50.000$ Prämie für den, der weiß, wie man Milky Spots auf Maples verhindert

• Die Flecken sind meiner Meinung nach Produktions bedingt,
    Säurehaltiger oder alkalihaltiger Oelnebel kommt beim Prägen auf die Münzen.

Die Vermutung hatte ich auch, wollte aber erstmal die Schnauze drueber halten ... : Auch beim Walzen etc. von Metallen werden immer ZusatzStoffe verwendet (bspw. PalmOel bei AluFolie)

Auf der PCGS-Seite ( http://www.pcgs.com/ ) findet sich nix mit den 50000 $ ...

• Ihr habt natürlich recht.. die Maples sind aus 999,9 er Silber..
    Ändert aber nichts an der Aussage, dass ich sowas nicht für eine Legierung halte, sondern für den bestmöglichen Versuch
    ein Material in Großserie in größtmöglicher Reinheit herszustellen.

Btw.. meine Vancouver (Pseudo) Privys bekommen diese Flecken auch schon.. nach ca. 3 Wochen in meinem Besitz...

Auf eine Art Öl tippe ich auch.. die Flecken sehen aus wie getrocknete Flüssigkeiten.. nicht wie Fremskörpereinschlüsse...

• Nochmal da die Flecken erst ab der 2007er Serie auftauchen muss irgend etwas an der Produktion geändert worden sein.
    Neue Pressen?
    Wenn ja wer ist der Hersteller der Pressen wenn es Schuler aus Göppingen ist ( die Teuros werden auf diesen Pressen gefertigt) kann ich mit denen mal sprechen.
    Ansonsten bleib ich dabei Ölnebel.

Gruß GF

• ...die Prämie zahlt der Auslober vermutlich eher dafür, daß ihm einer verrät, wie man Flecken wieder wegkriegt, nicht wie man die Produktion umstellt, daß das nicht mehr passiert... was aber auch hilfreich wäre... :-)) Wenn es von Ölneben kommen würde, müsste da ja bei der Anzahl der Flecken sich die Palmin-Lasterfahrer die Klinke in die Hand drücken...

• zum glück hab ich fast nur philharmoniker in silber :)

ich habe auch phils mit diesen flecken. es betrifft aber nur die in der tube - in welche ich diese verpackungsflocken reingestopft habe, damit nichts mehr klappert. also ich glaube der grund ist luftfeuchtigkeit. :)

• Einfach die Produktion abfilmen mit Angaben der Zutaten

und das Video an uns schicken.

Vielleicht finden wir auch die 17000 verschwundenen Goldunzen! :thumbup: 8o

Welche Belohnung gibt es dafür? :whistling: :hae: :rolleyes: [smilie_happy]

-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

• Das sieht nicht schön aus, werde bei den Philharmonikern bleiben.

Wirklich schade, mir gefällt der Maple Leaf gut! :S

Tauchen die milchigen Flecken bei der Tubesware nur vereinzelt auf, oder bei mehreren Maples?

Grüße argentum99

-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

• meine silber Phillys sind zum glück alle clean!

Ich kann mir aber kaum vorstellen das die leute von der Mint nicht wissen warum diese Flecken auftreten.

Alte Silbermünzen haben dieses Problem nicht so wie ich sehe?!

bei Gold scheint es genau umgekehrt zu sein, bei den Phillys hab ich schon welche mit roten flecken gesehen, meine Maples sind aber alle bestens.

• ich verstehe das ganze Thema nicht .. das sind doch Bullion Münzen in gigantischen Auflagen.
    Also ziemlich egal wie die aussehen.

oder wie bei alten Bullions .. ein paar Sammler, die aber typischerweise auch keine
    100 Stück eines Jahrgangs kaufen, und partout nur perfekte Stücke wollen, und dafür auch
    bereit sind, 20 cent mehr plus Porto auszugeben. .... kein echtes Investment, für 50k$ diese
    "Fehler " in den Griff zu bekommen.

• schiess die Münzen auf dem Mond, da laufen sie weder an noch bekommen sie Flecken ;)

Schriftgröße:  A A A A A