Ist Bundesrepublik schon illiquide ? Erfahrungsberichte

  • Bei der Abführung der Umsatzsteuer habe ich sonst die Erfahrung gemacht, dass ich zuviel erhobene Umsatzsteuer sonst immer blitzschnell zurück bekomme.
    Spätestens 2 Tage nach dem Telefonat mit dem Finanzamt war das Geld da.


    In den letzten 3-4 Jahren hatte ich ca. 4-5 mal die Situation, dass ich Umsatzstezer zurückbekommen habe.


    Diesmal ist es das erste mal, dass es schon über eine Woche dauert.


    Das mag wenig erscheinen, aber im Bereich Umsatzsteuern sind harte Fristen üblich: auch beim abführen von Umsatzsteuern setzt das Finanzamt extrem enge Fristen.


    Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht - hier sind vor allem Selbständige angesprochen oder Leute, die in den Finanzabteilungen von Betrieben sitzen.

  • Yo, kann ich auch bestätigen.1 Woche hats gedauert. :huh:

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Hallo Dr. Meyer,


    Mal die Sache FA von der anderen Seite:


    Steuernachzahlung durch Gewerbe Jahr 2008. So schnell waren die noch nie mit dem Steuerbescheid.
    Erhöhung der zukünftigen fälligen Steuervorauszahlungen. So exakt nach oben gerundet haben die sonst nicht.


    Zufall oder Geld muss her?


    Viele Grüße

  • Na dann war es bei mir Zufall, dass ich es sonst einfach nur zu schnell bekommen habe.
    In jedem Fall vielen Dan für das Feedback.

  • also ich sehe das so:


    das fa lässt die grossen auf anweisung hin laufen, denn die haben viel zu schiss dass diese ihr vermögen dann vielleicht doch lieber woanders unterbringen und sie am ende das nachsehn haben.


    wir das depperte volk haben halt wie immer die arschkarte bekommen.
    die abgabefristen, die verlängerunsfristen, die zustellung des bescheides bei nachzahlung, alles wurde zu unseren ungunsten geschmälert, damit wieder kurzfristig nen bisgen kohle für irgendwelche eh von grund auf falschen bilanzen eingenommen wird.


    in meinem fall kommt es aber noch besser. sollte es zufall sein, dass ich am selben tag ein brief vom nachlassgericht mit der kostenrechnung und einen vom fa bekomme, in dem ganz plötzlich zur stellungnahme bzgl meiner selbstständigkeit in bezug auf liebhaberei bekomme?
    bein steuerberater meinte das sei nur zufall, aber das glaube ich niemals, dazu hätten sie diese stellungnahme schon vor ein paar jahren einfordern können.....
    für mich ist das ganze ohne worte....
    mal ganz abgesehen von diese unglaublichen pietätslosigkeit, aber ich finde das gibt ein ziemlich eindeutiges bild von dieser diktatur hier ab!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Bei mir hat's zuletzt auch 2 Wochen gedauert. Wortreiche Entschuldigungen beim Telefonat mit dem Sachbearbeiter: Überlastung, Urlaubszeit, etc ...

    Durch Zahlungsaufschub kann man auch eine Insolvenz aufschieben. Wenn es wieder besser wird, hat man die vermieden, wenn es schlechter wird, muss man Zahlungen halt weiter aufschieben. Aber vielleicht gibts ja bald die Merkel-Kroeten wie in Kalifornien die Arnold-Bucks bei Steuererstattung.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Kann mich da nicht beklagen,


    oder es mag daran liegen, daß ich "meine Sachbearbeiterin" dort zufällig auch persönlich kenne :hae: .


    Ist halt komischer Weise so, spielen die Kids erstmal gemeinsam Tennis, lernt man zwangsläufig auch die Eltern kennen. :D Wirklich Zufall, ungeplant, und durchaus nicht unangenehm, schlimmer wär da sicherlich eine Bekanntschaft zur Steuerfahndung [smilie_happy], auch wenn bei mir nichts zu holen ist ;( , höchstens zum abladen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • in meinem fall kommt es aber noch besser. sollte es zufall sein, dass ich am selben tag ein brief vom nachlassgericht mit der kostenrechnung und einen vom fa bekomme, in dem ganz plötzlich zur stellungnahme bzgl meiner selbstständigkeit in bezug auf liebhaberei bekomme?
    bein steuerberater meinte das sei nur zufall, aber das glaube ich niemals, dazu hätten sie diese stellungnahme schon vor ein paar jahren einfordern können.....

