Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • :thumbup: Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich weiss gar nicht was ich mir mehr wünsche....einen Referenzbarren oder ein "Unikat".......wie eine Fälschung sieht er jedenfalls nicht aus....klare scharfe Stempel und authentische Oberfläche....ursprünglich stammt er von einer Auktionsplattform (sofern das was zu heissen hat / nicht die Bucht).


    Na dann......weitersammeln! :P

  • @Leichter_Regen...seit gestern Abend ging mir der Tony nicht mehr aus dem Kopf
    habe ich einen TG oder nicht [smilie_denk] ...heute Mittag,nach dem Durchforsten div. Dateien u.Bildarchive,
    durfte ich feststellen,daß ich ein Exemplar mein eigen nenne.Allerdings 1 Kilo...in 2013 mal gekauft ... :



    Ja, die Kilos sieht man immer wieder.....glaub da gibt's kleine Unterschiede je nach Alter....wenn Du jetzt noch nen 500g herzauberst wäre das der Hit

  • Hallo Allerseits - mal eine Frage aus dem Mustopf:


    Weiß' hier evtl. jemand, ob/wo die Degussa-Goldbarrensammlung derzeit zu sehen ist???


    laut: https://www.goldkammer.de/ wure sie geschlossen - verzeihung: Zitat:


    "An dieser Stelle möchten wir Sie darüber informieren, dass sich die Degussa Goldhandel GmbH dazu entschlossen hat, die Räumlichkeiten des Goldkammer Museums zukünftig intern anders zu nutzen." ?)



    ... gibt's die guten Stücke woanders zu bestaunen? Ich find erstmal nichts im Netz...



    Besten Dank im Voraus!



    MfGreetz,


    Vene

  • @Venegolex


    Es handelt sich um die ursprüngliche Sammlung Rothschild, früher im Besitz von Grendon International Research Pty, Australien. Degussa hat vor ein paar Jahren diese Sammlung käuflich erworben und anschließend die Goldkammer gebaut, wo die Sammlung zu besichtigen war.


    Nachstehend einen Link mit dem abgebildeten Katalog und Fotos von einem kleinen Teil der Barren:


    https://www.yumpu.com/de/docum…mmlung-rothschild-katalog


    Was Degussa mit der Sammlung plant, das ist mir nicht bekannt.


    Gruß
    Rochade

  • :thumbup: Jau, danke - diese Infos hatte ich bereits.


    Die Frage war tatsächlich nur für Infos, wo/ob die Sammlung derzeit irgendwozu sehen wäre, bzw. in Teilen (z.B. nur RS Barren oder nur die Asien-Teile oder, oder...).


    Es ist ein kleinwenig schade, dass z.B. keine Zukunftsaussicht veröffentlicht wurde... aber die Jungs haben andere Prios, nehme ich an.


    "gibt's nicht, wegen is nich'!" :S


    Greetz,
    Vene

  • @derkolibri , don't you mean 5 tola? Size 1 inch by 1 inch, 0.22 thick, would not be illogical. Fineness 996: Produced 1940 -1950?? Maybe someone can tell a bit more about this? Greetings. crow

    I am very interested in investigating this as well. I am sorry if I am not responding to the correct comment, as I am still learning how to use this forum. It seems to me that the 5 tola JM/Rothschild and the 10 tola JM/Rothschild "fingerbarren" were produced at the same facility, along with both rare 5oz gold examples. Could Johnson Matthey have been producing ingots for Rothschild, or the other way around? I've had one collector tell me that JM produced pieces for Rothschild, but no actual info or confirmation yet.


    Also, time period. It also seems to me that these early tola bars are roughly 1950's, and possibly earlier. Compare the weight designation (along with the floating decimal) format on this 1oz pressed Johnson Matthey London piece to the 1954 Rothschild Morocco gold 500 Dirham piece:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/9vOzzRw.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/BObira1.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/2iI1zNj.png]
    I am hoping to get thoughts on the relationship between Johnson Matthey and Rothschild during this time period, and possibly how early this relationship started. Thank everyone for their help!

  • Noch aktuell ! Kleinere Silber und Gold Sammlerbarren auch gerne anbieten!

  • Ja und, was willst uns damit sagen? Dass sich das Barrensammeln nicht lohnt? Ich Sammle aus Spaß an der Sache und der dazugehörigen Geschichte, der innere Wert ist das eine die Freude am Besitz ist das andere, jeder setzt seine Prioritäten anders. Also lassen wir doch jeden seine Freunde.

  • Wenn ich das momentan richtig einordne, ist mir aufgefallen dass die Rothschild Barren sehr schnell beim Verkauf über den Tisch gehen, egal ob bei Händlern oder Auktionen. Selbst die von vielen in Zweifel gezogenen SILBERBARREN der Rothschild werden bei renommierten Auktionshäusern angeboten und zu sehr hohen Preisen verkauft. Hab ich da etwas verpasst, oder gibt es bei diesen Barren neue Erkenntnisse?

  • Wenn ich das momentan richtig einordne, ist mir aufgefallen dass die Rothschild Barren sehr schnell beim Verkauf über den Tisch gehen, egal ob bei Händlern oder Auktionen. Selbst die von vielen in Zweifel gezogenen SILBERBARREN der Rothschild werden bei renommierten Auktionshäusern angeboten und zu sehr hohen Preisen verkauft. Hab ich da etwas verpasst, oder gibt es bei diesen Barren neue Erkenntnisse?

    Meine Beobachtungen sind andere :!: :?:

  • meine auch, aber is auch kein Wunder bei den Aufschlägen die sich da der ein oder andere Händler wünscht.
    Da muss die Sammelliebe schon sehr ausgeprägt sein :D

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

Schriftgröße:  A A A A A