Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Wenn ich es richtig sehe, wäre wohl oncia (Singular) und oncie (Plural) richtig - ein Schreibfehler ?)



    Hallo anwir,


    vorab ,schöne Barren sind das.


    Also eigentlich ist "la oncia" = "die Unze " Singular und "le once" = "die Unzen" Plural.
    "Oncie" :?:


    Hams danebengehauen,mit den Buchstaben,die Italiener....


    Gruß
    Golden Mask

  • zu den G-Barren aus Italien hatten wir es hier ja schon - ich weiß, OT weil gestanzt ;)
    Trotzdem noch mal 'ne Fräge in die Runde :hae:
    Auf meinen 1 oz (999,5) steht "oncia", auf meinem 3 oz (999,5) steht "once" und auf meinen 2 oz (997,7) steht mal "once" und mal "oncie".
    Wenn ich es richtig sehe, wäre wohl oncia (Singular) und oncie (Plural) richtig - ein Schreibfehler ?) [smilie_happy] nach g*o*o*g*l*e geht wohl beides :hae:
    Wie liest sich das so bei Euren? Haben wir einen Italiener unter uns?


    Hey Anwir,


    ja ist ein Schreibfehler, aus Singular l'oncia wird Plural l'once
    wie mit la spiaggia und le spiagge


    Sehr schönes Stück, bite reservieren für den Fall der Abgabe ;) :love:


    [smilie_blume]
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Hallo anwir, ich bin zwar nicht ein Italiener, wie er hier zur endgültigen Aufklärung gefragt wäre, aber bis dahin möchte ich dich in der Ansicht bestärken, dass im Plural wohl beide Formen für "Unzen" verwendet wurden oder werden. Die Form "once" findet man im Internet mehrfach auf italienischen Seiten mit Erläuterungen zu Maßeinheiten, die Form "oncie" tritt insbesondere in älteren italienischen Büchern (u.a. von Leonardo daVinci), aber auch bei Münzauktionen auf. Angesichts der Häufigkeit des Auftretens auch in Quellen, die man als rechtschreibsicher ansehen darf, schließe ich einen Schreibfehler im einen wie auch im anderen Fall aus. Ob es sich um eine neuere und eine ältere Form handelt oder wann man die eine und wann die andere verwendet, weiß ich nicht. Vielleicht würde dies auch die Frage beantworten, warum deine ansonsten gleichen Barren unterschiedlich gestempelt wurden.
    Gruß GOLD-BOB

  • Hallo anwir, ich bin zwar nicht ein Italiener, wie er hier zur endgültigen Aufklärung gefragt wäre, aber bis dahin möchte ich dich in der Ansicht bestärken, dass im Plural wohl beide Formen für "Unzen" verwendet wurden oder werden. Die Form "once" findet man im Internet mehrfach auf italienischen Seiten mit Erläuterungen zu Maßeinheiten, die Form "oncie" tritt insbesondere in älteren italienischen Büchern (u.a. von Leonardo daVinci), aber auch bei Münzauktionen auf. Angesichts der Häufigkeit des Auftretens auch in Quellen, die man als rechtschreibsicher ansehen darf, schließe ich einen Schreibfehler im einen wie auch im anderen Fall aus. Ob es sich um eine neuere und eine ältere Form handelt oder wann man die eine und wann die andere verwendet, weiß ich nicht. Vielleicht würde dies auch die Frage beantworten, warum deine ansonsten gleichen Barren unterschiedlich gestempelt wurden.
    Gruß GOLD-BOB


