Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Nur zum Vergleich...der letzte 10 Tolas o.M.Gegenstempel ging im Juni 2020 für 9990 € über den Tisch

Gruß

Golden Mask

Sind denn sie mit oder ohne Gegenstempel seltener?

Ich persönlich habe das Gefühl dass man die 5 Tolas Barren wesentlich öfter sieht als die 10 Tolas, oder?

• Absolut...die 5er findet man öfters.Bei den 10ern ,besonders der Fingerbarren und die Variante ohne

Gegenstempel ,sind schon eine andere Liga.

Die kosten nicht nur Geld,sondern auch Nerven ^^

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• ...er trägt auch den Montagu-Gegenstempel....eine 999.5-Variante ohne ist ,bis jetzt....,unbekannt.

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Gegossen und gehämmert.

Vor mir liegen gerade sechs Varianten dieser rustikalen Silberbarren. Ein Teil davon hat recherchierbare Geschichte.

LB (altes Logo der Länderbank)

Die Länderbank stand in den 1980er Jahren vor einer "Beinahe-Pleite". Österreich gab zwar in Sachen Rettung alles, allerdings belastete dies die Republik so schwer, dass die LB schließlich vom „roten Riesen“ (der Zentralsparkasse) übernommen wurde.

Die ATS-BANK war noch schlimmer:

13 Jahre Insolvenz-Siechtum, beinahe Ruin des Grazer Sportvereins GAK sowie etliche monetär erleichterte Gläubiger.

Und was noch? Vermutlich sind die Varianten ohne Feinsilberstempel älter, zumindest sind sie in Summe seltener anzutreffen. Mit oder ohne Extra-Firmenstempel

Ich hoffe dieser kleine Exkurs war eine kleine Unterhaltung und inspiriert die Leser des Fadens peu à peu wieder Leben in die Bude zu bringen.

Schriftgröße:  A A A A A