    Geh mal wieder an die frische Luft... [smilie_happy] Du hörst schon Gras auf Beton wachsen.
    Du hast das problem Liebhaberei an der Backe? Kenn ich, hatte ich auch, das dauert Jahre bis das entschieden wird. Überwachungszeitraum ist glaube ich 7 Jahre.
    Und wenn dein Steuerberater meinte das sei Zufall dann glaub ihm. Weil er im Gegensatz zu dir davon was versteht, deswegen kriegen die auch soviel Geld von uns.
    Außerden hat das Nachlaßgericht mit dem Finanzamt NICHTS zu tun. Nicht mal erbschaftsteuerlich.

  • bzgl meiner selbstständigkeit in bezug auf liebhaberei bekomme?

    Was heißt das "Liebhaberei"?
    Du hast "so viel" Umsatz gemacht daß Du mehr an Vorsteuern rückbuchst für Aufwendungen als Du einnimmst?
    Dazu sagt man bei uns: "Der lebt vom Draufzahlen und der Mehrwertsteuer!" - das ist zwar ein Running Gag aber trifft den Kern der Sache. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Bin ja noch nicht so lange dabei, aber:


    Habe 2008 Gewerbe angemeldet, am Anfang mehr Ausgegeben als Eingenommen - für die Rücküberweisung der Vorsteuer braucht das FA Berlin 2-3 Wochen.
    Habe einmal meine Elster Erklärung am 14. statt bis zum 10. gemacht - gleich Mahnung mit Androhung von 10% usw ...
    Ab wann darf ich eigentlich dem FA eine Mahnung schicken ?) :rolleyes:


    Ich bin 2001 aus einer "Religösen Gemeinschaft" ausgetreten - war schon 5 mal deswegen im FA. Sollte eigentlich auch keine Lohnsteuerkarten mehr bekommen,
    aber ratet mal was da 2009 schon wieder draufstand - nach 5 mal Vorlegen, 3 Fragebögen, zusammenfalten des FA Vorstehers per Telefon etc :wall:

  • ...ist schon komisch:


    Am 19.05.2009 habe ich meine Steuererklärung abgegeben. ESt, Anlage-G, GewSt..


    Als ich am 20.07. aus dem Urlaub kam, hatte ich einen ESt.-Bescheid mit einer Nachzahlung über 1055 EUR und eine Mahnung zur Abgabe der GewSt.-Erklärung im Kasten.


    Ein Anruf beim FA (meines Vertrauens, lach!) ergab, daß die Gew-St.-Erkl. doch vorlag, sie aber irgendwie nach hinten gerutscht sei, und ich doch bitte schriftlich einen Antrag auf Änderung des ESt.-Bescheids stellen solle, da ich dann ja statt 1055 nur noch 56 EUR ESt. nachzahlen müsse.


    Die wollten offensichtlich erstmal 1071 EUR Gew-St. + 1055 EUR ESt. kassieren statt nur 1071 + 56 EUR.


    Auf meine Frage, ob sie es denn schaffen, vor dem 13.08. einen neuen Bescheid zu erlassen, kam die Antwort, wir versuchen es, sonst müssen Sie erstmal den höheren Betrag zahlen!


    Ja spinne ich? Die verbummeln eine Erklärung, und ich soll denen dann mal eben so 1000 EUR Kredit einräumen?


    Ich bin seit 1996 selbständig, aber so was ist mir noch nicht passiert!


    Zahlen werde ich den zu Unrecht geforderten Betrag nicht. Selbst dann nicht, wenn die mir drohen mit Zwangsgebühren, Vollstreckung oder Erzwingungshaft.


    Irgendwie ist das gesamte verfuckte System außer Kontrolle :wall:

  • Du dem Bearbeiter sagst ,, ich weiss wo Dein Auto parkt ,, [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Vollkasko ohne SB , ist besser ;) [smilie_happy] :D


    wenn der Bürger keine Steuern zahlt und die ,,Löhne,, der Diener aus bleiben , wer ist schneller verschwunden :D


    :D Politiker oder oder Ehrenamtliche :D


    Gruss


    alibaba :D


    Es gibt kaum Firmen die das Finanzamt noch nie in irgend einer Form beschissen haben :D und das mit dem Grundrecht gegen Ungerechtigkeit :thumbup:


    Für Recht und Verfassung gegen Zwangsabgaben 8o das Steuerrecht ist Diktatur . Punkt :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A