kannst du auch eine silberunze empfehlen?
Schau mal da:
https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/russland-rubel/
Ich selber würde eher nach Olympiade Moskau von privat Ausschau halten, die gibt es ab und an etwa zum Spot oder knapp darüber.
23. November 2024, 18:31
kannst du auch eine silberunze empfehlen?
Schau mal da:
https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/russland-rubel/
Ich selber würde eher nach Olympiade Moskau von privat Ausschau halten, die gibt es ab und an etwa zum Spot oder knapp darüber.
ok thx
Bitteschön. Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass russische Münzen demnächst wohl auch ähnlich sanktioniert werden wie bisher schon die persischen: du kannst heute keinen Pahlavi über ebay anbieten und künftig evtl. keine Russen.
Aber solange das nur einen kleinen Teil deines EM-Bestandes ausmacht, sollte das kein Problem sein.
P.S. Sorry für OT im Barren-Faden
Bitteschön. Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass russische Münzen demnächst wohl auch ähnlich sanktioniert werden wie bisher schon die persischen: du kannst heute keinen Pahlavi über ebay anbieten und künftig evtl. keine Russen.
Aber solange das nur einen kleinen Teil deines EM-Bestandes ausmacht, sollte das kein Problem sein.
P.S. Sorry für OT im Barren-Faden
Wenn ich nicht ohnehin schon ebay den Rücken gekehrt hätte wäre es eben nun soweit.Diese Sanktionsspielchen kann man auch Rückhand spielen.
Nun sind wir aber wirklich MEILENWEIT von Thema Gußbarren abgekommen.
Das ist gut,, ok d
So, im zweiten Anlauf hat es geklappt und ich kann Euch beide Merkur Bank von Degussa zeigen. Die Form ist identisch, aber es fehlt bei der älteren(?) Variante die Feingehaltsangabe; außerdem wurde die Schrifttype geändert.
greetz anwir
könntet ihr bitte mal einen blick draufwerfen.
So, im zweiten Anlauf hat es geklappt und ich kann Euch beide Merkur Bank von Degussa zeigen. Die Form ist identisch, aber es fehlt bei der älteren(?) Variante die Feingehaltsangabe; außerdem wurde die Schrifttype geändert.
greetz anwir
anwir, bei den Kilos machte ich gleiche Beobachtungen.
Bei 500 Grämmern verhält es sich - mit Ausnahme des Feingehaltes - ähnlich. Ich kenne jedenfalls keine 500er-Variante ohne Feingehaltsangabe auf der Rückseite.
Bei älteren Varianten sehe ich die Barrennummer stets unten eingeschlagen, wogegen sie bei jüngeren Exemplaren (gilt auch für 500 g Versionen) über dem Merkur-Bank Stempel plaziert wurden. Außerdem fiel mir auf, dass Zertifikate der "Alten" mit einem Datum versehen sind, bei neueren Varianten wurde dieses schlicht weggelassen.
Gruß bubi
Diese Ausführung der Degussa-Silberklötze kannte ich bis vor ein paar Monaten noch gar nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass diese eigentlich nicht zu meinem Beuteschema gehören.
Gruß bubi
Diese kantige Degussa Kilo-Variante gehört allerdings sehr wohl zu meinem Beuteschema.
(Danke fürs Finden und Beschaffen).
Gruß bubi
Von der Merkurbank habe ich noch nen silbernen Hunni
und nen güldenen Tausender
cu DL....alle zwei in DM
Moin zusammen!
Schaut mal hier. Vielleicht kann einer helfen. Habe die Bilder für ihn hoch geladen. Alles weitere dazu in dem Thread. Gehört eher hier hin.
Mitsubishi Motors von denen gibt s auch Gold und Silber
Mein Neuzugang: ein 50g Rothschild Goldbarren.
Dieser kann sich nun zu meinen anderen Gussbarren gesellen.
Mich würde interessieren, ob jemand hier einen gegossenen 10g Rothschild Goldbarren besitzt?
Es soll zu den seltensten Barren von R&S zählen.
Mitsubishi Motors von denen gibt s auch Gold und Silber
Ja, Mitsubishi ist als Assayer/Melter (Prüfer/Schmelzer) von Barren bekannt. Das eigene Logo wurde lt. dem "Grendon" seit 1976 verwendet. Allerdings sieht es anders aus, als auf den Silberbarren, die nachgefragt wurden.
Näheres kann ich leider nicht beitragen. Möglicherweise ist es ein kleinerer Hersteller, von denen gab es in der zweiten Hälfte des letzten Jahrtausend sehr viele.
@Rochade @Weltkunstfritz @goldgoldgold aber japan kommt euch bei den barren scheinbar allen in den kopf ? google hat keine idee, egal was ich in dem zusammenhang suche. kennt ihr noch andere quellen ?
finde ich ja jetzt spannender als ich dachte
gegossener rustikaler Prospectors Barren
Hallo zusammen, hier sehen wir drei der schönsten Kilo Barren die es in meinen Augen gibt:
1 Kilo Etma in einer sehr ungewöhnlichen langen Form,
1 Kilo Schöne B.V. mit dem seltenen Mercury Stab und
1 Kilo Engelhard London.
Gerne würden wir diese Stücke vertauschen, wenn also jemand besondere Silber oder Goldbarren abgeben möchte kann er sich melden!
Fragen an die Fachleute/Sammler von Degussa-Barren:
Wie bekannt, wurde Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH („Degussa Goldhandel“ oder „Degussa Gold“) im Jahr 2010 gegründet und ist seit 2011 am Edelmetallmarkt aktiv. Wurde der abgebildete Barren von Degussa nach 2010 gegossen und wenn ja, ab welchem Jahr könnte der unten abgebildete Barren gegossen sein?
Der Vorläufer, die Degussa AG, hat meines Wissens bis zum Jahr 2005 Barren gegossen, aber mir ist nicht bekannt, dass eine gegossene Barrengröße von 1oz darunter fällt. Ist das korrekt?