zu bringen, scheint sich durch das Leben dieses Anbieters zu ziehen...


    Bis Ende letzten Jahres sollten mehrere hundert Automaten stehen. Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob überhaupt einer irgendwo fix steht... :) als sicher darf jedoch gelten, daß in ganz Deutschland noch keine 5 solcher Automaten an öffentlich zugängigen Plätzen stehen.


    Überhaupt kein Automat steht am Frankfurter Flughafen oder Bahnhof... alles immer nur für Minuten oder Stunden, um die Presse zu bekommen und dann wird das Ding wieder abgebaut... ganz schön pfiffig....


    Die Crew um den Kopf Thomas Geissler war immer schon besonders pfiffig... man kann sich auch für 100 Euro einen Olivenbaumsetzling kaufen und bekommt dann ein paar Minifläschchen Öl geschickt, wenn man das Porto für 10 Jahre im Voraus bezahlt... und die 100 Euro abschreibt... : http://www.mein-eigener-baum.de/ ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Auch die Pressemitteilung, bzw. Eigenwerbung, daß man 365 Tage im Jahr 24h rund um die Uhr den Onlineshop aufhat, ist eine Ente... es steht zwar immer noch auf der Homepage http://www.gold-super-markt.de/ ganz oben dick und fett.... doch wehe, man will dann auch tatsächlich bestellen... ein Test, ob Standardprodukte wie Silbermaples, Silberphil oder Silber-Eagles bestellbar sind, ergibt den Hinweistext:

    Zitat

    Unser Shop befindet sich derzeit im Nacht- bzw. Wochenendmodus, d.h die Artikelauswahl ist begrenzt.
    Der Kauf dieses Artikel ist derzeit leider nicht möglich, bitte wählen Sie einen anderen Artikel oder kaufen Sie diesen Artikel an Werktagen von 8-18 Uhr.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Wenn die das unter 24h / 365 Tage verstehen, haben die sicher ein eigenes Verständnis von rund-um-die-Uhr-Lieferbarkeit... :)


    Auch in der Vergangenheit bewies man wohl nicht immer ein glückliches Händchen, - zumindestens was das Projekt Adcirculum http://www.adcirculum.de/pdf/Flyer_KG.pdf , wo Herr Geissler auch Geschäftsführer ist betrifft.... im http://www.unternehmensregister.de finden sich unter adcirculum Geschäftsberichte, die eher 6stellige Verluste als Gewinne ausweisen...


    Insoweit wünsche ich allen, die in ein Projekt (ob Olivenbaum-"Wald") oder Gold investieren, ein glückliches Händchen


    ...und wer irgendwo so einen Automaten sieht, möge doch ein Foto machen, wenn er länger als 1 Tag irgendwo steht :)

  • eines irgendwo im Orient in einem Hotel


    und ein so n Ding hat irgend ein Vermögensberater in seinen "Bank"-Shop gestellt bekommen.


    Es gibt weder 500, noch stehen die überall rum.


    Den letzten, den ich gesehen hatte, da mußte man ab einer bestimmten Grössenordnung (aber auch schon unter 15.000,-) seinen Pass zum Scannen drauflegen... total anonym.


    Wer teurer ist als ProAurum ist auf jeden Fall schon mal nicht billig :)

  • Printausgabe Süddeutsche:
    Schnelles Gold
    Die Fa. Ex Oriente Lux hat in der DAB- Bank an der Landsberger Straße einen Goldautomaten aufgestellt.
    Im 10- Minuten- Takt wird der Preis angepaßt.
    Goldflitterbarren von 42 Teuro bis Krügerränder (881 :hae: )
    Der Krügerpreis ist entweder gut unter Spot oder schon mit Angstzuschlag


    Ich glaube, die Filiale steht an der S- Bahn- Station Laim
    Kann schon jemand mehr berichten?

  • Die Dinger stehen wohl nur in geschlossenen, nach Schalterschluss nicht zugänglichen Räumen, - wird wohl nichts mit "aus der Wand reissen"... allerdings geht dadurch auch so ein bißchen der Vorteil des Automaten verloren, der ja eigentlich für eine 24h-rund-um-die-Uhr-Verkaufsmöglichkeit sorgen könnte...


    glaubt man dem hier: http://www.bullion-investor.de…fsautomaten.html#post1484 haben Journalisten die Preise mit Preisen in der Bank verglichen und kamen zu dem Schluss: SELBST IN DER BANK IST ES BILLIGER ALS AM AUTOMATEN... :)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Ab 2500 Euro darf man nur kaufen, wenn der AUSWEIS am Automaten eingescannt wird, das wird den Eigentümer von Willis Würstchen und Bodo Baldessarini, Im- und Export sicher sehr freuen. Aber im Dunkeln kommen die eh nicht zum Automaten, da er ja nur in Ladengeschäften steht, die nachts zu haben :-)))

  • ich würde nie etwas am goldautomaten kaufen . ich gehe lieber zum händler . der goldautomat verkauft nur - er kauft aber nicht , er redet nicht mit mir und er legt mir auch kein schnäppchen zurück bis ich wieder flüssig bin . die dinger sind überflüssig . wir sollten lieber unsere händler am leben lassen !!!

  • Preisfrage, was tust Du:


    a) Goldkauf bei der Sparkasse -> Ausweis
    b) proaurum -> im Rahmen des GWG Ausweis nötig
    c) Goldkauf im Internet -> Überweisungsbelege
    d) Goldkauf bei ebay -> dito
    e) Goldkauf bei Ützdemützdüm-Gold -> muß nicht sein
    f) Goldkauf bei Münzhändler bei dem der Krügi 1255 kostet
    g) Automat -> anonym


    *kopfschüttel*

Schriftgröße:  A A A A A