Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • ... ich beginne (jetzt erst) *flunker* zu verstehen, dass das hier also eigentlich eine Art Selbsthilfegruppe ist ;)


    Dann werde ich mal die erste Seele retten *work-work* 8o


    Perth: https://www.perthmint.com/shop/bullion/cast-bars/

    H & M: https://www.goldzeiten.de/cat/index/sCategory/112

    RS: https://numisworld.de/ & Ebay


    "Der/Die nächste bitte!!!" :saint: :saint: :saint:


    Liebe Grüße aus "der Anstalt",

    Vene

  • Venegolex

    Deine Idee der Selbsthilfegruppe ist nicht schlecht. Ich merke, Du kennst dich aus. [smilie_denk]

    Das sind ja Menschen, die ein gleichartiges Problem haben. Ich schlage vor, Du übernimmst für den Anfang die Gruppenleitung [smilie_happy]. Hast ja Erfahrungen aus "der Anstalt"!

  • sonst ....

    sonst immer noch zu teuer (über 20 % Aufgeld), wie üblich bei Numisworld

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Smithm  Golden Mask

    Welcher Gegenstempel ist eigentlich seltener?

    Der Montagu oder der Mocatta?


    Ich habe gerade noch einmal etwas recherchiert.

    Es gibt aktuell andere Händler, die die 100 Gramm und auch den mit Montagu als numismatische Rarität bezeichnen. Das glaube ich nun gar nicht, wenn ich hier im Forum die Beiträge nachlese.

    Es grüßt Tower 8)

    Drei große Kräfte regieren die Welt:

    Dummheit, Angst und Gier!

    (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Golden Mask

    Ich bin mir nicht sicher. Neige auch dazu. Aber es gibt, soweit ich weiß, verschiedene Mocattastempel oder solche mit unterschiedlicher Schrift?


    Wenn der Barren mit dem Montagu schon fast 9000 kostet (1600 über Spot), wieviel kosten dann die Mocatta? Und wenn sie "saisonal" auftauchen, was mir ein anderer Sammler auch schon gesagt hat, sind sie so selten ja auch nicht! Irgendwie ist das doch alles komisch. Saisonal: Dann gibt es mal 4 Wochen oder so welche und danach? ;)

    Ich glaube, Smithm hat Recht.

  • beim Verkaufen sind das immer Raritäten, beim Ankauf standard Barren die zudem noch verkratzt sind ^^

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • beim Verkaufen sind das immer Raritäten, beim Ankauf standard Barren

    So einfach ist es nicht....die Sammler ,die verkaufen wollen,nicht unbedingt müssen ! ,

    wissen sehr wohl welchen Preis sie verlangen könnten.

    Ich stehe i.M. vor einem Kauf dem über 100% Spread anhaften , den der Eigentümer

    zu Recht verlangt, und der von allen Beteiligten (kein Direktankauf meinerseits) akzeptiert wird.


    Gruß

    Golden Mask

  • Aber Realität ist doch auch oft, dass Händler für einen heute mit hohem Aufschlag verkauften Barren, beim Rückkauf morgen noch Spot geben. Was heute vielleicht selten war, wird morgen als nichts besonderes runtergemacht!

    Nun könnte man sagen, das ist beim Handel so üblich. Mag sein, aber so etwas sehen Sammler nicht als seriös an!

  • Das mag stimmen, aber für wie viele Barren trifft das zu.

    Wenn man den Begriff TOP-Raritäten nicht missbraucht, fallen 90% nicht darunter!

    Und diese 90 % sind die Barren, für die Sammlern beim Verkauf Spot geboten wird, nachdem sie vorher teuer bezahlt wurden.

  • Spot geben sie bei Raritäten auch nicht....dann würde sie schnell die Top-Stücke

    nicht mehr erhalten....und sie wollen sie...


    Gruß

    Golden Mask

    Top Stücke...wie ein 300er SL, jomei wer´s brauch dem is der Preis fast wurscht.

    Es geht um den durchschnittl. Sammlerfuzzi und der steht oder sitzt am Schalter seines Vertrauens und kriegt erzählt wie schwiiiierig es doch grade sei diese alten Barren überhaupt noch an den Mann zu bekommen, und die Banken nehmen´s auch nicht und dann die Echtheitsprüfung und die Gewichtsschwankungen und überhaupt gehen die meisten dann doch in die Schmelze...ne, also wenn wir Ihnen den zum Materialpreis abkaufen dann haben Sie noch ein gutes Geschäft gemacht ...und schaun´s doch mal wann sie den gekauft haben; da ham´s ja doch nen ganz ordentlichen Schnitt gemacht, göll :rolleyes:

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • Top Stücke...wie ein 300er SL, jomei wer´s brauch dem is der Preis fast wurscht.

    Es geht um den durchschnittl. Sammlerfuzzi und der steht oder sitzt am Schalter seines Vertrauens und kriegt erzählt wie schwiiiierig es doch grade sei diese alten Barren überhaupt noch an den Mann zu bekommen, und die Banken nehmen´s auch nicht und dann die Echtheitsprüfung und die Gewichtsschwankungen und überhaupt gehen die meisten dann doch in die Schmelze...ne, also wenn wir Ihnen den zum Materialpreis abkaufen dann haben Sie noch ein gutes Geschäft gemacht ...und schaun´s doch mal wann sie den gekauft haben; da ham´s ja doch nen ganz ordentlichen Schnitt gemacht, göll :rolleyes:

    Genauso isses.

    Schinderling, wir scheinen die einzigen im Thread zu sein, die diese netten Erfahrungen gemacht haben. Dann ist die Welt ja iO

Schriftgröße:  A A A A A