Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Berechtigte Frage, habe dazu nichts gefunden, beim Suchen jedoch den hier gefunden. Ich glaube ich bin verliebt:


    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die Firma PS-Coins (Matthias Wagner) in Merzalben (Saarland) bietet gerade


    2 Stück 100 Gramm Barren Rothschild (999,9 ohne Gegenstempel) an. [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ist vielleicht was für die Goldbarren - Cracks ? ? :love: :love:

    Ja, und hast Du schon gekauft als Goldbarren - Crack?

    Woanders sind sie teurer!

  • Also Künker freut sich jedenfalls gerade ein Loch ins Knie. 485 Euro für einen imho noch sehr jungen 100gr. Barren :thumbup: [smilie_happy]

    Aber vielleicht ist es ja eine große Rarität :huh:


    greetz anwir

    Ja, Künker verkauft Raritäten, meine Schwägerin hat auch eine gekauft,


    an seine Gross&ZügigeArt bei €igenFehler, kann man ihn auch preisen,


    nachhaltig 8o da stimm ich dir positiv zu [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Aktuell wird bei einem Händler ein als "Sonderform" betitelter Rothschild-Barren mit einem Gewicht von über 51 Gramm und 4 Millimeter Höhe angeboten.

    Mir hat jüngst ein Händler gesagt, dass Barren von bei der LBMA gelisteten Herstellern immer das genaue Gewicht haben.

    Sind abweichende Gewichte bekannt und haben Barren unterschiedliche Höhen?

    Wer kennt sich da aus? Es kann ja auch sein, dass man verschiedene Formen hatte oder?

    Würde den Barren kaufen wollen, aber ...?

  • Ach PappaimPuff,

    ich hab auch ne MapleLeaf aus den 80ern mit fast 32gr. (is Echt)

    Die Abweichungen gab es immer mal.

    Einfach von dem Händler deines Vertrauens nochmal prüfen lassen. Gibt auch Kinners hier mit "Geräten"

    Ist doch schön solche Dinge dann sein Eigen zu nennen.


    WBT

    gab immer mal Mitarbeiter welche auch gesoffen haben......so wie ich

  • Höhenmessungen an unterschiedlichen Stellen eines gegossenen Barren ergeben i. d. R. unterschiedliche Ergebnisse.

    Die Verwendung unterschiedlicher Formen für die weit verbreiteten 50iger Rothschilds ist nicht bekannt bzw. es sind mir bisher keine Belegbarren in die Finger gekommen.

    Minimalst abweichende Barrengewichte sind normal. Einen echten 50 g Rothschild, der über 51 g Gewicht auf die Waage bringt, gibt es im Originalzustand nicht.

    Zuerst würde ich die Genauigkeit der Waage anzweifeln. Falls das Gewicht korrekt angezeigt wird, gibt es m. E. nur 2 Möglichkeiten, die diese ENORME Abweichung erklären.

    1. Der Barren ist nicht echt.

    2. Grobe Feil-/Prüfspuren wurden zu großzügig mit aufgeschmolzenem Feingold beseitigt.


    Gruß bubi

  • Danke, sehr interessant. Inzwischen hat der Händler das Gewicht ja auch korrigiert auf 50,12 g. War wohl ein Schreibfehler.

    Woran liegt es aber, dass bei nicht unterschiedlichen Formen am Markt immer wieder Barren auftauchen, sowohl 50g als auch 100 g, die in ihren Außenmaßen leicht abweichen? Die Höhe versteh ich, aber die Seitenmaße sind doch durch die Form ganz klar begrenzt!

Schriftgröße:  A A A A A