Na dann mal ab in den Verkaufsfaden, dann sehen wir ja wie beliebt die fürstlichen Barren sind
Nö,
habe ich meiner Frau übereignet.
Mußte mich noch für ein paar Sovereign der jungen Vicki revangieren.
Nachtwächter
5. Dezember 2025, 20:05
Na dann mal ab in den Verkaufsfaden, dann sehen wir ja wie beliebt die fürstlichen Barren sind
Nö,
habe ich meiner Frau übereignet.
Mußte mich noch für ein paar Sovereign der jungen Vicki revangieren.
Nachtwächter
Klar ist ein TT seltener als Umicore oder Heraeus. Aber Butter bei die Fische..... soooo ultrarar sind sie meiner Beobachtung nach eben nicht.
Würde eher sagen, TT sind recht häufig am Markt abzugreifen. Zeitweise tauchen sie fast an jeder Ecke auf, manchmal gibt es weniger davon. Deren abnorme Preisentwicklung in den vielleicht letzten 2 - 3 Jahren kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Ansonsten sind enorme Preisaufschläge nicht nur bei allen möglichen Händlern auffällig, sondern auch vermehrt bei Privatpersonen (nicht unbedingt nur von informierten Sammlern) zu beobachten. Jeder 0815-Rothschild wird zur Rarität erklärt und rechtfertigt offensichtlich locker ein Premium zwischen 20 % und 30 %. ![]()
Solange es funktioniert, scheint doch alles in bester Ordnung. ![]()
Gruß bubi
Jeder 0815-Rothschild wird zur Rarität erklärt und rechtfertigt offensichtlich locker ein Premium zwischen 20 % und 30 %
Also, was die 08/15, 50grämmer betrifft habe ich eher das gegenteilige Gefühl.
Waren etliche da und die Preise moderat. Sie wurden zwar nicht wie Sauerbier angepriesen, lagen aber wie Blei.
Wenn einer nen 50 Gramm-Barren braucht, sollte er eigendlich die 50,-€ Aufpreis für einen Rothschild berappen können. Vermutlich gibt es mehr Anleger als Sammler.
Nachtwächter
Ansonsten sind enorme Preisaufschläge nicht nur bei allen möglichen Händlern auffällig, sondern auch vermehrt bei Privatpersonen (nicht unbedingt nur von informierten Sammlern) zu beobachten. Jeder 0815-Rothschild wird zur Rarität erklärt und rechtfertigt offensichtlich locker ein Premium zwischen 20 % und 30 %.
Solange es funktioniert, scheint doch alles in bester Ordnung.
Tja, was der eine kann, versucht der andere auch.
So versucht mancher Sammler vielleicht auf den Zug auzuspringen
Aber es wird nicht mehr ewig funktionieren. Warten wir mal ab,
wie lange die Käufer bei steigendem Goldpreis das Spiel mitgehen.
Nach oben wird die Luft dünner und es wird Zeit, dass sich einiges ändert.
....
@museo del oro, sei mir bitte nicht böse, aber es geht hier doch nicht darum, ob die Barren des Fürsten nun besonders sammelwürdig sind oder nicht.
Es geht um uns als Sammler und wie lange wir diese Spiele noch mitmachen wollen!
Ich hatte den TT nur ins Spiel gebracht, da ich vor einiger Zeit auch einmal im Forum meinen 20grammer
unters Volk bringen wollte und mit einem Aufschlag versehen hatte.
Damals war ich der Auffassung als gerechtfertigt
Habe das jetzige Forums Thema ,,Sammleraufschlag,, einfach jetzt zum Anlass genommen
wo fängt ein Aufschlag an und wo hört er auf ?
Ich denke eben das mit steigenden POG die Luft für Aufschläge dünner werden
bzw. sich die Scherre langsam aber sicher etwas schließt
Also, was die 08/15, 50grämmer betrifft habe ich eher das gegenteilige Gefühl.Waren etliche da und die Preise moderat. Sie wurden zwar nicht wie Sauerbier angepriesen, lagen aber wie Blei.
Wenn einer nen 50 Gramm-Barren braucht, sollte er eigendlich die 50,-€ Aufpreis für einen Rothschild berappen können. Vermutlich gibt es mehr Anleger als Sammler.
Nachtwächter
@ Nachtwächter
50 € Aufpreis ist absolut moderat.
Es gibt aber auch die andere -neuerdings private- Verkaufsseite. Mir wurde erst kürzlich die häufigste 50 g Rothschild-Variante, allerdings mit verdrehter Rückseitenstempelung (180°) als ulta-selten mit einem Wahnsinns-Premium angepriesen.
Ansonsten sind auf Börsen/Messen überwiegend "Normalo-Gussis" zu finden. Wirklich rare, interessante Stücke sind dort m. E. die absolute Ausnahme.
Gruß bubi
Würde eher sagen, TT sind recht häufig am Markt abzugreifen. Zeitweise tauchen sie fast an jeder Ecke auf, manchmal gibt es weniger davon. Deren abnorme Preisentwicklung in den vielleicht letzten 2 - 3 Jahren kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Ansonsten sind enorme Preisaufschläge nicht nur bei allen möglichen Händlern auffällig, sondern auch vermehrt bei Privatpersonen (nicht unbedingt nur von informierten Sammlern) zu beobachten. Jeder 0815-Rothschild wird zur Rarität erklärt und rechtfertigt offensichtlich locker ein Premium zwischen 20 % und 30 %.
