Helas!
...kann das funktionieren und vor allem wie lange ?
Ich lade ein zum Gedankenexperiment:
Mal angenommen, wir hätten von der Krise gar nichts mitbekommen, weil die Medien (wegen Zensur oder warum auch immer) nie darüber berichtet hätten und wirklich alles hinter verschlossenen Türen unter strengster Geheimhaltung abgelaufen wäre...
Wie und wann würde sich die Krise überhaupt in Deutschland bemerkbar machen, wenn man sie einfach völlig ignoriert und über sie gar nichts weiß ?
Oder anders herum gefragt: Wie würde die globale Kreditkrise den hoch-ignoranten Otto Normalhansel (am besten noch Staatsdiener oder Grundversorger) treffen, der glaubt ihm gehe alles am Allerwertesten vorbei und der nur von hier bis zur Haustüre denkt (z.B. meine Rentenfonds werden schon wieder steigen, muss sie nur lange genug halten und jetzt bloß nicht verkaufen) ?
Ich bitte um Vorschläge und Anregungen
Bis jetzt ist ja noch nicht viel Spürbares passiert, sondern nur viel Sensationelles berichtet worden.
Kurzum: Bisher in Deutschland ein reines Medienspektakel - gesellschaftliche Veränderung (bis auf mehr Arbeitslose und Schrumpfkuren im Geldbeutel durch Kurzarbeit und noch -relativ- wenig Entlassungen) nahezu Null - business as usual...