Nachdem ich gestern Davids Umfrage zur Beliebtheit von Silberanlagemünzen gesehen habe,
hab ich mir gedacht man müßte auch mal wissen wie sich unsere Münzen über die Jahre hinweg
entwickelt haben.
Welchen Wertzuwachs hatten eigentlich moderne Silberanlagemünzen?
Es wäre schön wenn Ihr berichten würdet welchen Wertzuwachs euere Silbermünzen im Laufe der Zeit hatten.
Dies wäre auch für Einsteiger interessant zu sehen, das sich eine Investition in Silbermünzen über die Jahre hinweg durchaus lohnen kann.
Ich meine jetzt allerdings weniger den American Eagle oder den Maple Leaf den man vor 5 Jahren für 5-6 Dollar gekauft hat und der jetzt aufgrund gestiegener Silberpreise höher steht. Ich meine eher Münzen die eine Wertsteigerung unabhängig vom gestiegenen Silberpreis bekommen haben.
Ich möchte einmal anfangen mit dem Lunar Silber Drachen des Jahres 2000.
Ich habe einen in der 2 Unzen Version fotografiert, den ich im September 2001 auf einer Münzbörse gekauft habe.
Der Preis damals war 15 Euro. (Ich habe alle DM Preise der einfachhalber in Euro umgerechnet.)
Silber stand damals bei knapp 5 Dollar, und ein Dollar kostete ca 1,10 Euro.
Heute veranschlage ich einen 2000er 2 Unzen Drachen mit ca 85-90 Euro, was eine Wertsteigerung von etwa 500% in 8 Jahren ergibt.
Welche Erinnerung habt Ihr noch an euere Einstiegspreise? Welche Stücke erfuhren die größten Wertsteigerungen?