Helas!
ich habe gerade einen schweren Knoten im Kopf und bitte die Forenmitglieder mir bei der Entknotung zu helfen.
Man liest überall Geld sei "verbrannt" worden. Meine Vorstellungskraft lässt mich hier im Stich.
Geld ist doch solange es nicht einen Kredit tilgt, noch existent. Sprich, es ist nie weg, es hat nur ein anderer.
Wo sind also die Kohlen hin, welche die Banken speziell zum Spekulieren gedruckt haben ?
Bank A schafft Geld durch Kreditvergabe und gibt es ohne Prüfung dem Häuslebauer XY. Der bezahlt damit z. B. den Immo-Hai (für eine völlig überteuerte Bruchbude), Bank verbrieft den Kredit und verscherbelt ihn mit AAA-Rating, erhält dafür aber Geld. Haus verliert seinen Wert (bzw. hatte nie einen), Häuslebauer XY kann die Raten nicht bezahlen. Schwupps Kredit geplatzt und verbriefter Kredit wird zum wertlosen Giftmüll. Der Immo-Hai hat doch das Geld noch bzw. er hat es in Umlauf gebracht. Es ist also noch da, oder ?
Und auch durch den Verkauf des verbrieften Kredits hat doch die Bank Geld von jemandem bekommen, das noch irgendwo existent sein müsste, oder ?
Bitte laaangsam sprechen, bin nicht so schnell im Denken.
Also, wer kann das mal klarstellen... Danke vorab!