Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Danke für den Hinweis, aber ich steigere nicht wo mit wenn ich die Sprache und somit die AGBs nicht verstehe.
    Das Angebot von »Goudkoperij« war absolut fair Spotpreis pro Gramm x 250 + € 200,- / andere Angebote mit Mondpreisen werden von so manchen Einsteller/Benutzer/User alle paar Stunden wieder hervorgeholt - die löscht keiner spurlos.
    Sollte man den Niederländer jetzt Händlertätigkeiten unterstellen wollen, dann frage ich mich ob deutsche Finanzämter den tausendfachen Verkauf von Silberzehnern auf sämtlichen Plattformen auch als Hobby anerkennen würden?
    In welcher Maßeinheit wird hier gemessen? :thumbdown:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • @Bundi.. schick ihm doch ne PN - oder email.... ausserdem ich denke auch das zwischen der Marketplace.nl Auction und seinem Angebot ein Zusammenhang besteht... ;)...der Zusammenhang mit gleichem Foto aus Aachen allerdings erschliesst sich meiner allerdings nicht.... :hae:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • @bt......finde das ying yang silber barren set himmlisch......gibt es die teile auch als AG 999' er version????........hatte dein 925 er angebot gelesen und etwas gezögert :whistling:

  • anwir, hiermit erfülle ich mein Versprechen und stelle den Hoboken - wenn auch leicht verspätet - im Forum vor. Was lange dauert, wird endlich gut.
    Einige Foris konnten "HOBI" bereits in München auf der Numismata am Stand von best-coins live begutachten.


    Übrigens war von anwirs Sabberspur nichts mehr zu sehen. Guido Makowski hat ihn offensichtlich gründlich gereinigt.
    Gruß bubi


    Nochmal vielen Dank, Guido, für Deine tatkräftige Unterstützung bei dem komplizierten Deal.


    Der Barren Nr. 1626 auf dem letzten Bild gehört mir leider nicht. Hierbei handelt sich lediglich um eine Postkarte, die meinem Barren beilag.

  • Hallo bubi,
    das Forum scheint ja noch sprachlos deine neueste Errungenschaft zu bewundern. Dann mache ich mal den Anfang mit den Gratulationen. Mit dem Hoboken hast du einen außergewöhnlichen Goldbarren ergattert, der zugleich sehr gut aussieht wie auch selten zu sehen ist. Beneidenswert, aber in Anbetracht deiner Anstrengungen hast du ihn dir wirklich redlich verdient.
    Beste Grüße, GOLD-BOB

  • Erstmalig begegnete mir ein gegossener Kleinbarren von Degussa. Allgemein bekannt sind deren gegossene, gewalzte Särge.
    Die seltene Feingehaltsangabe 1000 ist mir lediglich von einigen Argor SA Chiasso Goldbarren bekannt.
    Meine Fragen an die Gemeinschaft:
    Gibt die Zahl 1950 entweder die Barrennummer oder das Gussjahr an?
    Besitzt jemand einen ähnlichen Goldbarren?


    Gruß bubi


    Nachtrag: Vielen Dank für Eure Glückwünsche zum Hoboken-Abschuß.

  • ich vermute mal, dass die Zahl 100,0 bedeutet - wenn das mit dem tatsächlichen Gewicht passt,
    wenn ich nur das Foto gesehen hätte, hätte ich auf ein Kilo getippt.




    ohne Gewichtsangabe habe ich noch keinen Barren gesehen,
    und eine Feinheit über 999 ist erst in neuerer Zeit üblich,
    100,0 % sicher nicht realistisch.


  • Mir sind mehrere gegossene Kleinbarren ohne Gewichtsangabe bekannt. Bei Schöne B. V. war es sogar die Regel.


    Nachtrag: 50 g Argor SA Chiasso Goldbarren

  • Connorchen..das ist jetzt Umicore und die wißen nicht mal wie die Särge gemacht wurden.


    Bubi..denk mal an Lateinamerika......ich schau mal..auch das Degussazeichen würde genügen..es wurde mehrmals geändert.


    cu DL...und deine Hobos sind sehr,sehr schön...außergewöhnliche Teile :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe soeben eine anwort von der umicore / degussa bezügl. gegossenen barren unter 50g bekommen!


  • Hallo bubi,
    auch dein Degussa ist zweifellos etwas Besonderes. Ich habe noch kein Foto eines Degussa-Barrens mit der Angabe eines Feingehalts "1000" gesehen. Dass "1950" die Jahreszahl des Gusses darstellt, ist wahrscheinlich - die größeren Barren hat Degussa jedenfalls so gekennzeichnet. Zu Patrones Hinweis auf Südamerika: Ja, Degussa hatte eine Dependance in Brasilien, es gab dort kleine (100, 50, 25 und sogar 10 g) gegossene (!) Barren in ähnlicher Form (aber dem Zusatz OURO PURO oder Brasil), aber auch in Singapur und anderswo. Das Sonne-Mond-Zeichen wird kaum Aufschluss geben; es ist, soweit ich weiß, über viele Jahrzehnte auf allen Degussa-Barren gleich geblieben, lediglich die Schrifttype des Firmennamens variiert. Aber vielleicht wissen ja andere hier mehr.
    Zumindest beim Alter deines Hobokens kannst du dir sicher sein: Hoboken hat Jahreszahl und Seriennummer eingeprägt. Deiner ist also aus dem Jahr 1956. Übrigens gab es (laut Gold Refiners and Bars Worldwide) im Laufe der Zeit 4 Firmen-Varianten: "Societe Generale Metallurgique de Hoboken" (ab 1926), "Hoboken Metallurgie" (ab 1964), "Metallurgie Hoboken Overpelt" (ab 1970), "Hoboken 9999" (ab 1990) - auch das passt also mit der Jahreszahl zusammen.
    Es grüßt dich
    GOLD-BOB

  • Denke auch die 1000 gibt die Blutgruppe des Goldes an ,in der Ahnentafel :D des Goldes :D


    Gruss


    alibaba :D ein wunderschönes Teil 8o :P :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...bei der Maus da bin ich (wieder) mal schwach geworden.... allerdings haben Recherchen noch nicht viel ergeben... bekannt sind aber der Hersteller Phönix aus China... sollte jemand weitere Infos zu diesem Teil haben freue ich mich sehr über weitere Infos dazu....


    bt.

Schriftgröße:  A A A A A