Solange es funktioniert, scheint doch alles in bester Ordnung.
Gruß bubi
Meine Wahrnehmung ist eine andere.
Ich habe auf Münzmessen noch nie einen TT gesichtet, des weiteren ,,blättere,, ich oftmals die
üblichen Verdächtigen Auktionsbücher durch, aber auch Fehlanzeige.
Über ebay brauchen wir uns nicht überhalten
aber eventuell bin ich ja auch nur im falschen Zeitpunkt am falschen Ort
Nachtwächter hat ja gleich mehrere 10er abgegriffen
PS: damit wir nun den TT abgehandelt bekommen, der Vollständigkeit halber noch der 20er
Es gibt aber auch die andere -neuerdings private- Verkaufsseite. Mir wurde erst kürzlich die häufigste 50 g Rothschild-Variante, allerdings mit verdrehter Rückseitenstempelung (180°) als ulta-selten mit einem Wahnsinns-Premium angepriesen
@bubi
Den 50er mit 180 Grad gibt es als "selten" angeboten bei Numisworld für 2786 €. Vielleicht ist der Preis angenehmer!
Ich hatte den TT nur ins Spiel gebracht, da ich vor einiger Zeit auch einmal im Forum meinen 20grammer
unters Volk bringen wollte und mit einem Aufschlag versehen hatte.
Habe Deinen 20grämmer mit Interesse betrachtet und fand den "Aufschlag" nicht weiter schlimm, zu mal Dischingen und die ehem. Wälder derer zu T&T nicht weit weg sind.
Nur ist es bei mir als alter Jäger so, man muß warten können bei Sturm und Regen, bis der Hirsch vorbei kommt, und er kommt.
Die Jagd ist das Ziel, zum Metzger gehen und sein Reh kaufen kann Jeder.
An sonsten alles gut und nichts für ungut.
Ist bei Auktionen aber das gleiche, wenn einer nur einen Cent mehr bietet, wie ich ich mir zum Ziel gesetzt habe, soll er das Stück haben.
Nachtwächter
Nur ist es bei mir als alter Jäger so, man muß warten können bei Sturm und Regen, bis der Hirsch vorbei kommt, und er kommt.
Ja....und geladen muss sein...der " Hirsch " kommt unangemeldet...
Gruß
Golden Mask
P.S. : Ich möchte nicht Jahrzehnte für einen " Hirschen " auf dem Hochsitz hocken...
@Nachtwächter, das gefällt mir!!
Eine gesunde Einstellung.
@Golden Mask
... und wenn er nicht kommt, gönne ihm die Freiheit. Musst doch nicht um jeden Preis schießen.
Versuche immer eine Hand voll Pulver trocken zu halten.
Den einen Hirsch den ich suche, habe ich noch nicht erlegen können, aber dann wäre die Jagd vorbei und es Zeit für die ewigen Jagdgründe.
Gruß
Nachtwächter
... und wenn er nicht kommt, gönne ihm die Freiheit. Musst doch nicht um jeden Preis schießen.
Doch....mir fällt auch nix anderes ein... ![]()
Gruß
Golden Mask
Versuche immer eine Hand voll Pulver trocken zu halten.
Den einen Hirsch den ich suche, habe ich noch nicht erlegen können, aber dann wäre die Jagd vorbei und es Zeit für die ewigen Jagdgründe.
Gruß
Nachtwächter
Genau das isses !
Gruß
Golden Mask
Doch....mir fällt auch nix anderes ein...
![]()
Gruß
Golden Mask
Ja dann ist jede Hilfe zwecklos und Du bist schon über den Punkt weg.
Bin ja nicht mehr der jüngste....und sonst hab ich alles,was ich brauche,
ergo wird geschossen !
Gruß
Golden Mask
Alles anzeigenMeine Wahrnehmung ist eine andere.
Ich habe auf Münzmessen noch nie einen TT gesichtet, des weiteren ,,blättere,, ich oftmals die
üblichen Verdächtigen Auktionsbücher durch, aber auch Fehlanzeige.
Über ebay brauchen wir uns nicht überhalten
aber eventuell bin ich ja auch nur im falschen Zeitpunkt am falschen Ort
Nachtwächter hat ja gleich mehrere 10er abgegriffen
@ museo del oro
Andere Wahrnehmungen an verschiedenen Orten bzw. zu unterschiedlichen Zeiten sind nicht ungewöhnlich.
Wie oft suchte bubi Barren vergeblich im Westen ... und wo lagen die Dinger rum? Noch weiter im Westen (Ausland), Osten oder Süden. Oder auf größeren Münzmessen nix bekommen und auf einer kleinen Münzbörse lag plötzlich das Teil der Begierde.
Gruß bubi
Wie oft suchte bubi Barren vergeblich im Westen ... und wo lagen die Dinger rum?
Kenn ich...2 Jahre im Westen gesucht...und im Nahen Osten fündig geworden.
Gruß
Golden Mask