    Vielen Dank [smilie_blume] . In der Tat ist nicht nur der Feingehalt sondern auch die Punze leicht unterschiedlich, ich dachte aber zunächst der unterschiedliche Feingehalt gäbe Aufschluss über das Alter. Bisher sind - bei mir 1 oz und 3 oz 999,5 und 2 oz 999,7 :hae: Werd jetzt mal versuchen, noch ein paar Stücke aufzutreiben, vielleicht lässt sich dann etwas herausarbeiten.
    Wäre trotzdem dankbar, wenn diejenigen von Euch, wie bt, die die Barren haben, mal nachsehen, ob Sie z.B., einen 2 oz mit anderer Feinheit (999,5) oder eine 3 oz mit "oncie" haben; einen 1 oz mit "onca" wird's ja wohl nicht geben :P


    greetz anwir

  • sagt alles.. :wacko: .sage ich entspannt aus der 2. Reihe.. ^^ http://cgi.ebay.de/MINI-LINGOT…54cebc5b&autorefresh=true


    was solls....somit ist mir der letzte Pokal versagt geblieben.... :| ....nächstes Jahr gehts weiter.... [smilie_love]


    P.S. oute dich c**c... :D ;)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • mach dir nichts draus bob, man muss nicht jedes Pferd reiten....und mir gings ähnlich....170 - ok - alles andere wäre...sagen wir mal zuviel... :hae: ...seis drum....es muss heute einfach im Verhältnis stehen - und das was wir da sehen ist erst der Anfang....die Preise kommen langsam und das auch ganz von allein....von daher wird man unabhängig vom POS in einem Jahr sagen...das das Angebot günstig gewesen ist... nächstes mal...klappts wieder :)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Nachtrag.


    Wir habens echt schwer uns an solche Preise gewöhnen zu müssen - bedenkt man mal womit ein Großteil hier begonnen hat.. ;) Mit solchen Preisen kann die next generation schon viel besser um.. :sleeping: ...Die sind unvoreingenommen....wir hingegen betrachten dieses junge Sammelgebiet parallel, immer noch als Anlage... Diesen Charakter wird es aber über die Jahre mehr und mehr verlieren und dann.....na ja....kann sich ja jeder selbst seine Gedanken zu "Kulturgütern" machen...nicht das es nacher heisst wir "blasen" hier :D )


    bt. [smilie_love]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Ich habe auch wieder was neues.
    Erst mal ein Standardbarren.
    [Blockierte Grafik: http://worscht.zapto.org/lev.jpg]
    und dann noch was Besonderes
    [Blockierte Grafik: http://worscht.zapto.org/russ.jpg]


    Kann mir jemand zu dem kleinen Russen was sagen, ich habe zwar Bilder im Web gefunden, aber keine weiteren Infos.


    Edit://Aufgrund gehäufter Nachfragen (die ich wirklich sehr gut verstehen kann [smilie_blume] )....ich möchte den 10 Gramm Barren nicht verkaufen, bin selbst sehr glücklich ihn bekommen zu haben.

  • Habe beim Entrümpeln nen Kilobarren von "Metaux Precieux SA" (wieder-) gefunden. Vermutlich hab ich ihn bislang übersehen u. vergessen, weil er in ein Zertifikat (von 1979) eingewickelt war. Da ich keine Silberbarren sammle und mich damit nicht auskenne, wollte ich die Barren-Experten hier im Forum fragen, ob ich da ein "besonderes Teil" in den Händen halte? Vielen lieben Dank schon mal vorab [smilie_blume]

  • @donk, dein Silberbarren 100g Leipziger Edelmetallverarbeitung GmbH (Espenhain) - das ist doch die Verarbeitung von Geiger, oder?
    Haben die solche Barren früher gefertigt oder wird der parallel zu den Güldengossa Barren hergestellt?

  • @donk, dein Silberbarren 100g Leipziger Edelmetallverarbeitung GmbH (Espenhain) - das ist doch die Verarbeitung von Geiger, oder?
    Haben die solche Barren früher gefertigt oder wird der parallel zu den Güldengossa Barren hergestellt?


    LEV stellt die Barren für Geiger her und hat jetzt begonnen die unter eigenem Stempel zu verkaufen - optisch viel schöner finde ich. Die Güldengosse haben auf der Rückseite einen LEV Aufkleber drauf.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A